Die neue und die neuen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Die neue und die neuen

Beitragvon Gwennyfare » 14.09.2007, 09:33

Hallo zusammen,

nach monatelangem Überlegen und Zaudern habe ich seit Mittwoch 2 neue Untermieter. Ein wildfarbenes Springersittich-Pärchen. Wahrscheinlich Geschwister, da die Ringnummern aufeinander folgen. Auf jeden Fall haben Sie sich von der ersten Minute an gut verstanden. Die beiden heißen Carlson und Fiby. Sie machen einen munteren Eindruck, wobei ich das Empfinden habe, dass Fiby noch quirliger ist als Carlson. Der sitzt ab und an (wenn auch nicht lange) mit geschlossenen Augen auf einem Ast und überlegt sich wohl, ob es nicht noch zu früh ist, die Augen aufzumachen. Heute morgen musste ich die beiden doch arg stören, da ich festgestellt habe, dass die beiden Sitzstangen, die bei der Voliere dabei waren (aus holz) zu glatt waren. Ich hatte das Gefühl, dass sie etwas ins schlingern kamen. Bei den Naturästen war das nicht der Fall. Da sie sehr gerne auf der dicken Kordelspirale sitzen, habe ich die beiden alten Sitzstangen gegen Kordelsitzstangen ausgetauscht. Mal schauen, wie lange die halten, bis sie aufgeknabbert sind. :) Wenn die beiden sich eingewöhnt haben, werde ich ein paar Fotos einstellen. Ich mag sie nur nicht gleich den ganzen Tag belästigen ;) Jetzt habe ich auch gleich eine Frage. Ich wollte die beiden 1 Woche nur im Käfig lassen, damit sie sich eingewöhnen können. Ist das okay? 2. Frage: In dem Raum, in dem Sie stehen sind sehr große Fenster. (Eher sehr, sehr groß) Und noch eine Balkontür. Jetzt habe ich ein bißchen Angst, dass sie dagegen fliegen, da ich auch keinerlei Gardinen habe. Ist es besser, wenn ich für die erste Zeit irgendetwas (Pappkartonstücke) auf die Scheibe klebe, damit sie sehen, dass der Raum hier zu Ende ist? Prägen die Vögel sich den Raum ein, wenn sie ein paar Tage geflogen sind?

Viele Grüße aus Hattingen
Gwenny

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 14.09.2007, 10:19

Hallo Gwenny!

Du kannst sie auch früher raus lassen, wenn Du merkst, dass sie das wollen und sich sonst auch schon gut eingelebt haben. Die Fenster sind aber wirklich ein Problem. Vögel prägen sich die Begrenzungen eines Raumes einschließlich der Fenster aber recht schnell ein. Wenn Du die Fenster nicht mit Jalousien sichern oder zuhängen kannst, lass sie doch erst mal nur in den Abendstunden raus, wenn es draußen dunkler als im Raum ist. Sollte doch mal was passieren, gut kontrollieren. Eine Gehirnerschütterung ist gefährlich und vom Genickbruch reden wir mal gar nicht. Kleinere Abschürfungen gab es bei uns trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei den Vögeln immer mal, weil sie die Kurve vor Wänden oder Fenstern schon mal zu eng genommen haben, bevor die "Koordinaten" der Räumlichkeiten so wirklich verinnerlicht waren. Blutstillende Watte, Octenisept oder Betaisodona zur Desinfektion können für die erste Hilfe am Vogel durchaus verwendet werden. Aber vielleicht verläuft ja alles ganz glimpflich, die Laufsittiche sind ganz schön flink und clever!

Viel Spaß, pass auf deine Bücher auf und rette die Zimmerpflanzen, die du behalten möchtest bzw. entferne alles, was gifitig ist - Vögel sind so gnadenlos, wie Heuschrecken :-D
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 14.09.2007, 10:47

Danke für die schnelle Antwort! Der Tip mit der Dämmerung ist gut. Momentan habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass sie raus wollen. Die Käfigtür ist wirklich groß und wenn ich die Näpfe vom Boden klaube lasse ich die Tür immer weit auf. Aber sie versuchen nicht raus zu kommen. Wollte gerade auf Antwort klicken, habe aber deinen Namen erwischt. Habe dann gesehen, dass du auch am 11. März Geburtstag hast. :) Heißt das, ich habe bald auch ganz viele Vögel? ;) Mit den Blumen habe ich auch noch ein Problem. Auf dem Balkon habe ich nichts, was sie nicht anknabbern könnten. In der Wohnung habe ich nur zwei Pflanzen. Genau diese zwei Pflanzen stehen in dem Zimmer der Vögel. Es sind Plumerias - gehörten zu den Sukkulenten und sind damit glaube ich giftig.

Viele Grüße
Gwenny

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 14.09.2007, 11:46

http://www.tiere-online.de/Gifte.htm

Ich find den Link mit der Übersicht ganz praktisch, aber steht leider auch nicht alles drin...

Ja, der 11. März ist doch auch wirklich ein schöner (Geburts)Tag :-D . Mit den vielen Vögeln, das geht schneller als einem lieb ist :ja: :roll: :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 14.09.2007, 14:26

Krummschnabel hat geschrieben:Ja, der 11. März ist doch auch wirklich ein schöner (Geburts)Tag :-D . Mit den vielen Vögeln, das geht schneller als einem lieb ist :ja: :roll: :-D .


Och, das geht auch ganz schnell, wenn man am 3. August Geburtstag hat :-D

Ich würd auch aufpassen, wenn du sie rauslässt wenn es Dunkel ist, meine Ziegen gehen nämlich manchmal hinter die Vorhänge und wollen dann in die Dunkelheit rausfliegen....vielleicht hab ich besonders doofe Ziegen. :/
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 16.09.2007, 09:22

Urgs! Mach mir keine Angst. ;) Meine zwei machen schon Dreck für 5. :) Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Buchenspäne reingepackt. Hmm Fiby ist gestern zum ersten Mal entwischt. Ich hatte die Käfigtüre auf und habe Carlson eine Weintraube hingehalten. Der hat aber lieber an meinem Finger rumgeknabbert und Fiby ist dann rausgeflogen. Sie ist dann auch leider vor die Scheibe geflogen, aber nicht doll. Irgendwie hat sie das wohl doch noch gesehen und hat vorher noch abgebremst. Dann ist sie auf den Esstisch geflogen und man hat gemerkt, dass sie schnell wieder in den Käfig wollte. Ich habe dann oben das Dach aufgemacht und sie ist auch direkt wieder reingeflogen. Sie saß dann 10 Minuten still auf dem Seil und danach war sie wie immer. Gott sei Dank. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, vielleicht doch so Klebevögel zu kaufen für die Scheibe? (zumindest bis sie sich den Raum eingeprägt haben?) Wenn sie eventuell in der Dämmerung auch vorfliegen? Oder sind die Vögel unsinnig? Dann habe ich noch eine Frage zum Futter. Ich habe jetzt schon einiges an Obst und Gemüse ausprobiert (Apfel, Paprika, Möhre, Weintraube, Hagebutten, Tomaten, Gurke (nur ein wenig), Feldsalat...). Die verteilen das ganze Zeug brav im Käfig, spielen damit, fressen es aber nicht. Ich habe das bis jetzt immer in einer flachen Schale auf dem Boden stehen. Kommt das irgendwann, dass sie daran gehen? Frische Haselnusszweige knabbern Sie gerne. Das normale Sittichfutter auch. die Pellets werden mal kurz angeknabbert und runter geschmissen. Kolbenhirse essen sie ein wenig. (Nach 4 Tagen war so ca. 1/4 weg) Kann ich sie irgendwie animieren Obst und Gemüse zu fressen?

Viele Grüße
Gwenny

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 16.09.2007, 16:40

Gwennyfare hat geschrieben:Urgs! Mach mir keine Angst. ;)


Och, ist gar nicht sooo schlimm, man muss nur irgendwann die ganze Wohnung umräumen ;-)


Gwennyfare hat geschrieben:Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, vielleicht doch so Klebevögel zu kaufen für die Scheibe? (zumindest bis sie sich den Raum eingeprägt haben?) Wenn sie eventuell in der Dämmerung auch vorfliegen? Oder sind die Vögel unsinnig?


Damit habe ich selber keine Erfahrung, aber besser als wenn ein Unfall passiert....ich würde es mal probieren. Und wenn du Rollos an die Fenster machst? Die bunten Teile, die man nachträglich anmontieren kann? Oder sind die Fenster dafür zu gross?



Gwennyfare hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage zum Futter. Ich habe jetzt schon einiges an Obst und Gemüse ausprobiert (Apfel, Paprika, Möhre, Weintraube, Hagebutten, Tomaten, Gurke (nur ein wenig), Feldsalat...). Die verteilen das ganze Zeug brav im Käfig, spielen damit, fressen es aber nicht. Ich habe das bis jetzt immer in einer flachen Schale auf dem Boden stehen. Kommt das irgendwann, dass sie daran gehen? Frische Haselnusszweige knabbern Sie gerne. Das normale Sittichfutter auch. die Pellets werden mal kurz angeknabbert und runter geschmissen. Kolbenhirse essen sie ein wenig. (Nach 4 Tagen war so ca. 1/4 weg) Kann ich sie irgendwie animieren Obst und Gemüse zu fressen?


Ich würde das Obst einfach so wie du es machst weiteranbieten, irgendwann werden sie schon auf dem Geschmack kommen, für meine Ziegen gibt es nichts schöners als Obst oder Gemüse zu knuspern.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 17.09.2007, 07:02

Guten Morgen,

Rollos kann ich leider nicht vormachen, da die Fenster wirklich sehr groß sind. (Die Fensterbank beginnt in ca. 50cm Höhe und sie sind auch wirklich sehr, sehr breit.) Ich versuche das mal mit den Klebevögeln und hoffe, dass es funktioniert.

Ja...so ein ganzes Vogelzimmer wäre schon super, vielleicht beim nächsten Umzug? ;)

Danke und viele Grüße.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 17.09.2007, 09:33

Soooooo,

jetzt habe ich doch noch mal im Internet recherchiert. Die schwarzen Klebevögel sind wohl ungeeignet. Zum einen, weil sie schwarz sind (rot und gelb sehen Vögel wohl besser) zum anderen, weil sie zu weit auseinander geklebt werden und die Vögel dann einfach dazwischen vorfliegen. Momentan wird wohl daran geforscht, Glas mit UV Beschichtung (Spinnennetz-Effekt) herzustellen, beziehungsweise gibt es schon. Vögel können anscheinend UV Licht sehen. Hilft mir aber auch nicht weiter. ;) Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl am besten ist, wenn man 2cm breite, im Abstand von 10cm, vertikale Streifen am Fenster anbringt. Zum Beispiel mit Scotch Magic Tape 810. In der Hoffnung alles richtig gelesen und weitergegeben zu haben, verbringe ich jetzt meine Mittagspause bei REAL in der Klebestreifenabteilung. ;)

Einen schönen Tag noch.
Christa

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 17.09.2007, 09:59

Hallo Christa, bei IKEA gibt es in der Gardinenabteilung auch so bunte Streifen, die einfach durch Adhäsion auf der Scheibe haften, die kannst Du dann also irgendwann rückstandslos wieder entfernen. Meine Yara hat den Scheibenstunt auch gebracht und hatte ne richtige Abschürfung über dem Auge. Der Schreck sitzt - sowohl bei Mensch als auch beim Tier. Meist hat so ein Zusammenstoß aber auch einen unglaublichen Lernerfolg...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 17.09.2007, 10:01

Beim Ikea hab ich auch ganz schicke Schiebegardinen gesehen, vielleicht wäre das ja auch was. Die gehen vom Boden bis zur Decke und laufen an Schienen an der Decke.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 17.09.2007, 10:29

Hmmm stimmt,

IKEA hat ja eigentlich für alles eine Lösung. Da ist immer nur die Gefahr, dass man ein paar Klebestreifen / Gardinen kaufen möchte und zusätzlich noch mit einem neuen Bett oder ähnliches nach Hause kommt. ;) Ich fahre auf dem Heimweg mal vorbei. Danke für den Tipp! Ich habe schon ein wenig Bammel vor dem ersten Freiflug. Vor allem nachdem Fiby ja schon mal vorgeflogen ist.

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 17.09.2007, 10:37

Die Schiebegardinen sind auch ganz easy aufzuhängen, wenn man einmal Löcher in der Decke hat. Aber die Gefahr, gegen Fenster zu fliegen ist ja nicht von Dauer, sind doch clevere Tiere!!! Also wird es auch eine mehr provisorische Lösung tun.

Und Ruckzuck wird aus einem Ziegenthread ein Heimwerkerthread :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 17.09.2007, 15:37

Die Schiebegardinen sehen aber wirklich schick aus, die hätte ich auch gerne :ja:

@Gwennyfare
und was hast du alles erstanden :-D

Krummschnabel hat geschrieben:Und Ruckzuck wird aus einem Ziegenthread ein Heimwerkerthread :-D .


Sowas geht bei uns ganz schnell ;-)
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 17.09.2007, 18:20

Huhu,

ich dachte es wäre besser, wenn ich Samstag mit meinem Partner zu IKEA fahre. Der schafft es mich dann immer davon zu überzeugen, dass unser altes Bett noch schön genug ist ;) Allerdings habe ich es vorübergehend jetzt mit dem Scotch Tape probiert. Dann hatten die beiden ihren ersten Freiflug. Sie sind nach ca. einer halben Stunde raus gekommen und dann ca. eine halbe Stunde rumgeflattert. Danach waren sie wieder im Käfig und wollten auch nicht mehr raus. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie das Scotch Band gesehen haben. Auf jeden Fall ist keiner vor die Scheibe geflogen. Ich hoffe das bleibt so! Allerdings meinte meine Partner, als er reinkam, dass es aussehen würde wie im Gefängnis. ;)

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für die Tipps.

Christa

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 17.09.2007, 19:14

Gwennyfare hat geschrieben: Allerdings meinte meine Partner, als er reinkam, dass es aussehen würde wie im Gefängnis.


Die Schiebegardinen wären schöner ;-) Aber das Tape hat ja auch seinen Zweck erfüllt, da hab ich wieder was dazugelernt!

Ich hab mir bei Ikea letzte Woche ein neues Bett gekauft :ja: Mein Freund war genervt. :lol:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 24.01.2007, 12:03

Beitragvon Gwennyfare » 18.09.2007, 18:01

Hehe, mein Freund tut immer so als wäre er nicht genervt, wenn ich irgendetwas von IKEA anschleppe. Oder noch besser: TUPPERWARE. ;) Der 2. Freiflugtag ging auch ohne Verletzungen vorüber. Heute habe ich übrigens gelernt, dass man Kastanien und Hagebutten nicht frisst, sondern Fußball damit spielt. Allerdings meine ich, dass besonders Fiby sich sehr häufig an den Augen kratzt, beziehungsweise die Augen/Schnabel an der Seilspirale reibt. Aber sie sind sehr fidel. Mal abwarten und hoffen, dass es einfach nur meine Übervorsichtigkeit ist. ;)

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.09.2007, 18:06

Normale Kastanien bitte nicht geben, sind giftig.

Kapitän und Trixie reiben sich auch oft das Köpfchen an was (vorallem an der Seilspirale :-D ) vorallem wenn sie nervös oder müde sind. Wenn du nicht siehst, dass das Auge irgendwie rot oder tränig ist, würde ich mir weiters keine Sorgen machen. Oder hat der Schnabel irgendwelche Beläge oder Knubbel an den Seiten?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste