Vitamin- Zugabe bei Frischfutterverweigerung?
Moderator: Sittich-Info.de
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Vitamin- Zugabe bei Frischfutterverweigerung?
Hallo!
Meine Wellis fressen einfach nix gesundes... Sie knabbern mal ein bisschen am Löwenzahn oder Salat (wobei sie mehr zerfetzen als fressen), alles andere bleibt unberührt. Und das seit Jahren. Ich habs nie aufgegeben und alle möglichen Tricks probiert. Nix zu machen.
Meine Frage:
Damit sie nicht chronischen Mangel an Vitaminen, etc. haben, was soll ich denn geben? Hab im Internet mal geguckt, da gibts tausend veschiedene Nektrons, aber welches ist das richtige?
Gibts da irgendwas sinnvolles für ins Wasser oder übers Körnerfutter?
Die Vögel sind eigentlich quitschmunter und sehen sehr gesund aus. Yeti ist übergewichtig, aber sonst sehen sie eigentlich nicht so aus, als hätten sie Mangelerscheinungen.
Was machen?
Sonja
Meine Wellis fressen einfach nix gesundes... Sie knabbern mal ein bisschen am Löwenzahn oder Salat (wobei sie mehr zerfetzen als fressen), alles andere bleibt unberührt. Und das seit Jahren. Ich habs nie aufgegeben und alle möglichen Tricks probiert. Nix zu machen.
Meine Frage:
Damit sie nicht chronischen Mangel an Vitaminen, etc. haben, was soll ich denn geben? Hab im Internet mal geguckt, da gibts tausend veschiedene Nektrons, aber welches ist das richtige?
Gibts da irgendwas sinnvolles für ins Wasser oder übers Körnerfutter?
Die Vögel sind eigentlich quitschmunter und sehen sehr gesund aus. Yeti ist übergewichtig, aber sonst sehen sie eigentlich nicht so aus, als hätten sie Mangelerscheinungen.
Was machen?
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Ich denke die meisten die man kaufen kann sind zusätzlich gezuckert, also lieber nicht...evtl. selbstgemachtes frisches?
Beim aufgekochten sollten die Vitamine eh größtenteils hinüber sein...
Beim aufgekochten sollten die Vitamine eh größtenteils hinüber sein...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- SonjaStoll
das funktioniert doch aber nicht.
Ich hab schon alles probiert, auch mit geraspeltem Frischfutter unter die Körner usw.
Mir geht es wirklich darum, jetzt ein VItaminpräparat oder ähnliches ins Wasser zu geben. Alles andere scheitert.
Ich hab schon alles probiert, auch mit geraspeltem Frischfutter unter die Körner usw.
Mir geht es wirklich darum, jetzt ein VItaminpräparat oder ähnliches ins Wasser zu geben. Alles andere scheitert.
Sonja
Ok, dann schau dir mal den folgenden Link an , mit dem Pulver bin ganz zufrieden und ist auch preiswert (zumindest dor wo's ich her habe - zooplus). Ist ein PDF-Dokument, Anwendung für Vögel steht rechts.
http://www.nekton.de/Gebrauchsanweisung ... -MSA-D.pdf
http://www.nekton.de/Gebrauchsanweisung ... -MSA-D.pdf
Mfg
Markus S.
Markus S.
- SonjaStoll
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Oder Vitamin AD3E vom Tierarzt. 0,2ml in 20ml Trinkwasser. Hab ich meinen Nymphis auch schon so gegeben!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Körnerfresser leiden oft unter Vitaminmangel. Besonders notorischen Obst und Gemüseverweigerern sollte man ein Vitaminpräparat unter/über das Futter geben. Bei Wellensittichen und Nymphensittichen ist eine Versorgung über das Futter effektiver als über das Trinkwasser weil sie nur wenig Wasser aufnehmen müssen und bei verfärbten und anders schmeckenden Wasser das Trinken längere Zeit ganz lassen können.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Mögen Sie vielleicht Keimfutter oder Säfte (mit Wasser verdünnt)? Auf dem Keimfutter halten sich entsprechende Präparate evtl. auch besser. Bei reinen Vitaminpräparaten fehlen oft Vitamine wie z.B. der B-Komplex (bei dem ADEC-Präparat z.B.) ebenso verschiedene Aminosäuren, da empfiehlt sich häufig ein Kombi-Präparat wie z.B. Prime oder Manuvit (Fa. Wagner).
LG
Meike
LG
Meike
- SonjaStoll
Keimfutter bekomme ich nicht hin. Bei mir wird das einfach nix. Ich hab Futter von Futterkonzept, das ist eigentlich sehr gut. Aber es keimt nicht.
Ausserdem weiß ich nie, wann ich es ansetzen muss, da ich ja nach 6-8 Stunden da sein muss um es aus dem Wasser zu nehmen, und dann etwa 12- 24 Stunden später, um es zu füttern. Ich muss das auf jeden Fall morgens verfüttern- und mit arbeiten usw. bekomme ich das zeitlich nie so hin, dass es passt.
Ich habe mir jetzt angewohnt, die Geier bekommen nur noch Futter, mit untergeriebenem Gemüse oder Obst (z.B. zermatsche ich ein Stück Banane, und vermische es mit dem Körnerfutter.
Wieviel nehmen die Vögel denn dadurch auf? Wenn sie die Körner einzeln aus dem Matsch rauspicken und schälen, wieviel geht an Geschmack und Vitaminen eigentlich in die Vögel??
Vorhin habe ich den Krümel eingefangen. Er saß recht schlapp und pumpend auf der Stange, anstatt mit den anderen munter zu quatschen. Seine Nasenlöcher waren verklebt mit getrocknetem Bananenmatsch. Ich hab ihn eingefangen und das Zeug mit den Fingernägeln rausgepopelt. Jetzt gehts ihm wieder gut.
Das hat mich ziemlich erschreckt!! Ist diese Druntermisch- Methode doch nicht so gut?? Sie wurde mir hier empfohlen, von daher dachte ich, das wäre das Richtige.
Ausserdem weiß ich nie, wann ich es ansetzen muss, da ich ja nach 6-8 Stunden da sein muss um es aus dem Wasser zu nehmen, und dann etwa 12- 24 Stunden später, um es zu füttern. Ich muss das auf jeden Fall morgens verfüttern- und mit arbeiten usw. bekomme ich das zeitlich nie so hin, dass es passt.
Ich habe mir jetzt angewohnt, die Geier bekommen nur noch Futter, mit untergeriebenem Gemüse oder Obst (z.B. zermatsche ich ein Stück Banane, und vermische es mit dem Körnerfutter.
Wieviel nehmen die Vögel denn dadurch auf? Wenn sie die Körner einzeln aus dem Matsch rauspicken und schälen, wieviel geht an Geschmack und Vitaminen eigentlich in die Vögel??
Vorhin habe ich den Krümel eingefangen. Er saß recht schlapp und pumpend auf der Stange, anstatt mit den anderen munter zu quatschen. Seine Nasenlöcher waren verklebt mit getrocknetem Bananenmatsch. Ich hab ihn eingefangen und das Zeug mit den Fingernägeln rausgepopelt. Jetzt gehts ihm wieder gut.
Das hat mich ziemlich erschreckt!! Ist diese Druntermisch- Methode doch nicht so gut?? Sie wurde mir hier empfohlen, von daher dachte ich, das wäre das Richtige.
Sonja
SonjaStoll hat geschrieben:Wieviel nehmen die Vögel denn dadurch auf? Wenn sie die Körner einzeln aus dem Matsch rauspicken und schälen, wieviel geht an Geschmack und Vitaminen eigentlich in die Vögel??
Wahrscheinlich nicht wirklich viel. Die Hoffnung ist eher, dass sie zufällig ein Stückchen Obst in den Schnabel bekommen und feststellen.....hoppla, dass schmeckt ja Und es dann eben auch freiwillig fressen. Das mit der Banane würde ich nicht unbedingt machen, da Banane recht schnell verdirbt. Aber ansonsten finde ich das mit dem kleinraspeln und druntermischen von Obst und Gemüse eigentlich total gut!
Hast Du es schonmal mit Kochfutter versucht? Meine Wellis standen total auf Keimfutter, aber wenn Du das nicht so gut hinbekommst, wäre Kochfutter doch vielleicht eine Alternative? Musst es halt einige Tage immer wieder anbieten, aber normalerweise ist das echt der Renner.
Erbsen mochten meine Wellis auch total gerne.
Oder vielleicht mögen Deine ja Feuerdorn, Eberesche etc.?
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Hallo
Ich würde es mit dem Apfel immer wieder versuchen.
Hast du es schon mal mit Panieren versucht? Man nihmt geschälte Apfelscheiben und wendet sie in Körnerfutter und dann einfach auf den Käfig legen.
Viel Glück bei dem Versuch und am Ball bleiben.
Ich würde es mit dem Apfel immer wieder versuchen.
Hast du es schon mal mit Panieren versucht? Man nihmt geschälte Apfelscheiben und wendet sie in Körnerfutter und dann einfach auf den Käfig legen.
Viel Glück bei dem Versuch und am Ball bleiben.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Twiety hat geschrieben:Hast du es schon mal mit Panieren versucht? Man nihmt geschälte Apfelscheiben und wendet sie in Körnerfutter...
Das klingt ja nach einer super Idee
Das muß ich doch glatt mal probieren, mal sehen ob dann mein Charly endlich auch mal was Frisches probiert
Er ist der Einzige von 12 Geiern der absolut nichts anrührt, auch wenn er es ständig gezeigt bekommt, dass man es futtern kann
Zuletzt geändert von Jutta am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- SonjaStoll
ja, paniert hab ich schon. Nutzt aber nix. Die dummen Viecher haben furchtbar Angst vor diesem Fruchtspieß und flattern so panisch durch die Gegend, dass alles Körner runtergerieselt sind, bevor sie überhaupt gemerkt haben, dass das Ding sie nicht angreift.
Dummköppe
So süß Wellis sind, mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sie strohblöd sind
Wenn ichs auf den Käfig leg, interessierts die nen feuchten Kehrricht.
Was ist Kochfutter?
Und wie verfütter ich Eberesche und Feuerdorn/ wo krieg ich das her?
Dummköppe
So süß Wellis sind, mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sie strohblöd sind
Wenn ichs auf den Käfig leg, interessierts die nen feuchten Kehrricht.
Was ist Kochfutter?
Und wie verfütter ich Eberesche und Feuerdorn/ wo krieg ich das her?
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Das ist Kochfutter
Hatte ich auch schon mal, aber bei mir haben sich nur die Ziegensittiche draufgestürzt, muß man eben ausprobieren, wie so vieles andere auch
Eberesche/Feuerdorn kannst du kostenlos bei Mutter Natur bekommen
Am besten einen kleinen Zweig mit Beeren und Blättern dran in der Voliere anbringen
Eberesche kann man aber auch in getrockneter Form bei verschiedenen Online-Shops bestellen und in einem Napf anbieten.
Probiers doch mal mit Erbsen.
Ich habe die Tiefkühlerbesen genommen. Da sich diese gut portionieren lassen, einfach ein paar Erbsen aus der Tüte nehmen, in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen, fertig
Damit mein Volk da überhaupt dran ging, habe ich die Erbsen halbiert und am Anfang etwas Körnerfutter drüber gestreut.
Heute halbiere ich zwar immer noch (verwöhntes Volk eben ) aber ich brauche schon lange kein Körnerfutter mehr drüber machen, die Erbsen sind im nu weg
Allerdings solltest du Erbsen nicht öfter als einmal pro Woche anbieten, da sie sehr proteinhaltig sind.
Hatte ich auch schon mal, aber bei mir haben sich nur die Ziegensittiche draufgestürzt, muß man eben ausprobieren, wie so vieles andere auch
Eberesche/Feuerdorn kannst du kostenlos bei Mutter Natur bekommen
Am besten einen kleinen Zweig mit Beeren und Blättern dran in der Voliere anbringen
Eberesche kann man aber auch in getrockneter Form bei verschiedenen Online-Shops bestellen und in einem Napf anbieten.
Probiers doch mal mit Erbsen.
Ich habe die Tiefkühlerbesen genommen. Da sich diese gut portionieren lassen, einfach ein paar Erbsen aus der Tüte nehmen, in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen, fertig
Damit mein Volk da überhaupt dran ging, habe ich die Erbsen halbiert und am Anfang etwas Körnerfutter drüber gestreut.
Heute halbiere ich zwar immer noch (verwöhntes Volk eben ) aber ich brauche schon lange kein Körnerfutter mehr drüber machen, die Erbsen sind im nu weg
Allerdings solltest du Erbsen nicht öfter als einmal pro Woche anbieten, da sie sehr proteinhaltig sind.
Das von Jutta verlinkte Kochfutter habe ich auch immer. Ich koche die ganzen 500g und friere es dann in kleinen Portionen ein. Ist echt der absolute Renner - da geht nix drüber
Eberesche kannst Du in die Voli hängen, Feuerdorn würde ich nur die Beeren geben, da die Zweige fiese Stacheln haben.
Bei den Erbsen halte ich es auch so, wie Jutta es beschrieben hat. Ja und Erbsen und auch das Kochfutter nicht öfter als 1x in der Woche! (wenn sie dann mal rangehen)
LG
Andrea
Eberesche kannst Du in die Voli hängen, Feuerdorn würde ich nur die Beeren geben, da die Zweige fiese Stacheln haben.
Bei den Erbsen halte ich es auch so, wie Jutta es beschrieben hat. Ja und Erbsen und auch das Kochfutter nicht öfter als 1x in der Woche! (wenn sie dann mal rangehen)
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
- SonjaStoll
Yuhuuuuu
Es gibt einen Zwischenerfolg!!!!! Nachdem ich ein paar Mal Apfel unter das Futter gemischt habe, hat Juni gerade an einem Apfelstück genagt, das ich so in den Käfig gehängt habe!!!
Es wird, es wird...
Es gibt einen Zwischenerfolg!!!!! Nachdem ich ein paar Mal Apfel unter das Futter gemischt habe, hat Juni gerade an einem Apfelstück genagt, das ich so in den Käfig gehängt habe!!!
Es wird, es wird...
Sonja
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2