Pinienzapfen für Sittiche?
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Pinienzapfen für Sittiche?
ich versuch es noch mal...
kann man Ziegensittichen und Wellensittichen einen Pinienzapfen aus dem Bioladen anbieten, so das sie sich die Pinien selber rauszupfen können? ISt die schwarze Haut auf en Pinien evtl. giftig?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke und Gruss
kann man Ziegensittichen und Wellensittichen einen Pinienzapfen aus dem Bioladen anbieten, so das sie sich die Pinien selber rauszupfen können? ISt die schwarze Haut auf en Pinien evtl. giftig?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke und Gruss
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Das kannst Du auch billiger haben Einfach beim nächsten Spaziergang welche sammeln und rein damit, sind völlig unbedenklich. Gute Beschäftigungs"therapie"!
Grüße
Daniel
Daniel
- degro
Hallo,
aber wo bekommt man denn Pinienzapfen in der freien Natur? Also ich hab die nich nie hier gesehen? Oder meinst du Zapfen im allgemeinen?
KAnn man auch Tannentapfen nehmen?
Danke und Gruss
aber wo bekommt man denn Pinienzapfen in der freien Natur? Also ich hab die nich nie hier gesehen? Oder meinst du Zapfen im allgemeinen?
KAnn man auch Tannentapfen nehmen?
Danke und Gruss
Das würde mich auch interessieren. Ich nehme mir immer wieder vor meinen beiden mal irgendwelche Zapfen anzubieten, aber ich trau mich immer nicht, weil ich nicht weiss, welche sie dürfen und welche nicht.
Wäre also für Tips auch dankbar
LG
Andrea
Wäre also für Tips auch dankbar
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- Daniel
Sorry, da kam der Botaniker durch...
Als Pinienzapfen (Pinus) laufen hier auch "ganz gewöhliche" Kiefernzapfen...
Kannst in der Richtung alles nehmen, egal ob von Kiefern oder Fichten.
Als Pinienzapfen (Pinus) laufen hier auch "ganz gewöhliche" Kiefernzapfen...
Kannst in der Richtung alles nehmen, egal ob von Kiefern oder Fichten.
Grüße
Daniel
Daniel
- degro
sowohl für Wellis als auch für Ziegen? Und was ist mit HArz der dran ist? Kann der auch in dem Zapfen sein? ISt der giftig? Trau mich auch nicht so recht. Müssen oder dürfen die denn frisch sein oder auch schon länger auf dem Boden liegen (kann sie ja schlecht pflücken).
Danke nochmal
Danke nochmal
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Ich würde ganz normale Tannenzapfen nehmen, einfach aufsammeln.
Mit heißem Wasser ab waschen oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du sie einen Moment in den Backofen, tötet evtl. vorhandene Pilze oder Viechzeug ab.
Mit heißem Wasser ab waschen oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du sie einen Moment in den Backofen, tötet evtl. vorhandene Pilze oder Viechzeug ab.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Daniel
Sammeln, vom gröbsten Dreck befreien und rein zum Federvieh - fertig. Das mach ich hier schon ein paar Jahre so und noch nie kam's zu irgendwelchen "Zwischenfällen".
Grüße
Daniel
Daniel
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallöchen!
Das ist ja cool. Hab ich ja noch gar nicht gewusst, das sie diese Dinger auch essen. Ich hab immer nur gedacht, sie spielen nur mit.
Ciao einafets 03
ps: Werds gleich mal ausprobieren.
Das ist ja cool. Hab ich ja noch gar nicht gewusst, das sie diese Dinger auch essen. Ich hab immer nur gedacht, sie spielen nur mit.
Ciao einafets 03
ps: Werds gleich mal ausprobieren.
- Daniel
Die Zapfen selbst fressen sie nicht Sofern darin vorhanden, suchen sie sich die Samen raus und fressen diese. Aber gerade dieses Suchen ist wichtig und beschäftigt die Tiere recht lange.
Grüße
Daniel
Daniel
Hi,
muss nochmal nachfragen. Gibt es irgendwelche Zapfen, die man versehentlich sammeln könnte, die sie nicht fressen dürfen?? Ich hab leider in Botanik ne 6- und möchte kein Risiko eingehen....
Also wenn ich in so nen Tannenwald gehe und da liegen Zapfen, dann kann ich die einfach nehmen?? Wie ist es denn, wenn es einige Tage nass war und sie evt. schon ne Weile liegen - wegen Schimmel (+Aspergillose)??
LG
Andrea
muss nochmal nachfragen. Gibt es irgendwelche Zapfen, die man versehentlich sammeln könnte, die sie nicht fressen dürfen?? Ich hab leider in Botanik ne 6- und möchte kein Risiko eingehen....
Also wenn ich in so nen Tannenwald gehe und da liegen Zapfen, dann kann ich die einfach nehmen?? Wie ist es denn, wenn es einige Tage nass war und sie evt. schon ne Weile liegen - wegen Schimmel (+Aspergillose)??
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
- Daniel
Alles, was Zapfen ist, kannste einpacken. Versteht sich von selbst, dass angeschimmelte/angegammelte Zapfen liegen bleiben sollten Wenn's zu nass ist, kann man sie ein paar Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen (nicht zu warm stellen, sonst platzen die Zapfen gleich auf und weg ist jeglicher Samen), dabei immer mal wieder wenden.
Grüße
Daniel
Daniel
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Andrea hat geschrieben:Hi,
LG
Andrea
Wenn du Angst vor Schimmelpilz hast, lege sie einen Moment in den Backofen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
13 Beiträge
• Seite 1 von 1