Ist mein Welli erkältet???
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ist mein Welli erkältet???
Hallo an Alle,
Ich habe eine ganz dringende Frage.
Woran erkenne ich ob mein Welli sich erkältet hat?
Unser charlie undunser Elvis niesen die ganze Zeit!
Öfters als sonst!
Bitte helft mir...
Gruß <3
Ich habe eine ganz dringende Frage.
Woran erkenne ich ob mein Welli sich erkältet hat?
Unser charlie undunser Elvis niesen die ganze Zeit!
Öfters als sonst!
Bitte helft mir...
Gruß <3
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Hallo,
häufiges Niesen kann durchaus auf eine Erkältung hinweisen. Besonders, wenn es mit Schleimauswurf verbunden ist. In einigen Fällen ist die Schleimproduktion so stark, dass die Nasenlöcher sichtbar verstopft sind. Manchmal ist auch der Atem rasselnd (Du kannst Deine Wellis in die Hand nehmen und wie einen Telefonhöhrer ans Ohr halten, um auf den Atem zu hören ).
Ansonsten sind kranke Wellis weniger vital als gesunde. Wenn sie sehr erschöpft sind, liegen sie mehr auf der Stange als daß sie darauf sitzen, und haben nicht so richtig Appetit. Es gibt wirklich einen Haufen Symptome, die auf eine Infektion hinweisen können. Wenn Du oder jemand, der bei Dir im Haushalt lebt, Grippe hat oder hatte, können sich die Wellis theoretisch sogar dort angesteckt haben.
Beobachte Deine Wellis gut und bring sie im Zweifelsfall zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Viel Glück und viele Grüße,
Schneegans
häufiges Niesen kann durchaus auf eine Erkältung hinweisen. Besonders, wenn es mit Schleimauswurf verbunden ist. In einigen Fällen ist die Schleimproduktion so stark, dass die Nasenlöcher sichtbar verstopft sind. Manchmal ist auch der Atem rasselnd (Du kannst Deine Wellis in die Hand nehmen und wie einen Telefonhöhrer ans Ohr halten, um auf den Atem zu hören ).
Ansonsten sind kranke Wellis weniger vital als gesunde. Wenn sie sehr erschöpft sind, liegen sie mehr auf der Stange als daß sie darauf sitzen, und haben nicht so richtig Appetit. Es gibt wirklich einen Haufen Symptome, die auf eine Infektion hinweisen können. Wenn Du oder jemand, der bei Dir im Haushalt lebt, Grippe hat oder hatte, können sich die Wellis theoretisch sogar dort angesteckt haben.
Beobachte Deine Wellis gut und bring sie im Zweifelsfall zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Viel Glück und viele Grüße,
Schneegans
- Schneegans
Noch eine Frage: niesen die Wellis nur oder machen sie auch Würgebewegungen? Letzteres kann auf andere Krankheiten hindeuten.
Schneegans
Schneegans
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Hallo Charlie,
sind die Nasenlöcher trocken? Wie lange ist das Niesen schon?
Grüße, Frank
sind die Nasenlöcher trocken? Wie lange ist das Niesen schon?
Grüße, Frank
Zuletzt geändert von Frank am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Schneegans
Ja, genau,
seit wann und wie oft kommen die Niesanfälle vor?
Treten sie immer zusammen mit bestimmten äußeren Umständen auf (Balkontür oder Fenster geöffnet, Benutzung von Reinigungsmitteln, etc.), oder völlig unabhängig von diesen?
Fragen über Fragen...
Schneegans
seit wann und wie oft kommen die Niesanfälle vor?
Treten sie immer zusammen mit bestimmten äußeren Umständen auf (Balkontür oder Fenster geöffnet, Benutzung von Reinigungsmitteln, etc.), oder völlig unabhängig von diesen?
Fragen über Fragen...
Schneegans
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Charlie,
dann ist es ja gut. Sonst hätte es wirklich Schnupfen sein können. Wie geht es denn deinen Rackern?
Grüße, Frank
dann ist es ja gut. Sonst hätte es wirklich Schnupfen sein können. Wie geht es denn deinen Rackern?
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
Denen geht es super!
schattern so vor sich hin haben vor kurzem erst einen 2. Welli gekauft! Er heißt Elvis.. süß oder =P die beiden verstehen sich ganz gut! Nur hat Elvis noch Angst vor uns! es kommt nicht auf die Hand. Hast du da irgendwelche Tips um den kleinen zahm zu bringen?
Wenn er dann mal draußen ist,bekomme ich ihn nämlich nicht mehr in den Käfig!
Gruß Charlie <3
Wie geht es deinen Rackern??
schattern so vor sich hin haben vor kurzem erst einen 2. Welli gekauft! Er heißt Elvis.. süß oder =P die beiden verstehen sich ganz gut! Nur hat Elvis noch Angst vor uns! es kommt nicht auf die Hand. Hast du da irgendwelche Tips um den kleinen zahm zu bringen?
Wenn er dann mal draußen ist,bekomme ich ihn nämlich nicht mehr in den Käfig!
Gruß Charlie <3
Wie geht es deinen Rackern??
- Schneegans
Vertrauen geht bei Wellis unter anderem durch den Magen. Wenn Du dem Elvis mit der Hand Kolbenhirse hinhältst, frisst er vielleicht irgendwann davon. Wenn es soweit ist, kannst Du Hirse so halten, daß er auf Deine Hand steigen muss, um dranzukommen. Und irgendwann klappt's vielleicht ohne die Leckerlis. Es ist eine große Hilfe, wenn der andere Welli zahm ist, dann kann Elvis nämlich sehen, daß der Kontakt zu Menschen nichts gefährliches ist und wird möglicherweise neugierig drauf.
Dazu, wie man einen Vogel wieder in den Käfig bekommt, gibt es auch verschiedene Rezepte, aber ich glaube, am wichtigsten ist, den Vögeln erstmal außerhalb des Käfigs kein Futter anzubieten. Irgendwann müssen sie dann aufgrund des Hungers wieder rein. Interessant wird es natürlich bei mehreren Wellis, wo immer nur einer zur Zeit fressen geht und dann wieder raushoppt... Da hilft nur Geduld.
Viele Grüße,
Schneegans
Dazu, wie man einen Vogel wieder in den Käfig bekommt, gibt es auch verschiedene Rezepte, aber ich glaube, am wichtigsten ist, den Vögeln erstmal außerhalb des Käfigs kein Futter anzubieten. Irgendwann müssen sie dann aufgrund des Hungers wieder rein. Interessant wird es natürlich bei mehreren Wellis, wo immer nur einer zur Zeit fressen geht und dann wieder raushoppt... Da hilft nur Geduld.
Viele Grüße,
Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Schneegans
Hallo Charlie,
das mit dem Futterentzug wird von einigen Leuten als psychologischer Zwang kritisiert (der Welli wird dann zwischen dem Hungergefühl und seiner Angst vorm Menschen hin- und hergerissen). Allgemein wird eher empfohlen, besondere Leckerbissen (wie Kolbenhirse) ausschließlich aus der Hand anzubieten und das normale Futter immer für Wellis erreichbar zu haben. Und wenn Charlie zahm ist, hat Elvis da ja auch ein gutes Vorbild zum Nachahmen.
Viele Grüße,
Schneegans
das mit dem Futterentzug wird von einigen Leuten als psychologischer Zwang kritisiert (der Welli wird dann zwischen dem Hungergefühl und seiner Angst vorm Menschen hin- und hergerissen). Allgemein wird eher empfohlen, besondere Leckerbissen (wie Kolbenhirse) ausschließlich aus der Hand anzubieten und das normale Futter immer für Wellis erreichbar zu haben. Und wenn Charlie zahm ist, hat Elvis da ja auch ein gutes Vorbild zum Nachahmen.
Viele Grüße,
Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Schneegans hat geschrieben:das mit dem Futterentzug wird von einigen Leuten als psychologischer Zwang kritisiert
Dem kann ich mich nur anschließen.
Von den Fachleuten wird das auch so gesehen. Man sollte beim Zähmen immer über die Belohnung gehen und nicht über den Entzug. Das dies eher motiviert als Druck ist hoffentlich nachvollziehbar.
Zum eigentlichen Thema: Prüf mal Deine Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Niesen kann auch durch zu trockene Luft hervorgerufen werden, was ja gerade im Winter in beheizten Räumen ein Problem ist. Zu trockene Luft trocknet die Schleimhäute der Atemwege aus, dies wiederum führt zu Veränderungen, die die Schleimhäute für Krankheitserreger leichter durchlässig macht, also das Immunsystem schwächt. Erkältungen und andere Erkrankungen sind dann nicht selten die Folge.
LG
Meike
oki doki =) kenn mich da nicht so gut aus! Hab es auch noch nicht ausprobiert! Dann werde ich das nicht so machen! Habe garnicht gewusst was Kolbenhirse ist und malbei Google nachgeschaut! hab zu meinemerstaunen festgestellt, dass das meine Vögel im Käfig drin hängen haben! Bekomme das immer von meinem Opa!!hm....die futtern das wie wild! das sollte ich dann jetzt wohl schelunigst raus machen! =) *peinlich*
Gruß
Charlie
Gruß
Charlie
- Sittich-Info.de
Na dann viel Erfolg.
Und vergiss darüber die Luftfeuchtigkeit nicht. Dann niesen die Kleinen hoffentlich bald gar nicht mehr.
LG
Meike
Und vergiss darüber die Luftfeuchtigkeit nicht. Dann niesen die Kleinen hoffentlich bald gar nicht mehr.
LG
Meike
- Schneegans
Hallo Charlie,
ja, Kolbenhirse ist ein ziemlicher Hit bei Wellies. Das ist wie bei uns Menschen die Schokotorte (auch, was den Naehrwert angeht). Als Belohnungsleckerli ist sie daher besonders gut geeignet.
Viel Glueck,
Schneegans
ja, Kolbenhirse ist ein ziemlicher Hit bei Wellies. Das ist wie bei uns Menschen die Schokotorte (auch, was den Naehrwert angeht). Als Belohnungsleckerli ist sie daher besonders gut geeignet.
Viel Glueck,
Schneegans
- Sittich-Info.de
Hallo Charlie,
zum Messen der Luftfeuchtigkeit sollte man sich ein Hygrometer zulegen. Die Luftfeuchtigkeit für Sittiche sollte so um 45-55% liegen, für Papageien teilweise noch höher. Diese Luftfeuchtigkeit ist auch für uns Menschen gesünder als trockene Heizungsluft.
Regeln kann man die Luftfeuchtigkeit durch z.B. durch Luftbefeuchter, ungiftige Pflanzen, regelmäßiges "Duschen" der Vögel (z.B. mit Blumenspritze, ist besonders bei mehreren Großsittichen, z.B. Nymphensittichen, effektiv ), Aufhängen von feuchten Handtüchern usw. Vielleicht mögen sie ja auch ein Bad in einer Tonschale?
LG
Meike
zum Messen der Luftfeuchtigkeit sollte man sich ein Hygrometer zulegen. Die Luftfeuchtigkeit für Sittiche sollte so um 45-55% liegen, für Papageien teilweise noch höher. Diese Luftfeuchtigkeit ist auch für uns Menschen gesünder als trockene Heizungsluft.
Regeln kann man die Luftfeuchtigkeit durch z.B. durch Luftbefeuchter, ungiftige Pflanzen, regelmäßiges "Duschen" der Vögel (z.B. mit Blumenspritze, ist besonders bei mehreren Großsittichen, z.B. Nymphensittichen, effektiv ), Aufhängen von feuchten Handtüchern usw. Vielleicht mögen sie ja auch ein Bad in einer Tonschale?
LG
Meike
18 Beiträge
• Seite 1 von 1