TV-Stare

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

TV-Stare

Beitragvon Korona77 » 20.11.2003, 22:07

Ich hätte meine exakt 333. Frage zwar auch im Medizin-Forum stellen können, aber man sollte vielleicht auch hin und wieder einen Fuß vor die Haustür setzen...

Ich habe vor zig Jahren, als ich, etwa 9jährig, dem ersten Wellensittich ein mieses Leben bescherte, in einer "Heimtier"zeitschrift gelesen, dass man Vögel nicht im "Fernsehzimmer" unterbringen darf, weil die Strahlungen des Gerätes für den kleinen Organismus schädlich seien. Habt ihr diesbezüglich neuere Infos?

Ich weiß, dass viele von Euch die Vögel im selben Raum unterbringen, in dem auch ein Fernseher steht. Mir gehts einfach nur um die Frage, was denn neuere Publikationen zu dem Thema besagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 21.11.2003, 07:14

Hallo Korona.

Gar keine blöde Frage.
Klar sind die Strahlungen von elektrischen Geräten schädlich, sowohl für Mensch als auch Tier.

Im Zimmer meiner Vögel steht der Computer. Dessen Strahlungen sind wohl auch nicht gerade unschädlich.

Wir haben es allerdings so gemacht, daß alle unsere elektrischen Geräte (sowohl TV, HiFi-Anlage als auch Computer und alle kleineren Geräte. Lampen und Kühlschrank mal ausgenommen) nur dann ans Stromnetz angeschlossen sind, wenn sie auch tatsächlich benutzt werden. Wir ziehen nach Benutzung entweder die Stecker sofort wieder heraus oder haben solche Zwischenschalter, die einfach ausgeschaltet werden. (diese abschaltbaren Mehrfachsteckerleisten)
Hat den Vorteil, daß extrem viel Strom gespart wird und es nicht so viel Elektrosmog gibt. (der ja nachgewiesen auch uns schadet und z.B. zu Schlafstörungen führen kann)

Und die Stunde, die man abends mal TV schaut, sollte den Vögeln dann recht wenig schaden, wenn die übrige Zeit der Fernseher richtig aus ist. Wenn sie allerdings schlafen wollen, sollte man sie soweit abdecken, daß sie nicht auf die Flimmerkiste schauen müssen.

Gute Alternative, oder ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 21.11.2003, 11:36

Hi Shirley...

Was den TV betrifft habe ich damals gelesen, dass der Bildschirm auch 24 Stunden nach Benutzung noch nachstrahlt. Sonst hätte ich das mit der 1 Stunde nämlich so ähnlich gesehen wie Du... :weissnix:

Alles andere werde ich mir mal überlegen. Ich würds nämlich eigentlich ganz gut finden, diese Geräte und die Vögel im selben Raum zu haben, weil es für sie ja auch ein bißchen Leben in die Bude bringt, wenn sich alles um den ollen Gottschalk schart. 8)

Grüßle... :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 21.11.2003, 11:41

Ach, echt ?

Das wär ja ziemlich schlecht...
das würde auf Computermonitore dann ja auch zutreffen....

Wer könnte sowas wissen ?
Stiftung Warentest ?
Ökotest ?

Müsste man mal im Internet suchen...

(Übrigens: meine Vögel würden mich komplett nerven, wenn ich sie im Wohnzimmer hätte. Die schnattern ja so viel... ab und zu versuchen wir mal "You don´t know jack" am PC zu spielen... man kann aufgrund des Geschreis fast nichts verstehen... :roll: )
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 30.11.2003, 11:29

Hallo ihr da. :winkend:
Ich muss dem Nächst ein Informatik-Referat über TFT-Monitore
halten und kann euch desshalb mal 'nen Tipp geben. 8)
Und zwar entsteht bei einem TFT-Monitor viieeel weniger Elektro-
magnetische Strahlung als bei einem CRT-Monitor (Röhrenmonitor).
Das liegt daran, dass bei einem TFT nicht mithilfe von Elektronen
das Bild "hergestellt" wird, sondern mithilfe von Molekülen, vor
denen ein Farbfilter gesetzt wird. :idea:

Also: TFT=weniger Strahlung.

Gruß Christian :winkend:

Zurück zu Allgemeines