Schimmel auch im Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 24.09.2007, 16:46

war Futter von Rico's Futterkiste dabei? Das nehm ich nämlich.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.09.2007, 17:01

Sag ich dir per PN.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.09.2007, 16:39

So, hab jetzt mal alle angemailt, wenn ich jemand vergessen habe, bitte melden!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 25.09.2007, 19:59

:winkend: Ich auch, danke.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 26.09.2007, 07:55

*wink* *wink* *wink*

*spring*

*hüpf*

*wink*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 26.09.2007, 10:08

Ich hätte auch gern eine PN :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 26.09.2007, 15:06

Kleene1904 hat geschrieben:war Futter von Rico's Futterkiste dabei? Das nehm ich nämlich.

Ohne die Firma jetzt kritisieren zu wollen stell ich mir schon länger die Frage ob es wirklich so gut ist, die lagern das Futter in Kühlhäuser, so lang es da drin ist mag es ja gut sein, aber was ist wenn es raus kommt und verpackt wird, vorallem im Sommer? Meiner Meinung nach fängt das an zu schwitzen( wie alles was in Kühlhäuser gelagert wird), in den Post- Lkw sind es im Sommer locker bis zu 50 Grad (ich sprech aus Erfahrung*schwitz*), wenn es daheim dann ankommt bietet es die beste Angriffsfläche für Bakterien und Pilze, es wird ja nun mal nicht Kühllkw ausgeliefert.
Auch bekommen die das Futter ja auch nicht aus Kühlhäuser sondern aus ganz normalen Lagern, was soll da dann bei denen die Kühlhäuser bringen?

Wo ich auch immer etwas bedenken hab ist bei Onlinehändler die ihr Futter selber mischen, wer sagt mir das das Haltbarkeitsdatum was da dann drauf steht wirklich so stimmt, man kann ja nicht kontrollieren wie lang die einzelnen Komponenten haltbar waren, bzw ob sie schon längst überlagert waren, die bekommen ja nun mal bei größeren Mengen mehr Rabatt.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, was mir so im Kopf rum schwirrt, ohne eine bestimmte Firma kritisieren zu wollen.

@Dagmar
Wie läuft so ein Test bei dir eigentlich? Und wo stehen die Platen bei dir?
Ich kann fast gar nicht glauben das jedes Futter schimmelt, ist es sicher gestellt
das die Pilze und Bakterien wirklich aus dem Futter kommen und nicht aus der Umgebungsluft, da da ein gewisses Maß auch immer drin ist, die haben mal in Tests festgestellt das wenn eine Zahnbürste in der Küche liegt an ihr mehr Bakterien und Pilze haften als im Badezimmer, nur so als Beispiel.

Nicht das Futtermittelhersteller beschuldigt werden die gar nichts dafür können :)

LG
Oliver
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.09.2007, 15:37

value hat geschrieben:@Dagmar
Wie läuft so ein Test bei dir eigentlich? Und wo stehen die Platen bei dir?

Ich nehm das Futter aus der ungeöffneten Verpackung und lege es direkt auf die Platte und stell sie ganz normal ins Zimmer (beim Ta kommen sie in den Brutschrank). Das war´s.

value hat geschrieben:ist es sicher gestellt
das die Pilze und Bakterien wirklich aus dem Futter kommen und nicht aus der Umgebungsluft, da da ein gewisses Maß auch immer drin ist, die haben mal in Tests festgestellt das wenn eine Zahnbürste in der Küche liegt an ihr mehr Bakterien und Pilze haften als im Badezimmer, nur so als Beispiel./quote]

Nicht das Futtermittelhersteller beschuldigt werden die gar nichts dafür können :)

LG
Oliver

Laborbedingungen habe ich hier zuhause natürlich nicht....aber wir hatten am Anfang die Holzpellets zum testen zur TA und die waren pilzfrei, obwohl sie einen Tag in der Voli lagen und vor kurzem haben wir in unserer Wohnung Abstriche von zwei Vögeln genommen und die Platten zur TA gebracht, auf beiden wuchs kein Pilz. Also schliesse ich draus dass die Sporenkonzentration in unserer Wohnung nicht besonders hoch ist.

Ich glaube auch langsam völlig schimmelfreies Futter wird man nicht finden (aber ich suche fleissig weiter ;-) ), aber es macht schon einen Unterschied, ob nach 12 Stunden ein Pilz wächst und nach 3 Tagen die komplette Platte zu ist oder nach 36 Std und der Pilz wächst nur partiell auf der Platte. Ich denke mal so ein bisschen "Schimmel" ist überall, da gebe ich dir Recht. Und wegen den Bazillen (ausser es würde sich um Anthrax handeln) machen ich mir keinen Kopf, auf der Welt ist ja nix keimfrei. Und die Pilze wachsen ja von den Körnchen ausgehend und nicht auf der Platte.

Ich hatte ja auch das BHG zum testen zur TA und habe dann meinen Lieferanten angerufen und mich beschwert, da es verpilzt war - daraufhin sollte ich eine Probe zur TiHo Hannover schicken, sie fanden auch Aspgerillus.
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.09.2007, 15:41

Ach so....wir haben zwei verschieden Trocken-Früchtemischungen getestet, beide waren negativ. Die eine hatte ich ganz vergessen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.09.2007, 15:42

value hat geschrieben:Nicht das Futtermittelhersteller beschuldigt werden die gar nichts dafür können :)

Das Futter verschiedener Anbieter (damit meine ich nicht die Hersteller selbst) wurde ja schon öfter untersucht und bemängelt. Dabei wurde es frisch aus den Säcken entnommen und direkt ins Labor geschickt, hat also mit der Umgebung nichts zu tun. Ich stimme der Theorie, dass viel Werbung (egal welcher Anbieter) nicht unbedingt viel Qualität bedeutet, absolut zu. Dieses Problem ist aber auch schon seit Jahren bekannt.

Unabhängig davon fängt aber auch schon vieles beim Hersteller an, nicht erst bei den Firmen, die an den Endverbraucher verkaufen. Wo wird geerntet, wie wird verpackt, gelagert, transportiert usw. Oft geht das ganze dann noch über mehrere Zwischenhändler, bis es beim Einzelhändler eintrifft. Wenn man die ganzen Wege bedenkt wundert es einen nicht, dass das Futter belastet ist. Belastetes Futter wird auch bei richtiger Lagerung nicht unbedingt besser und bei schlechter Lagerung eben noch schlechter.

Wenn man Futter (bei einigen Händlern auch gerne überteuert) verkauft, sollte man zumindest schauen wo man sein Futter herbekommt, denn da gibt es durchaus Unterschiede in der Qualität. Dazu kommt die Verpackung der Einzelhändler, für die sie verantwortlich sind. Ist noch viel Luft in den Futtersäcken für den Endverbraucher, sind sie vielleicht gar nicht ganz luftdicht verschlossen, werden die gelieferten Futtersäcke gleich komplett verpackt oder bleibt die Hälfte erstmal herumstehen usw. Insofern ist der Einzelhändler zumindest letzten Endes nicht ganz unbeteiligt, wenn auch normalerweise wohl nicht die eigentliche Ursache. Wofür viele Einzelhändler wiederum nicht unbedingt etwas können sind Futtermotten, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

Eine geringe Pilzbelastung macht dem gesunden Organismus im allgemeinen nichts aus. Problematisch wird es bei kranken anfälligen Tieren und besonders Aspergillose-Patienten. Eine andauernde hohe Pilzbelastung dagegen ist auf Dauer natürlich ein Problem. :|

LG
Meike

editet: was genau meinst Du mit Herstellerfirma.. Versele und Co oder die Einzelhändler, die (ggf. nochmal) mischen?
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 26.09.2007, 16:24

Meike hat geschrieben:
editet: was genau meinst Du mit Herstellerfirma.. Versele und Co oder die Einzelhändler, die (ggf. nochmal) mischen?

Meintest Du mich?
Ich meinte eigentlich die Einzelhändler die nochmal was dazu mischen um es evtl als ihre eigene Mischung zu verkaufen.
Wobei natürlich man es auch nicht bei den Herstellerfirmen wirklich weiß, die bekommen ja die Komponenten ja auch zu geliefert, aber wenn die es evtl schon überlagert hatten und dann der Einzelhändler in irgendein Hinterhof auch nochmal dann wundert es sicher nicht wenn das Futter belastet ist.

ich seh grad, hast ja fast das gleiche auch schon geschrieben, egal immer wieder schön mit dir zu schreiben :)

Das Futter verschiedener Anbieter (damit meine ich nicht die Hersteller selbst) wurde ja schon öfter untersucht und bemängelt. Dabei wurde es frisch aus den Säcken entnommen und direkt ins Labor geschickt, hat also mit der Umgebung nichts zu tun.

Du meinst damit jetzt aber die Einzelhändler oder? Wurde schon mal Futter getestet direkt nach dem es den Hersteller verlassen hat, meist ist ja zwischen dem Endverkäufern noch mindestens ein Großhändler dazwischen.

LG
Oliver

Ps.@ Meike, wir waren die Woche mit der Amazone beim Ta da wurden nochmal Bluttests gemacht, wenn wir das Ergebniss haben melden wir uns endlich mal bei dir, in irgendeiner Form, Mails kannst du empfangen, oder?
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.09.2007, 16:52

value hat geschrieben:ich seh grad, hast ja fast das gleiche auch schon geschrieben, egal immer wieder schön mit dir zu schreiben :)

Hihi, danke, dito. ;)

Das Futter verschiedener Anbieter (damit meine ich nicht die Hersteller selbst) wurde ja schon öfter untersucht und bemängelt. Dabei wurde es frisch aus den Säcken entnommen und direkt ins Labor geschickt, hat also mit der Umgebung nichts zu tun.

Du meinst damit jetzt aber die Einzelhändler oder?

:ja: Also das letzte Glied in der (oft langen) Kette.

Wurde schon mal Futter getestet direkt nach dem es den Hersteller verlassen hat, meist ist ja zwischen dem Endverkäufern noch mindestens ein Großhändler dazwischen.

Das ist mir leider nicht bekannt. Interessant wäre es schon. Welcher Großhändler testet auch seine Produkte, das bleibt am Einzelhändler hängen oder eben am Kunden. Man kommt ja auch nicht weit, der Normalverbraucher bis zum Einzelhändler und dieser wiederum maximal bis zum letzten Großhändler.

Ps.@ Meike, wir waren die Woche mit der Amazone beim Ta da wurden nochmal Bluttests gemacht, wenn wir das Ergebniss haben melden wir uns endlich mal bei dir, in irgendeiner Form, Mails kannst du empfangen, oder?

Mail sowieso, Fax geht auch wieder. Alles weitere dann per Mail.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon value » 26.09.2007, 17:27

Meike hat geschrieben:Das ist mir leider nicht bekannt. Interessant wäre es schon. Welcher Großhändler testet auch seine Produkte, das bleibt am Einzelhändler hängen oder eben am Kunden. Man kommt ja auch nicht weit, der Normalverbraucher bis zum Einzelhändler und dieser wiederum maximal bis zum letzten Großhändler.

Hm, dann sind aber die ganzen Tests ziemlich sinnlos, weil wenn kann man ja nur sagen das Futter von dem oder dem Einzelhändler ist belastet und ob der dann wirklich schuld ist weiß man ja auch nicht, da ja, wie gesagt, immer noch ein Händler dazwischen hängt, da kann dann jeder Test von einem Händler anders ausfallen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 26.09.2007, 17:41

Hallöchen,

hab gerade den Thread zum ersten mal gelesen. Hast du zufällig auch das Futter vom Kölle-Zoo (das unverpackte wo´s an der Futterbar zum rauslassen gibt) getestet.

Wenn ja, könntest du mir da dann auch das Ergebnis schicken? Das wäre superlieb :)
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.09.2007, 17:52

value hat geschrieben:
Meike hat geschrieben:Das ist mir leider nicht bekannt. Interessant wäre es schon. Welcher Großhändler testet auch seine Produkte, das bleibt am Einzelhändler hängen oder eben am Kunden. Man kommt ja auch nicht weit, der Normalverbraucher bis zum Einzelhändler und dieser wiederum maximal bis zum letzten Großhändler.

Hm, dann sind aber die ganzen Tests ziemlich sinnlos, weil wenn kann man ja nur sagen das Futter von dem oder dem Einzelhändler ist belastet und ob der dann wirklich schuld ist weiß man ja auch nicht, da ja, wie gesagt, immer noch ein Händler dazwischen hängt, da kann dann jeder Test von einem Händler anders ausfallen.

Wenn ich das Futter aber bestelle oder von einer renommierten Marke kaufe, dann kann ich aber erwarten, dass sie eine funktionierende Qualitätskontrolle haben. Es wird z.T. ja auch damit geworben.

Ehemalige

Beitragvon value » 26.09.2007, 18:27

Hm, aber zum Beispiel Versele kann doch nicht hunderte oder tausende Händler oder Großhändler kontrollieren ob die das Futter richtig lagern, wie teuer soll den da das Futter werden?
Also kann man fairerweise immer nur sagen das Futter von dem oder dem Händler war schlecht, aber ob das dann wirklich fair ist, ist eine andere Sache.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.09.2007, 12:11

value hat geschrieben:Hm, dann sind aber die ganzen Tests ziemlich sinnlos, weil wenn kann man ja nur sagen das Futter von dem oder dem Einzelhändler ist belastet und ob der dann wirklich schuld ist weiß man ja auch nicht, da ja, wie gesagt, immer noch ein Händler dazwischen hängt, da kann dann jeder Test von einem Händler anders ausfallen.

Es hängt ja normalerweise der gleiche Händler bzw. die gleiche Händlerkette dazwischen, deshalb wird das Futter allgemein mehr oder weniger belastet sein, auch wenn es mal mehr und mal weniger belastet ist als "normal" (das hängt ja noch von anderen Faktoren ab).

Wie gesagt, der Einzelhändler kann sich dann auch für einen anderen Hersteller entscheiden, dessen Futter grundsätzlich weniger pilzbelastet ist. Oder einen anderen Großhändler ausprobieren. Denn der Hersteller hat nicht das Problem, wenn der Kunde den Pilz findet, der ist dem Kunden ja nichtmal immer bekannt, sondern der Einzelhändler, der es verkauft.

Hühn hat geschrieben:Wenn ich das Futter aber bestelle oder von einer renommierten Marke kaufe, dann kann ich aber erwarten, dass sie eine funktionierende Qualitätskontrolle haben. Es wird z.T. ja auch damit geworben.

Demzufolge müsste es in seinem (Einzelhändler) Interesse liegen sich um die Qualität zu kümmern, denn letztendlich wird über ihn geredet und nicht über den Hersteller. Deshalb ist die Frage der Fairnis bezüglich des Anbieters (Einzelhändlers) relativ. Wobei man aus Erfahrung weiß, dass solche Firmen auch über Jahre in den Foren nicht totgeredet werden können, obwohl die Probleme immer mal wieder angesprochen werden. Denen dürfte das Thema

value hat geschrieben:Also kann man fairerweise immer nur sagen das Futter von dem oder dem Händler war schlecht, aber ob das dann wirklich fair ist, ist eine andere Sache.

also völlig egal sein. ;)

Die Diskussion ändert leider nichts daran, dass der durchschnittliche Kunde sein Futter nicht prüft und letztendlich nicht weiß, was er bekommt. :weissnix:

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 15:51

Hab mich nochmal mit meiner TA unterhalten - wenn nach 24 Std. kein Pilz wächst, ist das Futter soweit in Ordnung, denn irgendwann schimmelt alles. (das wissen wir ja ;-) ) Getreide sei meistens mit Sporen behaftet, aber die Menge machst´s.....

So dann haben wir hier drei Gewinner :-D

Kölle Zoo Neophema (aus der Schüttung), gilt wirklich nur für das Neophema ;-)
Fit & Fun von Fressnapf
Witten Molen "complete menu" (habe ich gestern um diese Uhrzeit auf die Platte gelegt)

Am Samstag holen wir 10 neue Platten und dann gehts weiter....
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung