dringende Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patrizia

dringende Frage

Beitragvon Patrizia » 26.09.2007, 09:09

Liebe Wellensittich- Freunde

Ich habe gestern zwei Junge Wellensittiche aus der Zoohandlung gekauft - dass war
sicher sehr stressig für die Beiden - zuhause im neuen Käffig gings ihnen eigentlich
gut - sie haben gepfiffen sich gegenseitig geschnäbelt - blieben aber auf den oberen Stangen
sitzen - heute ca. 13 Stunden später sitzen sie nur auf den gleichen Stangen und sind sehr ruhig - ich hatte das Zimmer über Nacht dunkel weil ich dachte sie können so besser
schlafen, ich werde heute aber ein Licht brennen lassen, damit sie sich orientieren können -
meine Sorge ist aber, dass sie nichts gefressen haben. Der Käfig ist gross 0.65 m breit x
1.70 m hoch - ich streue mal futter auf den Boden, aber eigentlich sitzen sie ja nur oben.
Da sie beide noch Jung sind habe ich Bedenken, dass sie verhungern.
Kann mir jemand sagen, ob dass normal ist, dass sie nicht fressen wenn sie ganz neu
bei mir sind? Verstehen tuen sie sich schon, aber da beide jung sind weiss ich nicht ob sie
schon wissen wie das mit der Nahrungseinnahme funktioniert (sind meine ersten Wellensittiche). Vielen Dank - Patrizia

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 26.09.2007, 09:39

Hallo und Willkommen Patrizia,

es ist lobenswert das Du Dich gleich für zwei Artgenossen entschieden hast :ok:

Nun zu Deiner Frage:
Hänge auf normaler Höhe den Futternapf oder was auch immer Du hast hin, gefüllt mit Körnern. Sowie daneben oder wo es auch immer passt einen Trinknapf.
Deine Beiden Wellis werden sicherlich schon essen - Du schaust ja nicht die ganze Zeit in den Käfig oder ? ;-) Alternativ kannst Du auch eine Kolbenhirse in den Käfig legen (oder hängen, geht mit einer Wäscheklammer ganz gut) - das mögen alle Vögel.
Und dann heißt es abwarten und Gedult haben, denn die Beiden müssen sich nun erst mal an das neue zu Hause gewöhnen. Verhungern und verdursten werden sie auf diese Art und Weise sicherlich nicht. Gib ihnen etwas Zeit :-D

Lg
magic-tear
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.09.2007, 09:39

Hallo Patrizia,
willkommen hier bei uns :)

Weißt du denn das genaue Alter der beiden Wellis?
Normalerweise sollten Vögel erst dann abeggeben werden wenn sie futterfest sind, also mit ca. 6 Wochen.
Häng doch einfach mal eine Kolbenhirse im oberen Teil des Käfigs auf.
Notfalls auch die Futternäpfe weiter oben anbringen bis sie sich in ihrem neuen zu Hause besser zurecht finden und etwas die erste Angst verloren haben.
Wellensittiche sind eingentlich recht neugierige aufgeweckte kleine Pipser, die recht schnell ihre Umgebung erkunden.
Gib ihnen noch ein bisschen Zeit sich bei dir einzuleben :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.09.2007, 09:42

@Jördis
so zeitgleich und identisch als ob wir Zwillinge wären :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 26.09.2007, 09:50

Und sogar fast der gleiche Inhalt :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.09.2007, 09:52

Das meinte ich doch mit "identisch" ;-)

Patrizia

Danke

Beitragvon Patrizia » 26.09.2007, 11:58

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Tipps, ich habe mehrere Futternäpfe und 2 Hirsestängel Hell und einen Dunkel - und Knapperzeug auch alles im oberen Bereich wo sie sind hängend alles neben
einem Ast damit sie direkt hingelangen können. Sogar den Boden habe ich mit Körner
bestreut - eigentlich haben sie wirklich genug zu essen überall - ich habe mir auch gedacht,
dass sie sicher nicht abgegeben werden dürfen wenn sie nicht eigenständig essen können. Der Herr aus der Tierhandlung meint, dass sie sicher essen werden wenn sie wollen, hauptsache es ist Nahrung vorhanden. Ich werde sie heute Abend mal lange beobachten, aber bis jetzt scheint nichts zu fehlen vom Futter und sie sitzen immer am gleichen Ort - die 2-3 oberen Aeste - aber gesund sind sie sicher, benehmen sich freudig und gespannt.
Hauptsache ich mache nichts falsch :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 26.09.2007, 13:43

ach Quatsch, du machst das sogar super, besser als andere, die sich hier anmelden, erst fragen (was ja ok ist) und dann aber keine Hilfe annehmen, wenn man ihnen sagt, sie machen es falsch.
Also :ok: und viel Spaß mit den Piepsern.

P.S. Stell doch mal ein paar Bildchen rein :) wir sind hier alle so gierig nach süßen Piepsern

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.09.2007, 14:10

Hallo :winkend:

es kann auch gut sein, dass sie erst trinken und fressen gehen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Vielleicht gehen sie auch abwechselnd, schließlich lautert ja überall ein Feind und jemand der Schmiere steht, kann noch warnen :-D

Mach dir mal keine Sorgen, wenn genügend Futter im Käfig ist, finden die das schon. :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 26.09.2007, 14:21

Vielen Dank euch - ich werde mal ein Foto machen,
die beiden heissen übrigens Frisbee und Lilly.
Liebe Grüsse
Patrizia

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 27.09.2007, 06:02

:winkend: Hallo willkommen hier im Forum.
Als ich meine Wellis ganz neu hatte, haben sie 2 Tage nichts gefressen und ich dachte auch schon sie würden mir verhungern. Außerdem saßen sie auch nur stille da oder waren am Schlafen.
Auch ich dachte sie würden die Futternäpfe nicht finden, keine Sorge, sobald sie sich beruhigt haben, werden sie fressen gehen.
Gib deinen beiden ein bischen Zeit und sie werden sich schnell eingewöhnen.
So ein Umzug bedeutet immer viel Stress für die Wellis, alles ist neu. Neuer Käfig; Umgebung; Federlose um sie herum.

Das Wellis immer ganz oben sitzen ist ganz normal, du wirst dies auch bemerken, wenn du sie fliegen läßt, die höchste Stelle ist noch nicht hoch genug. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist dies ein Schutzinstinkt, es könnten ja Feinde von oben kommen, deshalb gehe nie mit der Hand von oben über die Wellis, sie haben dann fürchterliche Todesangst.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 27.09.2007, 09:16

Vielen Dank nochmal für Eure Erfahrungen
Ich bin froh darüber zu Wissen, dass ich jetzt weiss, dass die ersten 2 Tage auch bei euch
so abgeloffen sind - das Weibchen hat gestern an der Kolbenhirse gegessen - der Bub
wollte sich von ihr füttern lassen - sie hat dann ganz vile mit ihm geplaudert und ihn
richtung kolbenhirse geschoben - und siehe da er hat das erste mal an der Kolbenhirse genagt - zum glück recht lange - so sicher 10 minuten - heute morgen habe ich ihn wieder dabei gesehen wie er an der Kolbenhirse gegessen hat - ach bin ich froh, immerhin Kolbenhirse - dass andere Futter ist noch unberührt - hoffentlich essen sie bald alles und trinken (habe 2 Spender nähe Lieblingsplätze der Vögel und immer nähe Futter zur Verfügung). Ich habe gelesen, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen so ca. 60 -70 %,
dass ist sehr viel - ich habe mal ein Feuchtes handtuch auf die heizug gelegt - heizt momentan minim - der Raum hat eine angenehme Temperatur nicht zu warm aber auch nicht gerade kalt - wass ist die optimale Temperatur? Ich werde mir einen Termostat kaufen um die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit besser überwachen zu können.
Liebe Grüsse
Patrizia

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 27.09.2007, 09:20

bei uns in der Schweiz haben wir heute drausen 7 Grad

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 27.09.2007, 12:18

Liebe Leute

Kennt jemand die Arcadia Bird Lamp? ich habe etwas im Internet gefunden - soll man sich unbedingt so eine Lampe zutun (würde ich machen - da ich ja über nacht das licht berennen lasse) - ist das gut? muss die Lampe am Käfig befestigt werden? oder geht auch 3-4 Meter entfernung auf einem Siteboard? Welche Watt soll man benutzen - ich habe ja 2 junge Wellensittiche und mein Käfig ist 0.65 x 1.70 m - kann man so eine lampe schon benutzen oder sind die Vögel zu jung?

Danke für eure hilfe :roll:

liebe Grüsse
Patrizia

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.09.2007, 12:27

Hallo Patrizia,

das thema habe ich auch gerade, bisher hatte ich die Bird Lamp Compact, aber da ich das VZ jetzt umgeräumt habe, haben die Piepsen überall Landemöglichkeiten und Aufenthaltsplätze, so dass natürlich das Ganze Zimmer ausgeleuchtet werden muss.

Schau mal hier ist der entsprechende Thread dazu. Am besten du forstest dich da mal durch!

Ich habe jetzt 2 Arcadia Lichtleisten mit je 36 W bestellt, heute erst entsprechende Vorschaltgeräte bei Ebay ersteigert und werde mal sehen, was rauskommt, wenn alles da ist.

Über Nacht würde ich das Licht jedoch nicht anlassen. Da reicht ein kleines Nachtlicht! Mit den Lampen ist es ja schließlich taghell im Raum!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 27.09.2007, 14:23

Liebe Adriana

Danke für deine Antwort - ich glaube ich versuchs mal mit der Acardia Compact Lampe die am Käfig angemacht wird, mit dem Lampenhalter und einer Birdlamp von 20 Watt - ich bin eben technisch nicht so vertraut mit allem. Ich kann das Licht aber noch nicht bestellen , wird wahrscheinlich erst November - so lange überbrücke ich mal mit einem Osram Nachtlichtlein welches in die Steckdose kommt, ich gehe das Nachtlicht heute noch kaufen. Da die Vögel in unserer Stube sind haben wir am Abend unser normales Licht an (mit einer Energiesparlampe) oder eine Stehlampe. Am Tag hat es schon Licht in der Stube - aber Sonneneinflutung nicht unbedingt - und da wir hier schon herbst haben ist dass Tageslicht normal für diese Jahreszeit. Ich denke dass macht sicher nichts bis November, oder?

Liebe Grüsse aus Zürich (Schweiz)
Patrizia

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.09.2007, 14:37

Manche Vögel leben ihr Leben lang ohne Bird-Lamp, da werden es deine schon noch 2 Monate aushalten! ;-)

Meine elektrotechnischen Kenntnisse bewegen sich auch eher im Minus-Bereich, daher bin ich echt gespannt, ob meine bessere Hälfte aus den von mir besorgten Einzelteilen was Brauchbares zusammenbastelt!

Mach aber unbedingt Preisvergleiche - die variieren nämlich schon enorm. Falls du Links von Anbietern brauchst, sag einfach Bescheid!

LG :winkend:

Patrizia

Foto der beiden

Beitragvon Patrizia » 28.09.2007, 09:01

Bild

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche