Probleme mit dem Wasserdispenser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patrizia

Probleme mit dem Wasserdispenser

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 12:03

Liebe Leute

Ich habe ein Problem - mir geht immer das Wasser im Dispenser aus,
entweder es tropft langsam aus im Laufe des Tages bis es leer ist oder der Wasserpegel
im Schnabelschlund ist halb voll und dann kommt nichts mehr nach - so mühsam.
So bin ich mir nie sicher ob sie was ergattern konnten wenn der Schnabelschlund so minim
mit Wasser gefüllt ist - die Behälter sind aus der Tierhandlung - soll ich einen Napf mit Wasser aufhängen, es gibt so Näpfe aus Edelstahl ? So weiss ich wenigstens das es Wasser zur Verfügung hat - Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich hoffe nur, dass sie dann auch aus dem Napf trinken und merken dass da Wasser drin ist, mann sieht ja das Wasser nicht. Was meinst Ihr?

Liebe Grüsse
Patrizia

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.10.2007, 12:11

Hallo Patrizia,

ich halte nichts von diesen Wasserspendern, denn so richtig säubern kann man sie nicht und meine Lotti konnte das Teil dann auch irgendwann "entfernen".

Habe schon vor langem auf Edelstahlnäpfe umgestellt. Diese sind hygienischer. Bei uns hat jeder seinen eigenen Fressnapf - sonst gäbe es wohl Verletzte - und zusammen einen Wassernapf.

Die kann man eigentlich in jedem guten Online-Shop bestellen! Habe meine bei http://www.futterkonzept.de bestellt!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 12:28

Liebe Adriana

Danke für deine schnelle Antwort - ich geh heute mal so einen Edelstahl Napf kaufen die haben ja eine Halterung und so hält das sicher - ich nehme einen nicht zu grossen, gell.

:pink:

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 16.10.2007, 12:33

Mach das, aber nimm ruhig gleich drei (1 H2O und 2 Futter bei zwei Wellis)! :-D

Ich habe auch die kleineren genommen, obwohl die Vögel sich auch da rein setzen wenn sie wollen..... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 12:43

Liebe Adriana

Den Wassernapf hole ich ganz sicher heut noch - beim Futter habe ich so durchsichtige aus Plastik
aber die sind ganz lang und schmal - die lieben sie, da können sie reinsitzen und davon habe ich auch
2 - mit 2 verschiedenen Futterkörnersorten, die haben richtig Spass weil sie ja quer reinstehen können - ich wasche die täglich heiss aus - ich denke so ein paar Monate lasse ich sie ihnen noch (sind ja neu) dann stelle ich um auf die Edelstahl Näpfe.

Kann man Zitronenmellisse den Vögeln geben? Kenne mich ja nicht so aus - habe mal im Laden gekauft.

Gruss Pati :ja:

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 12:45

Zitrone darf man ja nicht (ja nicht) geben - hat den die Zitronenmelisse nicht was von der Zitrone (ausser dem Geruch)? Ich weiss nicht ähnliche Komponenten?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 16.10.2007, 12:59

Schau mal hier! :-D

LG

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 13:11

:winkend:

Ich lege jeden Tag Basilikum und Petersilie rein - und 2-3 x die Woche Chicoree,
das mögen sie, ist das zuviel? muss man so nur einmal die Woche? Früchte essen sie ja keine - nur alles was grün ist und blätter hat :xmas:

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 13:12

keine Gurke - Frisbee hat mal daran gelegt (wegen der grünen Farbe) aber dass wars...

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 13:17

Hier mal wieder ein Foto der beiden, Frisbee und Lilly

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 16.10.2007, 13:20

.. hat nicht geklappt mit dem Foto anhängen, probiere es ein anderes Mal wieder..

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 16.10.2007, 13:22

Schau doch mal ob du irgendwo nen Golliwoog bekommst - der ist Grün und hat Blätter! 8)
Bei Futterkonzept kann man ihn auch bestellen!

Kräuter würde ich jedoch nur 1-2 mal die Woche anbieten (siehe Äth.Öle)! Oder du probierst noch Möhrengrün (Bio-Anbau) aus, ist auch grün-blättrig und viele Piepser mögens!

LG

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Lici » 16.10.2007, 15:46

adriana hat geschrieben:Schau doch mal ob du irgendwo nen Golliwoog bekommst - der ist Grün und hat Blätter! 8)

Der Zustand dürfte aber nicht allzu lange anhalten wenn du ihn reinstellst :-D ... :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 16.10.2007, 19:57

ja, immer nur für 10 min anbieten, dann hat er eine Chance nachzuwachsen :D
und die Vögel bekommen von zu viel Gooliwog Durchfall.
Hab letztens vergessen, den Topf wieder aus dem Wohnzimmer zu entfernen und als ich dann von der Arbeit heim bin, lag die ganze Erde auf dem Fußboden, von grün war nix mehr zu sehen, und mein Freund hat nix weggemacht, so als ob: "sieh da, was deine Vögel alles anstellen" :pink:

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 17.10.2007, 10:39

Hi ihr lieben - danke für die Tipps
.
Ich komme noch mal zum Wasserspender zurück - gestern habe ich einen edelstahl Napf reingehängt - leider hat noch niemand da reingeschaut, oder getrunken... die werden das Wasser doch finden oder? ich meine man sieht ja nicht von aussen dass da wasser drin ist - bin etwas besorgt - die werden doch nicht verdursten weil sie es nicht finden oder weil es ihnen nicht genehm ist daraus zu trinken? oder? - der napf ist neben einem ast, aber etwas Aktrobatik brauchts natürlich schon - was meint ihr? den Wasserspender (unzuverlässig) kannten sie eben schon....

bin etwas in sorge.... :oops:

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 17.10.2007, 10:41

ach ja - der Edelstahlnapf (hängt am Käfig) hat einen durchmesser von ca. 7cm und eine Höhe von ca. 5 cm :oops:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche