Die wohl allzuoft gestellte Frage: Welchen Sittich?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)

Die wohl allzuoft gestellte Frage: Welchen Sittich?

Beitragvon Karnak » 09.10.2007, 16:26

Hallo, hatte diese Frage auch schonmal bei meiner Vorstellung geschrieben, allerdings meinte man ich sollte sie nochmal ins allgemeine Forum stellen :)

Ich möchte mir ein Sittich Pärchen kaufen und zur Auswahl habe ich mir folgende mal ausgesucht:
Penannt
Rosella
Nymphen
Stanley
Grünwangenrotschwanz

Ich bekomme einen Zimmervolieren mit ca. 2x1x2 m.
Für den Freiflug stehen ihnen 2 Zimmer mit insgesammt ca. 40 qm zur Verfügung (das ist nicht meine Wohnungsgröße sondern nur der Bereich in dem sie toben dürfen). Freiflug bedeutet eigentlich 2 mal die Woche so viel se wollen und 5 mal ca. 4 Stunden.

Sie sollten nicht allzu laut sein wegen den Nachbarn was nicht heisst das sie deswegen Stumm sein müssen ;). Natürlich hätte ich auch gerne das sie mit der Zeit zutraulich werden, sprich auf Hand und Schulter gehn, vielleicht gibts ja welche die eher zutrauen fassen als andere. Ich denke auch das ich da geduldig sein kann. Clickertraining werde ich sicher mal versuchen.

Also für alle Ratschläge, Tipps usw. zu den Sittichen wäre ich sehr Dankbar.

Ach ja ;) gibts welche die nicht so gerne Brüten? Ich kann und darf ja auch nicht ne Horde zusätlicher Sittiche beherbergen.

Gruß
Mario

Mitglied
Plz/Ort: Weyhe

Beitragvon Jens » 10.10.2007, 08:50

Also Nymphen lassen sich recht gut in der Wohnung halten. Bei Pennent, Rosella und Stanley würde ich Dir eher abraten, selbst mit viel Freiflug. Zu Grünwangenrotschwanz-Sittichen weiß ich nix zu sagen...

Laut können alle Sittich Arten werden. Meiner Erfahrung nach werden Sittiche und Papageien aber hauptsächlich bei schlechter Haltung oder Langeweile zu "Schreiern". Außerdem ist laut relativ...Ich hab´ zwei Amazonen in der Wohnungshaltung, die sich zwar lieben, aber sich auch gern streiten.... Ich persönlich finde das nicht soo sehr schlimm.
Bist Du "Anfänger"? Wenn ja, versuch doch ein Nymphen Paar über die Vermittlung oder die Tierheime zu bekommen. Zwei Vögel die an einander gewöhnt sind machen das Leben für Anfänger deutlich leichter....
PS: Egal für was Du dich entscheidest, bleib erstmal bescheiden..wenn Du ein Paar hast, warte auf jeden Fall ab, bevor Du dich vergrößerst. Es dauert mit unter seeeehhr lange, bis sich die Vögel an Ihre neue Umgebung gewöhnt haben....
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

Beitragvon Karnak » 10.10.2007, 17:27

Danke für die Antwort,

morgen wirds sichs wohl entscheiden :)
Mehr als 2 habe ich ohnehin nicht vor zu halten. Nicht weil ich es nicht wollen würde sondern weil es dafür dann wohl doch an Platz mangelt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.10.2007, 10:45

Hallo,

na dann berichte mal, wofür du dich entschieden hast. Bin ja schon neugierig! :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Beitragvon Karnak » 11.10.2007, 11:14

Nachdem ich auch noch eine nette PN bekommen habe, werdens wohl Rosellas werden. Einen roten und ein wildfrabener wirds wohl werden, je nachdem obs schon gute pärchen gibt. Hauptsache sie vertragen sich, da ist die Farbe eher egal, aber wenn ich recht dran bin hat der Züchter so ein gemischtes Pärchen oder zumindest sitzen sie oft zusammen aber wie gesagt das werde ich definitiv nächste Woche wissen. Heute abend werde ich mich aber Fix entscheiden und dem Züchter bescheid geben (muss mich im Kopf erst noch von den Penannten verabschieden die ich ja auch sehr gerne gehabt hätte).

Ich werde es euch dann sicherlich sagen ;)

Hach am liebsten hätte ich alle sorten von Sittichen und Papageien :pink:

Gruß
Mario

Beitragvon Karnak » 12.10.2007, 18:36

Penannten liesen sich nicht aus dem Kopf drängen, sogar in der Fantasie sind sie hartnäckig :-D

Nun ist die Entscheidung auf sie gefallen. Ich denke ich werde auch kurz berichten sobald ich sie ne Zeitlang habe und sie sich ein bischen an ihr neues zuhause gewöhnt haben.

Gruß
Mario

Beitragvon Karnak » 18.10.2007, 19:29

Soo Habe seid gestern ein Penannten Pärchen :)

Werde dazu aber noch ein neues Thema im Plattschwanz Forum machen und genau Berichten. Eins sei aber gleich gesagt: Ich liebe meine kleinen Federballbabys jetzt schon :pink: