Vogel hat Fußring entfernt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

me.luna

Vogel hat Fußring entfernt

Beitragvon me.luna » 20.11.2003, 15:53

Wer kann mir sagen was ich machen soll? Mein Sonnensittich hat eine Vorliebe für Silbernes und hat sich seinen Fußring entfernt, leider kann ich diesen weder in meinem Biomüll mit ihrem Abfall noch in ihrer Schlafhöhle noch sonstwo finden! Was soll ich machen?
Kann ich mir der Urkunde eventuell irgendwo einen neuen Anfordern oder bei dem Züchter von dem ich ihn habe? Oder ist das nicht so schlimm, hauptsache ich hab die Urkunde?!

Freu mich über jede Antwort die mir weiterhilft!

Grüßle

Michi

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 20.11.2003, 16:51

Hallo Michi.
Ooooh, Sonnensittiche sind toll.... *schwärm*

ich geh mal davon aus, daß Du den Vogel nicht weiterverkaufen willst. Dann sollte die Urkunde eigentlich ja reichen.

Allerdings hat so ein Fussring ja auch seine postive Seite: es ist leichter, den Vogel wiederzubekommen, sollte er einmal ausbüchsen.
Allerdings wird der neue Ring, jetzt wo der Vogel es einmal geschafft hat, ihn abzumachen, auch nicht mehr lange am Fuss bleiben, oder ?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag doch einfach mal Deinen Züchter. Er gibt Dir bestimmt einen neuen Ring.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 22.11.2003, 21:10

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, kann es auch sein das ein neuer Ring nicht lange dran bleibt. Allerdings ist es wichtig nachweisen zu können, warum der Ring nicht mehr da ist (bei manchen Sittich- u. Papageienarten kann ein fehlender Ring zur Beschlagnahmung des Vogels führen, weiß jetzt aber nicht ob das auch für den Sonnensittich gilt), zumal es durchaus Situationen geben kann, wo man den Vogel identifzieren muß, bzw. auch nachweisen muß das es der eigene ist, das es kein illegaler Wildfang ist etc... . Hier solltest Du Dich mal mit Deinen TA beratschlagen ob er evtl. was ausstellen kann etc... wie gesagt ich weiß nicht unter welchen Anhang der Sonnensittich fällt und ob es da Unterschiede pro Bundesland geben kann.

Es gibt als Kennzeichnungsmöglichkeit noch die bechippung die ein vogelkundiger Tierarzt vornehmen kann (u. die auch nachträglich machbar ist). Angeblich sind diese Chips äußerst artgerecht sein, da der Vogel (wenn es richtig gemacht wurde) nichts spürt (dazu gab es auch mal Artikel in der Papageien von Doris Dühr) und diese Teile auch nicht so schnell kaputt gehen. Über bestimmte "Lesegeräte" können dann die Daten des Vogels abgerufen werden und somit wäre im Fall der Fälle auch die Möglichkeit den Vogel "wiederzufinden". Auch mal von den allgemeinen Vorteilen gegenüber der Beringung wo manche Vögel sich die Füße beknabbern oder sogar mit dem Ring hängen bleiben und sich schwer verletzen können.

Andere Kennzeichnungsmöglichkeiten kenne ich jetzt nicht. Auf jeden Fall weiß ich von unserem TA das bei Verlust des Ringes notiert werden muß, warum und wieso. (zwecks der Nachweispflich bzw. auch der Psittacoseverordnung, muß ein Nachweis möglich sein).

Evtl. deswegen auch mal mit Deinem TA reden, was er Dir empfiehlt.

schönen Gruß

Nadja

Zurück zu Andere Sitticharten