Tagebuch: Eingewöhnung einer einsamen alten Nymphendame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

marie_bee

Tagebuch: Eingewöhnung einer einsamen alten Nymphendame

Beitragvon marie_bee » 24.10.2007, 09:31

hallo leser! :welcome:

passend zum motto dieser website "Gegen Einzelhaltung - Du bist auch nicht gern allein!" habe ich einen langen bericht geschrieben, der von der eingewöhnung einer 22jährigen nymphiedame erzählt, die aus lebenslanger einzelhaltung zu mir und meinem nymphenhahn gefunden hat, dessen vogelfreund uns kurz vorher verlassen hatte.
es gibt immer wieder leute und sogar ärzte, die vor vergesellschaftung in hohem alter warnen, angeblich soll das zu viel für einen alten vogel sein. aber das ist kompletter unsinn und ich lege jedem diesen berichts ans herz, der zeigt, wie gut alte nymphies (und bestimmt auch andere vogelarten) auf vergesellschaftung reagieren - bei jungen vögeln gilt das natürlich um so mehr! :ja:

der bericht ist in 2 größen verlinkt, einmal als 17 MB großes pdf (high) und einmal als kleinere 5,7 MB große datei (medium). beides könnt ihr euch hier runterladen:

http://www.sittich-foren.de/downloads/Bericht_High.pdf

http://www.sittich-foren.de/downloads/B ... Medium.pdf

das micki-tagebuch ist mit vielen schönen dokufotos gespickt und ich wünsche euch lesern viel spaß! :winkend:
liebe grüße, marie_bee

marie_bee

Beitragvon marie_bee » 25.10.2007, 09:48

zum anwärmen jeweils ein foto von meinen beiden süßen:
joko, 18, nymphiehahn (wf)
micki, 22, nymphiehenne (ls)

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.10.2007, 10:16

Hallo,

habe mich jetzt durchgelesen - hat etwas gedauert :oops:

Ich finde es sehr schön, dass du dich an die Vergesellschaftung herangewagt hast und vor allem, dass es doch so gut ausgegangen ist.

Ist die Süsse denn jetzt schon mehr unterwegs? Und wie ist die Beziehung der beiden untereinander mittlerweile?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 25.10.2007, 10:52

Schöne Geschichte. Mickis Veränderung ist richtig toll.
Der Wellikäfig war ja wenigstens halbwegs groß, aber mehr als ein Schlafkäfig war das wirklich nicht.

Hoffentlich können sie bald ein bisschen mehr miteinander anfangen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

marie_bee

Beitragvon marie_bee » 25.10.2007, 13:10

also micki ist inzwischen ein paar mal freiwillig auf den käfig geklettert, um an die dort hängende rote hirse zu kommen, das ist ein großer schritt in richtung eigeninitiative! :applaus: ich denke, sie wird schritt für schritt mehr aus sich herauskommen, wenn sie es will.
naja, mit joko gibt es keine direkte beziehung, aber abends beim zurückziehen und putzen im käfig genießen beide ihre gegenseitige gesellschaft. verpaaren werden sie sich sowieso nicht, weil beide menschengeprägt und schon älter sind. aber ein interaktives miteinander umgehen wird mit der zeit vielleicht doch wachsen, wenn micki noch mobiler wird. :)

BIN EINE WOCHE IM URLAUB - also nicht wundern, wenn's so lange keine antworten von mir gibt...

liebe grüße, marie_bee

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche