Problem wegen schlechter Vogelhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

meike

Problem wegen schlechter Vogelhaltung

Beitragvon meike » 26.11.2003, 14:44

Hallo,

ich bin neu und wende mich mit einem Problem an Euch...

Vor einigen Tagen war ich in einem griechischen Restaurant; direkt hinter der Tür standen auf einer Art verbreitertem Fensterbrett zwei Käfige, einer mit 2 Kanarien und ein Käfig, max. 80 cm breit, halbrund, mit zwei Großsittichen (es könnten Vielfarbensittiche gewesen sein).

Ich möchte morgen oder übermorgen dorthin und versuchen, die Vögel da herauszubekommen; die Verhältnisse sind unter aller Würde - Zugluft, Qualm, Lärm, die vielen Menschen, die an den Käfigen vorbeilaufen und sicher auch die Finger reinstecken...

Wenn es klappt, könnte ich die Sittiche zumindest vorübergehend im Zimmer meines Sohnes unterbringen. Dort hätten sie Freiflug.

Da wäre nur das Problem, wie ich den Restaurantbesitzer überzeugen könnte... Da griechische, italienische etc. Landsleute eine andere Einstellung zu Tieren haben als wir, wird da wohl nur Geld ziehen...

Leider weiß ich nicht, mit wieviel Geld ich da überzeugen könnte... und ich kenne auch keinen Züchter, der mir da in etwa Preise sagen könnte. Auf einer Vogelbörse habe ich zwar mal einen Preis gesehen, weiß aber nicht mehr, ob das für einen Vogel galt oder für ein Paar... Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn nötig per PN?

Desweiteren bin ich zwar inzwischen Welli-erfahren, aber auf dem Gebiet der Großsittichhaltung ein Laie. Was kommt auf mich zu, wenn ich die Vögel bekomme? Was füttere ich am besten (Frischkost, Keimfutter etc. wieviel im Vergleich zum Wellensittich)? Gibt es sonst Unterschiede in der Haltung?

Mit den Wellis möchte ich sie nicht vergesellschaften, das wäre mir zu riskant; ich denke, da liege ich richtig, oder?

Ich hoffe sehr, dass ich die Tiere da rausbekomme. Drückt mir mal die Daumen, bitte...

Wenn ich die Vögel tatsächlich bekomme, kann ich gerne Bilder einstellen, um die Art genauer zu bestimmen.

Die Kanarien liegen mir natürlich auch am Herzen, nur ist da sicher nicht das große Problem, da diese sicher doch schneller in der Wohnung untergebracht sind beispielsweise...

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 09.12.2003, 15:27

Hallo Christiane,

erst mal einen dicken Willkommensgruß.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Es ist wirklich ein schrecklicher Zustand, aber Du wirst wirklich viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Zu den Preisen kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Schreib mal, was bis jetzt geklärt ist.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 09.12.2003, 16:08

Hi Christiane!!

Willkommen bei uns :winkend: !!

Mutig von dir dies zu tun und dickes Lob dafür, nicht jeder reagiert heute darauf!!!
Wenn Du es wirklich schaffst sie darauß zu holen können wir uns ja gedanken machen ob du sie mit deinen Wellis zusammen halten kannst, obwohl es bei vielen kein Problem ist.
Erstmal zählt jetzt das du sie überhaupt daraus bekommst!
Geld spielt bei Menschen heute sowieso eine große Rolle, aber ich würde vieleicht mit ca. 30 € anfangen, du weisst ja nicht wie alt die Tiere sind ect... wenn er das cool Ablehnt kannst Du ja ein wenig erhöhen, du selbst musst entscheiden wieviel dir die Vögel Wert sind und wieviel du an Geld übrig hast!!!
Wenn er die Vögel einfach nicht rausrücken will, kannst Du vieleicht Geschickt das Vetrinärsamt erwähnen und das Ordnungsamt, meistens zieht es bei Restaurantbesitzern, gerade bei Ausländischen ( natürlich nicht bei jeden )!!!
Da sie um Ihr Geschäft Angst haben! :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir alle Daumen!!!

Meld dich bald damit wir Dir gegenfalls weiter helfen können!!

Bis dahin!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.12.2003, 18:46

Hallo Christiane,

ich finds auch toll, dass Du versuchen willst sie da rauszuholen. Fang am besten bestimmt, aber nett an und nicht gleich mit Drohungen. Also ruhig sagen wie gefährlich das für die Kleinen ist und dass sich Deine Kinder eh in die Vögel verliebt haben und ob Du sie nicht haben kannst (Südländer verhandeln ja gerne, am besten nicht gleich zu hoch anfangen).
Man kann ja auch erstmal damit drohen, dass man selbst, die Verwandten, Freunde, Kollegen etc. nicht mehr dort essen werden, falls nötig. ;) Bevor man mit den Ämtern anfängt.

Geh am besten nicht alleine hin.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du Erfolg hast!!! Das mit der Haltung wird schon, wenn es wirklich Vielfarbensittiche sein sollten (hast Du mal hier im Sittich-Lexikon nachgesehen ob das passen könnte?), sind sie nicht die schwierigsten Sittiche.

LG und alles Gute!!!
Meike

abu

Beitragvon abu » 17.12.2003, 09:58

Hallo Christiane!

Wenn sie sowieso schon die Nase voll haben vom saubermachen u.s.w. dann wird es eher leicht sein die Vögel für ein Appel und nen Ei raus zuholen.Das kann man wohl daran sehen wie sie gehalten werden.Wenn Wasser und Futter eher schlecht als recht ist und der Käfig vieleicht auch verdreckt ist.Wenn aber alles tip,top sauber ist mögen sie die Vögel sicherlich und haben nur keine Ahnung.Das würde ich als erstes mal auskundschaften.
Wenn alles unter aller Sau ist,würde ich auch direckt gleich sagen das er sie nicht mehr haben möchte und Du alle für einen Betrag nimmst z.B. 30 Euro.Ich würde auch nicht mehr handeln denn sie würde eh nur versuchen den Preis auf den Mond zu treiben.
Also wenn er diesen Betrag nicht annimmt,kannst Du ihn ja immernoch vor die Wahl stellen das er die Vögel an einen anderen Ort unterbringt oder Du einfach das Ordnungsamt verständigst.Die werden dann schon die nötigen Kontrollen durchführen.Und vom Tierschutz wird dann in nächster Zeit auch jemand vorbeischauen.
Sie sollen lieber das Geld nehmen und sich weiteren Ärger damit ersparen.
Wenn sie allerdings wirklich an den Tieren hängen sollten,solltest Du sie dann aufklären was da an der Tür alles durchleben müssen und das sie dort permanenten Stress haben.

Gib uns bitte Bescheid was aus der Sache geworden ist

abu :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten