Wasser frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patrizia

Wasser frage

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 11:08

Hi ihr lieben

Ich komme noch mal zum Thema Wasserspender zurück - vorgestern habe ich einen Edelstahl Napf reingehängt ca. 7cm durchmesser und 4-5 cm hoch - ich habe aber noch niemanden Trinken sehen (habe 2 Wellensittiche ca. 6 Monate und vorher einen Spender für das Wasser), der tropfte aber immer aus) die werden das Wasser doch finden oder? ich meine man sieht ja nicht von aussen dass da wasser drin ist - ich habe mal Petersilie daneben hingehängt und die wurde gegessen, so nahe am Napf, da müssen sie doch gesehen haben, dass da Wasser drin ist - oder? ich habe sogar 2-3 kleine Petersilien-züpfchen ins wasser gelegt - um anzulocken..
die werden doch trinken, oder?

Das sind meine ersten Sittiche und ich bin etwas zuuu besorgt

Gruss
Patrizia

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 18.10.2007, 11:20

Hallo Patrizia,

wir haben bei uns im Käfig beides - einmal den Edelstahlnapf mit Wasser und einmal so einen Wasserspender. Am meisten trinken sie aus dem Wasserspender, aber hin und wieder benutzen sie auch den Napf. Ich habe beobachtet, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis sie den Napf akzeptiert hatten. Ich würde mir jetzt denken, dass sie - wenn sie Durst haben - schon drangehen werden. Solange noch genug anderes (Grünzeug, Gurke o. ä.) angeboten wird, können sie auch hierüber Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich habe gelesen, dass Wellensittiche nicht allzuviel trinken und Flüssigkeit halt auch über die Nahrung (sofern so etwas angeboten wird) aufnehmen.

Vielleicht weiß jemand noch besseres?? :?

Ansonsten drück ich mal die Daumen, dass die Piepsen den Napf bald "bemerken" ;)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 11:51

hi

das habe ich mir auch überlegt - nur dachte ich so gehen sie nie ran und bevorzugen den Spender der ja leider unzuverlässig ist - entweder die Flüssigkeit tritt über den Tag weg ganz aus oder der Schlund ist nur halb voll, ev. kommt nichts nach oder es reicht nicht um
was zu ergattern - darum habe ich auch den Napf besorgt...
oje was tun? Gurke ok tue ich auch rein, essen tun sie sie nicht - der Bub hat mal daran gelekt.... ev. trinken sie ja daraus und ich sehs einfach nie...
Ev. weiss jemand was.....

Gruss
Pati

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.10.2007, 11:53

Hallo Patrizia,

hänge doch in den ersten Tagen den alten Wasserspender in die Nähe des neuen Napfes. So habe ich es damals gehandhabt, aber es dauerte nicht lange, dann hatten sie den neuen entdeckt und ich konnte den alten weg tun.

Wer weiß? Vielleicht waren sie auch schon dran und du hast es nicht bemerkt? Du sitzt doch bestimmt nicht 24 h bei ihnen? ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 13:05

Hi Adriana

Den alten Spender mit Wasser drin?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 18.10.2007, 13:11

Ja! (Wenn möglich und er nicht gleich wieder komplett ausläuft)

Aber ich denke, bzw. bin überzeugt, dass sie das Wasser schon entdeckt haben. Doof sind sie ja nicht. Außerdem müssen Wellis auch nicht viel trinken, du findest sie definitiv öfter am Fress- als am Trinknapf vor! :)

Mach dich mal nicht fertig, die packen das schon. :ja: Obst und Gemüse/ Salate enthalten zudem ja auch noch Flüssigkeit, also werden sie bestimmt nicht verdursten!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 13:20

^Hi Adriana

Was hätte den genau ich für 2 Wellensittiche die mit einer vollen Schale Wasser verdursten würden - ich hätte die 2 abnormalsten Vögel von allen die es auf der Welt gibt, oder?
Die müssen einfach aus dieser Schale bzw. Napf getrunken haben - ich habe ja weiter unten
noch einen Plastiknapf in dem befindet sich der Vogelsand zum picken (habe keinen auf dem boden (dort so hamfspähne aus der Tierhandlung) und sie gehen sogar in diesen und Picken im Sand rum - dass wissen sie - wieso sollten sie das überlebenswichtige Wasser nicht nehmen - das wäre ja so so unlogisch - ich ziehs jetzt einfach durch.... dass kann doch nicht schief gehen, oder was meinst du? Habe trotzdem bammel aber das muss doch einfach gehen....

Liebe Grüsse
Pati

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 18.10.2007, 13:41

Och, die schaffen das schon! Wie gesagt, die sind ja nicht blöde.... In der freien Natur müssen sie ja auch Wasserlöcher suchen, so weit werden sie sich ja nicht vom Australien-Welli entfernt haben als das sie das Wasser nicht finden würden. Außerdem sind die Kleinen auch sehr neugierig, früher oder später glotzt je einer da rein! 8) :lol:

LG

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 14:04

Genau, wir erfinden jetzt das Rad nicht wieder neu ... :-) - Da ist das Wasser und basta :-) gröllllll
Die sehen sonst auch alles ... Danke für die Unterstützung im Wasser anliegen...

Bis bald
Pati

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 18.10.2007, 14:21

.. ich habe ja die petersilie daneben hingehängt und daran wurde geknabbert... 1cm neben dem Napf :-) und im Napf hat es auch noch Petersilie drin... kann nicht mehr....
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 18.10.2007, 14:34

Kann nicht mehr, gibts nicht! :ja:

Schönes Wochenende euch! Sagt eine die morgen frei hat.....*freu*
LG :winkend:
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Patrizia

Beitragvon Patrizia » 19.10.2007, 07:32

....das sagt man bei uns manchmal einfach so in der Schweiz....
ich habe sie immer noch nicht trinken gesehen...
Schönes Wochenende
Patrizia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche