2 Wellenis halten ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Beitragvon Schmali » 13.11.2003, 17:35

Hallo Steffi,

mach dich nicht zu verrückt wegen der Karantäne.
Ich habe eine gute Tierhandlung bei uns, wo ich sicher bin das die Tiere gesund sind. Deshalb habe ich sie meistens schon am zweiten Tag zusammengelassen. Aber es ist immer ein kleines Risiko dabei.
Deshalb habe ich dir auch in meinem ersten Beitrag die Karantäne geraten.
Gruß
Schmali

Steffi1980

Toni zieht heute um

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 13:21

Der neue Käfig ist eingerichtet und heute zieht Toni um .
Ich hoffe er gewöhnt sich schnell an sein neues Zuhause!

Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 15:05

Hallo Steffi,

hey, da fehlt ja nur noch Toni's neuer Kumpel/ -line. :winkend: :wink:

Grüße aus Wismar

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 15:08

Hallo na hattest du ein schönes We?????

kannst du mir vielleicht helfen???Mir ist heute aufgefallen das Toni hinten am Schwanz anfang schwarze stellen hat, genau an seiner längsten schwanzfeder,,, Was kann das sein???

liebe grüsse Steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 15:17

Hallo Steffi,

ja, bin grad zurück vom obligatorischen Sonntagsspoziergang :P ! Habn auch wieder viel Geäst zum nagen für die kleinen mitgebracht und gestern waren mein Freund und ich in Güstrow bei einem Züchter mit Kaatharinasittichen (total süß -morgen wird ein neuer Käfig gebaut :wink: :P ).

Ja und das mit den Federn hab ich in Deinen Thread schon gelesen - und Dir auch schon geschrieben! schau mal!

Grüße aus Wismar.

Rosalie

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 18.11.2003, 07:16

Hallo Steffi,

wie geht es Dir und Toni? Hab ihr schon eine Kumpeline für ihn?

Rosalie :winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 19.11.2003, 21:02

Hallo na du, ja haben Montag einen Neuen schipi gekauft,Heist RICI :-D (Männchen)
und ist noch ganz jung, schicke dir mal ein Foto, habe da gleich noch ne dringende Frage::::
Die beiden sind schon im neuen Bauer zusammen, und Toni will jetzt immer auf ihn drauf mit seien Krallen und will ihn necken.
Ist das nur deswegen weil Toni seln Revier verteidigt???
Habe nämlich angst das er ihn wehtut.... :cry:
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Weil abund zu sitzen sie ganz lieb zusammen und kraulen sich aber von null auf hundert, atakiert er RICI...

Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 20.11.2003, 06:44

Hallo Steffi,

kommen die Attacken nach dem Kraulen? Und hebt Dein Toni dann eine Kralle und und will auf Rici's Rücken? Oder hebt er die Kralle vor seiner Brust und reißt dabei den Schnabel auf? Aber ich glaube Du meintest eher ersteres :wink: ? Es kann nämlich sein das Dein Toni sich gleich verliebt hat und den Rici jetzt immer an macht :-D !
Das wäre dann als Balzverhalten zu deuten.

Sehen aber süß aus die beiden! :-D

So ein paar Stenkereien sind eigentlich normal bei Wellis. Ich habe ja zwei Hennen und die sind auch manchmal total lieb zueinander (mit kraulen und allem drum und drann) und Futterneid bzw. wenn einer mal nicht so die Laune hat gibts auch schon mal Gezanke.

Aber ich hoffe, das die beiden trotzdem gut miteinander klarkommen und das Du auch ganz viel Freude hast mit ihnen.
Wie sieht denn Tonis Schwanzfeder aus?

Liebe Grüße

Rosalie

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 20.11.2003, 14:49

Hi.
Hübsches "Pärchen" hast du da. :-D

Ich glaub das mit dem "Grabschen" ist nicht bös' gemeint von Toni.
Es ist für ihn ja auch was neues, so ein Artgenosse.
Vielleicht macht er das auch nur, weil er das bei dir auch so gemacht hat??? Also aus Angewohnheit?!

Gib den beiden ein bisschen Zeit zum Angewöhnen. Das wird bestimmt. :winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 21.11.2003, 15:48

Hallo na du???
Ja ich weiss ja cu nicht so recht, wenn toni seine Kralle immer anhebt dann hab ich das gefühl das er mit ihm flirtet.Denn er reisst den schnabel nicht auf sonerd schnattert vor sich her und der kleine macht das auch.Aber manschmal will der kleine das nicht und schuppst ihn dann weg.
HILFE mein TONI ist SCHWUL... :cry:
Macht er das dann immer in der Balz zeit???
O GOTT.....
aber kleine ist hundert Pro ein männchen denn der nasenlaut verfärbt sich schon leicht in hellblau...
VOLL SÜSS :-D

Isat nur Komisch das Toni nicht mehr so zu mir kommen will, hat mich jetzt wohl ab geschrieben :cry:
Oder brauch er nur eingewöhnung???
Steffi
Schick dir bald mehr Fotos

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 21.11.2003, 16:40

Hi Steffi. :winkend:
Ich 'hab schon öfter gehört das Männchen mit Männchen 'rummachen' *würg*
Deshalb habe ich mir Männchen + Weibchen gekauft.
Aber vielleicht macht das dein Toni auch nur weil er noch nicht recht weiß wie er mit Rici umgehen soll.

Abgeschrieben hat dich Toni bestimmt nicht, aber er beschäftigt sich jetzt natürlich viel lieber mit seinem Freund.
Das musst du wohl oder übel akzeptieren. Du würdest dich doch
auch lieber mit einem Menschen als mit einem Esel unterhalten, oder? :idea:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 21.11.2003, 17:02

Hallo Steffi,

naja, Dein Toni scheint sich ja hals-über-kopf in Rici verknallt zu haben. :pink: Ist bestimmt super happy jetzt einen echten Vogel zum anbalzen zu haben und will sein Wellimanndasein wol auch richtig unter Beweis stellen.:pink:
Ich denke wenn der kleine sich richtig eingewöhnt hat und die beiden sich dann etwas länger kennen, wird sich das einspielen. Jetzt wird erst mal klargemacht wer der Mann im Haus ist :-D. Und wenn Du Dich weiterhin mit den Beiden beschäftigst dann werden bestimmt beide zutraulich! Locke doch Deinen Toni mal mit Kolbenhirse aus dem Käfig auf Deine Hand (dürfte er ja noch kennen) und hoffentlich sieht Rici dann, dass von Dir wirklich keine Gefahr ausgeht und faßt schneller Vertrauen. Aber natürlich mußt Du den beiden auch ihr Zeit geben, verlange nicht zu viel gleich am Anfang.
Mit Gedult und viel Aufmerksamkeit wirst Du erkennen wie Du beide an Dich gewöhnen kannst.
Du mußt Dir einfach nur was einfallen lassen wie Du Toni's Aufmerksamkeit zurückgewinnst und dann den kleinen animieren zur Nachahmung überreden. Und das geht bekanntlich gut über Belohnungen :P

Liebe Grüße

rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 21.11.2003, 18:00

Na klasse.das baut mich ja echt auf das mein toni sooooo
auf RICI steht. :knuddel:
Der kleine flieht dann immer wenn TONI ihm auf den Sack geht, sieht voll witzig aus, wo der kleine hingeht kommt Toni ganz schnell hinter her. :-D
Der kann nicht mehr ohne ihn, aber ich dacht eigentlich immer das wellis männchen vom weibchen unterscheiden können :-D
Na ja vielleicht steht er ja darauf.
Momentan sitzen sie ganz eng aneinander gekuschelt zusammen und Toni erzählt die ganze zeit über...
Also ich hab Toni mal versucht zu kraulen was er sich auch gefiel
und RICI hat dann immer aufmerksam zu geschaut, gestern konnte ich RICI sogar schon am Bäuchlein kraulen.. :lol:
Ich werd die beiden mal Sonntag raus lassen oder ist das noch zu früh???

steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 21.11.2003, 19:25

na das hört sich doch schon sehr vertraut an!
Rauslassen würd' ich sie schon. Toni wird im sowieso zeigen wo es in Deiner Bude die besten Plätze gibt :-D :wink: .

Und zu Thema gleichgeschlechtliche Paare....
Ich habe ja auch zwei Weiber. Eine ist ja schon etwas älter und der junge Hüpfer ist mir auf der Straße zugelogen. Und die juge Dame hat sich auch erst immer als Männchen versucht und wollte immer auf Wiskey drau. Wiskey hat auch immer schön mitgemacht, bis sich das jetzt langsam gelegt hat ;-).

Also, das wird sich bei Deinen Männern bestimmt auch noch einspielen!

Grüße

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 21.11.2003, 19:36

Ja das hoffe ich ja auch.
:lol:
Was dir ist ein vogel zugeflogen???
Ist ja auch selten das das passiert.
der kleine ist sicher bald zahm, und dann können sie wieder den ganzen tag draussen spielen haben nämlich für die beiden einen spielplatz gebaut, das war ein spass, die fertig gekauften fand ich oll und deswegen haben wir selber hand an gelegt :-D
schicke dir ein Foto mit,,,
Mal sehen ob sie denn dann akzeptieren. :-D

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 22.11.2003, 21:44

hallo steffi,

na das sieht doch schon mal ganz gut aus! wenn die beiden da nicht's mit anfangen können? :-D
Wie hoch ist der Vogelbaum eigentlich? Die Vögelchen sitzen besonders gerne in Augenhöhe oder am liebsten noch höher, daher kann es sein dass sie den Vogelbaum meiden, wenn er nicht hoch genug ist. Aber das wirst Du ja mitbekommen! Ich habe unten noch eine A-A-Auffangschale mit Vogelsand drinn. Die ist so breit wie die Sitzstangen lang sind damit auch nichts daneben geht. :wink:

Ja und der eine Piepsa ist mir im letzten Jahr im Mai auf der Straße fast an den Kopf geflogen. Da mußte ich ihn ja mitnehmen :-D! Er war damals auch noch ganz jung - hatte noch sein Jugendgefieder und die großen Knopfaugen - und war aber schon sehr zutraulich. Einen Ring hat er nicht und meine Wiskey hatte gleich noch Gesellschaft. Die hatte ich kurz vorher zu uns genommen - ist ein Abgabetier, und hatte schon ein paar Jährchen ohne Kumpel ausgehalten. Naja, bis sie dann zu uns kam :wink:

Naja, wenn'de sonst noch Fragen hast, ne?! :wink:

Grüße aus Wismar

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 23.11.2003, 09:55

also heute sind sie den ersten richtigen tag draussen.
fliegen ganz schön was umher sag ich dir, aber der kleine folgt TONI auf schritt und tritt.naja den vogelbaum wollen sie nicht so beachten weil Toni hat sionst immer auf meinem computer sellel gesessen und nun will er da wieder rauf habe ihn era weg gestellt damit er auf den spielplatz geht.Der ist genauso hoch wie der sessel.Mal schaun vielleicht fliegen sie mal rauf.
momentan sitzen sie auf meiner anbauwand und schnäbeln.
:-D
Haben sich richtig gut angefreundet. :knuddel:
Der kleine der dir zugeflogen ist ist dir bis nach hause gefolgt ohne weg zufliegen???
Kann man sich garnicht vorstellen :)

Ich bin jetz total happy das meine süssen so lieb zu einander sind.

ich hoffe man hört sich bald wieder,,,,

:winkend:
Steffi

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 23.11.2003, 12:43

Hier mal ein Bild von Beiden

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche