Die neue und die neuen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.09.2007, 18:14

Gwennyfare hat geschrieben:Oder noch besser: TUPPERWARE. ;)
Das kenne ich woher :-D

Bild
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 18.09.2007, 19:26

Urgs!! Habe ich da etwas missverstanden? Das hatte ich von Sittich-Info. Schnell wieder rausnehmen die Kastanien......

Kastanie
Rote Rosskastanie, Gemeine Rosskastanie, Esskastanie besonders für Großsittiche geeignet, ungeöffnet besonders für große Großsittiche (z.B. Alexandersittich) geeignet
Blüten, Knospen, Blätter (Stiele), reife Kastanien

Bez. Tupperware: Jaha. Wobei ich ja wieder DAS Argument hatte: Siehst du Schatzi....ich wußte damals schon, dass ich 3 verschiedene Eidgenossen für Vogelfutter brauche....weibliche Intuition. ;)

Hmmm nein die Augen tränen noch nicht und ich konnte auch keine Ablagerungen oder so auf dem Schnabel erkennen. Ich habe nur das Gefühl, dass sich Fiby viele feine Federn rund um die Augen wegkratzt hat und die deswegen so ein wenig geschwollen aussehen. Ich werde das beobachten. Das Verhalten empfinde ich von beiden auf jeden Fall als ähem...SEHR aktiv ;) Möchte natürlich den beiden den Stress ersparen, schon wieder gefangen zu werden.... Zumal ich weiß, dass sie einen Tag zuvor, bevor ich sie geholt habe, von einem Züchter zu dem Vogelladen gebracht wurden.

Danke noch einmal, für die Antworten und Tipps. Es ist schön, wenn man eine Meinung / Antworten / Tipps von Haltern bekommt. Gerade jetzt am Anfang bin ich sehr unsicher und froh, wenn ich Tipps bekomme. Ich versuche mich viel zu erkundigen und viel zu recherchieren, aber es ist wie beim Sport: letzen Endes zählt nur die Erfahrung. ;)

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.09.2007, 19:33

Wegem dem Auge würde ich doch mal zum TA oder mach mal ein Bild, wie es aussieht. Könnte doch eine Entzündung werden. Will jetzt aber nicht dem Teufel an die Wand malen. Hast du bei dir in der Nähe einen vogelkundigen TA? Wenn nicht, sag mal woher du kommst, dann können wir dir vielleicht einen nennen. Und es ist für Springer nicht so ein grosser Stress mal zum TA zu fahren, da sind sie ganz cool drin.

Wegen den Kastanien hatten wir letzthin erst einen Thread....

Man lernt auch immer noch dazu, auch wenn ich jetzt schon seit 3 Jahren Ziegen habe, heute z.B. dass meine Röhren nichts nützen und dass ich den Ziegen mal eine Knusperkiste anbieten könnte :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 19.09.2007, 06:41

Huhu,

die Kastanien habe ich direkt wieder raus genommen. Danke. Ich versuche heute Abend mal ein Foto von Fiby zu machen. Ich hatte mir in Herne die Kleintierpraxis Michael Diekhans rausgesucht. Danke.

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.09.2007, 14:39

Hallo Gwennyfare!

Ich habe auch seit 08.09.2007 zwei neue Mitbewohner und konnte bereits die Erfahrung sammeln, daß die Fensterbilder unsere Süßen nicht davor abgeschreckt haben, gegen die Fensterscheiben zu fliegen (ist aber Gott sei Dank auch nichts passiert). Wir haben auch sehr große Fenstertüren vor unserem Wintergarten. Ich habe es die letzten Tage dann auch so gehalten, daß ich die Fensterscheiben vorrübergehende mit großen Tischdecken abgehangen habe, was letztlich auch bislang funktioniert. Werde nächste Woche mal versuchen, wie es ist, wenn ich die Decken wieder abhänge. Ansonsten muß ich mir auch etwas anderes einfallen lassen. Habe aber gehört, daß sie schnell die Grenzen lernen und dann nicht mehr gegen die Scheiben fliegen. :lol:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 19.09.2007, 15:37

Hallo Ziegenliebhaber,

ich habe alle 10 cm einen durchgängigen Streifen Scotchband (2cm) vertikal geklebt. Das funktioniert wohl. (auch wenn es doof aussieht ;)) Fensterbilder müssen wenn wohl auch in regelmäßigem Abstand über die ganze Scheibe verteilt sein. Sonst denken Sie wohl zwischendurch kann man schon fliegen ;). Gott sei Dank ist nichts passiert! Ich drücke auch weiterhin die Daumen!

@Hühn: Ich bekomme leider erst morgen eine Digicam. Dann versuche ich aber mal Aufnahmen der Augen von Fiby zu machen. Ich finde sie sehen ein wenig verquollen aus. Mein Freund meint dagegen, die würden normal aussehen. Jetzt bin ich echt verunsichert. Sie kneift die Augen soweit ich das beobachten konnte auch nicht zu. Was gäbe ich dafür, wenn sie sprechen könnte. ;)

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.09.2007, 16:20

Je öfter man sich was anschaut, umso unsicherer wird man. Ist bei mir jedenfalls so....ich weiss dann oft gar nicht mehr, war das Auge vorher auch so etc....? Und ich überleg und überleg... :roll:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 17:26

So,

habe jetzt ein Bild von dem Auge gemacht. Ich hatte auch schon mit der Dame telefoniert, von der ich Fiby habe. Sie war wirklich sehr nett. Ich hatte ihr das Bild gemailt. Sie meinte die Federn um die Augen hat sie sich wohl eventuell weggekratzt. Es sieht nicht akut aus uns sie würde noch nicht zum Tierarzt. Könnte eventuell eine Bindehautentzündung werden. Oder sie hat nur etwas ins Auge bekommen und jetzt ist es wieder gut. Es sieht ja auch so aus, als ob kleine Federchen nachwachsen......Sie hat mir aber gesagt, wir sollten Dienstag noch einmal telefonieren und man könnte ihr, wenn es dann noch nicht besser ist, Augentropfen geben. Vielleicht hat sie doch irgendwo ein wenig Zug bekommen? Ansonsten ist sie wirklich putzmunter und ich habe nicht das Gefühl, dass das Auge schlimmer wird.

Viele Grüße
Christa Bild

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 17:27

und noch eins von den beiden :)

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.09.2007, 17:36

Bitte geh zum TA, das ist schon eine Bindehautentzündung. Und bei ihm sieht es auch irgendwie komisch ums Auge herum aus.

Wie ist denn der Kot der beiden? Niesen sie oft?

:winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 17:50

Nein, sie niesen nicht und die Augen tränen auch nicht. Der Kot scheint für mich normal. Sie fressen, fliegen und spielen viel. 3 Transporte in einer Woche fände ich arg. Klar, wenn es sein muss, fahre ich natürlich, aber ich denke es ist schon ein ganz schöner Stress, oder?

Viele Grüße
Christa

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 17:52

Die Nickhaut (heißt sie bei Vögeln auch so?) ist nicht immer draußen. Das war wohl nur in dem Moment, als ich das Foto geschossen habe.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.09.2007, 17:54

Ach quatsch! Laufsittiche stecken sowas doch locker weg, sind doch keine Nymphensittiche (nicht böse gegenüber den Nymphies gemeint :P ).

Mit einer Augenentzündung ist nicht zu spassen. Ich glaub ich hab schonmal gefragt, hast du einen vkTA? Ist bei Augen besonders wichtig. Da kann man viel falsch machen. Musste ich selbst leider die Erfahrung machen....

Und ich bin auch eine nette Frau, also glaub mir auch :P

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 18:24

Ich komme aus Hattingen. Ich hatte gehört, dass ein Arzt namens Dieckhans in Herne gut sein sollte. Nach Essen ist es jetzt auch nicht so weit, aber da müsste sie ca. eine halbe bis dreivirtel Stunde Fahrt in Kauf nehmen. Dann könnte ich in die Taubenklinik. Ich würde ihr gerne noch einen Tag geben. Die Klinik hat auch Samstag auf. Meinst du das wäre okay? Soll ich Carlson zur moralischen Unterstützung mitnehmen?

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.09.2007, 18:30

Von der Taubenklinik weiss ich dass sie gut sein soll, jedenfalls geht eine Bekannte von mir dort hin, ja, auf einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Ist (bin ja kein TA) bestimmt eine bakterielle Infektion, da sie beidseitig ist. Ich würd Carlson auf jeden Fall mitnehmen, auch da es bei ihm ums Auge auch etwas nackig aussieht, da kann man von ihm auch gleich Abstriche nehmen.

Und achte drauf dass die Tropfen ohne Cortison sind, denn ein abgebl. vkTA hat die mir mal gegeben und ich wusste nicht dass das Zeug da drin ist :/

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 21.09.2007, 10:21

Hmmm habe gerade in der Taubenklinik angerufen. Die haben ausgerechnet morgen doch nicht auf, da der Arzt auf einer Fortbildung ist. Jetzt muss ich bis Montag nach der Arbeit warten. Kann ich in der Zwischenzeit was für sie tun?

Gruß
Christa

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 21.09.2007, 10:32

Ist das Auge schlimmer geworden?

Wenn nicht, würd ich einfach abwarten....oder zu einem TA gehen, der morgen auf hat.

Hast du mal unter geschaut? Aber unbedingt die Kommentare lesen.

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 21.09.2007, 10:50

Huhu,

hm nein, schlimmer ist es nicht geworden. Ich würde nur gerne in die Vogelklinik fahren, da ich da wirklich nur gutes gehört habe. Ich ärgere mich, dass ich nicht doch gestern gefahren bin. :( Hätte ich mal lieber auf dich gehört. :( Und falls die dort doch irgendwie (durch undichte Fenster z.Bsp.) Zug abbekommen sollten? Soll ich vorsichtshalber den Käfig mal umstellen? Bis Montag ist es noch so lang.

Viele Grüße
Christa

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche