Hahn Aggressiv gegenüber Küken!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 24.10.2007, 07:31

Hühn hat geschrieben:Wenn der Hahn so brutig ist, würde ich aber sehr sehr vorsichtig sein, gut es ist eine Ablenkung , aber bei uns geht nicht mal Freiflug zusammen mit Siggi (der sehr brutig ist) und den anderen Ziegen, er greift sofort alle an.

Auweia, Dagmar, dann stell Dir jetzt noch mal den Yoshi dazwischen vor... das wäre ja was geworden.........

Ich kann Ziegenliebhaber absolut verstehen, dass bei den Bildern von Mandy's süßem Flauschi-Hope der Wunsch nach Kükis aufkommt - geht mir nicht anders. Aber ich mache mir eben auch so meine Gedanken um das wie und wo und in Wohnungshaltung ist das mit der Genehmigung nicht so einfach, wenn man nicht eine richtige "Zuchtanlage" vorzuweisen hat und man muss ja auch ein Auge drauf haben, was je nach Alltagsauslastung echt zum organisatorischen Spagat werden kann. Und wie Dagmar hab ja auch ich einen etwas rabiateren Ziegen-Hahn, der zwar artfremde Sittiche einigermaßen duldet aber ein anderer Laufsittich-Hahn darf nicht in Sichtweise sein. Da wird er zum gelben Kampfkugelblitz und fliegt Attacke. Wohin dann also mit den Nachzuchten??? Wer ist wirklich "gut genug", wenn es um eine Abgabe geht? Ich fürchte, das wäre bei meinen Nachzuchten dann ein kompliziertes Adoptionsverfahren und wer unterzieht sich schon so einer Prozedur, wenn er doch eigentlich "nur" einen Vogel haben will?

Ich hoffe Mandelrose lässt uns noch weiter am Heranwachsen des Kleinen teilhaben...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied
Plz/Ort: Ludwigsfelde

Beitragvon Mandelrose » 24.10.2007, 08:05

Ich kann Ziegenliebhaber absolut verstehen, dass bei den Bildern von Mandy's süßem Flauschi-Hope der Wunsch nach Kükis aufkommt - geht mir nicht anders.

Oh ja, aber ich kann nur der Niedlichkeit wegen sehr abraten.

Ziegen sind sehr anspruchsvoll. Und beim ersten Gelege hatte ich ja dolle Probleme mit dem Hahn.

Ich habe mich ja entschlossen meinen beiden noch Gesellschaft zu geben, das neue Paar ist wesentlich älter als Petty mal sehen, obs Probleme gibt. :daumen:

Unseren Nymphen gegenüber ist er überhaupt ncht aggressiv.

Sehr gern lass ich euch an Hope´s Entwicklung teilhaben. :ja:
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 24.10.2007, 08:15

Mandelrose hat geschrieben:
Ich kann Ziegenliebhaber absolut verstehen, dass bei den Bildern von Mandy's süßem Flauschi-Hope der Wunsch nach Kükis aufkommt - geht mir nicht anders.

Oh ja, aber ich kann nur der Niedlichkeit wegen sehr abraten.

Unseren Nymphen gegenüber ist er überhaupt ncht aggressiv.

Sehr gern lass ich euch an Hope´s Entwicklung teilhaben. :ja:

Eben, genausowenig, wie man sich für Kinder entscheiden sollte, weil sie ja so niedlich sind (bloß wann... :roll: ???) :-D .

Erstaunlicherweise ist mein Ziegerich mit den Nymphen auch viel freundlicher als mit anderen Ziegenhähnen. Aber auch das ist wohl nicht die Regel, wenn man mal Hühn und ihre Ziegen-/Schildsittichkombination betrachtet...

Auf weitere Fotos freuen wir uns schon :ja: :ok: :winkend: !!!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.10.2007, 09:13

Nur wegen der Niedlichkeit würde ich auch nicht züchten wollen, dieser Schritt sollte schon gut überlegt sein.

Da ich die Zeit für Nachzuchten nicht habe, meine beiden Ziegen und meine beiden Zwergkanichen den Rest meiner Freizeit beanspruchen und ich mich von den Kleinen eh nicht trennen könnte, werde ich leider auch in Zukunft - so schwer es mir auch fällt - auf das Züchten verzichten. :cry:

Erst einmal will ich meinen beiden Ziegen eine größere Voliere bauen, damit sie es noch besser bei uns haben. :lol:

Meine Zwergkaninchen haben auch schon einen zweietagigen Luxiholzkäfig (natürlich selbstgebaut) bekommen. :lol:

Von daher konnten wir schon Erfahrung sammeln.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wo man Volieredraht herbekommt. Gibt es so etwas im Baumarkt und wenn ja, in welchem??? Welchen Volieredraht sollte man am günstigsten nehmen, da ja verzinkter Draht nicht so günstig sein soll.

LG
ANJA

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.10.2007, 10:10

Hall Anja,

wir haben unseren Edelstahldraht hier bestellt, war vor ca. 2 Jahren der günstigste.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.10.2007, 11:41

Hallo Dagmar,

ich habe irgendwo mal gelesen, daß Edelstahldraht aber nicht gut für Vögel sein soll, da sie sich permanent geblendet fühlen. Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr, was man sonst noch benutzen kann. da verzinkt ja auch nicht so gut ist, wenn die Vögel am Gitter hängen. :? :?

LG
ANJA

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 24.10.2007, 13:08

Hallo Anja,

den Edelstahldraht kannst du verwenden, ich habe noch nie festgestellt, dass sich jemand oder etwas daran geblendet haben soll.

Komm uns doch mal besuchen!
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.10.2007, 13:14

Und mit der Zeit glänzt der Draht auch nicht mehr so stark, ich denk mal da musst du dir wirklich keine Sorgen drüber machen.

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 25.10.2007, 08:12

Wieder Bilder von Hope. ich denke das es eine Henne wird.

Ach und Elly ist schon wieder am Legen. Werde das Ei nachher abkochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 25.10.2007, 08:13

Hope im Kasten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.10.2007, 10:17

Hope ist aber ganz schön gewachsen!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2007, 10:52

Ach wie niedlich die Kleine ist!

Auf den Angebot wegen dem Besuch in Ludwigsfelde nehme ich gerne an. Wir müssen halt mal sehen, wann es bei mir und bei Dir klappt. Die nächsten zwei Wochen wird es leider nicht gehen, soweit kann ich es schon sagen. Da haben wir bei uns in der Firma Streß pur.

Bei Dir kann ich mir sicherlich noch ein paar Tipps zu den Ziegen holen.

Muß erst einmal nächste Woche mit Daisy und Eddy noch einmal zum TA. Da Daisy in letzter Zeit sehr viel trinkt und der Urinanteil beim Abkoten sehr hoch ist.

Kennst Du einen vogelkundigen TA hier im Umkreis? Die Tierklinik in Zehlendorf hat leider nur Di und Do von 10-11.30 Uhr einen Vogelspezialisten da und das macht sich immer so schlecht, wenn man arbeiten gehen muß. Mein Chef dreht so schon am Rad :-D

LG
ANJA

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2007, 10:54

Deutsche Sprache schwere Sprache. Habe gerade in meiner eigenen Nachricht gelesen, daß ich nicht einmal die Sätze vollständig geschrieben habe oder sie keinen Sinn ergeben. Sorry! Bin leider voll im Streß! Nicht böse sein! :wall:

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 25.10.2007, 12:58

Im Umkreis?

Wir fahren immer in die Tierarztpraxis Dr. Göbel nach Berlin. Da fühlen wir uns gut aufgehoben und sie haben die ganze Woche geöffnet. Abends bis 20 Uhr. Wochenende bis 13 Uhr.

http://www.tierarzt-goebel.de/
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2007, 14:06

Von TA Dr. Göbel in Berlin habe ich auch schon gehört, daß der auf Vögel spezialisiert ist. Ich habe aber gegensprüchliche Angaben gefunden, daß eine Mal war er in der Tierklinik Zehlendorf und das andere Mal auf den Mecklenburgischen Straße. Aber gut zu wissen. Mal sehen, ob ich es eher schaffe mit Daisy dorthin zu fahren, da ich nicht glaube, daß ich vor 20 Uhr von Arbeit wegkomme.

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 25.10.2007, 14:24

Immer als wir dort waren, wurden unsere Vögel von Dr. Macka behandelt. Dr Göbel kenne ich nicht persönlich.

Du kannst ja auch einen Termin ausserhalb der Sprechstunde vereinbaren.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 25.10.2007, 14:25

Hope wiegt heute 36 gr. Ist doch ok oder? :?
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Vorherige