Könnt Ihr mir helfen?

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Brina82

Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Brina82 » 27.09.2007, 10:13

Hallo, habe mal ein paar fragen und hoffe das ihr mir tips geben könnt. Ich habe zwei Blaustirnamazonen, die ich in einem Baumarkt mit Tierhandlung gesehen und sofort gekauft habe weil die beiden mir so leit taten. Dummerweise habe ich mich vorher nicht ausreichend infomiert über diese Art. Jetzt habe ich diese zwei schon einige zeit, und ich weiss einfach nicht wie ich sie ausreichend beschäftigen soll, das übliche spielzeug ist teuer geht schnell zu bruch und ist nach ein paar minuten uninteressant. Ich lasse sie schon so oft wie möglich raus, aber sie kommen mir sehr oft gelangweilt vor, und fangen immer öfter an zu schreien, ich kann aber einfach nicht deuten warum... :? :? :? Habt ihr ein paar beschäftigungs tips? oder vorschläge für spielzeug? würde mich sehr freuen, schließlich will ich ja nicht das sie anfangen zu rupfen oder ähnliches. Hab dank, gruß Sabrina :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.09.2007, 10:21

Hallo :winkend:

willkommen hier im Forum!

Schau mal hier gibt es schon einige Anregungen für Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten für Vögel!

Lies dich doch mal durch, da findest du sicher einiges, was du auch für deine Beiden realisieren kannst!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 27.09.2007, 15:21

Hallo Sabrina,
wir haben auch drei Blaustirnamazonen, das Amas mal schreien ist eigentlich normal, kommt halt drauf an wie oft sie schreien und wenn sie schreien, wie du drauf reagierst, wenn du dann immer gleich hin läufst und wenn es nur zum beruhigen ist, dann haben sie schon erreicht was sie wollen.

Unsere schreien auch, vorallem morgends und abends, dazwischen manchmal, aber nicht regelmäßig.

Weißt du wie alt die beiden sind, was für Geschlechter, tun sie sich gegenseitig kraulen, wie groß ist der Käfig, wie oft, bzw wie lang bekommen sie Freiflug? Können die beiden fliegen?

Das Amas Spielzeug kaputt machen wirst du nicht verhindern können, du mußt halt immer was neues bauen/kaufen, eine andere Beschäftigung haben sie ja nicht und so lang sie das Spielzeug zerstören lassen sie eure Einrichtung in Ruhe, meistens zumindest :)

LG
Oliver
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Brina82

Beitragvon Brina82 » 27.09.2007, 18:13

Hallo Oliver, also, Die beiden sind geschwister, angeblich männchen und weibchen und heißen Manfred und Uschi, habe die zwei im Dezember 04 gekauft da waren sie ca 14 mon. alt. Manfred schreit immer sehr agressiv, heute ist es besonders schlimm :wall: der Käfig ist eindeutig zu klein, das weiß ich es ist son handelsüblicher zum fahren, aber ich habe damals keinen anderen in dem Markt bekommen, und sie dürfen ja ganz viel raus. Also fligen können sie beide, aber manfred mag nicht mehr freiwillig, seit mein mann Olli letztes Jahr einen Fliegenfänger unbedachterweise aufgehangen hat. Es war zwar ganz in der ecke, aber den hat manni natürlich trozedem erwischt :( seitdem fliegt er nur noch wenn er muß, leider ,aber nachvollziehbar!!! Ich weiß diese dinger haben in der nähe von Vögeln nix zu suchen, aber mein mann hat einfach nicht dran gedacht!!!!! Zurück zu deinen Fragen. Kraulen tun sich die beiden schon, aber genau so viel streiten sie sich auch, ist das normal? Manni beansprucht immer alles für sich, besonders neue sachen, muss ihn immer richtig ausbremsen, damit uschi nicht zu kurz kommt. Ich hoffe habe alles beantwortet, und du kannst was damit anfangen.
Gruß Sabrina

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 27.09.2007, 18:44

Hallo,
wenn die damals 14 Monate alt waren sind die jetzt mitten in der Pupertät, da kann es durch aus schon mal zu randale kommen, auch ist es sicher nicht grad ein Vorteil das es Geschwister sind, sobald die voll geschlechtsreif sind kann es dir passieren das die zwei sich gar nicht mehr verstehen und du sie trennen mußt, deswegen wäre es auch schon mal von Vorteil wenn du eine Geschlechtsanalyse machen läßt.

Wie du schon selber bemerkt hast ist der Käfig viel zu klein, auch wenn der eine nicht fliegen kann oder will, bei dem Käfig müßten die normalerweise den ganzen Tag draußen sein, wenn wir unsere den ganzen Tag drin lassen würden dann würden die gar nicht mehr aufhören zu schreien, unsere kommen morgends gegen 9.00 Uhr raus und abends so gegen 19.00 wieder rein. Wir haben aber auch ein Vogelzimmer und der der fliegen kann, kann auch das Wohnzimmer mitbenutzen, die anderen beiden mehr auf ihre Kletterlandschaft.
Wenn der der nicht fliegen kann draußen ist wo sitzt der dann? Habt ihr was gebaut wo er drauf rum laufen kann oder bleibt der nur auf dem Käfig?

Du mußt halt wirklich gut beobachten wie die beiden sich verstehen, vorallem wegen dem kleinen Käfig, nicht das die sich da drin mal total fetzen, weil keiner ausweichen kann, unsere drei sind auch kein Dreamteam, die kommen abends in getrennte Volieren, sonst gäbe es auch Ärger, tagsüber haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, bzw fliegen.

Du hattest noch nicht geschrieben wann deine schreien und wie du bisher drauf reagiert hast.

Sind die gegen euch schon mal agressiv geworden, oder eher friedlich?

LG
Oliver

Brina82

Beitragvon Brina82 » 27.09.2007, 19:18

Also mein Mann hat so stangen aus nauturholz gebaut,der käfig ist oben auklapbar, da hänge ich die stangen ein, und dann kommt noch spielzeug dran. Wenn sie schreien reagiere ich immer anders, meistens gebe ich was zu knabbern, oder gehe hin und rede mit ihnen, und wenn sie es total übertreiben, aber das muss dann schon echt lange dauern, decke ich sie auch schonmal zu, den nachbarn zu liebe. leider habe ich kein eigenes Vogelzimmer für die zwei, wollte eins herrichten, aber das muß jetzt kinderzimmer werden, daher stehen sie im wohnzimmer. Achso, manni sitzt immer auf den stangen oben drauf, er kann da klettern und sich an einer strickleiter abseilen oder so. uschi läßt sich von mir nicht so richtig anfassen, sie kommt zwar zu mir aufs sofa und guckt mal ob sie was zu essen abstauben kann, haut dann aber sofort wieder ab auf den käfig, oder zu meinem mann, den mag sie lieber. manni ist mehr auf mich bezogen und hat mich auch noch nie gebissen oder so, im gegensatz zu uschi. Also zerfetzen tun sie sich nicht, der streit dauert nie lange,und abens kuscheln sie auch immer zusammen, ich glaube manni will einfach nur der boss sein. wenn ich sie mal für zehn minuten trenne weil ich z. B manni mit ins bad nehme ist das thearter schon groß, das geht gar nicht. Achso schreien tun sie meistens morgens, ehr gesagt schreit manni am meisten, und nachmittags, auch wenn sie draussen sind, sobald ich aus dem raum gehe ist manchmal ruhe und wenn ich wieder komme geht es von vorne los, manchmal habe ich auch das gefühl das sie gerade wenn ich weg gehe anfangen,weil sie nicht alleine sein wollen. Ich werde aus diesen Tieren einfach nicht schlau, früher vor dem ersten Umzug waren sie viel lieber,aber da waren sie auch noch jünger.
Zuletzt geändert von Brina82 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 28.09.2007, 18:18

Brina82 hat geschrieben:Wenn sie schreien reagiere ich immer anders, meistens gebe ich was zu knabbern, oder gehe hin und rede mit ihnen,


Das ist natürlich der größte Fehler den man machen kann, so hart wie es klingt, du belohnst sie im prinzip dafür das sie schreien und das lernen die ganz schnell, auch wen du dann hin gehst um mit ihnen zu sprechen, du kannst sie eigentlich nur in ruhe lassen wenn sie schreien und gar nicht beachten, wenn sie dann wieder ruhig sind, dann kannst du ihnen was geben.

Eigentlich ist das noch normales Verhalten was eure Amas da machen, es ist halt normal das sie auch schreien, solang das nicht durchgehend ist und meistens nur morgends und nachmittags.


aber das muß jetzt kinderzimmer werden

ich will keine Panik machen aber wenn da bei euch was im Anmarsch ist solltet ihr euch was überlegen, Amas könen sehr Eifersüchtig und agressiv werden und wenn ihr die dann immer drin laßt werden die nicht nur schreinen sondern auch verhaltensgestört, weil der käfig viel zu klein ist wenn sie nicht raus können.

früher vor dem ersten Umzug waren sie viel lieber,aber da waren sie auch noch jünger.

das wird auch nicht mehr besser werden, meine frau muß hier manchmal mit kapuzenpulli rum laufen, weil sonst wird sie getötet :)

Brina82

Beitragvon Brina82 » 05.10.2007, 19:02

Also über eifersucht kann ich nicht klagen, mein mann hat schon eine fast vier jährige tochter,und wenn sie uns an den wochenenden besucht kommen die vögel auch raus, kommen mal bei uns gucken, und dann hat sich die sache schon erledigt wir lassen die kleine auch die vögel mit kleinen naschereien füttern, (natürlich nur unter aufsicht) Aber hast du vielleicht eine idee wie wir unsere zwei an das neue baby gewöhnen können? es kommt nähmlich schon ende des monats

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste