Sepia für Sittiche?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mati

Sepia für Sittiche?

Beitragvon Mati » 20.11.2003, 18:10

:winkend: Hallöchen,
weiß vielleicht einer, ob man Sepiaschalen zum knabbern geben kann?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

MATI

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.11.2003, 18:21

Hallo Mati,
geben kann man Sepiaschale zum knabbern, ich habe sie meinen auch gegeben.
Aber die Meinungen gehen da doch weit auseinander. Der eine bietet sie so an, der andere nur wenn sie vorher gewässert wurde und wieder andere gar nicht.

Es kommen bestimmt noch andere Antworten und vielleicht auch mit Begründung, warum so, oder so.

Masch

Beitragvon Masch » 20.11.2003, 19:55

Hallo zusammen,

ich weiss auch nicht so recht warum die Sepiaschalen immer wieder in Verruf kommen. Es wird teilweise sogar behauptet, Sepia würde zu Legenot führen.
Ich habe mich intensiv erkundigt darüber und werde weiterhin die Sepiaschalen anbringen !!

Ich weiß nicht warum, aber das mit Sepia und Legenot ist ein Ammenmärchen. Ist aber weit verbreitet und nicht tot zu kriegen

Sepia *verhindert* Legenot, denn der Mineralgehalt (Calcium, Natrium, u.a.) ist bei Sepia viel besser als bei normalen Kalksteinen, die ja industriell hergestellt werden und nur Calcium enthalten.
Und Legenot wird ja verursacht durch ein Zuwenig an Calcium, nicht durch ein zuviel.
Auch Gritsteine enthalten ähnlich viele Mineralien wie Sepia - klar, deren Seealgenkalk kommt ja auch aus dem Meer.
Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) ist in der Sepia übrigens gar nicht drin, das Natrium (Na) liegt in anderer Verbindung vor. Also keine Gefahr einer Kochsalzvergiftung oder Überdosierung!
Deshalb braucht man Sepia auch nicht zu wässern! Man will ja Natrium zuführen, denn das ist im Körnerfutter zu wenig enthalten.

Zitat: Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit in Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert, hier wäre sogar eine höhere Natriumaufnahme vorteilhaft. (Petra Wolf, Christina Wendler und Josef Kamphues, Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover).

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 20.11.2003, 22:12

Naja, ein Punkt sollte doch auch sein, vermeidbare Tierausbeutung des einen Tiers für die "Betüdelung" des anderen Tieres zu ...vermeiden... Sepia dürfte überflüssig sein, da es auch andere sehr gute Möglichkeiten gibt, die Mineralienversorgung sicherzustellen. Sepia kommt mir daher nicht in die Tüte.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör