Schimmel auch im Futter
Moderator: Sittich-Info.de
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Nee, ist wirklich nicht weit, mitm Auto vielleicht 20 Min.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Hühn
Das Witte Molen aus der Schüttung war auch ok.....obwohl ich nicht so der Freund von Schüttungen bin.......
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Unser Futter ist dann nun auch im Labor, hatte etwas länger gedauert weil wir letztes mal vergessen hatten es mit zunehmen.
Da im Labor dauert es eine Woche bis die ein genaues Ergebniss haben, keine Ahnung warum das da solang dauert. Werd morgen nochmal fragen.
@Frau Hühn, hast du bei dir auch eine richtige Kultur angelegt, oder sind das nur so Teststreifen/Platten
Das andere Futter was du getestest hast war das auch aus einer Schüttung, oder Orginalpackungen, oder wurden die vom Händler gepackt.
Da im Labor dauert es eine Woche bis die ein genaues Ergebniss haben, keine Ahnung warum das da solang dauert. Werd morgen nochmal fragen.
@Frau Hühn, hast du bei dir auch eine richtige Kultur angelegt, oder sind das nur so Teststreifen/Platten
Das andere Futter was du getestest hast war das auch aus einer Schüttung, oder Orginalpackungen, oder wurden die vom Händler gepackt.
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühn
value hat geschrieben:@Frau Hühn, hast du bei dir auch eine richtige Kultur angelegt, oder sind das nur so Teststreifen/Platten
Waren Platten.
Teilweise Schüttung, Originalverpackung und das letzte vom Zoogeschäft gemischt. Warum? Hatte ich dir doch schon in der PN geschrieben, oder bild ich mir das ein? Gut, das vom Zoogeschäft gemischte jetzt nicht....
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hühn hat geschrieben:Teilweise Schüttung, Originalverpackung und das letzte vom Zoogeschäft gemischt. Warum? Hatte ich dir doch schon in der PN geschrieben, oder bild ich mir das ein? Gut, das vom Zoogeschäft gemischte jetzt nicht....
Jein, du hattest geschrieben was für Futter aber nicht wie das verpackt waren, ob Orginal oder wie auch immer, hätte ja sein können das du nur so 500 Gramm Probedinger bestellt hast.
Denk das es evtl ein Unterschied ist ob es vom Hersteller verpackt wurde oder zwischendurch umgepackt.
Unser Futter war alles orginal, Gaupapafutter war ein 1kg Pack, das Amafutter 15kg und bei den Sittichen 20kg.
Das Sittichfutter und Amafutter ist schon ca 3-4 Wochen "offen"aber wieder richtig verschlossen, das Graupapafutter war noch zu, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
- value
Moin Moin Ihr Lieben.
nachdem die Tests von der "jungen" Frau aus Franken ja nicht ganz so toll waren haben wir unser Futter auch testen lassen.
Hatte ganz vergessen Becheid zugeben.
Wir haben nach 10 Tagen die Ergebnisse aus dem Labor bekommen,
das Futter haben wir alles beim Raiffeisen gekauft, es ist dort aber keine Lagerware sondern wird immer extra bestellt, wenn wir es brauchen.
Amazone Parrot Loro Parque Mix 15kg Sack- kein Schimmel (Amafutter)
African Parrot Loro Parque Mix 1Kg Beutel - kein Schimmel (Graupapafutter, da der Graue tod ist nehmen wir es jetzt als Streififutter)
Australian Parakeet Loro Parque Mix 20Kg Sack - kein Schimmel (Großsittichfutter)
Großsittiche Super Zucht 25 Kg Sack- etwas Schimmel (Großsittich ohne SB)
weiß nur leider nicht was etwas Schimmel heißt, aber da das Futter jetzt eh fast alle ist mach ich mir auch keine weiteren Gedanken drum.
Beim letzten, mit etwas Schimmel, denk ich mal das es an der Lagerung bei uns lag, da das schon etwas länger (12 Wochen) offen ist und es in einer Plastikkiste liegt, das mischen wir immer zum Loro Parque Mix.
Das andere Futter ist alles im Orginalsack, es werden immer Wochenportionen entnommen und dann wieder halbwegs dicht verschlossen, Luft raus und Gefrierklipp dran.
Das letzte werden wir nochmal testen lassen wenn wir neues kaufen, mal schauen ob es wirklich an uns liegt oder am Händler, das ist das einzige was der Händler auf Lager hat.
Schönen Tag noch....
Oliver
nachdem die Tests von der "jungen" Frau aus Franken ja nicht ganz so toll waren haben wir unser Futter auch testen lassen.
Hatte ganz vergessen Becheid zugeben.
Wir haben nach 10 Tagen die Ergebnisse aus dem Labor bekommen,
das Futter haben wir alles beim Raiffeisen gekauft, es ist dort aber keine Lagerware sondern wird immer extra bestellt, wenn wir es brauchen.
Amazone Parrot Loro Parque Mix 15kg Sack- kein Schimmel (Amafutter)
African Parrot Loro Parque Mix 1Kg Beutel - kein Schimmel (Graupapafutter, da der Graue tod ist nehmen wir es jetzt als Streififutter)
Australian Parakeet Loro Parque Mix 20Kg Sack - kein Schimmel (Großsittichfutter)
Großsittiche Super Zucht 25 Kg Sack- etwas Schimmel (Großsittich ohne SB)
weiß nur leider nicht was etwas Schimmel heißt, aber da das Futter jetzt eh fast alle ist mach ich mir auch keine weiteren Gedanken drum.
Beim letzten, mit etwas Schimmel, denk ich mal das es an der Lagerung bei uns lag, da das schon etwas länger (12 Wochen) offen ist und es in einer Plastikkiste liegt, das mischen wir immer zum Loro Parque Mix.
Das andere Futter ist alles im Orginalsack, es werden immer Wochenportionen entnommen und dann wieder halbwegs dicht verschlossen, Luft raus und Gefrierklipp dran.
Das letzte werden wir nochmal testen lassen wenn wir neues kaufen, mal schauen ob es wirklich an uns liegt oder am Händler, das ist das einzige was der Händler auf Lager hat.
Schönen Tag noch....
Oliver
- Hühn
value hat geschrieben:nachdem die Tests von der "jungen" Frau aus Franken
Sind bei dem Papageienfutter auch diese kleinen Hirsekörnchen (?) drin, sind so rund und hellbeige?
- lora1
- Plz/Ort: Offenbach
- Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 63069
Hallo,
da wir durch unsere kranke Wellihenne sehr viel Hirse verfüttern, habe ich am WE mal unsere halbreife Hirse und div. helle und rote normale Kolbenhirse auf die Pilzplatte gelegt.
Bei allen Sorten ist nach ca. 24 Stunden noch nichts gewachsen. Ich hoffe, daß da auch jetzt nichts mehr wächst. Ich bin ganz glücklich, daß es auch noch Futter gibt, daß keine Schimmelbakterien hat. Die halbreife Hirse ist übrigens von "Hirse vom Bodensee".
Als nächstes kommt dann das normale Futter dran. Das wird nur ein wenig aufwendig, da durch unsere Megabakterienhenne, die eine dauerhaft gereizte Kropfschleimhaut hat, ich kein fertiges Futter mehr reichen kann. Ich mische ca 10 verschiede Hirsesorten, es dürfen nur runde Körner sein, da sie von den länglichen im Wellifutter noch mehr würgen muß.
Wenn ich dann noch Platte übrig habe kommt auch noch das Großsittich- und das Papageienfutter dran.
Liebe Grüße
Marion
da wir durch unsere kranke Wellihenne sehr viel Hirse verfüttern, habe ich am WE mal unsere halbreife Hirse und div. helle und rote normale Kolbenhirse auf die Pilzplatte gelegt.
Bei allen Sorten ist nach ca. 24 Stunden noch nichts gewachsen. Ich hoffe, daß da auch jetzt nichts mehr wächst. Ich bin ganz glücklich, daß es auch noch Futter gibt, daß keine Schimmelbakterien hat. Die halbreife Hirse ist übrigens von "Hirse vom Bodensee".
Als nächstes kommt dann das normale Futter dran. Das wird nur ein wenig aufwendig, da durch unsere Megabakterienhenne, die eine dauerhaft gereizte Kropfschleimhaut hat, ich kein fertiges Futter mehr reichen kann. Ich mische ca 10 verschiede Hirsesorten, es dürfen nur runde Körner sein, da sie von den länglichen im Wellifutter noch mehr würgen muß.
Wenn ich dann noch Platte übrig habe kommt auch noch das Großsittich- und das Papageienfutter dran.
Liebe Grüße
Marion
- Hühn
Kannst du mir mal die Marken der Hirse durchgeben? Hirse hab ich nämlich noch nicht getestet und nehme seitdem keine mehr.
Hab bei Trixie echt Angst, ihr was falsches zu geben. Sie ist da anscheinend sehr empfindlich...
Hab bei Trixie echt Angst, ihr was falsches zu geben. Sie ist da anscheinend sehr empfindlich...
- lora1
Hallo Dagmar,
die halbreife Hirse und die rote Kolbenhirse habe ich von http://www.hirse-vom-bodensee.de
Bei den anderen Sorten muß ich heute abend zuhause noch mal nachschauen, was ich noch auf die Platte gestreut habe. Da gebe ich Dir dann morgen Bescheid.
Vielleicht ist ja auch heute im Laufe des Tages noch etwas gewachsen.
Wie gehts denn Deinen Patienten ?
Liebe Grüße
Marion
die halbreife Hirse und die rote Kolbenhirse habe ich von http://www.hirse-vom-bodensee.de
Bei den anderen Sorten muß ich heute abend zuhause noch mal nachschauen, was ich noch auf die Platte gestreut habe. Da gebe ich Dir dann morgen Bescheid.
Vielleicht ist ja auch heute im Laufe des Tages noch etwas gewachsen.
Wie gehts denn Deinen Patienten ?
Liebe Grüße
Marion
- Hühn
Ach, Trixie geht es gar nicht gut, sie kriegt sehr schwer Luft, kann es bald nicht mehr mit ansehen. Geben ihr jetzt wieder Itrafungol, ich denke es ist etwas besser geworden.
Und deinem Hühnchen?
Und deinem Hühnchen?
- lora1
bei uns ist es auch ein ewiges auf und ab. Mal geht es ihr 2-3 Tage supergut, da tobt sie umher und dann hängt sie wieder total durch.
Leider, aber wir müssen lernen damit umzugehen und nicht immer gleich in Panik zu verfallen.
Wegen diesem dauernden auf und ab habe ich mich jetzt auch mal entschlossen unser Futter zu testen.
Ich war am Freitag in der Praxis und habe mir vier Platten mitgenommen.
Wir hatten ja schon Platten aus der Firma meines Mannes, die habe ich dann am Freitag der TÄ gezeigt. Darauf ist massig etwas undefinierbares gewachsen. Sie sagte mir aber, das sind harmlose Bazillen, die überall in der Umwelt vorkommen aber nichts machen.
Aber es gibt wohl verschiedene Platten mit verschiedenen Nährböden, daher habe ich dann nochmal welche von ihr mitgenommen.
Liebe Grüße
Marion
Leider, aber wir müssen lernen damit umzugehen und nicht immer gleich in Panik zu verfallen.
Wegen diesem dauernden auf und ab habe ich mich jetzt auch mal entschlossen unser Futter zu testen.
Ich war am Freitag in der Praxis und habe mir vier Platten mitgenommen.
Wir hatten ja schon Platten aus der Firma meines Mannes, die habe ich dann am Freitag der TÄ gezeigt. Darauf ist massig etwas undefinierbares gewachsen. Sie sagte mir aber, das sind harmlose Bazillen, die überall in der Umwelt vorkommen aber nichts machen.
Aber es gibt wohl verschiedene Platten mit verschiedenen Nährböden, daher habe ich dann nochmal welche von ihr mitgenommen.
Liebe Grüße
Marion
- Hühn
Es ist aber sehr schwer damit umzugehen, man fühlt sich so unendlich hilflos. Manchmal mag ich echt nicht hinschauen, wenn sie so dasitzt, da es mir so wehtut. Bin bald echt fix und fertig mit den Nerven (das mit der Panik muss ich mir langsam auch mal abgewöhnen, denn ich denke richtig gesund wird sie nie wieder, der Kapitän auch nicht). Ich wünsche mir so, dass sie mal wieder einen Ton sagen würde, seit Wochen nur Stille. So, genug gejammert....
Muss Hühnchen auch auf das Intra so niesen? Bei Trixie ist schon die ganze Nase davon verklebt.
Aber cool, dass du Hirse getestet hast, hab nämlich keine Platten mehr und hätte wieder welche holen müssen.
Muss Hühnchen auch auf das Intra so niesen? Bei Trixie ist schon die ganze Nase davon verklebt.
Aber cool, dass du Hirse getestet hast, hab nämlich keine Platten mehr und hätte wieder welche holen müssen.
- lora1
Hallo Dagmar,
daß Deine Nerven blankliegen kann ich mir denken, denn das ist bei mir genauso. Bei uns geht das ja jetzt schon über ein Jahr.
Unser Hünchen bekommt kein Itrafungol. Wir haben Ampho Moronal. Das Itra hat sie zu Anfangs mal bekommen, hat aber bei ihr nicht gewirkt. Ich bin zwar am Überlegen es ihr mal wieder zu geben, da das Ampho auch nicht mehr so anschlägt.
Sie mußte aber nicht Niesen nach der Eingabe. Sie hat aber auch keine Aspergillose - oder brechen die Vögel dann auch ? Diese Diagnose hat zumindest bisher kein TA gestellt.
Also ich habe noch mal geschaut. Ich hatte die halbreife Hirse und die rote und gelbe Kolbenhirse vom Bodensee getestet.
Es wächst jetzt ca. nach 36 Stunden ein leichter Flaum auf der grünen halbreifen Hirse. Aber ich muß schon genau hinsehen, damit ich was erkennen kann. Ansonsten wachsen wie auf den anderen Platten auch diese Bazillen. War das bei Deinen Tests genauso oder ist da nur Schimmel drauf gewachsen ? Und wie schnell ist der Schimmel gewachsen ?
Als nächstes teste ich die Hirseeinzelsaaten die Hühnchen zum Fressen bekommt. Das wird Dir aber nichts nutzen, da Du ja Großsittichfutter brauchst.
Obwohl unsere Springer und selbst die Mohrenkopfpapageien ganz heiß auf Hühnchens Mischung sind.
Allseits gute Besserung an unsere Patienten wünscht
Marion
daß Deine Nerven blankliegen kann ich mir denken, denn das ist bei mir genauso. Bei uns geht das ja jetzt schon über ein Jahr.
Unser Hünchen bekommt kein Itrafungol. Wir haben Ampho Moronal. Das Itra hat sie zu Anfangs mal bekommen, hat aber bei ihr nicht gewirkt. Ich bin zwar am Überlegen es ihr mal wieder zu geben, da das Ampho auch nicht mehr so anschlägt.
Sie mußte aber nicht Niesen nach der Eingabe. Sie hat aber auch keine Aspergillose - oder brechen die Vögel dann auch ? Diese Diagnose hat zumindest bisher kein TA gestellt.
Also ich habe noch mal geschaut. Ich hatte die halbreife Hirse und die rote und gelbe Kolbenhirse vom Bodensee getestet.
Es wächst jetzt ca. nach 36 Stunden ein leichter Flaum auf der grünen halbreifen Hirse. Aber ich muß schon genau hinsehen, damit ich was erkennen kann. Ansonsten wachsen wie auf den anderen Platten auch diese Bazillen. War das bei Deinen Tests genauso oder ist da nur Schimmel drauf gewachsen ? Und wie schnell ist der Schimmel gewachsen ?
Als nächstes teste ich die Hirseeinzelsaaten die Hühnchen zum Fressen bekommt. Das wird Dir aber nichts nutzen, da Du ja Großsittichfutter brauchst.
Obwohl unsere Springer und selbst die Mohrenkopfpapageien ganz heiß auf Hühnchens Mischung sind.
Allseits gute Besserung an unsere Patienten wünscht
Marion
- Hühn
lora1 hat geschrieben:Unser Hünchen bekommt kein Itrafungol. Wir haben Ampho Moronal. Das Itra hat sie zu Anfangs mal bekommen, hat aber bei ihr nicht gewirkt. Ich bin zwar am Überlegen es ihr mal wieder zu geben, da das Ampho auch nicht mehr so anschlägt.
Hatte nicht vergessen, dass Hühnchen mal Itra bekommen hat, deshalb hatte ich gefragt. Weiss nicht ob das niesen jetzt von der Aspergillose kommt, aber gebrochen hat sie noch nie. Auf dem Röntgenbild müsste man eine Aspergillose erkennen können, zumindest wenn die Luftsäcke heftig befallen sind.
lora1 hat geschrieben:Also ich habe noch mal geschaut. Ich hatte die halbreife Hirse und die rote und gelbe Kolbenhirse vom Bodensee getestet.
Es wächst jetzt ca. nach 36 Stunden ein leichter Flaum auf der grünen halbreifen Hirse. Aber ich muß schon genau hinsehen, damit ich was erkennen kann. Ansonsten wachsen wie auf den anderen Platten auch diese Bazillen. War das bei Deinen Tests genauso oder ist da nur Schimmel drauf gewachsen ? Und wie schnell ist der Schimmel gewachsen ?.
Bei mir sind auch Bazillen gewachsen, sogar auf jeder Platte, aber die TA hat gemeint, dass sei normal, die Welt ist ja nicht keimfrei. Bei manchem Futter hat es nach 12 oder 24 Std angefangen zu schimmeln, bei manchen erst nach 36 Std, aber gewachsen ist irgendwann immer was. Bei mir ist manchmal Aspergillus gewachsen, der war ganz blau und manchmal so ein weisser Pilz, war das bei dir auch unterschiedlich?
@Value
ist bei deinen Test gar nichts gewachsen oder erst nach einer bestimmten Zeit, wie wurden denn die Test im Labor denn eigentlich genau gemacht?
- lora1
Hallo Dagmar,
auf dem Röntgenbild von Hühnchen war "nur" ein veränderter Drüsenmagen zu sehen. An den Luftsäcken war nichts. Dann ist das Itra wohl für alle Pilze gedacht, egal wo sie sind.
Hattest Du nicht auch Ivamerol gehabt ? Das war doch auch für die Aspergillose, oder ?
Bei den vielen Medikamenten den Überblick zu halten ist ja auch ganz schön schwer.
Also blau oder schwarz ist bei mir noch nichts gewachsen. Der leichte Flaum auf der Hirse war heute morgen noch weiß.
Aber unsere TÄ hat mir am Freitag eine Platte von irgendetwas gezeigt, die war komplett schwarz verschimmelt. Total eklig.
Aber ich bin ja schon mal happy, daß es mit dem Pilzwachstum bei mir erst mal positiv aussieht. Mal sehen, was mich mit den anderen Hirsesorten noch erwartet.
Viele Grüße
Marion
auf dem Röntgenbild von Hühnchen war "nur" ein veränderter Drüsenmagen zu sehen. An den Luftsäcken war nichts. Dann ist das Itra wohl für alle Pilze gedacht, egal wo sie sind.
Hattest Du nicht auch Ivamerol gehabt ? Das war doch auch für die Aspergillose, oder ?
Bei den vielen Medikamenten den Überblick zu halten ist ja auch ganz schön schwer.
Also blau oder schwarz ist bei mir noch nichts gewachsen. Der leichte Flaum auf der Hirse war heute morgen noch weiß.
Aber unsere TÄ hat mir am Freitag eine Platte von irgendetwas gezeigt, die war komplett schwarz verschimmelt. Total eklig.
Aber ich bin ja schon mal happy, daß es mit dem Pilzwachstum bei mir erst mal positiv aussieht. Mal sehen, was mich mit den anderen Hirsesorten noch erwartet.
Viele Grüße
Marion