Unser Elvis wurde zum zweiten mal Witwer... was tun??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Chelsea

Unser Elvis wurde zum zweiten mal Witwer... was tun??

Beitragvon Chelsea » 31.10.2007, 22:43

Hallo liebe Ziegenfreunde, :help:
unsere kleine Familie ist ganz verzweifelt... unser 2 Jahre altes Ziegenmännchen verlor gestern abend seine zweite Partnerin. Die Erste starb vor einem Jahr an Legenot, die Todesursache der Zweiten ist schleierhaft, weil sie zwei Stunden danach, dass ich ihren schwachen Zustand bemerkt habe, ohne jedes Zeichen von Krankheit verstarb.
Jetzt ist die Not groß: sollten wir zum dritten Mal ein Weibchen holen, die womöglich nach einem Jahr ebenfalls stirbt (dass hält keiner von uns aus, glaube ich), oder wäre ein Männchen besser. Obwohl er alleine sehr gut klarzukommen scheint und nicht - wie das erste Mal - vollkommen fertig ist, möchten wir ihn ungerne alleine halten.
Eine Bekannte, die Sittiche züchtet, meinte, dass wir ihn lieber abgeben sollten, dahin, wo er in einer großen Voliere mit mehreren Artgenossen zusammen sein kann. Das würde uns nach 1,5 Jahren natürlich auch nicht leicht fallen.
Bitte helft mir, was würdet Ihr tun? Ich bin nun mal noch nicht ganz so erfahren mit Ziegensittichen...
Herzlichen Dank im voraus!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 01.11.2007, 10:16

Hallo Chelsea!

Erstmal herzlich Willkommen! :blumen: Wenn auch aus einem nicht so erfreulichen Grund..

Da die Todesursache der Henne nicht geklärt ist, würde ich den Hahn evtl. mal zum durchchecken zu einem vogelkundigen TA bringen, ich hätte jetzt die Henne obduzieren lassen (um auszuschliessen, dass es nicht ansteckendes war). Wenn dann alles ok ist, würde ich ihm auf jeden Fall ein neues Mädel holen, auch wenn dann wieder die Gefahr besteht, die Kleine wieder zu verlieren. Unser Hühn hat jetzt seine 4. Frau, die gerade auch krank ist, ich denke mal fast jeden Ziegen bzw. Laufsittichbesitzer geht es ähnlich wie euch, die meisten Mädels sterben vor den Hähnen, wir könnten dir da Lieder von singen (wenn ich singen könnte, vielleicht jemand anders? :-D ).

Von einer Vergesellschaftung mit einem Hahn rate ich ab, die vertragen sich meistens nicht und wenn doch, dann leidet der Hahn da er seinen Trieb nicht ausleben kann, auch schon erlebt, Hühn litt damals an vergrösserten Hoden.

Und in einen Schwarm, weiss nicht. Ziegen sind nicht so wirklich Schwarmvögel, in der Balzzeit (und die ist fast das ganze Jahr) sind sie sehr aggressiv.

Behaltet den Kleinen und holt ihm noch ne Frau, wäre mein Rat.

P.S. hab mal den Profil gelesen und ich liebe auch die engl. Sprache :ja: na ja, eigentlich das ganze Land, wäre beinahe mal dorthin ausgewandert.

:winkend:
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 02.11.2007, 07:37

Hühn hat geschrieben:Behaltet den Kleinen und holt ihm noch ne Frau, wäre mein Rat.

Hallo Chelsea,

mir ging es wie Dir, erste Henne entflogen, zweite Legenot und tot, dritte nicht akzeptiert - ich bin fast verzweifelt. Ich hab unseren gelben Bengel mehrmals in die Vermittlung gestellt, weil ich auch so hin- und hergerissen war, was denn nun richtig ist. Ich hab mich vor ein paar Wochen für Henne Nr. 4 entschieden und es nicht bereut. Wenn ihr prinzipiell noch immer Vögel halten wollt, sehe ich das auch so wie Hühn. Wenn ihr aber diesen Verlust vielleicht auch als Aufhänger nehmt, die Vogelhaltung gänzlich zu überdenken und Zweifell hegt, dann lieber nicht. Aber einen Hahn mal eben in gute Hände zu vermitteln ist kein leichtes unterfangen. Mir war niemand - außer Hühn :ja: - gut genug, sie hätte meinen Yoshi fast bekommen und nur weil ich dann wegen der doch recht innigen Mensch-Vogel-Beziehung hier im Haus doch noch einen Versuch starten wollte, ist unser Kaffeekränzchen mit Ziegengemecker dann doch geplatzt :-D .

Also: Herzensentscheidung. Ziegen sind tolle Vögel...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 02.11.2007, 08:09

Krummschnabel hat geschrieben: ist unser Kaffeekränzchen mit Ziegengemecker dann doch geplatzt :-D .

Och, für nen Kaffee brauchen wir doch nicht den Yoshi, der darf eh keinen trinken :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 02.11.2007, 08:47

Hühn hat geschrieben:
Krummschnabel hat geschrieben: ist unser Kaffeekränzchen mit Ziegengemecker dann doch geplatzt :-D .

Och, für nen Kaffee brauchen wir doch nicht den Yoshi, der darf eh keinen trinken :-D

Als ob Ziegen beim Verkosten auf Erlaubnis warten würden... :-D - Kaffee immer gerne, aber... watt wohnste so weit weg ;-) !!!

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 02.11.2007, 15:56

Hallo Mädels :winkend:

auch im Namen von unserem kleinen 80er-Jahre-Musik-Fan möchte ich Euch für Eure Hilfe und die Ratschläge danken... sie bestätigen eigentlich meine eigene Meinung, auch wenn es nicht einfach wäre, die Henne immer wieder zu verlieren... also: Elvis does not leave the building.

Falls die Todesursache Legenot war, haben wir wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass wir nicht schnell genug einen Nistkasten besorgt haben... allerdings hat Kiki (die Verblichene) 1. schon einmal Eier gelegt, 2. Elvis diesmal nicht so offensichtlich bezirzt, so dass wir nicht davon ausgingen, dass die Problematik bestehen könnte.

Sollten wir beim nächsten Mal bei den ersten "erotischen" Aktivitäten :-D sofort den Nistkasten in den Käfig packen? Besser isses, oder...?

Wie gesagt, nochmals danke und seht doch endlich zu, dass Ihr mal eine Tasse Kaffee zusammen trinkt... ;-)

Liebe Grüße von Silvia aus dem verregneten Ostwestfalen!

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 02.11.2007, 16:39

Das ist aber schön, dass Elvis bleiben darf!!!

Einen Nistkasten würde ich nur reinhängen, wenn Nachwuchs/Brüten erwünscht ist. Legenot hat nichts mit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Brutmöglichkeiten zu tun. Das Ei würde dann so oder so hängen bleiben und das kann viele Gründe haben. Schale zu weich, Ei zu groß, Kloakenvorfall... Wichtig ist eine regelmäßige Gabe an Mineralien, vor allem Kalzium.

Wenn Du keinen Nachwuchs wünschst, musst Du ein Ambiente schaffen, welches einem Abenteuerspielplatz gleicht und alles andere als nestlich-gemütlich ist. Sollte die Henne dennoch unbedingt legen und brüten wollen, kann sie das durchaus auch auf dem Boden machen. ggf. die Eier aber dann gut durchschütteln oder bis ins innere hinein anpieksen oder abkochen oder - meiner Meinung nach die netteste Lösung - durch Kunststoffeier ersetzen. Und dann soll sie drauf hocken, bis sie keinen Spaß mehr hat. Mit ein bisschen Glück legt sie danach auch nicht mehr, weil sich der Misserfolg verinnerlicht.