Die neue und die neuen
Moderator: Sittich-Info.de
51 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Die Kleintierpraxis Köhnen in Düsseldorf soll auch gut sein, da geht Jake hin - http://www.kleintierpraxis-köhnen.de (fiel mir grad ein)
Meine Ta hat zu mir gemeint, das mit dem Zug ist Quatsch, ist meistens bakteriell. Wir hatten nämlich auch in letzter Zeit Malheur mit Augenentzündungen, Hühn hatte immer das Auge zu, war aber nicht entzündet.
Meine Ta hat zu mir gemeint, das mit dem Zug ist Quatsch, ist meistens bakteriell. Wir hatten nämlich auch in letzter Zeit Malheur mit Augenentzündungen, Hühn hatte immer das Auge zu, war aber nicht entzündet.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Gwennyfare
Das ist mir jetzt doch zu heikel, bis Montag zu warten. Ich mache jetzt heute früher Schluss und arbeite halt Sonntag nach. Und dann fahre ich nach Essen. Drück mal die Daumen, dass alles gut geht. Vielleicht kannst du mir noch mal einen Tipp zum Standort geben. Der Käfig steht im Wohnzimmer. Wenn man reinkommt, ist vor Kopf die riesige Fensterfront und direkt rechts von der Tür ist die Balkontür. Die Vögel stehen an der rechten Wand direkt an der Balkontür. Ist das vielleicht blöd? Nicht, dass ich durch meine Doofheit dann in einiger Zeit wieder zum Tierarzt muss, weil die Vögel wieder entzündete Augen haben. Aber du hast auch Recht. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob es bei Carlson auch anfängt....In Natura sieht man das bei ihm nicht so wirklich.....Egal was es ist...hauptsache den beiden geht es schnell wieder gut.
Danke!
Viele Grüße
Christa
Danke!
Viele Grüße
Christa
- Hühn
Gwennyfare hat geschrieben:Das ist mir jetzt doch zu heikel, bis Montag zu warten. Ich mache jetzt heute früher Schluss und arbeite halt Sonntag nach. Und dann fahre ich nach Essen.
So hat ich es auch gemacht
Ich drück ganz fest die Daumen Und berichte mal was bei rauskam!
Wegem dem Käfigstandort - kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen
- Hühn
Was hat denn der Doc gemeint?
- Gwennyfare
Huhu,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren. Ich bin Freitag nach Hause gefahren und habe versucht, die Vögel zu fangen. Hat aber nicht geklappt und ich wollte sie auch nicht zu viel herum scheuchen. Deswegen habe ich meinen Freund angerufen und ihn gebeten einen Kescher zu kaufen. Er war dann auch bei Fressnapf und kam mit einem hmmm "Kescherchen" an. Die haben ihm dort gesagt, dass ein kleiner zum einfangen besser wäre. Der hatte im Durchmesser 17cm. Da habe ich nur gefragt, ob sie ihm auch erklärt hätten, wie 23cm Vogel in einen 17cm Kescher passen sollen? Es wurde also nichts am Freitag mit dem Besuch in der Vogelklinik. (Dafür durfte ich Sonntag arbeiten) Während einer Mittagspause mit einer Arbeitskollegin ist dann aber das Gespräch darauf gekommen, dass ihr Vater auch ich glaube 4 Vogelvolieren im Garten hat und auch Ziegensittiche. (Hätte ich das mal vorher gewusst) Sie hat ihm dann die Fotos von den Augen der beiden geschickt. Er meinte, eine bakterielle Sache könnte es nicht sein, da Carlsons Augen nicht betroffen sind und er ansonsten von der Zeitspanne her auch so aussehen müsste. Er meinte, sie hätte wahrscheinlich einfach nur Zug bekommen, was auch beim Transport sehr schnell passieren kann. Die Federn an den Augen hatte sie sich auch weggekratzt, aber die wachsen gerade wieder nach. Da sie ansonsten topfit ist, würde er noch nicht zum Tierarzt, da das für die Vögel, gerade weil sie erst 9 Wochen alt sind und sie in der letzten Woche bereits 2-mal transportiert wurden, doch ziemlicher Stress wäre und es auf dem Transport auch wieder schlimmer werden könnte und meistens geht es auch von alleine weg, wenn es nichts gravierendes ist. Wenn ich allerdings eine Verschlimmerung bemerken sollte, (Augen tränen oder Niesen oder irgendetwas, dass auf Schnupfen schließen könnte) dann soll ich sofort zur Tierklinik. Ich habe also nur Vitamintropfen gegeben, auf genügend Raumluftfeuchtigkeit geachtet und sie beobachtet. (Ich glaube ich kenne mittlerweile jede Feder an Ihrem Auge) Es ist nicht schlimmer geworden, sie kratzt kaum noch und die kleinen Federchen wachsen nach. Sie frisst und trinkt ordentlich und der Kot sieht auch normal aus. Sie badet und fliegt sehr viel (hat nebenbei meine Kohlestifte zerlegt ) und macht einen sehr agilen Eindruck. Er meinte auch, dass es eventuell sein könnte, dass sie durch die Temperaturumstellung (sie kommt von draußen und ich habe sie in der Wohnung) in die Mauser gekommen ist. Deswegen warte ich jetzt noch ab.
Viele Grüße
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren. Ich bin Freitag nach Hause gefahren und habe versucht, die Vögel zu fangen. Hat aber nicht geklappt und ich wollte sie auch nicht zu viel herum scheuchen. Deswegen habe ich meinen Freund angerufen und ihn gebeten einen Kescher zu kaufen. Er war dann auch bei Fressnapf und kam mit einem hmmm "Kescherchen" an. Die haben ihm dort gesagt, dass ein kleiner zum einfangen besser wäre. Der hatte im Durchmesser 17cm. Da habe ich nur gefragt, ob sie ihm auch erklärt hätten, wie 23cm Vogel in einen 17cm Kescher passen sollen? Es wurde also nichts am Freitag mit dem Besuch in der Vogelklinik. (Dafür durfte ich Sonntag arbeiten) Während einer Mittagspause mit einer Arbeitskollegin ist dann aber das Gespräch darauf gekommen, dass ihr Vater auch ich glaube 4 Vogelvolieren im Garten hat und auch Ziegensittiche. (Hätte ich das mal vorher gewusst) Sie hat ihm dann die Fotos von den Augen der beiden geschickt. Er meinte, eine bakterielle Sache könnte es nicht sein, da Carlsons Augen nicht betroffen sind und er ansonsten von der Zeitspanne her auch so aussehen müsste. Er meinte, sie hätte wahrscheinlich einfach nur Zug bekommen, was auch beim Transport sehr schnell passieren kann. Die Federn an den Augen hatte sie sich auch weggekratzt, aber die wachsen gerade wieder nach. Da sie ansonsten topfit ist, würde er noch nicht zum Tierarzt, da das für die Vögel, gerade weil sie erst 9 Wochen alt sind und sie in der letzten Woche bereits 2-mal transportiert wurden, doch ziemlicher Stress wäre und es auf dem Transport auch wieder schlimmer werden könnte und meistens geht es auch von alleine weg, wenn es nichts gravierendes ist. Wenn ich allerdings eine Verschlimmerung bemerken sollte, (Augen tränen oder Niesen oder irgendetwas, dass auf Schnupfen schließen könnte) dann soll ich sofort zur Tierklinik. Ich habe also nur Vitamintropfen gegeben, auf genügend Raumluftfeuchtigkeit geachtet und sie beobachtet. (Ich glaube ich kenne mittlerweile jede Feder an Ihrem Auge) Es ist nicht schlimmer geworden, sie kratzt kaum noch und die kleinen Federchen wachsen nach. Sie frisst und trinkt ordentlich und der Kot sieht auch normal aus. Sie badet und fliegt sehr viel (hat nebenbei meine Kohlestifte zerlegt ) und macht einen sehr agilen Eindruck. Er meinte auch, dass es eventuell sein könnte, dass sie durch die Temperaturumstellung (sie kommt von draußen und ich habe sie in der Wohnung) in die Mauser gekommen ist. Deswegen warte ich jetzt noch ab.
Viele Grüße
- Hühn
Was der Herr da über bakterielle Augeninfektionen gemeint hat, stimmt so nicht. Bei uns hatten schon zwei Vögel eine solche Infektion und die anderen waren nicht betroffen. So einfach ist das leider nicht. Es kommt ganz auf das Immunsystem des einzelen Vogels an, bei dem einen lösen sie eine Entzündung aus, bei dem anderen nicht.
- Gwennyfare
Ja aber er sagte auch noch, dass das Immunsystem durch den Stress noch mehr geschwächt werden kann. Ist ja bei uns nicht anders. Und deswegen könnte es halt auch schlimmer werden, wenn man sie so oft innerhalb kürzester Zeit transportiert. Und die Augen sehen definitiv wieder viel besser aus, was ihm ja eigentlich recht gibt. Ich wäre ja auch sofort in die Tierklinik gegangen,wenn ich gesehen hätte, dass es nicht besser wird oder sogar schlimmer.
- Gwennyfare
ich wollte nur Bescheid geben, dass Fibys Augen wieder ganz okay sind. Die kleinen Federchen sind schon wieder nachgewachsen, beziehungsweise blinzeln schon deutlich grün heraus. Obst fressen sie mittlerweile auch gerne. (Äpfel allerdings nur Gala Royal. Jona Gold oder Braeburn mögen sie nicht. Kiwis mögen sie auch gerne. Feigen jedoch nicht. Möhren fressen sie auch nicht. Aber verdünnten Möhrensaft trinken sie. Kleine Gourmets Vielleicht sollten wir mal: "Das perfekte Vogeldinner" ins Leben rufen. Ich hoffe nächstes Wochenende kann ich ein paar brauchbare Fotos der beiden liefern. Carlson lässt sich mittlerweile schon vorsichtig an den Füßchen und am Bauch streicheln. (Allerdings nur wenn er draußen ist) Im Käfig knabbert er an meinen Fingern und lernt hoffentlich noch fest von weniger fest zu unterscheiden. Eine blöde Frage habe ich noch. Ich gebe Ihnen immer noch 5 Vitamintropfen (Vitakombex V) ins Trinkwasser. (Das sollte ich eine Flasche lang machen, bis sie sich an das Obst und Gemüse gewöhnt haben und es dann nicht mehr notwendig ist) Ich habe Ihnen zum Baden einen Blumenuntersetzer hingestellt. Sie baden aber grundsätzlich in dem Trinkwassertopf. Verklebt das Gefieder von den 5 Tropfen Vitaminpräparat? Es ist schon ein relativ großer Edelstahlnapf. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, da passen ca. 175 ml rein.
Viele Grüße
Christa
Viele Grüße
Christa
- Hühn
Ich weiss jetzt nur von Vitamin B-Komplex dass es ok ist wenn die Vögel drin baden, hatte nämlich meine Ta gefragt, wir haben nämlich das gleiche Problem mit dem Trinknäpfchen.
- Hühn
Hatte mir nämlich auch Gedanken gemacht, ob das Zeug nicht "am Vogel" schlecht wird....
Aber schön, dass das Auge wieder gut ist! (auch ohne TA ) Trotzdem rate ich immer einmal öfters hinzugehen, als wenn es zu spät ist. Das ist mir nämlich einmal passiert und seitdem.....
Aber schön, dass das Auge wieder gut ist! (auch ohne TA ) Trotzdem rate ich immer einmal öfters hinzugehen, als wenn es zu spät ist. Das ist mir nämlich einmal passiert und seitdem.....
- Gwennyfare
Huhu,
ja da hast du Recht. Ich wäre ja normalerweise auch sofort zur Tierklinik gefahren. Da sie allerdings so kurz hintereinander transportiert wurde, mich und ihr neues Heim noch nicht kannte, sie ansonsten sehr fit und aktiv war und es sich nicht verschlimmert hat, dachte ich der Stress wäre größer als die Wirkung, wenn ich jetzt zur Klinik fahren würde und sie eventuell Antibiotika bekommt, das vielleicht nicht nötig wäre. Wenn ich sie hoffentlich handzahm bekomme, ist es ja auch nicht mehr soooo ein Stress, wenn ich sie in den Transportkäfig packe . Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass alles wieder in Ordnung ist.
Viele Grüße
Christa
ja da hast du Recht. Ich wäre ja normalerweise auch sofort zur Tierklinik gefahren. Da sie allerdings so kurz hintereinander transportiert wurde, mich und ihr neues Heim noch nicht kannte, sie ansonsten sehr fit und aktiv war und es sich nicht verschlimmert hat, dachte ich der Stress wäre größer als die Wirkung, wenn ich jetzt zur Klinik fahren würde und sie eventuell Antibiotika bekommt, das vielleicht nicht nötig wäre. Wenn ich sie hoffentlich handzahm bekomme, ist es ja auch nicht mehr soooo ein Stress, wenn ich sie in den Transportkäfig packe . Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass alles wieder in Ordnung ist.
Viele Grüße
Christa
- Hühn
Hallöchen!
Wegen dem Stress musst du dir wirklich keinen Kopf machen, Läufer nehmen sowas echt locker! Nach ein paar Minuten zuhause ist schon wieder alles vergessen und es wird gegessen als wenn nichts gewesen wäre. Meine fahren sogar recht gerne Auto, da gibt es viel zu gucken....und ich leg immer ein paar Leckerlies auf den Käfig-Boden, da wird die Zeit auch nicht so lang.
Wenn ich da an TA Besucht mit den Nymphen von meiner Mama denke
Wegen dem Stress musst du dir wirklich keinen Kopf machen, Läufer nehmen sowas echt locker! Nach ein paar Minuten zuhause ist schon wieder alles vergessen und es wird gegessen als wenn nichts gewesen wäre. Meine fahren sogar recht gerne Auto, da gibt es viel zu gucken....und ich leg immer ein paar Leckerlies auf den Käfig-Boden, da wird die Zeit auch nicht so lang.
Wenn ich da an TA Besucht mit den Nymphen von meiner Mama denke
- Gwennyfare
Hehe mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass Fiby richtig mutig ist. Die hat heute morgen eine Elster laut angeschnattert. Ich war froh, dass zwischen den beiden eine Glasscheibe war.....Obwohl....David gegen Goliath.....
Viele Grüße
Christa
Viele Grüße
Christa
51 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3