Schimmel auch im Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 23.10.2007, 12:22

Das Imaverol ist zum inhalieren und wirkt nur in den Luftsäcken und wirkt nicht so stark wie das Itra das im ganzen Körper gegen Pilze wirkt.

Trixie wird auch immer dünner, sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen.

Ich blick auch bald nicht mehr durch mit den ganzen Medis und Mittelchen....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.10.2007, 16:26

Hühn hat geschrieben:wie wurden denn die Test im Labor denn eigentlich genau gemacht?

Die kommen in einen Inkubator der eine bestimmt Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat und frei von äußeren Umwelteinflüßen ist, bleiben dort 7 Tage drin.

Hühn hat geschrieben:Bei mir ist manchmal Aspergillus gewachsen

hm, hast du die Platten in der Sonne stehen gehabt, normalerweise wachsen die bei so 37 Grad (Körpertemperatur) und bei 37 Grad werden auch Kulturen angelegt.

Sind die Platten eigentlich abgedeckt bei dir oder liegen die offen rum, oder wie auch immer.

Geben ihr jetzt wieder Itrafungol

ist trixie nen Läufer oder ein schildi von dir.....wir hatten auch mal ein Springer mit Itrafungol behandelt, der ist dabei gestorben, nachher haben wir erfahren das Laufsittiche das schlecht vertragen wegen ihrem schnellen Stoffwechsel

LG
Oliver

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 23.10.2007, 16:49

Ähm ja, auf der Fensterbank. Ab 14 Uhr Sonne, aber ob´s da 37 Grad hatte. Ich denk mal ein Aspergillus ist der blaue oder täusch ich mich da jetzt? Bin ja nicht rechthaberisch......

Trixie ist ne Ziege und jetzt?! Wollt ihr grad das Itra geben. Das letzte Mal ging es ihr danach besser. Von wem hast du das denn erfahren? An was war der Springer erkrankt?

Jetzt hast du mich aber etwas verunsichert...HILFE! Was mach ich denn jetzt.....

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.10.2007, 17:06

Hühn hat geschrieben:Ähm ja, auf der Fensterbank. Ab 14 Uhr Sonne, aber ob´s da 37 Grad hatte. Ich denk mal ein Aspergillus ist der blaue oder täusch ich mich da jetzt? Bin ja nicht rechthaberisch......

Also wenn bei uns die Sonne auf das Küchenfester scheint dann sind es schon mal locker über 40 Grad, in der Sonne, also nicht im Schatten :)

Keine Ahnung was für eine Farbe die Aspergillus haben.....

Also wenn du die Platten so bei dir stehen hast sind die Ergebnisse mit ziemlicher Sicherheit verfälscht, in fast jeder Wohnung sind Schimmelpilze und die lassen sich dann logischerweise auf den Platten nieder und wenn es dann noch schön warm ist, wie bei dir in der Sonne.
Man braucht ja nur mal Keimfutter nen Tag in der Sonne haben und es schimmelt wenn man es nicht mehrmals am Tag spült, da braucht man nicht mal Pilzkulturen, das geht von ganz allein :)

Es gibt ja auch verschiedene Arten von Schimmelpilzen, nicht alle sind schädlich.....und ich weiß nicht ob man daheim das unterscheiden kann, aber ich hab davon auch nicht soviel Ahnung, ich kenn auch deine Platten nicht, bzw gar keine :), deswegen laß ich das mal mit beurteilen, sonst bekomme ich noch schläge, weil ich was falsches erzähl.

Trixie ist ne Ziege und jetzt?! Wollt ihr grad das Itra geben. Das letzte Mal ging es ihr danach besser. Von wem hast du das denn erfahren? An was war der Springer erkrankt?

Der Springer hatte Aspergillose....
Muß meine Frau fragen, keine Ahnung von wo sie das hatte, weiß aber nicht ob ich die heut seh, die muß noch Brötchen verdienen und ich morgen um halb vier wieder aus dem Bett, wenn ich sie mal wieder treff frag ich :)

[/quote]
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 23.10.2007, 17:40

Die Platten haben doch einen Deckel und manche Sachen wie Streu und Trockenobst haben nicht geschimmelt, nicht mal nach Tagen. Und meine TA hat in der Vogeklinik in Giessen die Diagnostik gemacht, so doof ist sie bestimmt nicht.

Hab meinen anderen vk TA angerufen und er weiss auch nix von Itra vs. Läufer...und der schnelle Stoffwechsel würde eher begünstigen dass das Itra unterdosiert wird.

Weisste was, jetzt babbelt mich mein Freund zu, weil ich gemeint habe, dass jemand das mit dem Itra gesagt hat - "du wärst ein Besserwisser und das ist doch bestimmt wieder der mit dem Vorschaltgerät...."

Ehemalige

Beitragvon value » 23.10.2007, 18:03

Hühn hat geschrieben:Weisste was, jetzt babbelt mich mein Freund zu, weil ich gemeint habe, dass jemand das mit dem Itra gesagt hat - "du wärst ein Besserwisser und das ist doch bestimmt wieder der mit dem Vorschaltgerät...."

Tja was soll ich dazu sagen...."es ist mir ziemlich Banane" was er denkt :), dann wären viele Wissenschaftler auch Besserwisser und die schreiben sogar noch Bücher da drüber und ich "nur" in ein Forum.

Was war dann mit dem Vorschaltgerät, haste ihn wuschig gemacht ob du ein EVG hast oder nicht :)

Unsere TA wußte auch nichts davon, aber der Springer ist gestorben während der Behandlung, vorher war er noch fit, wie gesagt, werd meine Frau fragen

Ehemalige

Beitragvon value » 23.10.2007, 18:06

Hühn hat geschrieben:Die Platten haben doch einen Deckel und manche Sachen wie Streu und Trockenobst haben nicht geschimmelt, nicht mal nach Tagen. Und meine TA hat in der Vogeklinik in Giessen die Diagnostik gemacht, so doof ist sie bestimmt nicht.

hm, keine Ahnung, wohl nicht, war auch nur laut gedacht :)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 23.10.2007, 18:23

value hat geschrieben:Was war dann mit dem Vorschaltgerät, haste ihn wuschig gemacht ob du ein EVG hast oder nicht :)

:ja:

Aber ich sag jetzt nix mehr.... :-D

Interessiert mich jetzt aber echt mit dem Itra....wie gesagt bei Trixie wurde es damit das letzte Mal besser.

Und über die Platten mag ich jetzt auch nicht mehr diskutieren.

Vorherige

Zurück zu Ernährung