Mauser frage
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Patrizia
Mauser frage
Hi ihr lieben
Meine beiden Wellensittiche sind jetzt ca. 7 Monate alt und haben ein prächtiges schönes Gefider - es fällt nichts aus... - keine Feder liegt im Käfig - ich habe sie schon seit einem Monat und sie sehen immer noch gleich aus - jetzt sagt mir der in der Zoohandlung (dem glaube ich auch nicht mehr alles) die hätten die Mauser noch nicht bekommen - dass habe sich sicher durch das heizen verschoben - sprich im Dezember ist es dann so weit... dann verlieren sie ihre Federn.... im Dezember wären sie dann 9 Monate alt - ist das möglich? ich meine tritt die Mauser so spät ein? haben sie die Mauser denn nicht schon gehabt? sie sehen so toll gefiedert aus....
Was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüsse- Patrizia
Meine beiden Wellensittiche sind jetzt ca. 7 Monate alt und haben ein prächtiges schönes Gefider - es fällt nichts aus... - keine Feder liegt im Käfig - ich habe sie schon seit einem Monat und sie sehen immer noch gleich aus - jetzt sagt mir der in der Zoohandlung (dem glaube ich auch nicht mehr alles) die hätten die Mauser noch nicht bekommen - dass habe sich sicher durch das heizen verschoben - sprich im Dezember ist es dann so weit... dann verlieren sie ihre Federn.... im Dezember wären sie dann 9 Monate alt - ist das möglich? ich meine tritt die Mauser so spät ein? haben sie die Mauser denn nicht schon gehabt? sie sehen so toll gefiedert aus....
Was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüsse- Patrizia
- Patrizia
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
In der Regel tritt die Jungmauser (also die erste Mauser) bei Wellis in einem Alter von 3 bis 6 Monaten ein. Das sind aber nur grobe Werte und der genaue Zeitpunkt kann von Welli zu Welli differenzieren.
Ob sie schon durch die Jungmauser durch sind oder nicht, kannst du je nach Farbschlag wie folgt erkennen:
Junge Vögel vor der Jungmauser haben die Wellen auf dem Kopf noch bis zur Nase, ältere Vögel, die die Jungmauser hinter sich haben, besitzen eine hohe Stirn.
Zur Veranschaulichung hänge ich dir mal zwei Bilder dran von meiner Honey.
(zwischen den Bildern liegen ca. 6 Wochen)
Vor der Jungmauser
Nach der Jungmauser
Ob sie schon durch die Jungmauser durch sind oder nicht, kannst du je nach Farbschlag wie folgt erkennen:
Junge Vögel vor der Jungmauser haben die Wellen auf dem Kopf noch bis zur Nase, ältere Vögel, die die Jungmauser hinter sich haben, besitzen eine hohe Stirn.
Zur Veranschaulichung hänge ich dir mal zwei Bilder dran von meiner Honey.
(zwischen den Bildern liegen ca. 6 Wochen)
Vor der Jungmauser
Nach der Jungmauser
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Patrizia
Hi Fantasygirl
Vielen Dank für die Info und die Bilder (ist eine herzige) so ist es für mich
ganz einfach... also meine haben keine Wellen - hatten sie auch nicht vor einem Monat -
alles schön glatt wie bei dir auf Bild 2 - wahrscheinlich wollte er mir nur wieder was verkaufen.... tja - bin sehr froh, dass sie keine Mauser bekommen, ich bin ja Neuling, so
ists mir lieber so
patrizia
Vielen Dank für die Info und die Bilder (ist eine herzige) so ist es für mich
ganz einfach... also meine haben keine Wellen - hatten sie auch nicht vor einem Monat -
alles schön glatt wie bei dir auf Bild 2 - wahrscheinlich wollte er mir nur wieder was verkaufen.... tja - bin sehr froh, dass sie keine Mauser bekommen, ich bin ja Neuling, so
ists mir lieber so
patrizia
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche