Foto´s... mit Blitz oder ohne?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
- Land: Deutschland
Foto´s... mit Blitz oder ohne?
Hallöchen,
wollte mal so fragen, wie ihr eure Vögel fotografiert. Mit Blitz oder ohne.
Hier gibts ja 100 von Bildern die super aussehen, das ist ohne Blitz fast nicht möglich oder?
Ist Blitzlicht eigentlich schädlich für die Vögel?
wollte mal so fragen, wie ihr eure Vögel fotografiert. Mit Blitz oder ohne.
Hier gibts ja 100 von Bildern die super aussehen, das ist ohne Blitz fast nicht möglich oder?
Ist Blitzlicht eigentlich schädlich für die Vögel?
Liebe Grüße Kaddi
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Hi
schade das es da keine Option gibt mit kommt drauf an , weil es bei mir immer drauf ankommt wie die Vögel sitzen und wo...
Meistens mach ich aber ohne Blitz.
LG
schade das es da keine Option gibt mit kommt drauf an , weil es bei mir immer drauf ankommt wie die Vögel sitzen und wo...
Meistens mach ich aber ohne Blitz.
LG
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
ja das stimmt. Ich mache meistens auch ohne Blitz, weil ich ja gegen die Sonne fotografiere, weil meine Spatzen ja neben dem Fenster stehen.
Wenn sie allerdings woanders (wo es dunkler ist) zugange sind, dann schalte ich den Blitz auch an.
Ich stelle meistens auch Makro ein (fokuziert dann den dichten Gegenstand, also die Vögel), dann werden die Bilder nicht verschwommen.
Wenn sie allerdings woanders (wo es dunkler ist) zugange sind, dann schalte ich den Blitz auch an.
Ich stelle meistens auch Makro ein (fokuziert dann den dichten Gegenstand, also die Vögel), dann werden die Bilder nicht verschwommen.
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
ja tut mir leid, aber ich hatte bei der Umfrage ,,kommt drauf an´´ eingegeben aber bei mir werden immer nur 2 Felder anstatt 3 angezeigt...
Liebe Grüße Kaddi
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Ich mache den Blitz auch nur an, wenn sie grad irgendwo rumsitzen, wo es dunkel ist. Ansonsten klappt es ohne Blitz auch ganz gut.
LG,
Ela
LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
Bei den Wellensittichen mache ich nicht sogerne den Blitz an weil das Bild meißtens Überbelichtet ist da ich mit der Kamera zu dicht am Vogel bin.
Bei den Rosellas und Bauers Ringsittiche bin ich nicht so dicht am Vogel da sind die Bilder nicht Überbelichtet.
Ich laß meistens bei den Wellensittichen den Blitz auß und bei den großen an.
Gruß Uwe
Bei den Rosellas und Bauers Ringsittiche bin ich nicht so dicht am Vogel da sind die Bilder nicht Überbelichtet.
Ich laß meistens bei den Wellensittichen den Blitz auß und bei den großen an.
Gruß Uwe
- Schnuppelhuhn
- Plz/Ort: Dortmund
Vielleicht darf ich hier mal einen Tipp zum Besten geben:
Sittiche haben empfindlichere Augen als wir Menschen. Während wir gerade mal ab 25 Bilder pro Sekunde ein einzelnes Bild nicht mehr wahrnehmen können, sind es bei Sittichen z.T. mehr als 100 Bilder pro Sekunde, bevor sich daraus ein "Film" entwickelt.
Die müssen auch so fein unterscheiden können, wegen ihrer Reaktionszeit, insbesondere im Flug.
Wenn die Kleinen also vom Blitzlicht getroffen werden, dann sind sie länger als wir Menschen geblendet und das könnte eine gewisse Panik auslösen.
Das Beste ist, ihr stellt eure Kamera auf ein Stativ, zoomt auf den kleinen Schnurpsel, bis ihr ihn in der Größe habt, in der er verewigt werden soll und knipst dann ohne Blitz.
Bei Teleaufnahmen kann dabei durchaus schon mal eine Belichtungszeit von 1/10 Sek. erreicht werden. Wegen des Stativs gibts aber keine Verwackler und der Vogel wird bei entsprechender Zimmerbeleuchtung rattenscharf und in natürlicheren Farben wiedergegeben.
Das klappt allerdings nur, wenn der Geier auf der Stange ruht. Im Flug bekommt man ihn nur mit Blitz. Hier empfiehlt sich ein IR-Blitz und der sollte schon jenseits von 950nm liegen.
Die Lichtwellenlängen im IR-Bereich sind auch kürzer, so dass man bei stärkerem Blitz getrost mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten kann.
Der Vogel wird diesen Blitz zwar noch bemerken, aber längst nicht mit der Intensität eines normalen Blitzes.
Sittiche haben empfindlichere Augen als wir Menschen. Während wir gerade mal ab 25 Bilder pro Sekunde ein einzelnes Bild nicht mehr wahrnehmen können, sind es bei Sittichen z.T. mehr als 100 Bilder pro Sekunde, bevor sich daraus ein "Film" entwickelt.
Die müssen auch so fein unterscheiden können, wegen ihrer Reaktionszeit, insbesondere im Flug.
Wenn die Kleinen also vom Blitzlicht getroffen werden, dann sind sie länger als wir Menschen geblendet und das könnte eine gewisse Panik auslösen.
Das Beste ist, ihr stellt eure Kamera auf ein Stativ, zoomt auf den kleinen Schnurpsel, bis ihr ihn in der Größe habt, in der er verewigt werden soll und knipst dann ohne Blitz.
Bei Teleaufnahmen kann dabei durchaus schon mal eine Belichtungszeit von 1/10 Sek. erreicht werden. Wegen des Stativs gibts aber keine Verwackler und der Vogel wird bei entsprechender Zimmerbeleuchtung rattenscharf und in natürlicheren Farben wiedergegeben.
Das klappt allerdings nur, wenn der Geier auf der Stange ruht. Im Flug bekommt man ihn nur mit Blitz. Hier empfiehlt sich ein IR-Blitz und der sollte schon jenseits von 950nm liegen.
Die Lichtwellenlängen im IR-Bereich sind auch kürzer, so dass man bei stärkerem Blitz getrost mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten kann.
Der Vogel wird diesen Blitz zwar noch bemerken, aber längst nicht mit der Intensität eines normalen Blitzes.
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
7 Beiträge
• Seite 1 von 1