Dosierung Korvimin für Wellis

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Dosierung Korvimin für Wellis

Beitragvon Korona77 » 27.01.2007, 19:33

Könnt ihr mir sagen, wieviel Korvimin übers Futter eines Wellis gegeben werden soll, wenn man davon ausgehen kann, dass er es auch ganz aufessen wird?

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 27.01.2007, 21:05

...und habt ihr nen Trick, das auf den Körnern zu befestigen? :help: Tackern klappt nich. ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 31.10.2007, 07:43

Mal wieder hochgeholt!

Mich würde auch interessieren, wie ihr das Korvimin dosiert und in welcher Häufigkeit das angeboten wird?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 31.10.2007, 07:54

Hi,
bei meinen Ziegen gebe ich es in der Mauser oder in der Brutphase täglich, einen Löffel übers Körnerfutter und einen viertel Löffel übers Frischfutter.
Ich würde es lieber übers Frischfutter geben, weil da auch das Pulver dran haftet, aber wenn ich zuviel drüber mache, gehen meine beiden nicht mehr ans FF ran.

Außerhalb der Mauser bzw. wenn die Henne gerade keine Eier legt, gebe ich das Korvimin nur alle zwei Tage.

Herzliche Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 31.10.2007, 08:13

Von wegen "Befestigen" :-)
Man kann das Futter oberflächlich ganz leicht mit Wasser besprühen- dann bleibt das Pulver gut haften!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 31.10.2007, 08:16

Hallöchen,

also meine TÄ hat gesagt, dass ich 1TL Korvimin auf 160g Futter tun soll. Also ich hab das Futter in einer Tupperdose und schüttel es dann gut auf, bevor ich es in den Napf tu, damit es die Körner umschließt. Ab und zu wenn ich dann halt an der Voliere vorbeilaufe schüttel ich es kurz wieder auf.
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 31.10.2007, 08:28

Ich gebe ein Teelöffel in die Futterdose und mische nur leicht, dann sickert es im Lauf der Zeit durch......
Während der Mauser gibt es täglich nur derartig präpariertes Futter.

Das mit der Tupperdose hört sich auch gut an.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 31.10.2007, 15:04

Bei uns sind leider nicht alle gleichzeitig am Mausern, sondern schön der Reihe nach. Kann ich das Korvimin trotzdem bedenkenlos geben? Auch wenn ich schlecht steuern kann, wer davon frisst? Zuviel ist ja manchmal auch nicht gut.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 31.10.2007, 16:48

Ich würde es dann alle 2 Tage verabreichen - das ist besser wie niX, aber auch nicht zu viel ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 01.11.2007, 15:57

Hi Ihr,

Überdosierung von Vitaminen ist genauso "gefährlich" wie die Unterdosierung. Wieviele Vitmaine ein Vogel wirklich braucht ist wahrscheinlich schwierig festzulegen. Kommt ja auch noch drauf an, was sonst noch gefüttert und gefressen wird.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich 1 x in der Woche "Prime" unters Kochfutter rühre. Bei dem Pulver ist so eine Art Messlöffel dabei, ich gebe immer einen. Korvimin mochten meine irgendwie nicht und ich muss gestehen, ich verstehe es allein bei dem Geruch, den das Zeug verbreitet.......Das Prime riecht irgendwie angenehmer und enhält zu den Vitaminen auch noch Lactobazillen.
In Zeiten erhöhten Bedarfs wie in der Mauser gebe ich es manchmal auch 2 x in der Woche, aber nie öfter....

Aber - wie geschrieben - ich denke, es ist sehr unterschiedlich, was der ind. Vogel braucht und eben auch abhängig wieviel Obst und Gemüse er sonst so frisst....

LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel