Transport zum Tierarzt
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- arielle
Transport zum Tierarzt
Hallo,
meine Wellis müssen morgen zum Tierarzt (Krallen & Schnabel kürzen).
Wie soll ich Sie denn transportieren? Habt ihr Vorschläge? Ist der Transport im Käfig nicht zu kalt und zugig für sie?
Wenn ich sie allerdings in eine Schachtel gebe, habe ich Angst das sie dann komplett verschreckt sind und Angst haben.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Tipps
meine Wellis müssen morgen zum Tierarzt (Krallen & Schnabel kürzen).
Wie soll ich Sie denn transportieren? Habt ihr Vorschläge? Ist der Transport im Käfig nicht zu kalt und zugig für sie?
Wenn ich sie allerdings in eine Schachtel gebe, habe ich Angst das sie dann komplett verschreckt sind und Angst haben.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Tipps
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Huhu Arielle,
ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber diese Frage hatte schon 100 andere vor Dir
Wenn Du oben auf "Suchen" klickst und dann "Transport" als Stichwort eingibst findest Du unzählige Beiträge die das Thema behandeln. Ich denke da wird Dir gut geholfen werden
Lg
magic-tear
ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber diese Frage hatte schon 100 andere vor Dir
Wenn Du oben auf "Suchen" klickst und dann "Transport" als Stichwort eingibst findest Du unzählige Beiträge die das Thema behandeln. Ich denke da wird Dir gut geholfen werden
Lg
magic-tear
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Patrizia
Hi arielle
Dieses Thema würde mich auch interessieren - ev. stehe ich auch mal vor der Frage...
Mit Transportboxen meint man die kleinen Plastikbehälter ähnlich wie die für Hamster oder?
.. nur wie bekommt man die Vögel dazu da rein zu gehen - falls sie nicht handzahm sind?
Liebe Grüsse
Patrizia
Dieses Thema würde mich auch interessieren - ev. stehe ich auch mal vor der Frage...
Mit Transportboxen meint man die kleinen Plastikbehälter ähnlich wie die für Hamster oder?
.. nur wie bekommt man die Vögel dazu da rein zu gehen - falls sie nicht handzahm sind?
Liebe Grüsse
Patrizia
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Patrizia hat geschrieben:Hi arielle
Liebe Grüsse
Patrizia
Ja, da gibt es die kleinen Boxen, die kann man auch für Nager verwenden.
Gibt es in der Zoohandlung für ein paar Euros.
Tja, das reinbekommen ist eigentlich relativ einfach: Vogel fangen, reinstecken, Deckel zu.
Das wird dem Vogel zwar nicht ganz so gefallen, aber da muss der dann durch.
- Patrizia
ok - nur was macht man wenn man noch nie einen Vogel in der Hand hatte... und nicht weiss
wie fangen - bzw. halten... oje ich habe gesehen wie das geübte Personal in der Zoohandlung versucht hat vögel zu fangen - dass war ein riesen Kampf und die waren geübt... und haben es praktisch nicht geschaft...
ev. mit Gedult - ich meine die Oeffnung so lange vor den vogel zu halten und in langsam so immer näher ran - bis er einfach rein huscht? - ev. sogar wenn er draussen ist aus dem Käfig?
wie fangen - bzw. halten... oje ich habe gesehen wie das geübte Personal in der Zoohandlung versucht hat vögel zu fangen - dass war ein riesen Kampf und die waren geübt... und haben es praktisch nicht geschaft...
ev. mit Gedult - ich meine die Oeffnung so lange vor den vogel zu halten und in langsam so immer näher ran - bis er einfach rein huscht? - ev. sogar wenn er draussen ist aus dem Käfig?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
magic-tear hat geschrieben:Huhu Arielle,
Es gibt eigentlich keine Frage die noch nicht gestellt worden ist, wenn man immer auf die Suchfunktion verweisen würde könnte man das Forum auch schließen.
Man kann ja zumindest eine Antwort geben und dann noch mal kurz drauf verweisen, wenn man dazu keine Lust hat, kann man ja es auch sein lassen, wie man sieht gibt es immer welche die noch antworten.
Und da in den Sittich-Foren eh recht wenig los ist in letzter Zeit sollte man froh sein wenn Beiträge geschrieben werden.
Liebe Grüße
Oliver
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Patrizia hat geschrieben:ok - nur was macht man wenn man noch nie einen Vogel in der Hand hatte... und nicht weiss
Also ich glaub kaum das der Wellie freiwillig in eine Transportbox geht, du wirst nicht drumrum kommen, du mußt ihn einfangen, kannst ja versuchen das zimmer abzudunkeln, dann haut er nicht sofort ab wenn du mit der Hand kommst, nur solltest du auch drauf gefast sein das er evtl beißt, dann solltest du ihn nicht los lassen, weil er im dunkeln natürlich nicht viel sieht und nochmal einfangen wäre ziemlich viel stress.
Es gibt in Zooläden kleine Transportboxen, die sind wie für Wellis gemacht, da ist in der mitte eine kleine Sitzstange, kosten auch nicht viel, 5-6 Euro...
Auf dem Weg zum TA in eine Handtuch einwickeln damit er keinen zug bekommt, ist schon sehr kalt draußen.
Liebe Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Patrizia
Hi Value
Danke für deinen Tipp - dass hilft arielle sicher auch weiter....
Ich werde mir diesen Vorschlag zu herzen nehmen und wenn der Tag kommt versuchen so anzuwenden...
Wäre es denn nicht auch möglich, dass ein Wellensittich fachkundiger ARzt gerade bei Vögeln nicht gegen einen Aufpreis (das zahlt man ja gerne) zu einem nach hause kommt und dass vor Ort durchführt? Bei einer Katze ists ja anderst - die kann man am Fudi einfach in die Box schieben ... nein im ERst es gibt doch viele Tierärzte die Hausbesuche anbieten - und bei vögeln ists wirklich nicht so einfach mit dem einfangen - nur so ein gedanke...
Liebe Arielle viel Glück
Patrizia
Danke für deinen Tipp - dass hilft arielle sicher auch weiter....
Ich werde mir diesen Vorschlag zu herzen nehmen und wenn der Tag kommt versuchen so anzuwenden...
Wäre es denn nicht auch möglich, dass ein Wellensittich fachkundiger ARzt gerade bei Vögeln nicht gegen einen Aufpreis (das zahlt man ja gerne) zu einem nach hause kommt und dass vor Ort durchführt? Bei einer Katze ists ja anderst - die kann man am Fudi einfach in die Box schieben ... nein im ERst es gibt doch viele Tierärzte die Hausbesuche anbieten - und bei vögeln ists wirklich nicht so einfach mit dem einfangen - nur so ein gedanke...
Liebe Arielle viel Glück
Patrizia
- value
Unsere Tä würde zum Krallen und Schnabel schneiden auch zu einem nach Hause kommen, muß man einfach mit dem eigenen Ta abklären.....
Ich hatte mir auch mal einen Transportkäfig zugelegt - und noch nie genommen. Musste ich mit nem Vogel zum Arzt, kam der in den kleinen tragbaren Krankenkäfig, Tuch drüber, gut angeschnallt und los gings. So war ich flexible, einmal musste ich den Pieper für zwei Tage dalassen, da konnte er dann gleich in dem Käfig bleiben!
Zum Fangen: Bei den nichtzahmen Vögels klappt es nur zu zweit, einer am Lichtschalter, der andere in Vogelnähe, dann Licht aus, Vogel gegriffen und Licht wieder an!
LG
Zum Fangen: Bei den nichtzahmen Vögels klappt es nur zu zweit, einer am Lichtschalter, der andere in Vogelnähe, dann Licht aus, Vogel gegriffen und Licht wieder an!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Ich hab das mit unserer Sunny so gelöst (Tip aus welli.net), dass ich den Raum abgedunkelt habe, dann ein Küchenhandtuch genommen und innerhalb des Käfigs sie mit dem Handtuch "gefangen" habe. Sie ist zwar trotz Dunkelheit in eine Ecke geflüchtet, aber nach ein paar Minuten hatte ich sie doch - ich habe auch bemerkt, dass es mit diesem dünnen Küchenhandtuch besser geht (sofern man keinen Kescher hat), denn da fasst man nicht so ganz fest zu und der Vogel kann sich nicht so verletzen. Ausserdem gehen die Bisse dann ins Handtuch und nicht in die Hand In dem abgedunkelten Zimmer hat mein Freund dann gestern Abend eine Taschenlampe gehalten, aber den Lichtstrahl weg vom Käfig gehalten. So konnten wir grad noch was sehen und den Vogel trotzdem fangen.
Wir werden uns bei Gelegenheit aber wohl doch noch einen Kescher besorgen.
LG,
Ela
Wir werden uns bei Gelegenheit aber wohl doch noch einen Kescher besorgen.
LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich nehm auch immer einen normalen "Wellensittichkäfig", die Boxen find ich zu eng.
Aber frag doch mal die TA, unsere kommt auch heim. Das ist bei vielen Vögeln ja auch praktisch, wenn mehrere behandelt werden müssen.
Mit dem Kescher find ich irgendwie gefährlich, hab es auch ein paarmal gemacht, aber die Piepser bleiben gern mit den Krallen drin hängen oder sind völlig verdreht, hab dann immer Angst, dass er sich verletzt. Wir haben unsere mittlerweile dazu gebracht, freilwillig in den Transportkäfig zu gehen, weiss aber nicht wie ich das geschafft habe, muss ihn nur noch hinhalten und sie gehen rein.
Aber frag doch mal die TA, unsere kommt auch heim. Das ist bei vielen Vögeln ja auch praktisch, wenn mehrere behandelt werden müssen.
Mit dem Kescher find ich irgendwie gefährlich, hab es auch ein paarmal gemacht, aber die Piepser bleiben gern mit den Krallen drin hängen oder sind völlig verdreht, hab dann immer Angst, dass er sich verletzt. Wir haben unsere mittlerweile dazu gebracht, freilwillig in den Transportkäfig zu gehen, weiss aber nicht wie ich das geschafft habe, muss ihn nur noch hinhalten und sie gehen rein.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Patrizia
Hallo Patrizia,
schau mal bei http://www.birds-online.de sind Infos zu diesem Thema und natürlich vielen anderen Dingen unsere Vögel betreffend aufgeführt. Ich finde die Seite sehr hilfreich, da auch vieles bebildert ist!
LG
P.S. Leider klappt der Direktlink zum Thema nicht, daher bitte kurz durch-klicken!
schau mal bei http://www.birds-online.de sind Infos zu diesem Thema und natürlich vielen anderen Dingen unsere Vögel betreffend aufgeführt. Ich finde die Seite sehr hilfreich, da auch vieles bebildert ist!
LG
P.S. Leider klappt der Direktlink zum Thema nicht, daher bitte kurz durch-klicken!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ein Hausbesuch wäre sicherlich auch etwas Feines.
Allerdings sind die meisten vk TÄ ja leider nicht gleich um die Ecke. Ich fahre ca. 40km, andere auch locker mehr. Wenn das der TA fährt, dann ist der ja gut beschäftigt.
Hinzu kommt natürlich, dass er in der Praxis ganz andere Möglichkeiten hat. Mikroskop, Röntgenmaschine etc.
Allerdings sind die meisten vk TÄ ja leider nicht gleich um die Ecke. Ich fahre ca. 40km, andere auch locker mehr. Wenn das der TA fährt, dann ist der ja gut beschäftigt.
Hinzu kommt natürlich, dass er in der Praxis ganz andere Möglichkeiten hat. Mikroskop, Röntgenmaschine etc.
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallöchen!
Ich hab mich jetzt hier mal so durch gelesen, aber eine Frage hätte ich da noch und zwar, meine Pieper leben alle gemeinsam in einem großen Vogelzimmer. Wie gekomme ich einen Vogel und mache die Anderen nicht vollkommen Wahnsinnig?! Da sie ja dann immer alle wild durch einander fliegen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ciao einafets 03
Ich hab mich jetzt hier mal so durch gelesen, aber eine Frage hätte ich da noch und zwar, meine Pieper leben alle gemeinsam in einem großen Vogelzimmer. Wie gekomme ich einen Vogel und mache die Anderen nicht vollkommen Wahnsinnig?! Da sie ja dann immer alle wild durch einander fliegen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ciao einafets 03
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo,
am besten holst du dir eine zweite Person zur Hilfe.
Einer steht am Lichtschalter, der andere in der Nähe des Vogels, gut merken wo der Vogel sitzt, dann kurz das Licht aus und den Vogel schnappen
am besten holst du dir eine zweite Person zur Hilfe.
Einer steht am Lichtschalter, der andere in der Nähe des Vogels, gut merken wo der Vogel sitzt, dann kurz das Licht aus und den Vogel schnappen
- Lilli und Pucky
Hallöle
Also wenn es kalt und windig draussen ist kann ich dir nur empfehlen eine lauwarme wärmeflasche unten in den käfig zu legen und dann noch ein Zewa da drüber dann kann der Tierarzt auch den kot sehen kann ja immer mal sein dass er was Auffälliges findet
Dann leg am besten noch ein handtuch über den Käfig damit es nicht zieht und die kleinen nicht so viel stress haben
Liebe grüße Jenny mit den 3 Piepern
Also wenn es kalt und windig draussen ist kann ich dir nur empfehlen eine lauwarme wärmeflasche unten in den käfig zu legen und dann noch ein Zewa da drüber dann kann der Tierarzt auch den kot sehen kann ja immer mal sein dass er was Auffälliges findet
Dann leg am besten noch ein handtuch über den Käfig damit es nicht zieht und die kleinen nicht so viel stress haben
Liebe grüße Jenny mit den 3 Piepern
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche