kann ein rosella mit 12 jahren wieder fligen lernen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

kann ein rosella mit 12 jahren wieder fligen lernen??

Beitragvon lisa » 05.06.2007, 06:59

ich habe am freitag einen rosella aus einer einzelhaft von 8 jahren befreit. er hatte sich vor kurzem die schwanzfedern aus gezogen und dann wolten die letzten besitzer den vogel nicht mehr. fliegen kann er auch nicht mehr.der kleine ist mitlerweile 12 jahre alt und ich habe ihm zuerst ein mal einen welli dazu gesetzt, bis ich eine passende henne gefunden habe.
was meint ihr, kann er irgentwann wieder fligen???
möchte ihm nicht im käfig halten und ihm später, wenn er wider fligen kann, eine voliere bauen.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: kann ein rosella mit 12 jahren wieder fligen lernen??

Beitragvon FamFieger » 05.06.2007, 07:04

lisa hat geschrieben:ich habe am freitag einen rosella aus einer einzelhaft von 8 jahren befreit. er hatte sich vor kurzem die schwanzfedern aus gezogen und dann wolten die letzten besitzer den vogel nicht mehr. fliegen kann er auch nicht mehr.der kleine ist mitlerweile 12 jahre alt und ich habe ihm zuerst ein mal einen welli dazu gesetzt, bis ich eine passende henne gefunden habe.
was meint ihr, kann er irgentwann wieder fligen???
möchte ihm nicht im käfig halten und ihm später, wenn er wider fligen kann, eine voliere bauen.

Hallo,

12 Jahre ist kein Alter für einen Rosella... ;)

Man sollte erstmal checken warum er nicht fliegen kann, nur an den Schwanzfedern kann es nicht liegen, meine Peppina hat schon seit 2 Jahren gar keine mehr und fliegt wie ne 1 !!!!

Ich denke eher, wenn er aus Einzelhaltung kommt, hat er da schon nicht allzuviel Flugraum gehabt oder?
Seine Flugmuskulatur könnte geschwächt sein, bzw. es könnten sich inzw. auch Sehnen zurück gebildet haben!!
Ist der Vogel zahm? Ein paar Flugübungen könnten ihm helfen dass er seine Flügel wieder benutzt!! - würde sogar behaupten, wenn nichts wirklich ernstes anliegt stehen die Chancen gut das er bald wieder fliegt!! ;)
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.06.2007, 07:22

der kleine ist nicht zahm. die vorbesitzer hatten angst gebissen zu werden. er beisst aber nicht feste. erbekommt in ein - zwei wochen auf jeden fall eine henne dazu und ich werde dann den käfig gegen einen größeren tauschen, wo er auch fliegen kann. und mit der henne wohnen kann, mit viel frei flug. der kleine kam nicht aus dem käfig raus. hätte alleine auch keine lust.
auf jeden fall, auch wenn er nicht mehr fiegt. bleibt er bei uns, bis der tot uns scheidet. er kann ja noch viele, viele jahre leben und er soll es jetzt auch genißen wie ein vogel zu leben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 05.06.2007, 10:55

Hallo Lisa -

ich finds prima, daß du dem armen Kerl eine zweite Chance auf ein schönes Leben gibst.
Wie Jessy schon sagte, 12 Jahre sind kein Alter.

Unsere Peggy ist über Jahre hinweg kaum geflogen, hat sich häufig noch nicht mal aus dem Käfig getraut.
Sie ist auch immer geflogen, als wäre sie eine alte Frau beim Brustschwimmen: Kopf hoch, Hintern runter,
und immer schön laaangsaaam... Und nach drei Metern erstmal ein Päuschen.

Heute donnert sie durch die Bude, als gäbs kein Morgen, landet auf den unmöglichsten
Plätzen, und zieht mit unglaublicher Ausdauer ihre Runden.

Ich denke, wenn es keine medizinische Ursache für die Flugunfähigkeit gibt, wird dein Neuer sich
ganz schnell wieder zum Flieger entwickeln, wenn er seine Scheu überwindet.
Ich gehe auch mal davon aus, daß er wahrscheinlich gar keinen Freiflug kennt.
Seine Muskeln werden sich erst mal an die ungewohnte Bewegung gewöhnen müssen.

Hab viel Geduld mit ihm, gewinn sein Vertrauen, und versuch nicht, ihn zu irgendwas zu zwingen.
Dann wird das schon, da bin ich sicher.

Viel Glück euch beiden.
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.06.2007, 08:40

keine angst, ich habe viel gedult.
ich bin mal gespant, wie er sich verhält, wenn er eine freundin hat, und einen größeren käfig hat.
er hat bei mir schon seine artgenossen gesehen und war ganz aufgeregt und er wollte auch fliegen. ich glaube er hatte angst vom fliegen. aber wir schafen das schon.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 06.06.2007, 10:36

lisa hat geschrieben:keine angst, ich habe viel gedult.
ich bin mal gespant, wie er sich verhält, wenn er eine freundin hat, und einen größeren käfig hat.
er hat bei mir schon seine artgenossen gesehen und war ganz aufgeregt und er wollte auch fliegen. ich glaube er hatte angst vom fliegen. aber wir schafen das schon.

Hallo,

ist das Geschlecht denn 100%ig bekannt?
Hast du evtl. mal ein Foto?

Hätte viell. -je nach Geschlecht- einen Partnervogel (aus ner Abgabe!)
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.06.2007, 11:10

ja, es ist 1000% ein hahn.
leider habe ich noch kein bild von dem kleinen. ich weiß es , da ich ein zucht-paar rosella habe und mit denen auch züchte.
aber mit dem kleinen will ich nicht züchten.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.06.2007, 11:16

der kleine soll sein leben jetzt genißen und sich an seinem leben erfreuen und er muß auch noch viel nach holen. er soll jetzt erst mal lernen zu fliegen und er muß auch lernen ein rosella zu werden. und das wird bestimmt noch eine ganze weile dauern. ich möchte aus ihm wieder einen fröhlichen und glücklichen vogel machen.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 25.07.2007, 10:30

ich denke schon das er mit 12 noch mal Fliegen lernen kann, am bestern würde er es sicher lernen wenn er noch einen Partner bekommt der ihm das quasi zeigt. Finde ich gut das du den befreit hast. Die Leute die den 8 jahre im Käfig eingesperrt hatten würde ich auch mal 8 Jahre in ein Käfig sperren mal gucken ob die dann noch Laufen können. Ist doch echt schlimm wie kann man sich nur an einem Wehrlosen Tier vergreifen.

Also er wird es sicher noch lernen, 12 Jahre ist ja nicht so alt bei Rosella. Viel glück.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 26.07.2007, 08:45

die scwanzfedern sind bei rocky, so hab ich ihn genant, super nach gewachsen. er fängt auch langsam und auch sehr unsicher an zu fliegen. mit der henne muß er noch etwas warten, wel die henne noch bei ihrer schwester in der voliere bei mir ist. rocky muß noch etwas besser fliegen können, sonst wird er von ihr gemopt. und das soll ja nicht sein.
ich muß und werde für ihn auch noch eine voliere bauen, damit ich rocky und seine partnerin im frühjahr nicht wieder trennen muß. momentan sitzt er bei meinen wellis in der voliere , und so lang er alleine ist geht das gut. die wellis zeigen ihm das fliegen. er hat sogar zwei wellihähne die immer bei ihm sitzen. sieht lustig aus.
aber es bleibt nicht lange so. er soll merken, das er ein rosella ist.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 26.07.2007, 08:52

lisa hat geschrieben:die scwanzfedern sind bei rocky, so hab ich ihn genant, super nach gewachsen. er fängt auch langsam und auch sehr unsicher an zu fliegen. mit der henne muß er noch etwas warten, wel die henne noch bei ihrer schwester in der voliere bei mir ist. rocky muß noch etwas besser fliegen können, sonst wird er von ihr gemopt. und das soll ja nicht sein.
ich muß und werde für ihn auch noch eine voliere bauen, damit ich rocky und seine partnerin im frühjahr nicht wieder trennen muß. momentan sitzt er bei meinen wellis in der voliere , und so lang er alleine ist geht das gut. die wellis zeigen ihm das fliegen. er hat sogar zwei wellihähne die immer bei ihm sitzen. sieht lustig aus.
aber es bleibt nicht lange so. er soll merken, das er ein rosella ist.

Das freut mich das er schon versucht zu Fliegen. Auch wenn es noch unsicher ist, aber dann lernt er es sicher noch. Mach doch mal ein Foto von ihm hier rein. Viel glück noch

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 26.07.2007, 09:12

wenn einer von meinen männern zeit hat ( kann mit der camera nicht umgehen. ihr kennt das bestimmt, frauen und technik.......... :? :? :? :? ) setze ich gerne ein bild rein. es kann aber noch etwas dauern.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 06.11.2007, 17:37

Wie gehts dem kleinen denn jetzt so? Kann er wieder Fliegen? Mach doch mal ein Foto von ihm rein.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 08.11.2007, 11:22

tut mir leid aber der kleine ist im august verstorben. ich war so traurig, er war mir sehr ans herz gewachsen. und eine freundin hatte er auch gehabt. es war richtigschön die beiden zu beobachten. er fing an zu fliegen , aber ser schlecht. ich glaube er hat sich wieder als vogel gefühlt und war auch glücklich. man, mir stehen wieder die tränen in den augen.
ich kann euch nur sagen , das wir eine wunder schöne zeit mit einander hatten. und ich werde ihn nicht vergessen.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 08.11.2007, 14:06

Das tut mir leid.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 14.11.2007, 12:29

:jamer: unser beileid :cry:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.11.2007, 10:05

Zurück zu Andere Sitticharten