hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

hilfe

Beitragvon mi82 » 13.10.2007, 16:26

seit 4 -5 tage hat meine henne ei gelegt da sie paar tage spaeter noch eins gelegt hat und kraeftig an bruehten war hab ich ihr heut ein nistkasten gekauft seit gestern nacht sass sie noch darauf und war alles ok jetzt kommt es mir komisch vor.sie beachtet es garnicht ...
was solll ich tun ...
tierlieb

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.10.2007, 17:53

Hallo mi82,
willkommen hier bei uns :)

Das die Henne plötzlich kein Interesse mehr an den Eiern hat, kann verschiedene Ursachen haben.
Um dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn du uns noch ein bisschen mehr Infos geben könntest.
Hat deine Henne einen Partner, sodass die Eier befruchtet sein könnten?
Wie lebt der/die Nymphe/n bei dir, Wohnungshaltung oder Außenvoliere?
Erzähl uns doch mal ein bisschen über deine Haltung :)

Blazenko

Beitragvon Blazenko » 14.10.2007, 12:19

Hallo mi82

Hast du 2 Nistkasten angeboten oder nur 1,wen 1 dann solltest noch 1 hinenhengen sie sollte selber ausuchen mein tip(selbst einen bauen und nicht kaufen)und bischen geduld brauchst auch :ok:

hilfe

Beitragvon mi82 » 15.10.2007, 09:03

partner hat sie schon sie sind lieb zueinander und kuscheln aber streiten au oft ...ich hab sie in der wohnung sie sind bei mir nicht eingespeert ich lass sie offen im kaefig...ich hatte halt noch kein nistkasten ...bereits gekauft aber bleibt unbeachtet....das komische ist jetzt seit gestern
fing sie wieder an sich drauf zusetzenund zu brueten .... :?
tierlieb

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Re: hilfe

Beitragvon FamFieger » 15.10.2007, 11:27

mi82 hat geschrieben:seit 4 -5 tage hat meine henne ei gelegt da sie paar tage spaeter noch eins gelegt hat und kraeftig an bruehten war hab ich ihr heut ein nistkasten gekauft seit gestern nacht sass sie noch darauf und war alles ok jetzt kommt es mir komisch vor.sie beachtet es garnicht ...
was solll ich tun ...

Hallo,

Nistkasten raus, Eier weg, Ablenkung durch neue Käfigeinrichtung !!

Falls du keine Zuchtgenehmigung besitzt - wovon ich stark ausgehe - darfst du deiner Henne keinen Nistkasten anbieten, Eier müssen entfernt werden!
Es dürfen keine Küken schlüpfen, auch nicht, wenn du sie später behalten möchtest!
In Deutschland ist Ringpflicht, diese muss eingehalten werden!!

EDIT: sicher das du ein PAAR hast? Hast du mal ein Foto?
Bei Nymphensittichen brüten Tagsüber die Hähne, Nachts die Hennen... solltest du ein Gleichgeschlechtliches Paar haben, brütet der eine Vogel, aber es kommt keiner zum ablösen! ;-) Würde dann auch heißen, dass die Eier eh unbefruchtet sind!
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

Beitragvon mi82 » 15.10.2007, 11:55

hi
wieso ist das eigentlich so ...und woher krieg ich sowas ...ich hab meine henne geschenk bekommen als sie noch klein war sie hat aber kein ring ....ich hatte sie zuerst mit dem bruder der ist dann gestorben und sie blieb dann allein mit meinem weiteren wellensittich der ist mir dann enflogen undso bin ich numph.maenliches kaufen gegangen
tierlieb

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 15.10.2007, 12:07

mi82 hat geschrieben:hi
wieso ist das eigentlich so ...und woher krieg ich sowas ...ich hab meine henne geschenk bekommen als sie noch klein war sie hat aber kein ring ....ich hatte sie zuerst mit dem bruder der ist dann gestorben und sie blieb dann allein mit meinem weiteren wellensittich der ist mir dann enflogen undso bin ich numph.maenliches kaufen gegangen

Hallo,

eine Zuchtgenehmigung kannst du beim zuständigen Amtstierarzt beantragen, dieser kommt dann und schaut sich Vögel, Voliere (Unterbringung), Quarantäneraum an, und befragt dich über dieses und jenes (Fütterung, Aufzucht, Psittakose, Krankheiten allgem., etc.pp.)

Die Zuchtgenemigung ist in Deutschland Pflicht, genauso wie das beringen von Sittichen und Papageien - lt. Psittakoseverordnung! (Psittakose = Papageienkrankheit)

EDIT:
Hast du denn mal ein Foto?
Oft kann man bei recht jungen Nymphen (Zoohandel) das Geschlecht äusserlich noch gar nicht bestellen!!
Singt dein Hahn denn?
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

hilfe

Beitragvon mi82 » 16.10.2007, 17:23

ich krieg es nicht hin mit den bilder
das weibchen ist grau schwanz gestreift mit roten backen das maennlein gelb komplett mit roten backen
Zuletzt geändert von mi82 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
tierlieb

Blazenko

bilder

Beitragvon Blazenko » 16.10.2007, 17:42

hallo mi82
schau mal hir da ist es genau beschriben http://www.Sittich-Foren.de/viewtopic.php?t=2962 ,wennst ein bearbaitungsprogram für fotos hast geht es ganz einfach???? 8)
Der gelbe ist ein Lution und beim zweiten vermute ich das wildfarbiga :daumen: