Gemeinschaftsvoliere geplant

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum

Gemeinschaftsvoliere geplant

Beitragvon hoffix » 01.10.2007, 20:54

Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr im Garten eine Gemeinschaftsvoliere bauen und hoffe nun auf ein paar gute Ratschläge von euch.

Ich bin nämlich ob der vielen wunderschönen Sitticharten etwas überfordert welche man nun gemeinsam halten kann und welche nicht, da ich im Internet auch sehr unterschiedliche Angaben finde :?

Da die Auswahl ja nun doch sehr groß ist glaube ich zähle ich mal die Arten auf, die mir nun besonders gut gefallen:

Glanzsittich - Neophema splendida
Prachtrosella - Platycercus eximius
Weißohrsittich - Pyrrhura leucotis
Goldschultersittich - Psephotus chrysopterygius
Rotkappensittich - Purpureicephalus spurius

Dazu kommen nun natürlich noch Wellensittiche die mit dazu sollen.

Welche Arten ließen sich vergesellschaften, sind einfach zu halten und auch nicht zu laut (man muss ja immer an die Nachbarn denken :/ )?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann da ich nicht durch Unwissenheit Verletztungen oder Todesfälle riskieren möchte.

Gruß, Michelle

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.10.2007, 07:11

Hallo Michelle,

schön, dass Du Dir VORHER Gedanken machst - das vergessen leider viel zu viel Leute und fragen erst, wenn's zu spät ist...

Die von Dir ausgesuchten Arten sind alle nicht miteinander zu vergesellschaften, um's abzukürzen.

Prachtrosella - Platycercus eximius - wie alle Platycercus v. a. in Brutstimmung äußerst aggressiv, nur paarweise!

Weißohrsittich - Pyrrhura leucotis - nur im artreinen Schwarm, sehr aggressiv artfremden Vögeln gegenüber

Goldschultersittich - Psephotus chrysopterygius - sorry, die gehören ausschließlich in Züchterhände, hiervon gibt's schätzungsweise keine 400 Tiere in Deutschland. Dazu kommt, wie alle Psephotus kleine "Terroristen", sehr aggressiv, untereinander und vor allem gegenüber artfremden Vögeln

Rotkappensittich - Purpureicephalus spurius - benötigen sehr große Volieren, recht schreckhafte, scheue Vögel, allein schon aus dem Grund nix für eine Gemeinschaftshaltung

Glanzsittich - Neophema splendida - ließe sich z. B. mit Schildsittichen oder den anderen Polytelis-Arten gut vergesellschaften. Evtl. auch noch mit Schwalbensittichen. Andere Neophemen oder gar mehrere Glanzs. würd' ich nicht dazu setzen, die Hähne könnten sich sonst bös angehen, wenn die Hormone überkochen. Ggf. sind Nymphensittiche noch als "Vergesellschaftungskandidaten" geeignet. Mit Spring- und Ziegensittichen dürft's klappen - wenn die Voliere echt groß ist.

Möchte pauschal sagen, dass alles, was aus Südamerika kommt, nicht "vergesellschaftungsfähig" ist, denn die meisten dieser Sittiche sind in der Brutzeit echt schräg drauf und verfolgen artfremde Vögel oft bis zum Tod.

In großen Volieren könnt's mit einigen Asiaten gut gehen, v. a. Pflaumenkopf- und Schwarzkopfedelsittiche sind eher "sanftmütig" (dann aber bitte nur ein Paar Edelsittiche, die im Übrigen auch meldepflichtig sind, bei mehreren Exemplaren könnt's hoch her gehen).
Grüße

Daniel

Beitragvon hoffix » 02.10.2007, 21:02

Hallo Daniel

erstmal danke für deine Antwort.

Nu mach ich aber nen ganz dummes Gesicht :( :( :(

Da hab ich mir ja echt alles Kandidaten ausgesucht die gar nicht passen, wie schade :(

Denn vor einigen Tagen haben wir Wellensittiche aus einer Gemeinschaftsvoliere bekommen. Und da war echt ALLES drin. Wellis, Nympfen, Finken, Möwchen und verschiedene größere Sittiche. Unter anderem Pennantsittiche, dann irgendwelche grünen, ein gelber mit nerm roten Fleck aufm Kopf... also total gemischt. Sogar ein Sonnensittich war dabei... Und Prachtrosellas waren da auch mal drin... Alles ohne Probleme (wohl mit viel Glück).

Deswegen hatte ich nun gehofft das wenigstens 2 Arten mit und zu Wellis passen würden ohne ein großes Risiko einzugehen. Zumal die Gartenplanung so aussieht das die Voliere etwa 60-70 qm groß wird, mit Schutzraum drinne. Weil so 3 mal flattern können find ich bissle wenig :-D

Aber das sind halt die verschiedenen Angaben die ich meinte. der Rotkappensittich ist auf der einen Seite als einfach zu halten beschrieben, auf der anderen Seite als nicht so einfach aber gut zu vergesellschaften... Und so zieht sich das halt durch...

Gruß, Michelle

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.10.2007, 04:18

Moin Michele,
es gibt immer ein paar Leute die meinen alle möglichen Arten
zu vergesellschaften zu müssen und das auch vorher schön verbreiten,
mit Bildern wo alles noch friede freude Eierkuchen ist,
es kann auch sein das es mal paar Jahre gut geht,
wenn es dann wirklich mal ordentlich Stress in der Voliere gibt
hörst du von den Leuten nichts mehr.

In wirklich richtig großen Volieren ist die Gefahr sicher kleiner
als wenn sie nicht so groß sind und deine Voliere ist für die
Arten die du haben wolltest aber noch zu klein.
Im NOP haben die eine Voliere von ca 450 qm, da
haben die auch alles drin was größer ist, ist aber auch wirklich
reichlich Platz zum ausweichen, wenn es gegen Mittag
etwas ruhiger wird haben die teilweise kleine Reviere wo sie dösen.

Bild

gruß
value

Beitragvon hoffix » 03.10.2007, 18:19

Hallo Leute,

naja ganz so groß soll die Voliere nicht werden :shock:
muss ja auch noch für anderes Platz im Garten sein :)
Hab ja noch meine Hunde, und die Meerschweinchen, die Fische, und der Spielplatz für meinen kleinen Neffen...

Also ich war heute auch bei nem Vogelzüchter und habe mir ein Paar Vielfarbensittiche geholt für unsere Zimmervoliere.
Und der hatte auch Prachtrosellas da (ach die sind ja soooo schön)...
Also die bekommen eine Voliere im Garten nur für sich. Denn von denen träum ich schon bestimmt 15 Jahre.

Die Volieren werden auch nicht direkt nebeneinander liegen.
Nun grübelts mich nur immer noch wegen der Gemeinschaftsvoliere...
Naja weil bis auf den Schildsittich überzeugen mich die anderen Arten die Daniel vorgeschlagen hat nun sich so sehr... Ich weiß man sollte nicht nur aufs Aussehen achten... :oops:

Aber vielleicht Glanzsittiche und Schildsittiche wäre ja schon ein hübsches Bild mit den Wellis zusammen.

Eine Frage hab ich noch, diese gelben mit dem roten Fleck auf dem Kopf... das sind doch Ziegensittiche oder? Weil die gefallen meiner Schwester so gut.

Wie groß sollte die Voliere denn ausfallen wenn ich da nun 2 oder 3 größere Sittichpaare zusammen mit Wellis halten möchte? Weil evtl. würds etwas größer gehen.

Hoffe nur ich nerv euch nicht mit meiner Fragerei. Aber ich würde meinem Traum halt gern möglichst nahe kommen ohne was völlig falsch zu machen.

Gruß, Michelle

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 03.10.2007, 18:19

Dienen Wunsch, mehrere Arten zu vergesellschaften, kann ich gut verstehen - mir geht's genauso.

Ich habe je ein Paar Nymphen, Vielfarben (Psephotus varius), Wellis und Feinsittiche (Neophema chrysostoma). Bisher gab es keine Verletzten, aber zu kleineren Streitereien kommt es schon gelegentlich.

Vielfarbensittiche sind die friedlichste Psephotus-Art, aber Cosmo hat schon so seine Eigenarten - er mag es nicht, wenn die Wellis sich kabbeln, er mag niemanden in der Nähe haben, wenn er am Futternapf ist, und zwischendurch meint er auch ab und zu, dass er mal einen von den Kleinen von seinem Platz vertreiben muss. Da die Kleinen ja durchaus mitbekommen, dass da so was Buntes im Anfllug ist, fliegen sie halt weg und gut is. Und Bewegung tut ihnen ja auch ganz gut - andererseits - hm, die Möglichkeit, dass etwas passiert ist schon gegeben.

Gelegentlich behakeln sich die beiden kleinen Paare unter viel Gefauche, aber da sie ungefähr gleichstark sind, nehme ich nicht an, dass es da zu Verletzungen kommt.

Die Nymphen vertragen sich mit allen.

Laut - nein, wirklich laut ist meine Bande eigentlich nicht - außer manchmal... Wenn draußen Krähen oder Spatzen sind, antworten die Nymphen. Manchmal schreien sie auch einfach so. Der Vielfarbenhahn bekommt auch ab und zu seine 5 Minuten, aber dass sich (normale) Nachbarn daran stören würden, glaube ich eher nicht.

Würde ich meinen Schwarm wieder so zusammenstellen? Hm, wenn ich sehr viel Platz hätte, schon. Sonst würde ich vielleicht doch die Vielfarben weglassen...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Beitragvon hoffix » 03.10.2007, 18:49

Hallo Steffi....

über Cosmo bin ich beim googeln schon gestolpert :lol: :lol:

Also ich hab das Vielfarbenpaar nun mit Wellis zusammen und hoffe das sie sich so "vertragen" wies die Leute gesagt haben.

Natürlich könnten die auch nach draußen, wobei Daniel nun sagte die Singsitticharten seien kleine Terroristen :) Aber Wellis sind auch nich immer nett zueinander ;-)

*völlig hilflos bin*

Na mal sehen, denn wohl am ehesten die Glanzsittiche und die Schildsittiche. Mal sehen was die Leute hier noch sagen.

Und Nympfen, ach nee die sind zwar auch süß aber ich hatte mal welche und die sind nur am brüllen...
Und leider habe ich keine "normalen" Nachbarn :/ deswegen liegt das alles so das die Volieren und das Meerschweinchengehege möglichst weit weg von denen liegen wird.

Gruß, Michelle

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 05.10.2007, 09:14

Hallo Michelle,

ui, Cosmo kann man bei Google finden? Ist ja lustig.

Glanzsittiche und Schildsittiche hätte ich auch gern noch :lol:. Von Schildsittichen habe ich aber schon öfter gelesen, dass sie ganz schön laut werden können... Bourkesittiche würden mir auch gefallen...

Na ja, als Terroristen empfinde ich meine Vielfarben nicht wirklich. Ich kann mich halt immer nicht so richtig entscheiden, ob die Kleinen es nur nervig finden, von ihren Plätzen vertrieben und gelegentlich durch die Voliere gescheucht zu werden oder ob sie dadurch gestresst werden. Eigentlich denke ich aber, wirklich gestresste Vögel sehen anders aus. Und ja, Wellis untereinander können sich auch ganz gut behakeln - und alle anderen wohl auch.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

LG,
Steffi
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Beitragvon hoffix » 05.10.2007, 21:29

Hallo Steffi,

das die Schildsittiche laut werden hab ich nu auch gelesen... Ich glaub das lass ich dann lieber, ich möchte meine Nachbarn nicht überstrapazieren mit meinem Zoo :-D

Ich habe nochmal gegoogelt und hier im Forum gesucht. Ich meine bis zum Frühjahr ist es ja noch reichlich Zeit, aber ich glaube ich weiß nun was.

Also ich denke das ich Glanzsittiche und Bourkesittiche nehme. Allerdings die rosa Zuchtform damit es sich ein bisschen hervorhebt. ;-)

Und die Prachtrosella in einer zweiten Voliere. Mit dem Meerschweinchengehege dazwischen damit die sich nich durch die Gitter beißen können.

Die Sing- und Schönsittiche sehen ja auch toll aus in den bunten Mutationen, aber es soll ja nich zuviel werden in der ersten Voliere. Und ne dritte Voliere ginge dann nur an Nachbars Zaun und hätte eine Nordausrichtung :cry:

Gruß, Michelle

P.S.: Sag mal kannst du mir für meine Vielfarben ein paar Tipps geben? So wirklich viel findet sich ja im Netz nicht und Bücher gibts wohl auch keine.
Also das Grundfutter is ja das Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Aber was für Grünfutter kann ich denen anbieten?
Und ist das normal das die Henne schöner singt wie der Hahn? Oder wächst sich das noch aus?
Zuletzt geändert von hoffix am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 06.10.2007, 09:04

Ich muss gestehen, ich habe bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass die Vielfarben überhaupt singen. :oops: Ich dachte immer, das wäre der Nymphenhahn. Die zwitschern hier ja alle durcheinander... Als Jody dann nicht mehr und Jason noch nicht da war, habe ich Cosmo mal richtig gehört. Er singt nicht so auffällig wie die Nymphen, er zwitschert eher so vor sich hin, aber schön finde ich das schon. Ob Katie auch gesungen hat, weiß ich nicht, aber eigentlich singen die Hähne schöner.

Grünfutter - da kannst Du alles geben, was andere Sittiche auch dürfen. Gibt es nicht hier im Forum eine Liste? Meine lieben Vogelmiere. Geraspelte Möhren finde sie auch klasse - ganze mögen sie irgendwie nicht so. Bei Äpfeln ist es auch so. Gräser finden sie gut. Ich muss gestehen, ich gebe ihnen nicht so viel Grünfutter, weil sie es meistens doch ignorieren. Vielleicht ändert sich das, wenn das neue Vielfarbenmädel hier endlich einzieht...

Ja, bei Bourkes, Schön- und Singsittichen gibt es schöne Farbmutationen, aber ich finde die wildfarbenen Vögel noch viiiiel schöner. Klar, so ein schöner, bunter Vielfarbensittichhahn ist eine Augenweide (und der ist ja sogar von Natur aus so bunt) - aber wenn so ein kleiner Feinsittich in der Sonne sitzt und das farblos-oliv-blaue Gefieder plötzlich leuchtet, bin ich immer wieder hin und weg... :-D Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich öfter vor der Voliere stehe und Lilly suche. An Luckys Verhalten merke ich, dass sie da sein muss, sonst wäre er nicht so ruhig - und meistens sitzt sie dann ganz still auf dem Boden, mitten in der Voliere, einfach nur gut getarnt...

Also hast Du dann Glanz-, Bourke-, Vielfarben- und Wellensittiche in der einen Voliere, dann die Schweinchen und dann die Prachtrosellas - das klingt gut, finde ich.

Beitragvon hoffix » 06.10.2007, 14:53

Hallo Steffi,

erstmal danke für die Infos :) Die Liste werd ich mir erstmal zu Gemüte führen.

Eigendlich wollte ich die Vielfarben drinnen behalten, aber ich denke mal das entscheidet sich dann nächstes Jahr. Weil überall liest man sie seien empfindlicher wie andere und der Züchter aber meinte er hätte nie Probleme gehabt. :?

Erstmal muss das ja auch alles noch gebaut werden, das is bis jetzt enur ein völlig von Unkraut überwuchertes Stück Brachland und kein Garten. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich nen Bagger und nen Radlader in den Garten bekommen soll, weil da nur ein Zugang durch die Garage ist... :roll: Aber das wird sich schon finden ;-)

Gruß, Michelle

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 06.10.2007, 17:51

Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Gartengestaltung.

Meine Vielfarben kommen bzw. kamen aus einer Außenvoliere - bei mir leben sie drinnen, weil ich keinen Garten habe, aber dass sie empfindlicher als andere Arten sein sollen, habe ich noch nicht gehört. Dass australische Sittiche generell ein Schutzhaus haben sollten, in dem es nicht kälter als 5 Grad wird, hast Du sicher schon gelesen. Aber natürlich sind auch in diesem Punkt einige Halter anderer Ansicht. Ja, es ist schon so, wie Du ganz am Anfang geschrieben hast - es gibt sehr viele widersprüchliche Aussagen...

Mir ist da auch gerade sowas passiert... Ich habe den Vorsitzende eines Vogelvereins angerufen und gefragt, ob er jemanden kennt, der Vielfarbensittiche hat. Er gab mir zwei Namen und die Telefonnummer eines der beiden Männer, weil er die auswendig konnte (klar, das war der stellvertretende Vorsitzende). Ich habe erst den anderen angerufen, weil er näher bei mir wohnt. Er sagte er habe eine Vielfarben. Ich habe ihn dann nach dem anderen gefragt (ich dachte halt, als Züchter in einem Verein weiß man, was die anderen so machen...) und er meinte, nee, der sei doch voriges Jahr verstorben. Fand ich schon merkwürdig, dass der Vorsitzende mir dann die Nummer gegeben hat... Aber die Witwe mag ich nun auch nicht anrufen.

Wo hast Du denn Deine Vielfarben her?

Beitragvon hoffix » 06.10.2007, 20:18

Hallo Steffi,

na das ist schon merkwürdig. In einem Verein sollte man wissen wenn ein Mitglied verstorben ist :shock:

Also ich habe meine in Bocholt gekauft. Allerdings war meine Henne die einzige die er zu verkaufen hate, da hatte ich richtig Glück.
Aber er meinte falls ich mal ein zweites Paar möchte und um dann die Jungtiere wieder paarweise verkaufen zu können könne er mir von anderen Züchtern ein Blutfremdes Paar besorgen. Also vielleicht kann er ja wegen einer geschlechtsreifen Henne was machen?

Wenn du willst schick ich dir die Nr. per PN. Ist aber nen ganzes Stück von dir weg glaub ich. Von mir waren das schon 80km.

Gruß, Michelle

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 06.11.2007, 18:43

Hallo Michelle,

seit vorgestern ist Cosmo nicht mehr allein - ich habe eine Henne gefunden, zwar eine ganz junge, aber das scheint die beiden nicht zu stören. Cosmo hat sofort erkannt, was da aus dem bunten Pappkarton in den kleinen Käfig flatterte. Er hat sie schon angeflirtet bevor sie überhaupt mal auf einer Stange saß. Er musste ja auch lange genug auf diesen Moment warten. Sie ist auch ganz angetan von ihm.

Zurück zu Andere Sitticharten