Kopfsalat

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Patrizia

Kopfsalat

Beitragvon Patrizia » 11.10.2007, 11:01

Oje
Ich habe meinen Wellensittichen Kopfsalat gefüttert - ca. 1 Woche lang, die Zoohandlung
hat jetzt gesagt, man darf das nicht - könnte tödlich änden - oje oje das wusste ich nicht, wenn bis jetzt noch nichts passiert ist - wird ja auch nichts mehr passieren oder? dabei habe ich mich doch informiert.

:?

Darf man sonst auch etwas nicht füttern, siehe meine darf Liste (bitte um eure Info)
- Kopfsalat habe ich darauf schon entfernt...

Ananas
Apfel
Aprikosen
Auberginen
Bananen
Bananen
Birne
Brokkoli
Brombeere
Brotrinde
Chicoree
Ei (gekocht)
Endiviensalat
Erbsen (grün)
Erdbeere
Gurken
Himbeere
Hirtentäschel
Kalte Nudeln, auch roh zum Spielen – 1 Stück
Karotten
Kirschen
Kiwi
Kürbis
Löwenzahn
Löwenzahn
Mandarine
Mango
Melone
Orangen
Petersilie
Pfirsich
Spinat
Toastbrot
Tomaten
Trauben
Vogelmiere
Wegerich
Zucchini
Zwiebach

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 11.10.2007, 11:45

Ehm.... :? das wusste ich jetzt auch nicht. Also meine Wellis bekommen sehr oft Kopfsalat aber krank oder so sind sie nicht davon. :P

Also ich war/bin auch der Meinung das Kopfsalat ungiftig ist. Oder liege ich da auch falsch?
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.10.2007, 12:23

Selbstverständlich kann man Kopfsalat verfüttern! Am Besten natürlich aus eigenem oder biologischem Anbau!

Schau doch mal hier und hier !

Ausführliche Beschreibungen der Futterpflanzen und Obst/ Gemüse!

LG

EDIT: Hier mal die Aussage zu Salaten:

Salat

Salat sollte am besten vom eigenen Anbau genommen werden, da die im Handel erhältlichen Sorten oft stark mit Pestiziden verunreinigt sind.
Er kann gut gewaschen und getrocknet in kleinen Mengen angeboten werden. Zu viel Salat führt wegen des hohen Wassergehaltes schnell zu Durchfällen!
Geeignete Sorten sind Kopf-, Blatt-, Eis-, Endiviensalat, Rucola und Feldsalat (in Österreich: Vogerlsalat).
Salat ist reich an Folsäure, Wasser, Vitaminen und Mineralstoffen.
Tipp: Salate immer trocken anbieten, also nach dem Waschen abtrocknen, das minimiert die Durchfallgefahr um vieles! Allerdings "baden" Wellensittiche z.B. sehr gern im nassen Salatblatt. Man muß ausprobieren, ob ihnen der nasse Salat schadet.
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: Bornheim
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche, Kanarien
Postleitzahl: 53332

Beitragvon fips » 11.10.2007, 12:40

Hallo,
adriana stimme ich da voll zu.
Im Sommer gibt es bei mir nassen Salat, weil sie da gerne drin baden :P .
Jetzt bei den temperaturen nur trockenen Salat.
Es Grüßen die 18 Nymphen, 45 Wellis und Vogel Mami Sabine.

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 11.10.2007, 13:33

Hi ihr lieben

Danke für eurer Schreiben - eigener Anbau ist bei mir leider nicht, auch in den Läden
nicht erhältlich - es gibt da eine Biosparte aber auch nicht überall, Bioläden wäre was
da gabs aber nicht viel Auswahl an Salaten. Ich weiss auch nicht warum kein Kopfsalat ich glaube sie sagte was von nitraten oder so, also ich lass es lieber mit dem Kopfsalat und gebe halt Basilikum und Peterli auch in einer Schale nass zum baden - bei mir in der Wohnung ist es meistens 21 Grad, dass geht doch? oder ist das zu kalt um zu baden?

Komisch das mit dem Kopfsalat :?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.10.2007, 14:13

21 Grad ist völlig in Ordnung!

Meine bekommen nach wie vor Kopfsalat, aber das Wenigste wird gegessen, meist wird drin gebadet! Glücklicherweise gibts aber auch noch genur Alternativen. Bei meinen war diesen Sommer Zitronenmelisse der Renner. Haben sich raufgestürzt als gehe es ums nackte Überleben. :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 11.10.2007, 16:25

Huii da haben meine ja auch nochmal Glück gehabt. Dann dürfen sie ja jetzt weiter ihren Kopfsalat rupfen *g*
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 11.10.2007, 22:00

Hallo :winkend:

Also meine 2 bekommen nur hin und wieder mal ein
Blatt aber auch nicht zu viel da sie da auch schnell
Durchfall bekommen können wenn sie zuviel
erwischen deswegen gibts das nur wenn mir mal
ein schönes Blatt in die Finger kommt.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 12.10.2007, 06:12

Füttere prinzipiell keinen Kopfsalat - der eigene Anbau ist zu langwierig (hab ja sonst noch mehr Sachen zu tun, als den Schnecken hinterher zu jagen, die die Sämlinge zum Fressen gern haben...), das Zeug aus'm Handel ist i. d. R. mit jeder Menge Pestiziden belastet - und eigentlich steckt in Kopfsalat nur Wasser; die paar Vitaminchen, die in Gewächshauskultur übrig bleiben, machen den Bock nicht fett...

Außerdem kam's schon mehr als einmal vor, dass Kopfsalat ganze Bestände dahin gerafft hat - ein Bekannter bat einen Nachbarn darum, während seines Urlaubs seine Vögel zu versorgen (fast ausschließlich seltene, richtig bös teure Amazonen). Der Nachbar meinte es gut und fütterte auch regelmäßig Kopfsalat, leider nicht nur "blattweise" :roll: Mehr als die Hälfte der Tiere sind eingegangen, der Tierarzt, der die toten Vögel untersuchte führte es ausschließlich auf die zu üppige Kopfsalatgaben zurück.

Ergo: Finger weg!

Wenn schon Salat, dann eher etwas Pflück-/Schnittsalat oder Feldsalat.
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 12.10.2007, 06:16

Daniel hat geschrieben:Außerdem kam's schon mehr als einmal vor, dass Kopfsalat ganze Bestände dahin gerafft hat - ein Bekannter bat einen Nachbarn darum, während seines Urlaubs seine Vögel zu versorgen (fast ausschließlich seltene, richtig bös teure Amazonen). Der Nachbar meinte es gut und fütterte auch regelmäßig Kopfsalat, leider nicht nur "blattweise" :roll: Mehr als die Hälfte der Tiere sind eingegangen, der Tierarzt, der die toten Vögel untersuchte führte es ausschließlich auf die zu üppige Kopfsalatgaben zurück.

Ergo: Finger weg!

Wenn schon Salat, dann eher etwas Pflück-/Schnittsalat oder Feldsalat.

Ui, das ist natürlich böse! :(

Glücklicherweise gibts ja noch genug anderes Grünzeug zum Verfüttern! Zum Fressen haben sie es eh nicht gern - aber es badet sich so schön darin. Nichts desto trotz werde ich dann wohl auch weniger anbieten.

Wie sieht es eigentlich mit Grünkohl aus? (natürlich aus eigenem Anbau)

LG

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche

Beitragvon Lici » 12.10.2007, 13:35

Hi

nochmal zu der Liste: Ich denke, Brotrinde, Toastbrot und Zwieback sind nicht geeignet für Vögel. Zumindest sollte es nicht regelmäßig erfüttert werden.

LG Lici :)

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 12.10.2007, 14:00

Hi ihr lieben

Kohl auch nicht - auf keinen Fall hat die aus der Zoohandlung gesagt - kein Kopfsalat und kein Kohl :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 12.10.2007, 15:49

Patrizia hat geschrieben:Hi ihr lieben

Kohl auch nicht - auf keinen Fall hat die aus der Zoohandlung gesagt - kein Kopfsalat und kein Kohl :winkend:

Aha? Und wieso steht dann auf der Liste von sittich-info Blumenkohl? Also ich würde ja nicht unbedingt jeden Kohl verfüttern aber so pauschal...Leute in Tierhandlungen erzählen oft Blödsinn :ja:

LG Lici

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 12.10.2007, 15:51

Lici hat geschrieben:
erfüttert werden.

Jaja....es heißt "verfüttert"....bevor irgendwelche Kommentare kommen....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.10.2007, 15:58

Kohl ist nicht gleich Kohl.
Blumenkohl und Kohlrabi kann man bedenkenlos anbieten :)
Weiß-Rot- und Grünkohl sollte nicht verfüttert werden da dieser bläht.

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Pestizid- und Nitratbelastung bei Supermarktgemüse

Beitragvon Ester » 13.10.2007, 06:33

Hallo zusammen,

vielleicht wäre in dem Zusammenhang dieser Artikel interessant:
Welt-online: Hitliste der belasteten Lebensmittel. :/

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 14.10.2007, 07:32

:winkend: Meine Bande bekommt täglich Kopfsalat (Bio), der wird gründlich gewaschen und mit diversen Kräutern(leicht feucht) auf einem Tonteller gereicht. Die Wellis nehmen dies zum Fressen und mehere zum Baden. Manche Wellis können empfindlich darauf reagieren und können Durchfall bekommen, bei Meinen ist dies nicht der Fall. Tödlich endet dies auf gar keinen Fall!!!! Oft meinen Wellihalter, das mit dem Durchfall auch nur, weil nach Frischkostgabe der Kot einfach wässigrer aussieht, durch die erhöhte Wasseraufnahme.

Du kannst es außerdem mit folgenden versuchen: Eisbergsalat; Feldsalat; Rucola; Endiviensalat; Pflücksalat; Eichblattsalat.
Meine Racker fressen nur Kopfsalat, habe schon alles ausprobiert.

Kräuter: Basilikum; Thymian; Kerbel; Dill; Petersilie(in Maßen); Minze; Beifuß; Rosmarin; Kresse; Salbei:

Altbackendes Brötchen und Zwieback reiche ich einmal die Woche, dient aber eigentlich nur dem Schreddern :-D .

Außerdem: Wassermelone; Mais; Tomate; Apfel und Möhre( inclusive Möhrengrün)
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Zurück zu Ernährung