Legenot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Legenot

Beitragvon Cat » 08.11.2007, 20:27

Au man gerade mal seit 5 Wochen ist Whisky bei uns und zwischen meinen Ziegen ist seit dem 3. Tag heisse Liebe ausgebrochen. Die auch gleich in Eierlegenwollen überging. Da meine Maus ihr 1. und letztes Ei vor reichlich einem Jahr gelegt hatte und sie damals ein weiches Ei vor dem 2. festen Ei mit rausgeschoben hatte, habe ich diesmal sehr genau aufgepaßt und sie drückte nu seit 2 Tagen. Gestern Abend hatte ich sie dann gegriffen und etwas Öl auf den Po gemacht und da sie ansonsten noch sehr fit war hab ich mir das noch angeschaut.

Kommen eben vom Tierarzt...
au man ich fühl mich als hätte ich ein Kind bekommen.
Ich hab sie gehalten (er hatte keinen Handschuh da aber ich einen mit - war bei Ihm zu Hause nicht in der Praxis) und er hat das Ei rausmassiert mit einem Öleinlauf.
Das 2. Ei kam dann gleich dannach, wohl durchs Drücken vom ersten kaputt, heraus.

Die etwas geschaffte Bailey ist nun wieder zu Hause und Whisky, der hier schon alles abgesucht hatte und völlig durch den Wind war, ist gleich zu ihr zu gestürzt um sie zu füttern...
Ich hoff nu sie erholt sich schnell von der Tortur.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.11.2007, 20:30

Hallo Cat,
da hat die Kleine ja nochmal Glück im Unglück gehabt.
Ich drücke die Daumen das sie sich schnell erholt :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 08.11.2007, 20:58

Jutta hat geschrieben:Ich drücke die Daumen das sie sich schnell erholt :daumen:

Sie schläft nun mit Kopf unterm Flügel, nehm ich mal als gutes Zeichen, auch das sie sich hat füttern lassen und so also gefressen hat.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 07:28

Hallo,

meine Henne hatte am 03.11.2007 auch eine diagnostizierte Legennot. Bei ihr steckte das Ei wegen einer Entzündung des Legedarms auch fest. Das Ei mußte auch herausmassiert werden. Sie hat danach Antibiotika bekommen und war bis Dienstag in der Klinik zur Überwachung, da bei solchen Fällen es dazu kommen kann, daß es einen Kloakenvorfall gibt. Deshalb würde ich meine Henne an Deiner Stelle die nächsten Tage sehr genau beobachten und bei dem kleinsten Verdacht, daß etwas nicht stimmt, zum TA fahren.

Meine Henne ist mittlerweile wieder wohlauf und fit wie ein Turnschuh! :-D

Wo sie aber Antibiotika bekommen hat, war sie auch sehr ruhig und hat viel geschlafen!

Ich drücke Dir die :daumen: :daumen: :daumen: das bei Deiner Henne alles gut verläuft.

Im übrigen:

Meine Henne muß auch schon große Schmerzen gehabt haben, hat sich aber überhaupt nichts anmerken lassen; sie ist selbst noch am 03.11.2007 in der Tierklinik (Notaufnahme) im Transportkäfig "rumgetollt". Wären wir nicht durch Zufall den Donnerstag (01.11.2007) mit meinen beiden Süßen beim TA gewesen, hätte ich gar nicht gewußt, daß sie ein Ei in sich hat. Ich war dann ständig im Kontakt mit meiner TAín, was aus heutiger Sicht auch echt lebensrettend für meine Henne war.

LG
ANJA

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.11.2007, 08:35

Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder hört man in letzter Zeit immer häufiger von Legenot bei Ziegenhennen? Woran liegt das denn? Ohne ärztliche Hilfe und aufmerksame, bemühte Halter würden die wohl alle das Zeitliche segnen... :/ Hängt das auch mit der (Über-) Züchtung zusammen?

LG

P.S. @ Cat: Ich freu mich für euch, dass es gut ausgegangen ist! :)
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 10:00

Bei unserer Henne konnte kein Grund gefunden werden, warum sich der Legedarm entzunden hat und das Ei im Legendram angeklebt war, zumal Daisy fit wie ein Turnschuh ist.

Wären wir nicht zufällig wegen Eddy beim TA gewesen (wir haben Daisy nur zur Routinekontrolle auch mal mitgenommen), hätten wir gar nicht gemerkt, daß etwas nicht stimmt, da die kleine ganz schön gut schauspielern kann. Dies macht mir auch ganz schön zu schaffen, da es jederzeit wieder vorkommen kann.

Mir wäre es ehrlich gesagt nicht aufgefallen, daß Daisy ein Ei nicht rausbekommt, da sie auch überhaupt nicht gepreßt hat. Sie wäre uns wahrscheinlich sang und klanglos unter den Händen vergestorben. TAín und Zufall sei DANK!

LG
ANJA

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.11.2007, 16:22

adriana hat geschrieben:Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder hört man in letzter Zeit immer häufiger von Legenot bei Ziegenhennen? Woran liegt das denn? Ohne ärztliche Hilfe und aufmerksame, bemühte Halter würden die wohl alle das Zeitliche segnen... :/ Hängt das auch mit der (Über-) Züchtung zusammen?

Alle gängigen Arten wie auch Wellis und Nymphen z.B. sind leider häufig überzüchtet :(
Da Ziegensittiche in Wohnungshaltung aber oft und in sehr kurzen Abständen brüten (weitaus mehr als jede andere Art) kann es natürlich auch viel häufger zu einer Legenot kommen :(
Ich denke eher das es mit an der Wohungshaltung liegt, denn ob Welli, Nymphe oder Ziege, wenn es zu einer Legenot kam, dann waren doch meist die Vögel in Wohnungshaltung betroffen.
Vögel die in Außenvolieren gehalten werden haben glaube ich weniger damit Probleme :roll:

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 10.11.2007, 17:01

Hallo Adriana,

ich freu mich sehr für Dich, dass Deine Henne das Gröbste hinter sich hat.

Wir haben innerhalb von einem Jahr zwei Hennen wegen Legenot verloren, und da wir immer nur ein Pärchen hatten, kannst Du Dir vorstellen, was das jedes Mal für unsere kleine Famile bedeutete...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine gewisse Überzüchtung im Spiel ist, doch was kann man machen? Einzelhaltung ist ja schlimm, zwei Hähne vertragen sich nicht und wenn man sich ein Pärchen zulegt, ist das tränenreiche Ende quasi vorprogrammiert. Ohne Zuchtgenehmigung sind einem sowieso die Hände gebunden, sollte die Henne alles gemeistert haben, muss man ihr die Eier wegnehmen...

Unser Elvis ist seit zwei Wochen Witwer, blüht aber richtig auf. Das gibt mir irgendwie auch zu denken... aber früher oder später werden wir ihm eine Henne besorgen müssen, und dann geht das Zittern von vorne los. Ich habe schon richtig Angst davor!!!

Wie auch immer, ich wünsche Dir und Deinem Piepmatz alles Gute!

Liebe Grüße,

Silvia

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 10.11.2007, 23:35

Chelsea hat geschrieben:... aber früher oder später werden wir ihm eine Henne besorgen müssen, und dann geht das Zittern von vorne los. Ich habe schon richtig Angst davor!!! Silvia

Au man da habt Ihr ja auch schon einiges durch, meine Zarte hat auch schon den 3. Partner nun. Es ist schlimm für die Tiere die das ja nicht so recht verstehen was nun anders ist und warum und uns blutet jedes mal das Herz einen so lieb gewonnenen Pieper zu verlieren. Die haben doch auch alle ihre Persönlichkeit und sind alle jeder auf seine Art etwas besonderes.

Ich kann Euch auch nur viel Glück wünschen das Euer Liebling beim nächsten mal mehr Glück hat.

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 11.11.2007, 16:56

"Die haben doch auch alle ihre Persönlichkeit und sind alle jeder auf seine Art etwas besonderes."

Das ist richtig, und wir sind beide Male total fertig gewesen. Mein Mann meinte beim letzten Mal, er würde das nicht nochmal durchstehen. Ich habe auch große Angst, und das überschattet mittlerweile ganz schön die Freude an den Piepmätzen. Wenn ich nach Hause komme, fällt mein erster Blick automatisch auf den Käfigboden...

Sage mal Cat, woran erkennt man - wenn man Glück hat -, dass die Henne preßt :? ? Sitzt sie in der Hocke auf der Stange? Was macht man dann, selber Öl auf den Pöter schmieren, oder gleich ab zum TA? Passiert das auch, wenn die Henne früher schon erfolgreich Eier gelegt hat?

Liebe Grüße,
Silvia

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 11.11.2007, 17:48

Chelsea hat geschrieben:Sage mal Cat, woran erkennt man - wenn man Glück hat -, dass die Henne preßt :? ? Sitzt sie in der Hocke auf der Stange? Was macht man dann, selber Öl auf den Pöter schmieren, oder gleich ab zum TA? Passiert das auch, wenn die Henne früher schon erfolgreich Eier gelegt hat?
Silvia

Also erstmal, wenn man sich unsicher ist, sofort zum Tierarzt!
Bei uns wars so das sie ja den neuen Hahn hatte und ich damit gerechnet habe, das das kommt, ich weiß nicht ich sehe bei meinen eigentlich sofort wenn an ihrem Verhalten irgendetwas anders ist (leider zeigt ein Pieper das ja nicht immer an und leidet still).
Sie hatte halt oft oben am Schwanz ihre Federn etwas aufgeplustert, ließ den Schwanz etwas nach unten abgeknickt, dann saß sie etwas aufgeplusterter da und machte ab und an die Augen zu und drückte den Schwanz leicht nach unten... wie halt wenn wir "pressen"(klingt blöd is aba so) nur da hat man zusammengekniffenen Mund... die Piepers kneifen die Augen zusammen ;).
Auf keinen Fall selber herumdoktern, das mit dem Öl hab ich nur gemacht, weil sie schon einmal eine schwere Geburt bei Ihrem ersten Ei hatte. Das sah nämlich so aus:
Bildein weiches Ei was sie mit dem 2. normalen mit herausgepreßt hat. Still und heimlich nach dem Tod ihrer ersten "Partnerin".
Seitdem war Ruhe mit Eierlegen.
Aber glaub mir das war damals so ein Schreck für mich, weil ichs eben nicht gemerkt habe und ich schaue nun sehr genau nach meinen Piepern. Mir fällt schon auf, wenn was anders ist und dann gibts nur eins, wenn man keine erklärbare beruhigende Ursache findet, zum Tierarzt, lieber einmal zuviel als zu wenig. (Das am Donnerstag war das erste Mal das wir da hin mußten und ich war heilfroh einen Tierarzt zu haben, wo ich ausser der Zeit auch privat hin kann, wenn was ist und der sich in dem Falle auch damit auskannte, das solltest du vorher erfragen, denn wenn Du Pech hast wird sonst nur herumgedoktert, davon gibts hier im Forum leider genug Storys)
Ich hab meine Süße, auch wenn sie nicht zahm ist, was ich auch gar nicht möchte, denn sie haben ja sich und wenn sie abends brav reingehen ist für mich die Welt in Ordnung, gegriffen und konnte das Ei ertasten und wußte meine Vermutung stimmt. Nu aber nicht jeden Tag den Vogel abtasten ;). Wie schon beschrieben, sie war auch soweit ganz fit und daher hab ich den einen Tag zugewartet, hab das damals ja auch nicht mitbekommen, beim ersten Ei, und war mit aufgeregt wie bei ner Hochschwangeren ...wann kommts denn nu???
Durch das Lesen hier im wird man ja auch sensibel für Probleme die die Pieper so haben können, an Legenot denkt doch sonst keiner ders nicht schon mal irgendwo gelesen oder gehört hat. Trotzdem hätte es auch bei mir schief gehen können und ich mach mir den Vorwurf, sie zwar den ganzen Tag gesehen zu haben, weil ich aber gemalert habe, sie erst abends nochmal in die Hand genommen habe, wo ich dann oh Schreck das 2. Ei ertastete und dann bin ich zum Tierarzt geflogen voller Panik das es zu spät sein könne.

Im Moment bin ich auch wieder dolle am schauen. Sie bebrütet nu das eine ausgetauschte Ei ganz vorbildlich, es kam aber kein weiteres. Was mich auch verunsichert... hab sie heute auch deshalb nochmal in die Hand genommen, nicht das schon wieder was ist.
Da kann ich auch nur die anderen hier fragen, ich dachte sie macht ein Gelege voll wenn sie fest brütet und wann kann ich das Plaste-Ei wieder entfernen?

Da nochmal ein Lob an alle Mitglieder dieses Forums, die einem immer so schnell helfend zur Seite stehen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 11.11.2007, 21:06

Sage mal Cat, woran erkennt man - wenn man Glück hat -, dass die Henne preßt :? ? Sitzt sie in der Hocke auf der Stange? Was macht man dann, selber Öl auf den Pöter schmieren, oder gleich ab zum TA? Passiert das auch, wenn die Henne früher schon erfolgreich Eier gelegt hat?

Hallo,

ich würde jedem raten, gar nicht erst an seinem Vogel "rumzudoktorn". Für mich gibt es nur eine Möglichkeit und der heißt selbst beim geringsten Verdacht schnellstens zum TA. Unsere Daisy hat sich bis zuletzt nichts anmerken lassen. Sie hat weder gepreßt, noch irgendwelche Schmerzenszeichen gezeigt (dachte ich jedenfalls) und trotzdem muß sie ungeheure Schmerzen gehabt haben.

Heute weiß ich, daß sie durch die Schmerzen auf der Stange ganz eigenartig gehockt hat. Da ich vorher auch noch nie einen Vogel hatte, der Eier gelegt hat, habe ich dieses Warnsignal auch nicht beachtet.

Da der Zufall aber uns den Donnerstag zuvor zu einer erfahrenen Vogeltierärztin geführt und diese festgestellt hat, daß Daisy ein Ei erwartet, wußten wir, daß spätestens am Samstag früh ein unbedingtes Handeln erforderlich werden würde, wenn das Ei nicht da ist. Leider mußte es ja, wie beschrieben, herausmassiert werden.

Ansonsten wäre sie uns unter den Händen weggestorben. Also unbedingt bei dem kleinsten Verdacht ab zum TA. :nein: :n8:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 12.11.2007, 00:26

Ich wollt ja auch nur sagen gleich zum Tierarzt.
Nicht das wer rumdoktern soll. Ich hab bei dem Schwarm meiner Freundin bei 2 Wellis und 3 Nymphen gesagt die legen ein Ei und das war dann auch so. Die hielten einfach den Schwanz irgendwie anders, waren anders geplustert und bei 20 Piepern die sie hat... ich weiß nicht, denen hab ich das irgendwie angesehen und die hatten alle keine Legenot.
Ich denk auch andere wissen wann bald ein Ei kommt, vielleicht sieht mans auch nicht immer is mir auch klar, sag ich ja auch gar nicht.
Mein Tierarzt meinte auch wenn nicht das 2. Ei zu tasten gewesen wäre und das Ei nicht so weit unten gelegen hätte, was es zuvor ja nicht war hätte er sie auch dabehalten und auch Öl drauf gemacht und sie beobachtet obs nicht doch von alleine kommt. Das war kein Aufruf allen Piepern den A... zu Ölen. Im Gegenteil ein Aufruf zum Arzt zu gehen wenn was nicht stimmt. Ich hatte halt nur Angst weil schonmal ein Vorfall war und der Arzt meinte das war richtig.
Zuletzt geändert von Cat am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.11.2007, 08:55

Hallo Cat,

das war kein Angriff auf Dich. Wie Du gehandelt hast, war vollkommen korrekt.

Ich wollte nur die Frage von Chelsea zitieren, hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt.

Wir sind einer Meinung, daß man bei dem geringsten Anzeichen von Legennot zum TA gehen sollte. :ja: :dafuer:

Für einen erfahrenen Züchter ist es sicherlich teilweise möglich, das Ei selbst heraus zu massieren, was ich aber trotzdem nicht empfehlen würde, weil dabei immer Komplikationen entstehen können.

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 12.11.2007, 10:22

8) okay wieder wieder liebhab :-D

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Für einen erfahrenen Züchter ist es sicherlich teilweise möglich, das Ei selbst heraus zu massieren, was ich aber trotzdem nicht empfehlen würde, weil dabei immer Komplikationen entstehen können.

uaaaaaaaaahhhhh... ich mußte Bailey ja halten während der Arzt das Ei herausgedrückt hat, versucht bloß nicht das selber zu machen! Ich arbeite ja sonst in Arztpraxen, aber da is mir beim hinsehen schon anders geworden. 8) und so ein zartes Wesen zu verletzen geht sicher schneller als man denkt und einmal falsch gedrückt geht das Ei kaputt und sie schneidet sich auf, ich bin auch heilfroh das das kaputte Ei, was nicht zu vermeiden war um das erste herauszubekommen ohne Probleme abging, was aber an der erstaunlichen Menge speziellen Öles gelegen hat und das sollte nu wirklich ein erfahrener Arzt spritzen damit das auch da hinkommt wo es hinsoll.

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 12.11.2007, 11:15

Hallo Cat und Anja,

kein Problem, ich habe das schon verstanden, dass man nicht selber herumdoktern darf.

Wir haben noch Zwergkaninchen und Katzen, da würde ich das auch nicht versuchen. Es ist nur schwierig für meine ungeübten Augen, solche Alarmsituationen zu erkennen... und ein Ei herauszumassieren würde ich mich nie im Leben trauen :shock: !

Mein zusätzliches Problem ist, dass unser TA 60 km entfernt ist, und keiner kann mir einen in unserer Nähe nennen. Selbst hier im Forum bin ich noch nicht weitergekommen mit meiner Frage... ich verstehe das nicht, es gibt schon einige Züchter hier in der Gegend... werd wohl sie fragen müssen.

Liebe Grüße,
Silvia

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 12.11.2007, 11:59

Chelsea hat geschrieben:... es gibt schon einige Züchter hier in der Gegend... werd wohl sie fragen müssen.
Silvia

Das solltest Du dann auch machen, denn wenn etwas ist gehts vielleicht nicht mal um Stunden, da rennt Dir die Zeit weg... da is besser Du hast die Nummer oder Nummern irgendwo aufgeschrieben.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.11.2007, 12:10

:meinung:

Ich persönlich habe es bei meiner Daisy auch nicht so gesehen, da das Ei nicht in der Kloake festsaß, sondern im Legedarm. Dadurch war auch das Hinterteil noch nicht so dick. Ich bin der Meinung, wenn Du es vorher noch nicht gesehen hast, ist es wirklich schwer zu sehen, daß ging mir leider auch so.

Was für größere Städte sind bei Dir den in der Nähe? Vielleicht kann Dir in einer größeren Stadt jemand ein TA sagen!!

Habe übrigens auch zwei Zwergkaninchen. Unsere Vögel klauen bei denen immer das Futter und die Ninchen das Futter der Vögel, was sie hinausgeworfen haben. :-D

Nächste

Zurück zu Laufsittiche