Balz??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

smicky

Balz??

Beitragvon smicky » 09.11.2007, 20:42

Hallo!

Ich habe schon nach "Indizien" im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, da wir ja auch noch Ziegen-Neulinge sind. 8)

Jedenfalls haben wir unseren Hahn (Pauli) seit knapp 4 Wochen. Seit ca. einer Woche hat er eine Partnerin (Sissi). Beide sind direkt zusammengezogen. Ich weiß, ist nicht optimal, scheint aber gut zu funktionieren. Heute nun sitzt Sissi auf der Stange, beugt den Kopf nach vorne und den Schwanz in Höhe und gibt immer leise Tönchen von sich. Pauli schaute ganz interessiert zur ihr und setzte sich daneben, dann ist er aber lieber wieder zum "Fresstrog". Ist das schon balzen???? Füttern tun sie sich jedenfalls nicht und beide sind noch jung. Zumindest wurde mir von der Tierärztin bestätigt, dass Pauli noch ein Jungvogel ist.

Ansonsten konnte ich beobachten, dass Pauli recht ruhig (also stimmlich gesehen) geworden ist, seit Sissi da ist. Ist das auch normal. Vorher hat er öfter viel "geplappert" eigentlich den ganzen Tag. Jetzt eher selten.

Ich wäre echt froh, wenn ich hier ein paar Infos bekäme. :idea:
Zuletzt geändert von smicky am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04155
Land: Deutschland

Beitragvon Sachsenziege » 09.11.2007, 23:50

Hi smicky,

also ich denke deine Sissi ist mir Ihrem Verhalten Paarungsbereit. Das Schwanz anheben und das wimmern ist ein gutes zeichen :lol: .

Macht unsere auch erst seit kurzem und dann geht es rund in der Voliere. Unser Strolch macht nur vorher immer ein "kopfnicken" und "schnattert" wie verrückt.

Hab Geduld dein Pauli wird die Sissi schon bald akzeptieren und dann sind die beiden unzertrennlich.

Wir hatten eine ähnliche Situation. Unser Strolch war auch erst allein ( hat leider seine Partnerin verloren ), dann haben wir ihm eine neue Henne geschenkt. Am Anfang sind nur die Fetzen geflogen und er wollte nix von ihr wissen, doch jetzt wie ein Wunder sind die beiden unzertrennlich. Bei uns hat es ca. 4 Wochen gedauert, eh sich die beiden aneinander gewöhnt hatten.
Mach dir keine Sorgen, bald wird dein Pauli deine Sissi füttern :winkend:
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 10.11.2007, 08:18

Wie alt ist denn der Hahn?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

smicky

Beitragvon smicky » 10.11.2007, 22:48

@sachsenziege
Danke für deine aufmunternden Worte...Heute hat sie ihn wieder "angemacht". Köpfchen runter Schwanz hoch, Fletten hängen lassen und dann wieder dieses betteln. Pauli weiß damit anscheind noch überhaupt nichts anzufangen, er guckt hin aber interessiert sich nicht dafür. Heute abend haben beide um den Schlafpaltz gekäpft. Jetzt sitzen sie mit etwas Abstand nebeneinander. Die Tage zuvor saßen sie auf gegenüberliegenden Stangen, wobei Pauli seinen Stammplatz heute verteidigt hat. Tagsüber wenn sie draußen sind, gibt es solche Gerangel eigentlich nicht.

@Liora
Leider weiß ich es nicht ganz genau. Wie gesagt,laut Tierärztin ist er noch sehr jung, das hatte sie am Schnabel erkannt. Ich vermute auch, dass er noch nicht geschlechtsreif ist und deshalb mit den Avancen von Sissi nichts anfangen kann.

Foren-Fan
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04155
Land: Deutschland

Beitragvon Sachsenziege » 11.11.2007, 11:13

Das mit dem Schlafplatz umkämpfen kenn ich. War bei uns genauso. Das ganze Drama ging bestimmt 2-3 Wochen so. :cry:
Aber dann ein Wunder, als er sie das erstemal bestiegen hat, war es vorbei. Jetzt gibt er ihr sogar den besten Platz ab.

Verlier nicht die Hoffnung und gib deinen zwei noch ein wenig Zeit.
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage

Zurück zu Laufsittiche