Schimmel auch im Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 27.09.2007, 16:21

Hühn hat geschrieben:H
Fit & Fun von Fressnapf
Witten Molen "complete menu"

Wäre jetzt vielleicht noch gut zu wissen von welchem Händler du das Futter hast, weil das heißt ja jetzt nicht das bei allen Freßnapf das Futter gut ist, bzw überall das von Witte Molen, oder liege ich da jetzt falsch?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 16:29

value hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:H
Fit & Fun von Fressnapf
Witten Molen "complete menu"

Wäre jetzt vielleicht noch gut zu wissen von welchem Händler du das Futter hast, weil das heißt ja jetzt nicht das bei allen Freßnapf das Futter gut ist, bzw überall das von Witte Molen, oder liege ich da jetzt falsch?

Hm, ich denke mal das Futter liegt bei denen "einfach so rum". Da wo wir das Witten Molen gekauft haben, war ein kleines Geschäftchen irgendwo im Odenwald und sie hat erst auf´s Haltbarkeitsdatum geschaut , bevor sie es verkauft hat. Lagern tut das bestimmt niemand besonders. Ja, und Fressnapf war in Aschaffenburg-Nilkheim. Denke aber wirklich nicht, dass die Lagerung beim Einzelhändler so ausschlagebend ist.

Und die nächste Charge Futter von diesen Marken kann schon wieder ganz anders ausfallen. Aber trotzdem gibt es einem doch einen gewissen Anhaltspunkt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 16:35

Ach so, es haben immer diese kleinen runden hellbeigen Körnchen (Hirse?) als erstes geschimmelt, und genau die mögen meine eh nicht und schmeiss sie jeden Tag weg :/

Anfällig waren auch so kleine, schmale, schwarze Körnchen, weiss jemand was das ist?
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.09.2007, 16:40

Hühn hat geschrieben:Denke aber wirklich nicht, dass die Lagerung beim Einzelhändler so ausschlagebend ist.

Du sprichst jetzt zwar nicht von Online-Shops, wie value glaube ich, aber es kommt so oder so auf die Schnelligkeit des Abverkaufs an. Bei Fressnapf z.B. liegen Fit & Fun oder Versele ja nie lange herum, da ist die Lagerung wohl wirklich recht egal. Bei Futtermitteln, die säckeweise gekauft werden (15-25kg) und die schlecht gehen kann es allerdings schon ein Weilchen dauern, bis so ein Sack abverkauft ist und dann wird die Lagerung wichtig (kenne da einige schlechte Beispiele..), das ist bei Online-Shops so, das ist im Landhandel so... Und nicht jeder Händler reagiert entsprechend.

Na viel Spaß dann am Wochenende. ;)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 16:47

Nee, ich hab nur kleine Päckchen, keine Säcke, gekauft. Aber ich denke mal das Witten Mole lag da schon länger rum, ist aber eh abgepackt. Aber auch Futter in so kleinen Mengen, von Marken, die da nie lange rumliegen, hat schnell geschimmelt.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.09.2007, 16:51

Meike hat geschrieben:Bei Fressnapf z.B. liegen Fit & Fun oder Versele ja nie lange herum, da ist die Lagerung wohl wirklich recht egal

Also Katrin hatte mal beim Freßnapf Futter von Versele für ihre Chinchilla beim Freßnapf gekauft was total mit Futtermotten und Schimmel befallen war, aber wieso weshalb, keine Ahnung, die hatten das auch Anstandslos umgetauscht, naja was bieb denen auch anderes übrig.......
Seit dem mach ich um den Freßnapf immer einen Bogen wenn ich Futter brauch.

Wollt ich nur mal los werden :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 16:58

value hat geschrieben:
Meike hat geschrieben:Bei Fressnapf z.B. liegen Fit & Fun oder Versele ja nie lange herum, da ist die Lagerung wohl wirklich recht egal

Also Katrin hatte mal beim Freßnapf Futter von Versele für ihre Chinchilla beim Freßnapf gekauft was total mit Futtermotten und Schimmel befallen war, aber wieso weshalb, keine Ahnung, die hatten das auch Anstandslos umgetauscht, naja was bieb denen auch anderes übrig.......
Seit dem mach ich um den Freßnapf immer einen Bogen wenn ich Futter brauch.

Wollt ich nur mal los werden :lol:

Das kann schon passieren, das erste Körnchen das ich wo raushabe, hatte ein Loch und war leer ;-) War aber aus der Packung. Und das Chinchilla?

Ehemalige

Beitragvon value » 27.09.2007, 17:13

Hühn hat geschrieben:War aber aus der Packung. Und das Chinchilla?

Das Chinchilla war nicht in der Packung :-D , die saßen daheim bei ihr in der Voliere und es wurde denen verschwiegen das Futter gekauft wurde, sie mußten sich den Tag mit Heu begnügen und am nächsten Tag bekammen sie neues, zumindest was besser aussah und nicht so wiederlich roch :)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 17:27

value hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:War aber aus der Packung. Und das Chinchilla?

Das Chinchilla war nicht in der Packung

Ich meinte das Chinchilla-Futter und das hast du ganz genau gewusst.... :/

Ehemalige

Beitragvon value » 27.09.2007, 17:42

Hühn hat geschrieben:Ich meinte das Chinchilla-Futter und das hast du ganz genau gewusst.... :/

Öhm.... :-D

Bei dem Chinchilla-Futter war die ganze Packung "verseucht", also nicht nur eine Motte oder so, das ganze Futter in der Tüte war verwebt, es war eine Orginal verschlossene Tüte, so 3 Kg oder was da immer drin, weiß nicht, hab keine Chinis.
Wie gesagt die haben es umgetauscht damit hatte sich die Sache für sie erledigt.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 17:46

value hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Ich meinte das Chinchilla-Futter und das hast du ganz genau gewusst.... :/

Öhm.... :-D

So, jetzt bin ich beleidigt.

Ehemalige

Beitragvon value » 27.09.2007, 18:03

Hühn hat geschrieben:So, jetzt bin ich beleidigt.

Und das ist mir sowas von egal, es hat furchtbar Spaß gemacht :-D :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.09.2007, 18:36

value hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:So, jetzt bin ich beleidigt.

Und das ist mir sowas von egal, es hat furchtbar Spaß gemacht :-D :pink:

:/

Ehemalige

Beitragvon value » 28.09.2007, 13:10

Hühn hat geschrieben: :/

Ich hoff deine Gesichtszüge haben sich inzwischen wieder entspannt :)
eine Frau in deinem alter muß aufpassen sonst bleiben häßliche Falten zurück und das wäre doch schade um dein hübsches Gesicht :-D

Bild

Mal noch ne andere Frage, die Futterproben die schlechter abgeschnitten haben waren die aus den gleichen Geschäften, nur andere Sorten oder hattest du die auch woanders gekauft.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 28.09.2007, 18:18

Was heisst da Frau meines Alters?! Ich wurde schon ein paarmal auf mitte zwanzig geschätzt. Und das sagt jemand der im Profil kein Alter angegeben hat....

Aber ich nehm das mal als Kompliment, sonst muss ich mich wieder drüber ärgern ;-)

Wegen dem Futter schreib ich dir ne PN, ist so einfacher aufzuschreiben, wenn ich Namen nennen kann.... :ja:

:winkend:

Ehemalige

Beitragvon value » 28.09.2007, 18:22

Hühn hat geschrieben:Ich wurde schon ein paarmal auf mitte zwanzig geschätzt.

Ein Kollege hat mich letztens auch auf 26 geschätzt, auf welche Party warst du als man dir das gesagt hat :)

wie sollen wir im Profil ein Alter angeben wenn wir zu zweit schreiben, oder doch wir sind 80, werd es sofort ändern :)

Ehemalige

Beitragvon value » 28.09.2007, 18:32

als meine Frau grad dein Bild gesehen hat meinte sie nur "iiiihhhh" du wärst ja auch noch mein Typ :-D

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 28.09.2007, 18:50

value hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Ich wurde schon ein paarmal auf mitte zwanzig geschätzt.

Ein Kollege hat mich letztens auch auf 26 geschätzt, auf welche Party warst du als man dir das gesagt hat :)

Eben grad bei der Nageltante, beim Friseur und von meiner neuen Kollegin und auch sonst. :ja:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung