Hahn Aggressiv gegenüber Küken!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.10.2007, 07:59

Hallo Mandelrose,

gibt es Neuigkeiten, ist noch ein Küken geschlüpft??? Wäre schön mal wieder von Dir zu hören!

Nachdem Du ja so eine traurige Erfahrung gemacht hast.

LG
ANJA

Mitglied
Plz/Ort: Ludwigsfelde

Beitragvon Mandelrose » 16.10.2007, 09:31

Hallo Anja,

dem Küken geht es gut. Heute ist ja schon sein 5. Lebenstag. Es ist noch kein weiteres geschlüpft, wobei ein Ei angepickt ist. Mal sehen, ob und wann da was kommt.

Danke der Nachfrage!
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.10.2007, 10:20

Hallo Mandy,

jetzt vielleicht mal eine dumme Frage, aber woran konntest Du sehen, daß Deine Henne bald ein Ei legen wird. Meine beiden Pieper sind jeden Tage dabei kleine Küken zu zeugen.

Eigentlich will ich nicht, daß sie vor Vollendung des ersten Lebensjahres Junge bekommen und habe deswegen auch keinen Nistkasten in die Voliere gehängt, aber wird die ständige Paarung nicht irgenwann zu anstrengend für die beiden oder läßt das irgendwann wieder nach. Also ich hätte auch nicht jeden Tag Lust! Habe leider überhaupt keine Erfahrung wie das mit dem Eierlegen bei Ziervögel ist! Meine damaligen Vögel (Wellensittich und Nypmphensittich) haben damals nie Eier gelegt! :lol: :-D :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.10.2007, 10:32

Bei meinen Ziegen war es so, dass sich die anfängliche Begeisterung mit der Zeit gelegt hat, da geht es den Ziegen wohl so wie den Leut..... ;-) :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 16.10.2007, 10:35

Ich wollte auch nicht, dass sie Eier legen. Aber dann war es plötzlich da.

Jetzt sehe ich es ihr an, sie sucht, dann Nistgelegenheiten. Ich hatte beim ersten Mal auch keinen Kasten drin, sie hat es sich in einer Ecke bequem gemacht.

Meine sind ansonsten auch ständig am treten, jetzt während des Brütens nicht, aber so lange sie legt und sich treten lässt, legt sie Eier.

Meine Nymphen treten sich auch, aber sie machen keine Anstalten Eier zu legen. Wenn ich mehr Kästen drin hätte dan wahrscheinlich schon, sollen sie aber auch nicht.

Die Ziegen muß ich dann auch irgendwie erst mal stoppen, die beiden sind ja auch erst sieben Monate alt.

bei den Ziegen ist das Verhalten des häufigen geschlechtsverkehrs aber normal und heißt nicht, dass Eier folgen müssen. Nymphen und Wellis zeigen ihre Zuneigung zueinander ja auch anders, die kraulen sich gegenseitig, das tun Ziegen ja nicht.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 16.10.2007, 14:21

Das ist Nr 1 vor wenigen Minuten.

Mir ist doch auch schon ein Name eingefallen: Hope für Hoffnun[/img]g
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.10.2007, 14:28

Oh wie niedlich, daß wird bestimmt eine grüne Ziege. Da könnte man schon auf den Geschmack kommen. Bin richtig neidisch auf Dich! ;-) :winkend:

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 18.10.2007, 18:31

:pink: Unser Hope ist heute eine Woche alt und gedeiht prächtig.

Es sind jetzt noch 6 Eier, eines habe ich entsorgt, das war eingetrocknet. Noch ist kein weiteres Küken geschlüpft. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob es beim Legen auch ne größere Pause gab. Die Eier sehen super rosig aus.

Ich hoffe, dass da noch was kommt! :daumen:
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.10.2007, 18:57

Das hört sich doch gut an! :ja:

Ich drücke weiterhin die Daumen :daumen:

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 19.10.2007, 17:33

Mein Hope!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.10.2007, 18:10

Im Moment sieht er eher aus wie "Puck, die Stubenfliege" :-D wegen seinen noch geschlossenen Augen - nicht böse sein, der Vergleich viel mir aber sofort ein...

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.10.2007, 14:31

Hallo Mandy,

gibt es bei Dir Neuigkeiten? Ist noch ein kleiner Pieper hinzugekommen oder ist es bei einem verblieben und wenn ja, wie geht es dem Kleinen?

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen ...... :-D

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 22.10.2007, 18:46

Hallo Anja,

ja es gibt Neuigkeiten.

Hope wird Einzelkind bleiben. Habe mir heute alle Eier nochmal angeschaut, einige waren nicht befruchtet und andere früh abgestorben.

Heute ist der Kleine schon 11 Tage alt und Farbe bekommt er auch schon.

Morgen gibts dann wieder ein Bild!
Zuletzt geändert von Mandelrose am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 22.10.2007, 19:16

Hab schnell noch welche gemacht, als Mama draussen war!
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 22.10.2007, 19:17

Hope
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.10.2007, 10:07

Ach wie niedlich! Der Kleine ist aber auch zu süß! Willst Du Ihn den, wenn er futterfest ist, behalten? Ich glaube, ich könnte mich von dem Kleinen nicht trennen. Deswegen habe ich mich bislang gescheut, über den Gedanken Zucht näher nachzudenken.

Jetzt bekomme ich immer mehr den Wunsch, auch Nachwuchs haben zu wollen (natürlich nur bei meinen Geiern)!!!! :-D

Aber leider müssen die noch ein wenig warten. Ich will im Frühjahr mal sehen, ob ich eine größere Voliere für die beiden baue, wo auch ein Nistkasten seinen Platz finden soll.

Wie hast Du das mit der Zuchtgenehmigung gemacht. Hast Du eine Ausnahmegenehmigung oder eine "normale" Zuchtgenehmigung. Wüßte nicht einmal wer bei uns der Amtsveterinär ist. Müßte ich mich erst einmal erkundigen.

Viele liebe Grüße!

Anja

PS.: Daisy wurde erst einmal auf Weintraubentzug gesetzt. Das andere Obst hat sie nämlich gar nicht mehr gefressen und von den Weintrauben natürlich schon Dünnschie... bekommen. Jetzt ist es aus mit der Schlemmerzeit. :-D :lol: Jetzt muß sie erst einmal mit anderen Obst- und Gemüsesorten auskommen. Was gibts Du an Obst- und Gemüse Deinen beiden zu fressen.
:winkend:

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 23.10.2007, 17:48

Nach der Pigmentierung der Beinchen könnte es auch ein schöner Schecke werden.

Elly lässt sich schon wieder treten. Hauptsache sie legt keinen neuen Eier.

Ich hoffe, das den beiden die Neuzugänge gut tun werden, mehr Abwechslung und Spass, damit sie das rumeiern vergessen.

@Anja

Ich habe eine richtige ZG, aber das Züchten muß wohl übelegt sein. es kann so viel passieren. Dann ist leben und Tod so nah beieinander. Klar ist es schön so ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen, aber es kannn eben auch viel pasieren.

Das sollte man vorher alles abwägen, ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 23.10.2007, 19:15

Wenn der Hahn so brutig ist, würde ich aber sehr sehr vorsichtig sein, gut es ist eine Ablenkung , aber bei uns geht nicht mal Freiflug zusammen mit Siggi (der sehr brutig ist) und den anderen Ziegen, er greift sofort alle an.

VorherigeNächste