Endlich Bilder von Eddy und Daisy!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 09.11.2007, 11:03

Die Kapseln heissen "Legalon", glaub ich. Müsste daheim nochmal genau nachsehen. Korvimin gibt´s beim TA.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 11:06

Die Mariendistelsamen gibt es auch bei Rico´s Futterkiste für 5,95 € je 1000 g. Muß man die Samen unbedingt mahlen oder kann man sie auch so geben???

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habe nämlich keine Kaffeemühle! :/

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 11:11

Gebt mir mal einen Tipp, auch wenn es eine blöde Frage ist, was ist eigentlich Korvimin??

Kann man da auch etwas ähnliches bei Ricos kaufen???
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.11.2007, 11:38

Prime ist so ähnlich wie Korvimin, was es ist, weiss ich auch nicht so genau, es riecht jedenfalls nach Fisch (will gar nicht wissen, was da alles drin ist :dead: )

Prime (hat zusätzlich von Lactobazillen) gibt es bei Rico´s, bin aber davon abgegangen, dort zu bestellen, da ich wegen Trixie auf relativ pilzfreies Futter achten muss. *hüstel*

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.11.2007, 11:43

Hühn hat geschrieben:Korvimin, was es ist, weiss ich auch nicht so genau, es riecht jedenfalls nach Fisch (will gar nicht wissen, was da alles drin ist :dead: )

Ja, der Geruch hat mich auch echt abgeschreckt, als ich die Dose öffnete und ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Geier nicht ans Futter gehen, wenn ich das darüber gebe. Erstaunlicherweise störts die gar nicht, also ist deren Geruchssinn definitiv schlechter ausgebildet als unserer!

Die mariendistelsamen kannste auch in eine Pfeffermühle geben und darin mahlen, lässt sich auch besser dosieren (ich wußt bloß nicht wohin mit den Pfefferkörnern)!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 12:30

Hallo Dagmar,

habe von Ricos bisher nur gutes gehört. Gibt es etwa auch bei Ricos Schimmelprobleme mit dem Futter. Wo kaufst Du denn?

Die Obstmischung bei Ricos lieben unsere Kleinen ungemein. Da sind Erdbeeren und viele andere Früchte mit drin.

Korvimin stinkt??? Und so etwas soll gut sein????? :? :? :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.11.2007, 12:32

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Korvimin stinkt??? Und so etwas soll gut sein????? :? :? :-D

Naja, Medizin schmeckt (oder riecht) ja selten lecker! :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.11.2007, 12:38

Ich darf nicht einatmen, wenn ich das Korvimin drüberstreue.....sonst wirds mir schlecht.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 09.11.2007, 13:52

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

momentan sieht es folgendermaßen aus:

Das Daumendrücken scheint sich gelohnt zu haben. Derzeit geht es mit Eddy wieder bergauf. Wir konnten ihn gestern zu uns nach Hause holen. Er muß zwar noch Antibiotika und Pilzmittel sowie Nasentropfen bekommen, aber das kann er auch bei uns. :-D :-D :-D

Daisy hat sofort gemerkt, daß ihr Männlein wieder da ist. Sie hat gemeckert wie verrückt und ist auch dann gleich zu seinem Extrakäfig hingeflogen. Er hat nun einen Platz auf dem Regal, welches seitlich vor unserem Fenster steht, so daß er auch genügend Licht bekommt und auch ein wenig rausschauhen kann.

Gestern ist er schon im Käfig hin- und hergedippelt und an den Wänden hochgeklettert. Die TAín meinte, wir warten erst einmal ab, wie er sich die nächsten Tage macht und können dann immer noch eine Entscheidung treffen. Sie meinte auch, daß er ein ganz Süßer ist, um den es sich wirklich lohnt zu kämpfen. :meinung:

Wir hoffen, daß er nun, da er seine Ruhe hat, wieder auf die Beine kommt. Natürlich wird er mit allen möglichen Leckereien verwöhnt. z. B. mit Apfel, Weintraube, Kiwi, Banane, Melone und rote Hirse.

Es ist halt doch ein kleiner Kämpfer und weiß, wenn es darauf ankommt. :winkend: :-D :lol:

LG
ANJA

Das freut uns sehr, das es ihm wieder besser geht. Hoffentlich wird er wieder vollkommen gesund. Wir drücken weiter die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: und meine 4 Rosella weiter dei Flügel und die Füße.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.11.2007, 14:31

Hallo,

ich hoffe auch, daß er wieder gesund wird, befürchte aber, daß er nie richtig mehr gesund werden wird, da die Organe bereits zu sehr geschädigt sind. Man kann ihm wahrscheinlich nur das Leben lebenswert machen.

Schauen wir mal, wie es mit Eddy weitergeht. Jetzt steht erst einmal die nächsten Tage die Gabe von Antibiotika, Nasentropfen und Pilzmittel an. Mal sehen, ob wir das in seinen kleinen Schnabel bekommen. :roll: :/

PS.: Das mit dem Korvimin klingt ja ganz fürchterlich stinkig!!!!!!! :-D Was man nicht alles für die Geier auf sich nehmen muß. :lol:
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.11.2007, 17:15

Mir fällt grad ein, dass es vielleicht gut wäre, die Luftfeuchtigkeit mal zu kontrollieren, sollte so um die 50-55 % haben und eine UV Röhre zu montieren, ist gut für´s Immunsystem und auch generell zu empfehlen.

Mitglied
Plz/Ort: Wilhelmshaven

Beitragvon Pico 64 » 09.11.2007, 18:10

Hühn hat geschrieben:Mir fällt grad ein, dass es vielleicht gut wäre, die Luftfeuchtigkeit mal zu kontrollieren, sollte so um die 50-55 % haben und eine UV Röhre zu montieren, ist gut für´s Immunsystem und auch generell zu empfehlen.

Hallo Dagmar,
darf ich mal fragen, wie man denn die Luftfeuchtigkeit kontrolliert und wie schafft man es speziell den von dir genannten Wert zu erreichen?
Bin da sehr unsicher
LG Petra

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.11.2007, 18:35

Die Luftfeuchtigkeit misst man mit einem Hygrometer, wir haben aktuell trotz Heizung 54 %. Wenn es aber noch kälter wird und man lüftet geht es aber auch als bis 30% runter, vorallem wenn man noch dazu heizt. Wir hatten mal einen Venta Luftwäscher, aber der hat irgendwie gar nichts bewirkt. Mach mir grad Gedanken, wie ich es diesen Winter dann machen soll....

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 11.11.2007, 21:14

Hallo Dagmar,

ich glaube langsam, daß es Eddy besser geht. Er ist viel aufmerksamer und schläft auch nicht mehr so viel. Daisy kümmert sich ja auch absolut fürsorglich um ihn.

Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe gedacht, daß ich Eddy mal was Gutes tue und ihn mal absprühe. Mir ist aufgefallen, daß er bereits nach zwei kleinen Sprühstößen vollkommen durchnäßt war. Dann ist mir auch aufgefallen, daß er sich am Sonnabend gar nicht geputzt hat oder ich ihn zumindest nicht dabei gesehen habe.

Heute habe ich genauer darauf geachtet. Er putzt sich wirklich nicht, wodurch wahrscheinlich auch sein Gefieder nicht eingefettet wird. Was kann man hier tun??? :?

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß er sämtliche restlichen Schwanzfedern (er hatte ja bereits von Anfang an nur ein paar Seitenfedern, die langen Schwanzfedern hatte er schon gar nicht mehr) sowie auch andere Federn verliert. Kann dies durch das Pilzmittel sein? Wie ist das bei Deinen Vögeln gewesen????

:help: :n8:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.11.2007, 21:48

Hallo Anja,

hm, Trixie wurde vor ihrer Krankheit beim baden fast gar nicht nass, fast wie nanobeschichtet :-D Jetzt allerdings, wird sie auch gleich nass. Und ihr langes gepflegtes Schwänzchen ist auch dahin, sie hat stark gemausert, aber am Schwanz sind die Feder auch nicht mehr so richtig gewachsen, es ist jetzt allg. kürzer und irgendwie stehen die Federn ab, aber sonst sehen sie normal aus.

Weiss nicht ob es vom Stress, der Krankheit oder dem Pilzmittel kommt.

Irgendwie scheinen Eddy und Trixie doch einen sehr ähnlichen Krankheitsverlauf zu haben....Trixie ist auch stumm geworden. Ich denke mal das kommt von der Aspergillose, also dem Pilz.

Trixie putzt sich allerdings, weiss nicht ob es bei Eddy also vom "nicht putzen" kommt.

Lieben und Gruss und Gute Besserung an den kleinen Eddy!

P.S. nach einer Kur mit Echinacea und Propolis Globuli geht es Trixie immer besser (obwohl ich ja nicht wirklich an Homoöpathie glaube ;-)
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.11.2007, 09:04

Hallo Dagmar,

das sie stumm werden, liegt eindeutig an Aspergillose. Liest man leider immer wieder.

Im übrigen wollte ich noch fragen:

Ich habe vor, mir eine neue Voliere zuzulegen. Die Maße sind ca. 150x60x170. Ich überlege schon, ob es sinnvoll ist, sich dann noch ein weiteres Ziegenpäärchen zuzulegen, da Daisy, seit Eddy wieder da ist, ständig neben dem kleinen Ersatzkäfig bippert.

Ich glaube, heute geht es im auch besser. Ich hoffe, daß es so bleibt.

Also hacken kann er schon wieder ganz schön, wenn wir ihm seine Medikamente geben wollen. Seit gestern ist er ganz versessen auf Dille. :winkend: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.11.2007, 11:06

Hallo Anja,

Trixie hatte aber mal eine Phase, da hat sie wieder Geräusch gemacht. Vielleicht kommt es ja bei beiden irgendwann mal wieder.

Ich würde kein zweites Paar dazusetzen, da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Ärger mit, wenn sie sich zanken, ausser du hast viel Platz und Zeit für 2 Volieren und getrennten Freiflug. Und Daisy ist mit noch einem Paar auch nicht wirklich geholfen. Hühn muss ja im Moment auch verzichten, aber ihn stört es nicht besonders, für die neue Henne interessiert er sich auch nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.11.2007, 12:26

Hallo Dagmar,

für zwei Volieren + getrennten Freiflug habe ich leider keinen Platz und keine Zeit, da ich ja auch noch meinen Zwergkaninchen genügend Freiraum lassen muß! SCHADE! :/ :-D

Es ist aber momentan schwer mit anzusehen, wie Daisy Eddy ständig "anmacht" und der kleine Geier kann ja, selbst wenn er wollte, nicht zu ihr. Sie ruft ihn auch ständig und sitzt in jeder Freiflugminute bei ihm am Käfig. :lol: :-D

Ich hätte nie gedacht, daß aus einer am Anfang so garstigen Henne eine so liebevolle Frau werden kann!!!??

Weißt Du wie lang die Lebenserwartungen der kleinen Geier mit Aspergillose sind? Ich will auf gar keinen Fall, daß Eddy sich irgendwann quält. Solange er wenigstens zeigt, daß er Freude am Leben hat, will ich es ihm so angenehm wie möglich machen. :pink:
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche