Hilfe voll reingefallen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

harlekin001

Hilfe voll reingefallen!

Beitragvon harlekin001 » 01.10.2007, 16:23

Hallo,
ich habe ein echt grosses Problem.Ich habe mir vor einiger Zeit einen tollen Welli bei einem Züchter gekauft und leider auch voll vertraut :cry: .
Nach nur 3 Tagen war mein Jimmi schon handzahm.Und nu ist er es nicht mehr.Er ist agressive,versucht zu beissen,anfassen ist absolut tabu.Mittlerweile weiss ich das man eigentlich immer wenigstens ein Päärchen haben sollte und das will ich auch ändern.Und das ist ansheinend ein riesen Problem.Ich kann nicht mal sagen ob ich Männlein oder Weiblein habe.Jimmi hat eine blaue Nase und um den Nasenlöchern ist es sehr hell.
Dann das nächste Problem.Muss ich damit rechnen das Jimmi den 2.Welli angreift? Habe keinen 2 Käfig und bin echt ratlos.
Bitte steinigt mich nicht.Könnt mich schon selber ohrfeigen aber ich habe dem Züchter vertraut und der meint,einer ist ok.
Bitte,bitte wenn mir jemand helfen kann,antwortet schnell.

Danke schon mal im Vorraus.

Eure Harlekin001

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 01.10.2007, 16:35

Hallöchen und herzlich willkommen.

Na das war ja ein toller Züchter... Find ich schade, dass viele Züchter ahnungslosen Menschen solche Geschichten erzählen... Du kannst ja nix dafür, du hast ihm geglaubt.

Aber nun zu deinem Problem. Stell doch am besten mal ein bild von deinem Pracht"kerl" rein, dann können wir dir sagen, ob du Männlein oder Weiblein hast. Eigentlich steht blau ja für Männchen, aber junge Weibsen haben auch eine zartblaue Wachshaut und weiß Kringel um die Nasenlöcher.

Ich denke, dein Welli ist so aggressiv, weil er allein ist. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn er einen Partner hat, er nicht mehr so aggressiv ist, weil er dann ja artgerechte Beschäftigung hat.
Du wirst sehen, wenn er einen Partner hat, wie schnell der sich das angucken wird, dass deine Hand nix böses bedeutet und schwupp-die-wupp hast du zwei zahme Wellis :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.10.2007, 16:50

Hallo Harlekin :welcome:
Da bist du aber nicht gerade an einen seriösen Züchter geraten :(

Ich würde dir auch dazu raten das Geschlecht herauszufinden und deinem Welli einen gegengeschlechtichen Partner zu holen.

Gerade sehr zahme Vögel beissen häufig zu, wenn ihnen etwas nicht gefällt, oder sie unglücklich sind, denn die Angst vor dem Menschen haben sie ja abgelegt.
Ich denke auch das ein neuer Partner seine Aggression schnell vergehen lässt :)

harlekin001

Beitragvon harlekin001 » 01.10.2007, 17:21

Bild :-D Ui ich habs geschafft mit dem Bild.Ist aber leider so nicht zu erkennen,glaub ich.
Übrigens,wenn ich dem Züchter noch glauben kann,ist der Welli ca 4 Monate alt.

Gruss Harlekin001

harlekin001

Beitragvon harlekin001 » 01.10.2007, 17:57

:irre: :irre:
Voll vergessen! Also ein besseres Bild ist momentan nicht hinzukriegen.Übrigens müsste Jimmi laut Züchter ca 4 Monate alt sein.
Wenn ich denn nu fündig geworden bin,mit einem 2.Welli,wie setze ich denn beide zusammen.Der Züchter meinte,Jimmi könnte auch auf den anderen Welli einhacken.Notfalls würde er ihn auch umtauschen.Na hallo, :mad2: ,es geht hier doch nicht um eine Hose.

Liebe Grüsse

eure Harlekin001

P.S. Ganz lieben dank für eure nette Begrüssung :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 01.10.2007, 18:07

hm ja, leider erkennt man es nicht wirklich. wenn dein Piepser zahm ist, versuch mal ein Bild von seiner Wachshaut zu machen. Bei 4 Monaten kann es sein, dass du auch ein Weibchen hast.

harlekin001

also

Beitragvon harlekin001 » 01.10.2007, 21:08

Wo finde ich den die " Wachshaut " ?

Mein Jimmi war mal zahm,nu ist er es nicht mehr.Deshalb gibt es kein besseres Bild.
Habe nu einen anderen Züchter gefunden.Wenn es klappt,will ich morgen mal da hin.Mal schaun was der sagt.
Bis denn

Gruss Harlekin001

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 02.10.2007, 04:24

Hi

die Wachshaut ist direkt über der Nase, bei Hähnen normal blau, außer bei weiß, gelb und Schecken (nicht allen). Bei Hennen ist die Wachshaut beige bis dunkelbraun. Bei Jungtieren ist das etwas schwieriger...

Du mußt mal schauen wenn dein Vogel 4 Monate alt sein soll, dann müßte sie wenns ne Henne ist ins beige bis leicht bräunliche Umfärben.

LG :winkend:

harlekin001

Hallo,

Beitragvon harlekin001 » 02.10.2007, 11:19

also meinen Jimmi hab ich denn nu doch abgegeben.
Bin heute morgen hin um Züchter.Das war aber ein anderer Schnack.Grosse Volieren,viel frisches Futter usw.Hab ihm mein Problem erklärt.Er hat mir dringend davon abgeraten einen 2.Welli zu Jimmi in den Käfig zu setzen.Die Gefahr das der neue Welli kaputt gehackt wird , ist zu gross.Nu hat er meinen Jimmi und ich bekomme in den nächsten Tagen 2 nestjunge Wellis.
Eigentlich wollte ich das ja nu ganz und garnicht aber mittlerweile denke ich,das es das beste ist.
Trotzdem vielen dank für eure Hilfe und vielleicht könnt ihr mir ja dann in meinem neuen Thread auch Hilfe zukommen lassen.

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 02.10.2007, 15:54

oh das finde ich nun aber schade... ich denke, eine Chance hätte der Kleine (die Kleine) aber verdient. Ich hätte mir einen 2. geholt und dann geschaut, ob es harmoniert und dann hätte man immer noch den einen weggeben können :/

naja, pass bloß auf, dass die nestjungen Wellis dann nicht ZU JUNG sind!

Viel Glück

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 02.10.2007, 16:38

Das denke ich auch. Jedes Tier ist nun ml eine Persönlichkeit.
Außerdem - wenn der Züchter Jimmi nun für unverkäuflich hält, kann es gut sein, dass das sein Todesurteil ist. Man hat doch Verantwortung für ein Tier, das man sich zugelegt hat, egal, wie selbstbewußt es ist.
Bisher konnte eigentlich noch jeder Welli vergesellschaftet werden.

sunshine

Beitragvon sunshine » 02.10.2007, 17:21

Ich hätte es auch auf jeden Fall versucht, Todhacken glaube ich nicht so dran, wenn er deinen Welli nimmt wird er ihn doch auch mit anderen halten oder? vielleicht sucht sich dein Schatz dort einen aus, dann kannst du ja evtl. Ihn und den neuen Partner zu dir holen.