Schönsittich-Männchen rupft Federn aus
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kurt
Schönsittich-Männchen rupft Federn aus
Hallo,
mein Schönsittich-Männchen rupft sich ständig kreisrund um den Hals die Federn raus. Hat jemand das gleiche Problem ? Was kann man da machen ?
mein Schönsittich-Männchen rupft sich ständig kreisrund um den Hals die Federn raus. Hat jemand das gleiche Problem ? Was kann man da machen ?
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallo Kurt!
Ist der Hahn alleine oder hat er eine Henne?
Ist der Hahn alleine oder hat er eine Henne?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Kurt
Schönsittich rupft Federn
Das Männchen ist mit einer Henne seit fast zwei Jahren zusammen. Er hatte im Juni diesen Jahres seine erste Mauser. Ich empfand sie als sehr aggressiv. Beim Duschen wurde er sehr aggressiv und riss sich im Halsbereich alle Federn raus. Dann hat es einige Zeit gedauert, bis die Federn wieder da waren. Beim Weibchen ist die Mauser nicht so aggressiv. Mich wundert es nur, dass beim Männchen schon wieder zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Mauser beginnt, und zwar wieder damit, dass er sich aggressiv die Federn herauszupft.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Kurt,
warst du schonmal bei einem vogelkundigen Ta mit ihm, das hört sich alles nicht wirklich normal an.
warst du schonmal bei einem vogelkundigen Ta mit ihm, das hört sich alles nicht wirklich normal an.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Rupfen kann viele, vorallem auch vielschichtige, Gründe habe - bei meiner Schönhenne war es der falsche Partner. Sie hat sich zwar arrangiert, aber wo ich sie nun abgegeben habe, hatte sie sich direkt nen neuen Partner gesucht und von da an kamen die Federn zurück. Er hat übrigens auch ne neue Henne gewählt
Vielleicht ist es, wie erwähnt, auch der falsche Partner.
Dennoch sollte das ganze Tierärztlich abgeklärt werden ob von den Organen alles in Ordnung ist.
Vielleicht ist es, wie erwähnt, auch der falsche Partner.
Dennoch sollte das ganze Tierärztlich abgeklärt werden ob von den Organen alles in Ordnung ist.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
5 Beiträge
• Seite 1 von 1