Ziegenfragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

Ziegenfragen

Beitragvon Alex » 24.09.2007, 20:37

Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zu den Ziegensittichen.

Reicht denen eine Zimmervoliere von 1,4 bis 1,5 m Länge? Ich könnte ihnen 3 - 4 Stunden Freiflug gönnen!

Kann man ihren Nagetrieb zumindest einschränken, z. B. durch viele Knabberäste?

Wäre über Antworten sehr dankbar!
Gruß
Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.09.2007, 22:31

Hallo Alex und herzlich willkommen hier bei uns Vogelverrückten! :welcome:

Eine Voliere mit deiner Länge dürfte reichen, wie hoch und tief soll sie denn werden?
Viel Freiflug ist trotzdem nötig. Wenn du es schaffst, wäre es toll wenn du sie länger fliegen lassen könntest, denn sie sind sehr aktiv.

Die Knabbervorliebe bekommt man mit genügend Alternativen wie Ästen, oder Holzspielplätzen hier und da mal eine Papprolle etc. gut in den Griff.
Aber alle Kabel und giftigen Pflanzen sollten aus dem Freiflugzimmer entfernt werden, oder so gut versteckt werden, dass die Ziegen tatsächlich nicht ran kommen.

Wichtig ist auch immer eine Päärchenhaltung, aber dazu weißt du sicherlich alles.

Hast du noch Fragen? Dann immer her damit, wir beantworten sie dir gern und freuen uns auch immer sehr über Bilder!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex » 26.09.2007, 19:40

Hallo Lydi,

danke für deine Antwort.

Wie hoch und tief??? Die normale Volierengröße eben. Hoch könnte sie 1,7 - 2 m werden und tief, gut einen Meter. Die Länge kann je nachdem noch länger werden. Also 1,4 m sind wirklich die Mindestlänge.
Das mit dem Freiflug klappt am Wochenende definitiv länger. Da bin ich ja die ganze Zeit eigentlich zu Hause. Aber unter der Woche werde ich ja irgendwann mal arbeiten müssen, dort wird es nicht länger gehen :( .

Das mit der Knabbervorliebe hört sich ja klasse an :clap:. Daran wäre es vielleicht gescheitert, da sie in meinem Zimmer Freiflug bekommen und dort Möbel stehen. Nur mit den Kabeln habe ich ein Problem. In meinem Zimmer steht der Computer :( . Pflanzen habe ich keine in meinem Zimmer. Muss wirklich ein gutes Versteck für die Kabel finden.

Die Pärchenhaltung wusste ich. Ich habe mich ja schon ein bisschen viel :lol: informiert.

Jetzt noch eine Frage:

Sind die wildfarbenen Ziegen robuster als die Zuchtformen?
Zuletzt geändert von Alex am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.09.2007, 20:57

Hi Alex,
also wenn du die Voliere auch größer bzw. Länger machen kannst, dann mach das, es kann nämlich nie groß genug sein! ;-)

Wir hatten auch große Probleme mit unseren Kabeln, aber es gibt auf dem Baumarkt gute Kabelkanäle, auch flexible die kannst du prima zum verstecken der Kabel nutzen.
Solltest du auch, was wir vor der Anbringung der Kanäle an Fernsehantennenkabel verbraucht haben ist nicht mehr lustig. Ganz zu schweigen von der Gefahr für die Tiere!

Ob die Naturfarbenen weniger anfälliger sind als die Zuchtformen kann ich dir so nicht sagen, bei mir ist allerdings sowohl eine Naturfarbene als auch eine Gescheckte (also Zuchtform) Henne an Legenot verstorben.
Aufpassen musst du so oder so und auch auf eine ausgewogene Ernährung achten. Viel Frischfutter und von Zeit zu Zeit Keimfutter. Aber wichtig sind auch die Mineralien. Ich empfehle dir ein Mineralpräperat von Anfang an mit anzubieten, bzw. übers Futter zu geben. Wir nutzen dafür Korvimin ZVT, dass ist ein Pulver und kann wahlweise übers Körnerfutter oder Frischfutter gegeben werden.
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex » 27.09.2007, 14:10

Hallo Lydi,

das mit der Volierengröße geht klar. Ich muss zwar umräumen, aber was tut man nicht alles für die Tiere ;-) .

Wo kriegt man die Kanäle genau? Bauhaus oder so?

Das mit der Anfälligkeit der Zuchtformen habe ich mal gehört. Angeblich seien sie anfälliger für "externe" Krankheiten, also nicht Legenot. Naja, ist ja auch irgendwie egal. Ich will ja nur die wildfarbenen Ziegen. Sind nach meinem Geschmack schöner.

Dieses Mineralpräparat bekommt man in der Terraristikabteilung, oder? Ich wollte nämlich mal Terrarien! Dabei habe ich es mal gehört.

Noch eine Frage: Sind Ziegen eher für sich oder spannen sie auch ihren Pfleger bei ihren Abenteuern mit ein?
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 27.09.2007, 19:12

Alex hat geschrieben:Wo kriegt man die Kanäle genau? Bauhaus oder so?

In jedem gut sortierten Baumarkt ( Hornbach, Obi & Co.)

Dieses Mineralpräparat bekommt man in der Terraristikabteilung, oder? Ich wollte nämlich mal Terrarien! Dabei habe ich es mal gehört.

Also man bekommt es auf jeden Fall beim Tierarzt und seit weit ich gehört habe mittlerweile auch bei Ebay. Such einfach mal, ich denke eine Quelle wirst du leicht finden!

Noch eine Frage: Sind Ziegen eher für sich oder spannen sie auch ihren Pfleger bei ihren Abenteuern mit ein?

Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, binden sie dich auch in ihre Abenteuer ein, aber sie können auch gut für sich sein und brauchen nicht ständig deine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex » 28.09.2007, 19:48

Hallo Lydi,

Hornbach ist bei mir gerade um die Ecke, klasse !!!! :clap:.

Das Mittelchen werde ich mal suchen.

Das finde ich super, dass die Tiere auch mich einbinden, aber auch mal für sich sind ;-) .
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2007, 20:43

Du wirst mit den Ziegen viel Spaß haben, versprochen und wir freuen uns hier schon auf Bilder sobald sie bei dir eingezogen sind! :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex » 03.10.2007, 20:00

Hallo,

dieses Korvimin ZVT beinhaltet Calcium! Wenn ich das Mittelchen geben würde, aber zusätzlich auch eine Sepiaschale reinhänge, würden dann die Vögel keine Überdosierung abbekommen :? ? Sepiaschale besteht ja aus Calcium! Übrigens, brauche ich überhaupt dann eine Sepiaschale? Ich hätte sie ja auch zum Schnabelwetzen reingehängt.
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 04.10.2007, 04:53

Häng ruhig die Sepiaschale mit rein, die ist zum Schnabelwetzen sehr gut und vor einer Überdosierung würde ich mir keine Sorgen machen, bis jetzt ist hier nichts passiert.
Du kannst aber zum Beispiel auch das Korvimin nur alle 2 Tage übers Futter geben, das wäre auch eine Variante!
Außerdem kann man Calcium nie genug haben, egal ob Tier oder Mensch! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex » 11.10.2007, 19:25

Hallo,

diese Frage wird zwar komisch rüberkommen, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Wie misst man die Länge eines Vogels :??

Es heißt ja, dass ein Ziegensittich ca. 30 cm groß wird. Ist dann seine Kopf- Rumpf- Länge (ohne Schwanz) 30 cm oder von Schnabelspitze zu Schwanzende?

Gruß
Alex
Gruß
Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 11.10.2007, 19:26

Ich denke mal vom Schwanz bis Schnabel, "nur" die Ziege an sich, ist viel kleiner.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Alex » 11.10.2007, 22:26

Hallo,

danke für die Antwort :winkend: .
Gruß
Alex

Zurück zu Laufsittiche