Zusammensetzen zweier Stanleys

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Oschersleben

Zusammensetzen zweier Stanleys

Beitragvon Tine218 » 16.09.2007, 07:11

Hallo, ich hab mal ne dringende Frage.

Ich hab mir anfang September ein Stanleypärchen (Schröder und Schewardnaze) beim Züchter gekauft. Der eine (Schewardnaze) ist leider nach 4 Wochen verstorben. Nun hab ich mir gestern bei einem anderen Züchter einen neuen kleinen gekauft (Barney). Beide sind noch ziemlich jung, sollen beide im Mai 07 geschlüpft sein. Laut dem ersten Züchter, soll Schröder die Henne sein und Schewardnaze war der Hahn. Also hab ich mir gestern ein Hahn gekauft.
Naja ein paar Stunden gings gut, aber seit gestern Abend hetzt Schröder nur noch hinter Barney hinterher und versucht ihn zu hacken. Egal ob sie im Käfig oder draußen sind.
Kann mir da jemand Tipps geben, was ich dagegen machen kann? :?
Ich hab angst, dass ich den Barney wieder abgeben muss. Der ist von seinem Züchter per Hand aufgezogen wurden und sitzt mir immer auf dem Kopf...

odina

Beitragvon odina » 16.09.2007, 08:17

Hi ich habe das gleiche Problem mit meinen beiden Pennatsittichen.Lies Dir mal den Tread Chucky und Rosalie durch.
Wichtig finde ich ja erstmal das Du einen zweiten Käfig aufstellst.Lass sie sich im freiflug aneinander gewöhnen,und lass tagsüber beide käfige auf.
Rosalie ist jetzt vier Wochen bei mir und es gibt immer mal gaz kleine Fortschritte.Da mußt Du viel Geduld haben.ich wollte auch schon alles hinwerfen.Aber dank des Forums habe ich immer neuen Mut-und freue mich riesig wenn es kleine Fortschritte gibt.
Aber um einen zweiten Käfig kommst du wohl erstmal ncht drum rum-vielleicht kannst du dir ja einen leihen?
ch hätte morgen einen zu verschenken da meine beiden morgen eine neue Volie bekommen.Standort ist 37083 Göttingen.
Aber gib icht so schnell auf mit deinen Beiden-das wird schon-manchmal dauert es etwas länger.Hab bitte Geduld-wenn ich eins hier gelernt habe-Geduld haben.
Ich bin dem Forum hier auch sehr dankbar das mir imer neuen Mut gemacht wird-steht man wenigstens nicht alleine da. sonst hätte ich bestimmt schon aufgegeben!Aber so mache ich weiter-wird schon werden!!! :winkend:

odina

Beitragvon odina » 16.09.2007, 11:22

Ich noch mal :lol:
Also wenn du einen zweiten Käfig hinstellst mache bitte die Sotzstangen und Futternäpfe in gleicher Höhe wie bei den anderen Käfig-so sind sie schonmal gleichrangig.
Ydie Käfige ruhig so aufstellen das sie sich auf jedenfall sehen können!
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon! :)
Wenn du Fragen hast immer her damit :-D
Du solltest außerhalb des Käfigs unbedingt einen Kletterbaum oder großen Spielplatz haben das sie wissen wo sie hin können.Biete ihnen auch viel Beschäftigung an das lenkt sie auch schonmal ein bischen ab und sie kommen sich näher.Klappt bei meinen Beiden prima!
wie groß ist denn dein Käfig und wie sieht die Einrichtung aus?
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 16.09.2007, 12:43

also deinen rat mit dem vogelbaum hab ich befolgt, bevor ich deine antwort gelesen hab...
war gard nen riesen ast holen und hab ihn in nem blumentopf gepflanzt. die zwei haben sich gleich drauf gestürzt und knabbern überall dran rum. ich hab nen ast von einem kirchbaum genommen.
also meine voliere ist 1,50 hoch und 0,60 x 0,60 breit. ich würde dir gern bilder zeigen, aber irgendwie sind meine fotos zu groß um sie hier in mein album rein zu stellen.
aber in dieser nachricht geht das wohl einfacher.
später folgen dann noch bilder von den vögeln.
naja mein freund ist jetzt erst mal 3 wochen zu haus und kann die zwei beobachten. eigentlich sind sie immer draußen, wenn wir zu haus sind. schließlich sollen sie sich ja bei uns wohl fühlen.

Bild Bild

odina

Beitragvon odina » 16.09.2007, 16:16

Die Volie ist nicht so ideal beser in die Breite statt Höhe gehen.Sieht ja auch noch etwas mager drin aus :lol:
Also so wie sie schon auf dem Kletterbaum zugange sind schaut das doch schon recht positiv aus-das machen ja meine noch nicht einmal
Bei dem Kletterbaum kannstdu auch noch viel machen mit Sisal,Pappe und Holz.Kannst z.b. Sisalseil von einem Ast zum anderen spannen,sollst mal sehen wie sie das benutzen werden.Sisal bekommst du im internet sehr billig,damit kannst du auch Kletertaue selber flechten usw.
Berichte bitte weiter wie es so läuft.Interessiert mich sehr! :winkend:
Mal sehen wie lange deine Grünpflanzen am Leben bleiben :-D
Und um Neid zu vermeiden bitte alles doppelt in volie rein machen auch Schaukel usw.
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

odina

Beitragvon odina » 16.09.2007, 16:25

Ich würde auch mehr Sitzgelegenheiten in die Volie machen so das sie nicht gezwungen sind so dicht beieinander sitzen zu müßen!Es muß immer die Möglichkeit bestehen das sie sich gut aus den Weg gehen können-wir Menschen hocken ja auch nicht ständig zusammen :lol:

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 16.09.2007, 19:57

Hallo erst mal!
ähm, wie soll ich hier jetzt Anfangen? Mehr Sitzäste würde ich in diese Voliere nicht rein tun, die ist auch so schon zu klein für zwei Stanleys.
Das die beiden wenn jemand da ist, raus dürfen ist ok. Aber es wird doch immer mal Momente geben wo dies doch nicht möglich ist. Ausser du machst ein sicheres Vogelzimmer, und der Käfig (Türe immer offen) ist nur Schlafstätte.
Ich würde Dir raten schnellstmöglich eine größere Voliere zu bauen. Auch solltest du sicher sein das du wirklich ein Pärchen hast. Sonst kann dir passieren das du spätenstens ab der Geschlechtsreife dich wieder von einem trennen musst.

Liebe Grüsse
Kata :daumen:
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 16.09.2007, 21:50

PS.: Tu deinen Benjamini aus dem Zimmer! Die Vögel können sich daran vergiften, wenn sie den anknabbern. ;-)
Liebe Grüsse
Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 17.09.2007, 07:40

Hallo,

stelle bitte mal schärfere Einzelfotos ein, dann kann das Geschlecht der beiden bestimmt werden!

Den Käfig solltest du wieder dorthin bringen wo du ihn her hast!
Für eine Vogelhaltung leider völlig ungeeignet!
Desweiteren liegen die Mindestmaße bei deiner gehaltenen Vogelart bei 1x2x1m, diese Größe sollte nicht unterschritten werden, zusätzlich gilt natürlich, dass die Vögel ausreichend Freiflug bekommen!!
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 17.09.2007, 16:12

ich kann leider im moment keine schärferen bilder rein stellen. es ist den ganzen tag über zu dunkel und ich kann schlecht den blitz an machen. werde aber mein bestmöglichstes tun und versuche scharfe bilder zu machen. hier eine kleine auswahl trotzdem noch vorher vielleicht könnt ihr es ja trotzdem erkennen...

schröder:
Bild

beide beim baden:
Bild

beide am vogelbaum:
Bild

ich kann ja schlecht die voliere wieder zurückbringen. wenn die so schlecht für die vögel ist, warum wird sie erst hergestellt?!?

das bild von der voliere ist noch vom anfang, da war noch nicht allzu viel drin. mittlerweile sind mehr spielmöglichkeiten und sitzgelegenheiten drin.

den vogelbaum hab ich mit seilen und klettergelegenheiten vollgehangen.

tja ich hoffe auch, das ich ein paar hab, will ja schließlich länger was von den kleinen haben.
bin für jeden weiteren tipp sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Tine218 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129

Beitragvon Joerg » 18.09.2007, 22:53

Wenn ich das richtig sehe steht dein Käfig da in einer Ausbuchtung vom Wohnzimmer, kann men jedoch nicht einwandfrei erkennen.

Da geht es doch ganz einfach!

vorne zugemacht und fast fertig ist die Voli.

Denk mal drüber nach, diese Lösung ist nicht teurer wie der Kanarienvogel Käfig.

Jörg

Sicher das du Männlein und Weiblein hast, habe auch gerade 2 von 2007 aufgenommen nach Schätzungsweise 15s sind die sich nicht mehr von der Seite gewischen. Hier hatte jedoch keiner Hausrecht in der Voli, da der Hahn(hoffe ich) erst 14h da drinn war, bevor die Henne(auch hier hoffe ich) gekommen ist.

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 19.09.2007, 18:42

also, hier sind ein paar ganz aktuelle bilder von heut vormittag. vielleicht könnt ihr ja doch schon erkennen, ob es sich um hahn und henne handelt. für tipps wäre ich sehr dankbar
mittlerweile vertragen sie sich echt besser. zanken sich nur noch um den besten schlafplatz, aber morgen hol ich Barney auch ne schaukel, wo er nachts drauf schlafen kann.
da barney mit hand aufgezogen wurde, hat er ja vor nichts und niemandem mehr angst, das lässt schröder nicht auf sich sitzen und erkundet so langsam auch die stellen der wohnung, in der wir uns immer aufhalten. wenn er auf seinem baum sitzt, frisst er große stücke auch schon aus der hand.
eine frage hätte ich da noch: wann mausern die kleinen eigentlich immer? barney ist zwar sehr aktiv (hat zwar noch viele schlafpausen bei) aber er ist öfters so aufgeplustert. hab angst, dass er vielleicht auch krank wird und es nicht überlebt. :cry:

links schröder, rechts barney
Bild Bild Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 20.09.2007, 06:57

Hallo,

ich würde sagen rechts Hahn, links Henne!!
wobei mir der Rechte (Barny) auch recht "schächtig" für nen Hahn vorkommt, aber viell. wirds ja noch! :)

schau den beiden doch mal unter die Flügel, Hennen haben einen weißen Flügelstreifen, Hähne haben diesen nicht!! :ja:
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

Zurück zu Andere Sitticharten