Handaufzucht bei Finken möglich?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 04.09.2007, 18:03

Was macht man eigentlich, wenn die Eltern sich nicht um die kleinen kümmern und man sie mit der Hand aufziehen möchte?? Was fressen die denn so??

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.09.2007, 18:56

Fragst du das nur um dich zu informieren, oder hast du dieses Problem aktuell?

Also ich habe bis jetzt nur immer gehört das Handaufzucht bei Finken nicht möglich ist.

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 05.09.2007, 08:05

Ich frage das um mich zu informieren.
Ich habe aber auch schon davon gehört das es Handaufzuchten gibt. Es ist aber wohl sehr schwierig und Zeitaufwändig und nicht wenige sterben.

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 09.09.2007, 19:23

und mit was würde man die kleinen im Falle eines Falles füttern??

Nemo

Aufzucht der Jungtiere

Beitragvon Nemo » 19.09.2007, 07:05

Hallo,

die kleinen fütterst du am besten mit Aufzuchtsfutter, im Zoofachhandel zu bekommen. Mein persönlicher ist das von CeDE, habe damit schon prima Zuchterfolge erzielt. Wie alt sind die kleinen Würmchen denn. Ich hatte mal einen Jungkanarie, da hat die Mama und der Papa nach ca. 14 Tagen aufgehört zu füttern, da hat es denn gereicht den kleinen 2 mal am Tag zu füttern. Er ist ganz prima geworden. Wenn die Kleinen aber noch kurz nach der Geburt sind, solltest du sie schon alle 2 Stunden füttern.

Viel Glück
Petra

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 21.09.2007, 15:53

noch sind die kleinen nicht da, aber spätestens mitte nächster Woche ist es so weit.
Bin richtig gespannt :lol:
Was ganz genau ist eigentlich Keimfutter??
Weiß, dass das die kleinen auch bekommen sollten.

Nemo

Beitragvon Nemo » 24.09.2007, 09:03

Jennily89 hat geschrieben:noch sind die kleinen nicht da, aber spätestens mitte nächster Woche ist es so weit.
Bin richtig gespannt :lol:
Was ganz genau ist eigentlich Keimfutter??
Weiß, dass das die kleinen auch bekommen sollten.

achso, na dann würde ich erstmal abwarten ob nicht doch die Eltern füttern. Übrigens: Das Ei-futter sollte immer leicht angefeuchtet sein (leicht breiig), muss dann aber jeden Tag gewechselt werden wegen der Gefahr von Schimmelpilzbildung. Keimfutter, besteht einfach aus ausgekeimten Körnchen (also sprich) wo zwar der Keim schon zu sehen aber die Pflanze noch nicht voll da ist (hoffe ich habe das jetzt nicht zu doof erklärt). Keimfutter bekommst du auch im Zoofachhandel.

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 24.09.2007, 09:18

Aha, okay.
Aber warum sollte das Eifutter angefeuchtet sein?

Nemo

Beitragvon Nemo » 24.09.2007, 09:43

Jennily89 hat geschrieben:Aha, okay.
Aber warum sollte das Eifutter angefeuchtet sein?

Wird von denn Eltern dann lieber genommen wenn es schon vorgefertigt ist, außerdem tun sie sich leichter beim Füttern und müssen dann nicht soviel würgen die Gefahr von Kropfentzündungen verringert sich dann.

Jennily89

Beitragvon Jennily89 » 24.09.2007, 11:41

aha, okay Danke.
Erstmal wärs das. Mal sehen wann die kleinen kommen, da werd ich mich nochmal melden und hab dann bestimmt auch wieder tausend fragen ;)

Zurück zu Andere Vogelarten