Gefiederschäden und Viellegerei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Ludwigsfelde

Gefiederschäden und Viellegerei

Beitragvon Mandelrose » 01.11.2007, 15:05

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Gefiederschäden und Viellegerei.

Ich habe gestern die süße Kisha aufgenommen und sie sieht fürchterlich aus. Am Hals und auf dem Rücken ist sie fast federlos wegen dem Sress der Viellegerei. Sie sieht aus wie gerupft.

meine Elly hat ja auch viel gelegt, aber ihr Gefieder ist vollkommen in Ordnung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, ds es an der Ernährung liegt.
Zuletzt geändert von Mandelrose am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 01.11.2007, 19:16

Hallo,

mein Ziegenhahn sah im Frühjahr auch sehr gerupft aus, ich habe einfach eine extra Schale mit einer Futter-Kieselerde-Mischung tägl. 2 Wochen lang hingestellt, danach sah er wieder besser aus. Kieselerde "natural" von "Ihr Platz" (2,65 Eur)
Jetzt kriegen sie einmal die Woche eine solche Schale.
Aber trotzdem tägl. im Wechsel Apfel, Möhren, Salat, Miere (aus dem Garten) und Orangen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 01.11.2007, 19:39

Ich geb auch grad Kieselerde übers Futter, das Gefieder ist schon besser geworden, bild ich mir jedenfalls ein. Ich streu es aber über die Körnchen.

@Bonnym
kann man das auch länger als zwei Wochen geben?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 01.11.2007, 19:49

Die Kieselerde wurde mir jetzt von verschiedenen Seiten empholen, da es auch beim menschen gut hilft und nicht schädlich ist , werde ich es sofort sprich morgen tun.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty
den Nymphen Perle&Mickey, Twinky&Trixi, Rosalie&Freitag, Lutinchen&Sylvester, & Julchen & Martin

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.11.2007, 20:03

Mandelrose hat geschrieben: da es auch beim menschen gut hilft und nicht schädlich ist , werde ich es sofort sprich morgen tun.

Gut für Fingernägel und Haare, ich geb auch immer was in meinen Joghurt. ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 01.11.2007, 20:36

Hühn, wie schmeckt denn das?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.11.2007, 20:39

Liora hat geschrieben:Hühn, wie schmeckt denn das?

Nach Joghurt mit Kieselerde :-D Schon etwas anders als normaler Joghurt....aber was macht man nicht alles für die Schönheit.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 01.11.2007, 20:47

Schmekct das sandig oder was?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 01.11.2007, 20:57

Liora hat geschrieben:Hühn, wie schmeckt denn das?

Mich würde auch interessieren: Hühn, wie wirkt denn das? Zeig doch mal ein Dagmar vorher - nachher Foto :-D .

ok... war nicht dem Thema dienlich...

Kommen wir auf die Ziegen zurück. Vor einem guten Jahr hab ich "Monty" aufgenommen. Einzelhaltung, Dauerlegerin, staubiges Futter (man gab mir den Rest des 20 kg Sackes (für 1 Vogel!!!) mit) und sie war auch völlig fertig. Nackt am Bauch ist ja noch normal, aber da sie ja ununterbrochen brüten wollte, war das schon sehr breit nackig geworden. Auch die "normale" Mauser empfinde ich bei den Läufern als sehr heftig und deutlich sichtbar. Die Unterfedern gucken durch, die sehen 3 Wochen aus wie zerzauste Wattebällchen. Ich gebe regelmäßig Volamin, Vitacombex und dann noch so ein komisches Kräuterzeugs ins Wasser (nicht alles gleichzeitig, sondern wechselnd oder als "Kur"). Kieselerde hab ich noch nicht versucht, aber kann eigentlich nur helfen. Monty war damals recht schnell wieder befiedert und hat dann, nach 6 Wochen, natürlich doch mal wieder zu legen begonnen. Das gab aber dann nur die übliche kahle Bauchstelle. Ich denke auch bei Kisha wird sich das in Deiner Obhut, Mandy, schnell bessern.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 02.11.2007, 11:06

Ich Habe eben die Kieselerde in Form von gel gekauft, da ist die Kieselsäure drin auf die es ankommt.

Das finde ich sogar besser, das kann man ins Wasser mischen ohne, dass sich was absetzt. Habe auch was ins Badewasser getan, da es auch zur äußeren Anwendung ist und das tut dann doppeltgut.

Jetzt muß Kisha nur noch baden gehen. Meine beiden sinmd ja richtige Freaks, wenn die Wanne nicht drin ist, sind sie stinkig. Aber das werden sich Kisha und Mino noch abgucken.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 02.11.2007, 17:38

Vorhin habe ich die Geierlein mit Kieselwasser geduscht, damit es auch zur äußeren Anwendung kommt. Baden kennen die beiden nicht, noch nicht.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 07.11.2007, 09:46

Kisha bekommt so langsam wieder ein volleres gefiederkleid. das schöne Gelb kommmt so langsam wieder. :daumen:

Sie fühlen sich pudelwohl, denke ich! :ok: :ja:
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 07.11.2007, 09:49

Oh Mandy, das ist ja tollll!!!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.11.2007, 09:50

Das klingt ja super! Zeig uns doch mal Bilder von deinen Piepsen, jetzt sind wir wirklich neugierig, wie schön sie geworden ist! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 07.11.2007, 17:08

Mandy guck mal....

Kieselerde
Silicium geht in die Bildung von Haut, Haaren und Bindegewebe ein.

Vorkommen: Vollkorngetreide (z.B. Hafer, Gerste, Hirse, Weizen), Kartoffeln, ferner ballaststoffreiches Gemüse und Obst sowie in den Sprossen des Bambus.

Traditionell wird Kieselerde als Nahrungsergänzung angeboten. Die im Handel erhältlichen Produkte bestehen zu 80-90 % aus Siliziumdioxid. Ihre nahrungsphysiologische Wirkung wird neuerdings sehr angezweifelt. Es besteht sogar der Verdacht, dass die direkte Einahme des Pulvers zu Speiseröhrenkrebs führen kann.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselerde#Kieselerde
mfG Liora (mZG)

Mitglied

Beitragvon Mandelrose » 07.11.2007, 18:57

Danke Liora,

habe mir alles durchgelesen, hätte aber nicht gedacht, dass man davon Schäden bekommen kann.

Ich gebe Kieselerde in Form von Gel, da ist der Wirkstoff schon gelöst, mit ins Trinkwasser.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Mitglied

Kisha und Mino

Beitragvon Mandelrose » 07.11.2007, 19:01

Heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mandelrose am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Mandy
den Ziegen Elly&Petty

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 07.11.2007, 19:05

Vielleicht hilft Dir das weiter??

Gurke
Inhaltsstoffe:
Vitamin A, B1, B2, B6, C, E, K, Calcium, Kalium, Niacin, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eisen, Jod, Molybdän, Pantothensäure, Mangan, Silizium, Selen, Fluor, Vanadium, Nickel, Zink, Kupfer, pflanzliche Hormone, einige Aminosäuren.
Heilwirkung:
Stark entwässernde Wirkung, Reinigung und Entschlackung des Verdauungssystems (nur bei sehr gutem Kauen), Nieren- und blasenanregend, schwemmt Ödeme aus, entlastet Herz- und Nierenkreislauf, gute unterstützende Heilwirkung bei Rheuma und Gicht. Die Gurke hat eine stark basische Wirkung und ist deshalb ein Heilmittel gegen Übersäuerung; sie fördert die biochemischen Funktionsprozesse im Stoffwechsel. Die Gurke oder der Gurkensaft hat eine ausgleichende Tendenz im Klimakterium. Bei Verstopfung zeigt sich eine sanfte Heilwirkung. Sie ist ein geschätztes Mittel zur innerlichen und äußerlichen Hautregeneration. Ihr Kieselsäuregehalt trägt zur Festigung von Haaren und Nägeln bei. Ebenfalls werden Knochen- und Zahnaufbau sowie das Stützsystem der Zellwände günstig beeinflußt. Ein vorzügliches Schönheitsmittel, zum Beispiel mit einer zusätzlichen Gesichtsmaske zur äußerlichen Hautpflege, bestehend aus frischem Gurkensaft vermischt mit etwas Heilerde Ultra. Milchsaure Gurken sind ebenfalls sehr wertvoll. Sie unterstützen den Stoffwechsel sowie die präzise Funktion im Gehirn sowie im Zell-, Nerven- und Verdauungssystem.
· Hinweis:
Gurken sollten von magenempfindlichen Personen sehr gut gekaut beziehungsweise fein geraspelt werden. Gut zu kombinieren mit Karottensaft.
Weitere wertvolle Kieselsäurequellen sind Spitzwegerich, Zinnkraut, Gerste, Hirse und Hafer.

Quelle: http://members.aon.at/spreitzer/apothek ... otheke.htm
mfG Liora (mZG)

Nächste

Zurück zu Laufsittiche