und noch ein Thema

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

und noch ein Thema

Beitragvon degro » 05.11.2007, 12:41

da ich ja jetzt die 2 Ziegensittiche habe undmich noch nciht so git auskenne mit den Tieren wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Sind sie ähnlich oder gleich wie Wellis? Gibt es unterschiede bei der Nahrung (Obst/Gemüse/Zweige) die sie im vergleich zu Wellis haben oder nicht haben dürfen?

Haben sie sonst irgendwelche ansprüche die WEllis nicht haben?
Sie leben jetzt in einer Großen Voliere und haben unten einen Platz zum scharren und kratzen mit Vogelerde, Sand und Buchenholzgranulat. Außerdem haben sie wie die Wellis eine Tageslichtlampe und jeden Tag frisches Grünfutter in allen VAriantionen.

Beide Sitticharten haben einzelen Volieren, sind aber beim Freiflug (mind. 6 Stunden am Tag) immer zusammen daraußen und da kommt es vor das die Wellis schon mal das Großsittichfutter fressen und umgekehrt, ist das schlimm? Können sie das unbedenklich fressen, ist doch wahrscheinlich das selbe drin (außer Sonnenblumenkerne)?

Dürfen Wellis und Ziegensittiche Pinienzapfen (aus Bioladen) haben? Ich habe das neulich gelesen? Wenn ja wie, ganz oder nur die Pinien( wär zwar langweilig aber egal:-))?

Also bin für jeden Tipp dankbar, damit es meinen Tieren an nichts fehlt!!

Danke und Gruss

degro

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.11.2007, 18:52

Hallo Degro,
Ziegensittiche und Wellensittiche dürfen im Grunde das selbe futtern und wenn die Wellis vom Großsittichfutter naschen und umgekehrt, macht das überhaupt nichts aus :)
Was Ziegensittiche tgl. brauchen ist eine Badegelegenheit, da sie die reinsten Wasserratten sind :-D

Foren-Fan
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04155

Beitragvon Sachsenziege » 05.11.2007, 20:09

Jutta hat geschrieben:
Was Ziegensittiche tgl. brauchen ist eine Badegelegenheit, da sie die reinsten Wasserratten sind :-D

Kann ich nur bestätigen, bei uns hat es zwar auch gedauert, bis die beiden sich das erstmal getraut haben, aber nun ein Highlight jeden Tag. :lol:

Wir haben noch bei uns frische Weidenästen reingehangen und dazwischen Kolbenhirse versteckt, ist ne tolle Beschäftigung für die zwei.

Unseren Volierenboden haben wir dünn mit normalen Vogelsand bestreut und drüber normales Handelsübliches Stroh getan. Da haben die zu tun... scharren, picken, immer auf der Suche nach verloren gegangenen Leckereien.
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2007, 20:20

Hallo,

kann man da ganz normales Heu oder Stroh nehmen was für NAger z.B. gedacht ist?
Ist ja ne super Idee!

Ein Badehaus haben sie auch bei mir. Eins für papageien, damit auch beide zusammen reingehen können, aber leider geht keiner rein, sie nutzen lieber ihren Wassernapf zum plantschen....naja wenns Spaß macht! :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.11.2007, 20:24

degro hat geschrieben:Ein Badehaus haben sie auch bei mir. Eins für papageien, damit auch beide zusammen reingehen können, aber leider geht keiner rein, sie nutzen lieber ihren Wassernapf zum plantschen....naja wenns Spaß macht! :-)

Meine baden auch generell im Trinknapf :/ Da kann ich sonst noch aufstellen was ich will.

Pass aber auf die Wellis auf, wenn die Ziegen brutig werden, die können ganz schön böse werden....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04155

Beitragvon Sachsenziege » 05.11.2007, 20:25

Ja wir nehmen ganz normales Stroh, was für Nager gedacht ist.

Zum Baden hat sich unser Strolch an einen Suppenteller gewöhnt. Susi nutzt immer den Trinknapf. Wenn er badet, sitzt sie aber immer brav daneben und schaut zu.
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage

Foren-Freak

Beitragvon degro » 07.11.2007, 21:12

Muss es denn Stroh sein oder kann es auch Heu sein? Da gibt es mehr auswahl mit Kräuter und so:-)

Hab heute schon Stroh gekauft und werd es morgen mal ausprobieren.

Können Wellis das auch fressen oder zerrupfen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 08.11.2007, 13:16

degro hat geschrieben:Muss es denn Stroh sein oder kann es auch Heu sein? Da gibt es mehr auswahl mit Kräuter und so:-)

Hab heute schon Stroh gekauft und werd es morgen mal ausprobieren.

Können Wellis das auch fressen oder zerrupfen?

Klar dürfen das auch die Wellis schreddern! Ich bündle immer Heu und hänge es auf, Ziegen turnen doch so gern :-D .

Pinienzapfen/Kerne können die Vögel als Nascherei knabbern, aber du solltest bedenken, dass das kleine Kalorienbomben sind, die vielleicht bei den Ziegen keine Probleme verursachen, da die ja sehr aktiv sind und selten fett werden, aber bei Wellis findet man ja häufiger Tiere mit Fettlipomen...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 08.11.2007, 17:53

Cool, das mit dem Heu wollte ich auch schon fragen, da meine Wellis auch gerne auf dem Boden rumturnen und ihr Einstreu vom einen Eck ins andere tragen oder das restliche Pflanzenezeug zusammen suchen.
Ich glaub, das macht denen auch Spaß.

Das wird aber nicht als Nistmöglichkeit angenommen oder?
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak

Beitragvon degro » 08.11.2007, 17:56

Ja das mit den Dickerchen unter den WEllis kann ich nur bestätigen!! Einer meiner Wellis hat auch starkes Übergewicht und ich bin mittlerweile schon echt ratlos.

War schon 2x beim TA, hab ihn röntgen lassen etc. und es ist nichts organisches. Gefüttert von einem anderen Welli wird er auch nicht.

Der TA hat mir gesagt er solle eine Diät machen und morgens und abends je nur einen 3/4 TL futter bekommen und das dann langsam auf einen halben TL reduzieren. Hab ich auch gemacht. Bringt aber nix. Alle sind dünn, nur er nicht und er ist auch kein Standard-Welli.

Er wiegt ca. 68 g. WEnn er nicht abnimmt, dann wird er wahrscheinlich nicht so alt werden:-(

Zurück zu Laufsittiche