Wellis sind im Moment total verfressen....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Delnaya

Wellis sind im Moment total verfressen....

Beitragvon Delnaya » 02.11.2007, 22:04

Hallo Ihr Lieben,

meine vier Wellis sind zur Zeit total verfressen....

Liegt es an der Jahreszeit?
Sie sind alle handzahm....der eine mehr der andere weniger. Seit ca. 2 Wochen können sie nicht genug bekommen.
Ich habe zwei große Näpfe und pro Vogel 1 1/1 bis 2 Teelöffel Futter am Tag und natürlich Obst und Salat.
Hirse bekommen sie nur aus der Hand oder wenn ich sie mal wohin locken möchte.

Ich habe vor etwas 1 1/2 Monaten einen neuer Käfig gekauft....den Madeira Double von Montana.
Könnte es auch damit zu tun haben.

Heute Abend hatte ich die Näpfe neu nachgefüllt. Das mache ich immer auf den Boden vor dem Käfig....und schwubs kam der älteste und wollte aus dem Napf am Boden fressen.
Und die anderen waren alle auf einmal auch ganz gierig.

Sie bekommen auch täglich Freiflug....wobei sie nicht mehr so viel aus den neuen Käfig kommen wie vorher....meißt erst Abends.

Ich möchte halt nicht ohne weiteres mehr Futter geben....oder ist das ab und an mal normal bei wellis???

Gruß Nicole

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.11.2007, 15:33

Hallo,
mehr Körnerfutter brauchst du auch nicht zu geben.
1,5 - 2 Tl. pro Vogel ist völlig ausreichend :)
Das sie so verfressen scheinen, liegt wahrscheinlich an ihrer Zutraulichkeit.
Sie haben keine Angst mehr vor dir und können so schon bereits vor dem Käfig,
am Boden ihre Neugier befriedigen, wenn du dort die Näpfe neu befüllst :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 04.11.2007, 15:47

Hi

meine fressen zur Zeit auch mehr... Liegt denk ich mal dadran das meine draußen sind und sich bißchen Winterspeck anfressen wollen. (Sind allerdings im beheizten Gartenhaus, nicht so draußen)

:winkend:

Delnaya

Beitragvon Delnaya » 05.11.2007, 10:48

Danke erst mal für eure Antworten.

Es ist nur komisch....die Näpfe waren sonst immer bis Abends noch etwas mit Körnern voll, aber zur zeit sind die nachmittags so gut wie leer.

Es sind auch andere Näpfe als vorher....je zwei Doppelnäpfe und vorher waren es 4 Näpfe.

Naja werde das mal weiter beobachten

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 05.11.2007, 11:47

Hallo,

dieses Phänomen habe ich bei meinen auch. Jedesmal wenn ich die Näpfe vollmache dauert es keine Minute und ich werde von fünf oder sechs Nymphen belagert. :-D
Ein paar Minuten später komendann noch drei Wellies dazu. :? Ihr könnt euch ja denken was dann los ist. :-D Das machen sie aber erst seitdem sie in der Außenvoliere sind. Vorher war das nie so. Ob das an der frischen Luft und an ihrer größeren Aktivität ist. Denn seitdem fliegen sie auch viel öfter.

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 08.11.2007, 08:06

Delnaya hat geschrieben:Danke erst mal für eure Antworten.

Es ist nur komisch....die Näpfe waren sonst immer bis Abends noch etwas mit Körnern voll, aber zur zeit sind die nachmittags so gut wie leer.

Es sind auch andere Näpfe als vorher....je zwei Doppelnäpfe und vorher waren es 4 Näpfe.

Naja werde das mal weiter beobachten

Wieviel Wellis hast du?
Ich habe 10 Wellis und habe zwei von diesen Doppelschalen und eine Schale die am Boden steht. Mengenmäßig, reiche ich 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel.
Wenn meine Bande viel geflogen ist fressen sie auch mehr, um ihren regen Stoffwechsel aufrecht zu halten oder mir ist aufgefallen, wen es kühl ist fressen sie auch mehr.
Wenn abends die Schalen rappel leer sind, werden sie nochmals gefüllt, da meine Wellis sehr lange schlafen(ca. 9 Uhr- 9 Uhr 30), damit sie morgens auch noch was haben.
Ich denke bei ganztägigen Freiflug, kann man unbesorgt, nochmal Futter nachlegen, ohne das es ansetzt.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Delnaya

Beitragvon Delnaya » 08.11.2007, 12:46

Ich habe insgesamt 2 Männchen und 2 Weibchen.....

Tja mit dem Freiflug....naja sie nutzen das nicht immer.
Entweder sie kommen raus....drehen ein bis zwei Runden und setzten sich auf den Kletterbaum.
Oder sie gehen gleich auf den Kletterbaum...es ist immer sehr unterschiedlich.

Ich biete Ihnen morgens, Mittags und Abends Freiflug an.
Am Abend am längsten....ca. 3-4 Stunden.
Aber meißt fliegen sie nicht viel.

Der Käfig ist denke ich groß genug....der Mandaira Double von Montana....
Da fliegen sie auch drinnen.

Gestern war der Näpfe schon am Mittag leer....habe dann sofort Obst in den Käfig getan und Abends haben sie dann noch Knaulgraß bekommen.

Heute morgen als ich die Näpfe (jetzt 4 Einzelnäpfe mal zum testen) nachgefüllt habe waren sie wie verrückt, als hätten sie noch nie was gefressen!!!

Ist schon komisch....ich finde das eine Männchen und das eine Weibchen sind auch etwas dicker geworden.

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 08.11.2007, 13:54

Hei,

seitdem alle in der Außenvoliere sind habe ich fünf Näpfe die immer voll sind. Was ich nicht verstehe ist, daß sich alle um einen einzigen Napf schagen. Wieso gehen sie nicht auch an die anderen Näpfe? :weissnix: Ich habe sie extra dahin gestellt damit es eben keinen Futterneid gibt. :? Ich verstehe das nicht.

Grüße, Frank :weissnix:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche