Blasskopfrosellas?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

Blasskopfrosellas?

Beitragvon Alex » 12.10.2007, 21:00

Hallo,

ich möchte in naher Zukunft Vogelhalter werden. Jetzt habe ich mich über die verschiedenen Sitticharten informiert und habe mir auch Blasskopfrosellas ausgesucht.

Könntet ihr mir daher sagen, ob Blassköpfe für Anfänger geeignet sind und ich sie in einer Voliere von 1,4 m Länge halten kann? Dazu sei gesagt, dass sie unter der Woche (Mo - Fr) 3 - 4 Stunden (vielleicht auch mehr) und am Wochenende wesentlich mehr Freiflug bekommen könnten! Außerdem: Wie laut sind Blassköpfe im Maximum, also wenn sie sich beim Schreien so richtig "ins Zeug legen" ?
Könnte man sie in diesem Punkt mit Rosellasittichen vergleichen?
Gruß
Alex

odina

Beitragvon odina » 13.10.2007, 09:35

Hallo Blasskopfrosellas sind ziemlich laut!
Wie aich die Prachtrosellas baden sie gerne,halten sich gerne am Boden auf und brauchen sehr viel Freiflug.Sehr unverträglich anderen Vögeln gegenüber.
1,4 Meterl in der Länge ist etwas wenig für diese Flugfreudigen Sittiche.Da brauchten sie schon mehr als drei Stunden Freiflug.Und unbedint ein Kletterbaum-sie nagen sehr gerne-.
Ich halte 2 Pennanten in einer Volie von ca 1,70 Länge und sie haben täglich den Gnazen Tag Freiflug.
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Alex » 13.10.2007, 19:12

odina hat geschrieben:Blasskopfrosellas sind ziemlich laut!

Hmm, wie kann (oder soll) ich das Wort "ziemlich" definieren :help:? Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nur wissen, ob ich sie mit Rosellasittichen vergleichen kann. Wenn ja, dann wäre das ziemlich für mich erträglich!

Also, die 1,4 m können auch länger werden, wenn ich die Möbel umstelle! So 1,6 - 1,7 m könnten vom Augenmaß her drin sein. Welche Länge müsste die Voliere haben, damit die 3 - 4 Stunden okay sind?

Der Kletterbaum ist ja Ehrensache. Den braucht jede Vogelart, oder :? ?

Den ganzen Tag Freiflug ist nicht drin :( ! Von mir aus könnten sie den ganzen Tag Freiflug haben, aber meine Mutter würde mich in der Luft zerreißen :shock: ! Wir haben auch nicht gerade Billigmöbel (Eiche und so)!

Wenn jetzt schon solche Antworten kommen, frage ich jetzt einfach mal: Würdet ihr mir keine Blassköpfe empfehlen? Wenn ja, welche Vögel würdet ihr mir dann empfehlen? Meinen Geschmack kennt ihr ja schon ein wenig!
Zuletzt geändert von Alex am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alex

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.10.2007, 19:38

Hallo Alex,
Blasskopfrosellas brauchen wohl wie alle Plattschweifer sehr viel Platz.
Bei der begrenzten Zeit Freiflug die sie bei dir bekommen würden, sollte die Voliere mindestens 2m/1m/2m L/B/H groß sein.
Der Freiflug könnte dann auch nur unter Aufsicht statt finden, wenn du jetzt schon Sorge um eure Möbel hast.
Plattschweifer sind sehr nagefreudig und lieben anscheinend besonders teure Möbel :-D
Da reicht ein Vogelbaum allein nicht aus um sie davon abzuhalten :roll:
Ich persönlich würde Blasskopfrosellas nicht für die Wohnungshaltung empfehlen, diese sind m.E. Außenvolierenvögel :meinung:

Meinen Geschmack kennt ihr ja schon ein wenig!

Also ich kenne ihn nicht :?
Ich weiß nur das du dich vorher für Ziegensittiche interessiert hast.
Warum bist du davon abgekommen?

Beitragvon Alex » 13.10.2007, 19:47

Hallo,

wenn ich Blassköpfe und Ziegen mag, dann kann man doch wissen, in welche Richtung ich suche, oder? Dann schreibe ich mal meinen Geschmack in Worten: nicht gerade klein (größer als 25 cm), die Simme kann schon ein bisschen lauter werden (Rosellas sind ok), der Platzbedarf der Voliere 1,4 bis 1,7 m.

Ich bin nicht von Ziegensittichen abgekommen! Ich habe es ja auch zu keinem Zeitpunkt erwähnt ;-). Ich bin eben nur vorsichtiger geworden. Da ich relativ teure Möbel habe, sollte man sich das mit den Ziegen ernsthaft überlegen, oder?
Gruß
Alex

Beitragvon Alex » 13.10.2007, 22:26

Hallo,

konnte nicht mehr editieren!

Ziegen brauchen noch viel mehr Platz, da sie ja schon fast hyperaktiv sind. Freiflug wäre bei jedem Vogel nur unter Aufsicht! Wenn es nicht gerade ein extra Vogelzimmer wäre (vogelsicher), dann wäre es ja schon fahrlässig, die Vögel ohne Aufsicht fliegen zu lassen :meinung: . Könnte man ja nicht schnell genug eingreifen, bei Problemen meine ich :meinung:.

Das mit dem Nagen: Ziegen knabbern eine ganze Menge mehr als Plattschweifler!
Gruß
Alex

odina

Beitragvon odina » 14.10.2007, 10:00

Es ist sehr schwierig einen Vogel zu finden der Nicht knabbert.Also auf Anhieb fällt mir keiner ein.Sicher gibt es Arten die knabbern mehr und einige Arten die knabbern weniger-aber letztendlich knabbern doch alle mal ganz gerne :-D und versuchen natüröich auch an die Möbel zu gehen :lol: Meine beiden machen es allerdings nicht-haben es mal versucht-aber man kann auch etwas erzieherisch auf sie einwirken-klappt bei mir jedenfalls sehr gut.desshalb können meine auch den ganzen tag draußen bleiben.
Zu der Lautstärke von Blasskopfrosellas: Wenn Du Prachtrosellas schon mal richtig rufen gehört hast-stelle es Dir so vor-eventuell einen Tuck lauter-und sie machen gerne von ihrer Stimme gebrauch.Aber es gibt aucxh da unterschiede.Jeder Vogel ist halt anders und man kann es nie verallgemeinern. :winkend:

Beitragvon Alex » 14.10.2007, 20:12

Hallo odina,

danke für deine Antwort.

Das war jetzt Die Antwort, die ich hören wollte :-D.

Das mit dem Knabbern ist mir schon klar, dass jeder Vogel knabbert. Der eine halt mehr, der andere weniger.

Wie hat es bei dir mit dem Erziehen geklappt? Also, ich kann sie definitiv nicht den ganzen Tag draußen lassen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil egal in welchem Zimmer ich sie fliegen lasse,wären zu große Gefahren vorhanden. Spalten zwischen Möbel und Wand z. B.. Wenn ich da wäre, dann wäre es kein Problem.

Mit der Lautstärke bin ich sehr zufieden. Ja, ich habe (Pracht-)rosellas schon einmal richtig rufen gehört. Es ist annehmbar. Aber wie du schon geschrieben hast, man darf es niemals verallgemeinern.
Gruß
Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 15.10.2007, 06:24

Mal nebenbei bemerkt:

Augen auf beim Blasskopf-Kauf - es sind recht viele Mischlinge mit Rosellas "unterwegs" (erkennbar an rötlichen Federn im Kopf-/Brutgefieder).
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 15.10.2007, 11:23

Alex hat geschrieben:Hallo odina,

danke für deine Antwort.

Das war jetzt Die Antwort, die ich hören wollte :-D.

Das mit dem Knabbern ist mir schon klar, dass jeder Vogel knabbert. Der eine halt mehr, der andere weniger.

Wie hat es bei dir mit dem Erziehen geklappt? Also, ich kann sie definitiv nicht den ganzen Tag draußen lassen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil egal in welchem Zimmer ich sie fliegen lasse,wären zu große Gefahren vorhanden. Spalten zwischen Möbel und Wand z. B.. Wenn ich da wäre, dann wäre es kein Problem.

Mit der Lautstärke bin ich sehr zufieden. Ja, ich habe (Pracht-)rosellas schon einmal richtig rufen gehört. Es ist annehmbar. Aber wie du schon geschrieben hast, man darf es niemals verallgemeinern.

Hallo,

Blaßkopfrosellas, sind wie alle Plattschweifarten, gute Flieger!
Sie benötigen wirklich viel Platz!

Die 2x1x2m die weiter oben genannt wurden, sind die Mindestanforderungen, man sollte aber bedenken, dass die Tiere hier noch gut 8-10 Std. Freiflug bekommen sollten!

Soll es wirklich bei den 3 Std. Freiflug bleiben, die du bieten kannst, sollte die Voliere 3m Länge keinesfalls unterschreiten!! + den Freiflug eben!

Zwar werden die Blaßköpfe bei kleinerer Voliere und Freiflug mit Sicherheit den Freiflug nicht komplett zum Fliegen nutzen, allerdings werden Plattschweifarten bei zu wenig Bewegung, auch recht schnell lauter als gewollt - langeweile!

Überlege dir gut, entweder große Voliere mit wenig Freiflug oder kleinere Voliere mit viel Freiflug - und mit viel, meine ich viel!

P.S. bei den von mir genannten Maßen, spielt es keine Rolle ob nun Blaßkopf, Pennant, Ziegensittich, oder sonstwas... die Größe der Tiere ist entscheidend!!
Bis bald JESSY

Beitragvon Alex » 15.10.2007, 22:37

Hallo,

@Daniel: Die Augen werde ich offen halten. Ich habe einen Mischling schon einmal gesehen. An dem hat man ja richtig gesehen, dass man nur reine Tiere nehmen soll. Schon alleine wegen dem Optischen. Aber selbstverständlich auch wegen der Artreinhaltung.

@FamFieger: Diese 2 * 1 * 2 m beziehen sich auf die AVs! Bei diesen "Dingern" geht man davon aus, dass sie keinen weiteren Freiflug bekommen. Ich kenne diese Gesetze, in denen das steht: http://www.landkreis-aschaffenburg.de/Filedown/Merk_Abt9_Papageien. Und nenne mir einen Menschen auf der Welt, der 8 - 10 Stunden Freiflug gewähren kann, der einer geregelten Arbeit nachgeht. Also mir fällt da keiner ein. Kein Vogel benutzt die ganze Spanne Frieflug, das würde er auch nicht überstehen, da das Fliegen ein sehr kraftaufwändiger Vorgang ist. Vielleicht bekomme ich die Stelle hier "um die Ecke". Dann könnte der Vogel von 17 - 22 Uhr Freiflug bekommen. Wochentags versteht sich! Am Wochenende könnte er ab 12 Uhr Freiflug bekommen.
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 16.10.2007, 06:52

Alex hat geschrieben:@FamFieger: Diese 2 * 1 * 2 m beziehen sich auf die AVs! Bei diesen "Dingern" geht man davon aus, dass sie keinen weiteren Freiflug bekommen. Ich kenne diese Gesetze, in denen das steht: http://www.landkreis-aschaffenburg.de/Filedown/Merk_Abt9_Papageien. Und nenne mir einen Menschen auf der Welt, der 8 - 10 Stunden Freiflug gewähren kann, der einer geregelten Arbeit nachgeht. Also mir fällt da keiner ein. Kein Vogel benutzt die ganze Spanne Frieflug, das würde er auch nicht überstehen, da das Fliegen ein sehr kraftaufwändiger Vorgang ist. Vielleicht bekomme ich die Stelle hier "um die Ecke". Dann könnte der Vogel von 17 - 22 Uhr Freiflug bekommen. Wochentags versteht sich! Am Wochenende könnte er ab 12 Uhr Freiflug bekommen.

Hallo,

zum Vergleich, die Mindestanforderungen für GRAUPAPAGEIEN ist die selbe wie für Rosellas...
Halte doch bitte mal einen Graupapageien in 2x1x2m !!

Jeder Vogehalter wird bemerken, dass dies nicht i.O. ist!
Und genauso ist es bei den Rosellas auch!
Rosellas sind sehr gute und wendige Flieger, sie brauchen den Platz einfach !!

Ein Vogel der abends um 17 Uhr rausgelassen wird, dreht eine Runde im Zimmer und sucht sich dann einen hohen Platz auf dem er schlafen kann - das liegt nunmal in der Natur!
Sprich deine Vögel werden über kurz oder lang genauso enden wie viele andere auch:
Verfettet mit zurückgebildeter Flugmuskulatur, Lustlos und Träge, ggf. auch unzufrieden und Laut!

Desweiteren -wenn du aufmerksam liest- habe ich auch gesagt, dass es vollkommen klar ist, dass ein Vogel bei 10 Std. Freiflug nicht 10 Std. fliegt!!!

Ich halte u.a. 6 Rosellas, aber ich hab ja keinerlei Ahnung, *augenroll*

Weißte wo das Problem liegt?

Ihr wollt immer großartig große tolle Vögel, aber dann in keinsterweise auf deren Bedürfnisse eingehen!! :ok: SUPER, dass denn ich doch mal Tierliebe!

P.S. ICH bin ein solcher Mensch der den Vögel diese Zeit an Freiflug gewährt!
Ich halte meine Vögel in großen Volieren!
Die Tiere ich im Haus halte haben 24h Freiflug, der Käfig steht immer offen!
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.10.2007, 07:31

Alex hat geschrieben: Und nenne mir einen Menschen auf der Welt, der 8 - 10 Stunden Freiflug gewähren kann, der einer geregelten Arbeit nachgeht.

HIER! Ich habe eine 40 Std. Woche!

Meine Vögel haben von morgens um 7 bis abends so 21-22 Freiflug!

In einem - wie ich hoffe - vogelsicheren Vogelzimmer mit billigen Möbeln!

Ein paar Opfer sollte man schon bereit sein zu bringen, sonst klappts nicht mit nem Haustier! :meinung:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 16.10.2007, 09:44

adriana hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Und nenne mir einen Menschen auf der Welt, der 8 - 10 Stunden Freiflug gewähren kann, der einer geregelten Arbeit nachgeht.

Noch einer :winkend: .
Wir arbeiten auch beide Vollzeit und unsere kleinen dürfen ab 7°° - er es bestimmt (kurz vor Sonnenuntergang) unsere 39 m² Stube auf den Kopf stellen.
Wir haben sie eine Zeitlang beobachtet, was sie alles anstellen könnten, wo Gefahren lauern und uns eben entsprechend eingerichtet. Sie genießen es in vollen Zügen, sind dadurch sehr zutraulich geworden und leben harmonisch mit uns zusammen. Wir haben ihnen sogar das Knabbern ab den Holzwänden (wir haben Blockhaus) abgewöhnen können. Wir mußten zwar oft fürchterlich schimpfen, aber nun haben sie begriffen, daß sie nur an ihren Stöckchen und Kletterbäumen knabbern dürfen.
Sie sind wahrscheinlich die bravsten Rosellas auf der Welt *g*
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

Beitragvon Alex » 16.10.2007, 16:37

Hallo,

da ich gezwungen wurde, so zu reagieren, werde ich jetzt mal meine Meinung kundtun:

@Renate_65: Auch wenn du es nicht in deinem Beitrag geschrieben hast, stelle ich mir schon vor, dass du die 2 * 1 * 2 m auch gut findest. ALLE die das gut finden, okay. Wenn ihr den Platz habt. Bitte! Außerdem schreibst du was von kurz vor Sonnenuntergang. Meine wären da schon längst draußen.

@adriana: Hast vielleicht was verpasst. Ich habe nicht die räumlichen Voraussetzungen für ein Vogelzimmer. Hätte ich die Voraussetzung, würde ich es auch einrichten und dann könnten meine Vögel auch den ganzen Tag draußen bleiben. Hättest du kein Vogelzimmer, dann wären deine Tiere auch nicht solange draußen. Naja, wirst jetzt zwar das Ganze verneinen, aber mir egal. Und den Vorwurf, dass es mit einem Haustier nicht klappt, verbitte ich mir. Sowas ist nämlich unter aller Kanone!

@FamFieger: Die Gesetze sind nun mal so! Wenn das Amt sagt, dass 2 * 1 * 2 m MINDESTMAßE für diese Tiere in Außenvolieren sind, dann sind das Mindestmaße. Ob einer größer macht, ist seine Entscheidung. Diese Angaben sind von kontrollierten Fachleuten festgelegt worden, nicht von dahergelaufenen Trotteln! Vogelhalter hin, Vogelhalter her. Jeder hat eine andere Meinung. Ab 17 Uhr Freiflug bis 22 Uhr ... lang genug. Wenn sie große Zimmer zur Verfügung haben. Sie sollten diese Stunden bekommen, ja. Ob sie das tun, ist was anderes.
Unterlasse außerdem die Verleumdung, dass ich nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingehe! Ich gehe darauf ein.

Zusatz: Wenn jemand die Tiere erzieht, etwas zu tun oder nicht zu tun, sollten sich diese Leute vollkommen bei solchen Themen raushalten. Denn in der Natur geht auch niemand hin und sagt: "Das darfst du nicht!"
Gruß
Alex

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 16.10.2007, 16:46

Ein Hallo an den aufbrausenden Alex,

Einer Familie mit 2 Kindern steht vom Sozialamt auch nur eine Wohnung mit 85m² zu, wie groß ist deine Wohnung?

Sorry aber deine Trotzreaktion ist reiner Egoismus in meinen Augen!
Interessant finde ich deine Reaktion auf unsere ehrlichen Antworten, solange dir alles "gut geheißen" wird bist du einverstanden, wird die aber auf die Füße getreten wirst du aufbrausend und wirkst eingeschnappt! :ok:

Wenn man bestimmte Bedingungen aufgrund Platzproblemen nicht erfüllen kann, sollte man sich eben nach anderen Tieren umsehen, wenn man denn unbedingt welche halten möchte!!

Ich hätte hier auch gern n Schwarm Aras sitzen, von den MINDESTANFORDERUNGEN her keinerlei Problem, allerdings habe ich ein Problem, denn ich achte darauf, dass es meinen Tieren gut geht und an nichts fehlt, und da gehört aus meiner Sicht eben auch eine ausreichend große Voliere bzw. der ausreichende Freiflug dazu!

P.S. ich habe KEIN Vögelzimmer, meine Vögel fliegen ebenfalls in unserer Wohnung, mach dein Zimmer Vogelsicher und lass die Blaßköpfe RAUS, bietest du ausreichend Abwechslung, so musst du auch keinerlei Angst um deine teueren Möbel haben!
Bis bald JESSY

Beitragvon Alex » 16.10.2007, 17:13

Ein Hallo an die Besserwisserin namens Jessy,

soso, ich wirke eingeschnappt?!? Wie gut, dass sich hier niemand als der Besserwisser in allen Belangen der Vogelhaltung vorkommt!
Familie mit 2 Kids - 85m². Naja, schön zu wissen!
In deinen Augen ist es Egoismus: In meinen Augen ist es Abwehr von unverschämten Antworten!
Zu der Aussage, dass ich nur positive Antworten akzeptiere, werde ich mich kurz fassen, ansonsten bekomme ich umsonst 'nen Puls wie ein Geigenzähler in Tschernobyl: DAS IST EINE REINE LÜGE!

Die gesetzlichen Bedingungen erfülle ich!

Schön, dass du dich darum kümmerst, dass es deinen Tieren gut geht! Wenigstens eine vernünftige Tat!

Meine Tiere bekommen den Freiflug, den sie für ein gesundes und glückliches Leben brauchen!

PS: Meine Wohnung ist das HAUS meiner Mutter und hätte ca. 90 m² Freiflugfläche, wenn man alle Zimmer berücksichtigt! Nochwas, ich werde mich ab sofort aus diesem Forum raushalten! Das heißt aber nicht, dass ich die Angriffe auf meine Person dulden werde.
Zuletzt geändert von Alex am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 16.10.2007, 18:15

Meine Lieben,

jetzt trinken wir alle mal nen starken Kaffee, gehen eine rauchen und brüllen uns danach nimmer an, ja? ;-) Sonst muss der böse Mod mit brüllen... 8)
Grüße

Daniel

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten