Wieviel Watt für eine Birdlamp? Mit Beispiel
Moderator: Moderatoren-Team
55 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Wieviel Watt für eine Birdlamp? Mit Beispiel
Hallo.[/u][/list]
Wiewiel Watt sollte denn eine Birdlamp haben?
Wie iszt diese? Für 6 Wellis und 2 Ziegen. möche mir 2 von diesen Lampen kaufen und sie mit Klemmspots am Käfig befestigen.
Birdlamp
Hat jemand erfahrung mit solch einer LAmpe? Oder vielleicht eine Meinung dazu??
Danke und Gruss
Wiewiel Watt sollte denn eine Birdlamp haben?
Wie iszt diese? Für 6 Wellis und 2 Ziegen. möche mir 2 von diesen Lampen kaufen und sie mit Klemmspots am Käfig befestigen.
Birdlamp
Hat jemand erfahrung mit solch einer LAmpe? Oder vielleicht eine Meinung dazu??
Danke und Gruss
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Moin,
ehrlich gesagt würde ich gar keine Sockel Lampe nehmen, sondern gleich eine Röhre, da brauchst du dann auch nur eine und ist auch nicht teurer, wenn du es dir selber zusammen stellst.
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser, wir hatte auch mal eine Birdlamp wie du sie nehmen willst und bei normalen Wetter, nicht mal wenn die Sonne scheint, da hatte man kaum gemerkt das die Lampe an ist.
Und du hast auch nur ein Kabel was du verstecken mußt
ehrlich gesagt würde ich gar keine Sockel Lampe nehmen, sondern gleich eine Röhre, da brauchst du dann auch nur eine und ist auch nicht teurer, wenn du es dir selber zusammen stellst.
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser, wir hatte auch mal eine Birdlamp wie du sie nehmen willst und bei normalen Wetter, nicht mal wenn die Sonne scheint, da hatte man kaum gemerkt das die Lampe an ist.
Und du hast auch nur ein Kabel was du verstecken mußt
- degro
Aber was genau muss ich das alles für kaufen? Und wo bekomme ich das passende?
Gibt es da auch die Möglichkeit einen Schalter mit KAbel zu haben um die LAmpe auszuschalten.
Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit die Lampe aufzuhängen, da meine Volieren unter einer Schräge stehen. Ich möchte schon gern eine Lampe die man einfach wie eine Schreibtischlanmpe z.B. in die Steckdose sctecken kann und nicht eine die man wie eine Deckenlampe anschließen muss. Zumal meine die komplette Familie eh nur noch 3 Monate hier wohnt.
Gibt es da auch die Möglichkeit einen Schalter mit KAbel zu haben um die LAmpe auszuschalten.
Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit die Lampe aufzuhängen, da meine Volieren unter einer Schräge stehen. Ich möchte schon gern eine Lampe die man einfach wie eine Schreibtischlanmpe z.B. in die Steckdose sctecken kann und nicht eine die man wie eine Deckenlampe anschließen muss. Zumal meine die komplette Familie eh nur noch 3 Monate hier wohnt.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
degro hat geschrieben:Aber was genau muss ich das alles für kaufen? Und wo bekomme ich das passende?
Bei einem Baumarkt eine Lichtleiste kaufen, denk in deinem Fall reicht eine die 90 cm lang ist, dann bei Ebay nen günstiges EVG kaufen und ne Röhre, entweder Arcadia oder von Osram die Biolux, bzw eine Truelight, das mußt du selber wissen da scheiden sich die Geister, am besten den anderen Thread durchlesen
Ja sicher, tust im Baumarkt Kabel und Stecker kaufen und Schalter kaufen, oder ne Zeitschaltuhr, gibt schon um die 3 Euro.
Die Leiste kannste ja direkt unter die Schräge über die Voliere schrauben und wie gesagt, Kabel und Stecker dran fertig
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- degro
und was für ein EVG muss das sein? Gibt es da extra welche für Vögel? kenn mich wie man wahrscheinlich merkt gar nicht aus:-)
Und wieviel Watt sollte die Röhre haben?
Danke nochmal
Und wieviel Watt sollte die Röhre haben?
Danke nochmal
- degro
Lichtleiste Beispiel von Ebay
wäre sowas geeignet? Da ist ein EVG schon drin und es hat einen KAbek mit Stecker. Fehlt doch nur noch die passende Röhre oder ?
wäre sowas geeignet? Da ist ein EVG schon drin und es hat einen KAbek mit Stecker. Fehlt doch nur noch die passende Röhre oder ?
- value
degro hat geschrieben:Lichtleiste Beispiel von Ebay
Für diese Lichtleiste gibt es keine passende Röhre.....
Entweder nimmst du eine 18 Watt Röhre, da wird es aber schwer eine günstige Lichtleiste zu finden oder am besten nimmste eine 30 Watt Röhre und eine 90 cm Lichtleiste
und ein passendes EVG gibt es hier: EVG
- degro
60 cm mit EVG
und die hier?
Die ist 60 cm (also passend für eine 18 Watt-Röhre) und hat ein EVG und ist außerdem noch schwenkbar.
und die hier?
Die ist 60 cm (also passend für eine 18 Watt-Röhre) und hat ein EVG und ist außerdem noch schwenkbar.
- value
würde evtl gehen, falls du eine T5 Biolux Röhre findest, weiß nicht ob es das gibt, normal ist T8 , aber ich mein es gibt auch T5, hab grad keine Zeit mehr sonst würde ich mal schauen.
Wenn ich nach Hause komme schaue ich auch noch mal
Wenn ich nach Hause komme schaue ich auch noch mal
- value
nee, also für die Lichtleiste wo du dir rausgesucht hast gibt es keine Biolux, du wirst dir eine andere suchen müßen wenn du für deine Piepen UV-Licht haben willst, ohne UV gibt es auch für die von Ebay.....
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Die Lampen sind T8 Lampen - d.h. diese sind im Durchmesser dicker wie T5.
Die von Dir aufgeführten Lampen könntest Du bei diesem Angebot reinsetzen :
Ersteiger mich
Um Dir den Unterschied genauer zu zeigen : Klick mich ich bin ein Bild - Oben T8, Unten T5
Die von Dir aufgeführten Lampen könntest Du bei diesem Angebot reinsetzen :
Ersteiger mich
Um Dir den Unterschied genauer zu zeigen : Klick mich ich bin ein Bild - Oben T8, Unten T5
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- degro
Ah, dann werd ich das mal beobachten!
Sind den die EVG's alle gleich? Also kein unterschied für Mensch und Tier?
Wenn nicht dann hoffe ich doch mal ds es bei mir heißt 3...2....1....meins!!!
Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Sind den die EVG's alle gleich? Also kein unterschied für Mensch und Tier?
Wenn nicht dann hoffe ich doch mal ds es bei mir heißt 3...2....1....meins!!!
Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
- value
value hat geschrieben:nee, also für die Lichtleiste wo du dir rausgesucht hast gibt es keine Biolux, du wirst dir eine andere suchen müßen wenn du für deine Piepen UV-Licht haben willst, ohne UV gibt es auch für die von Ebay.....
Man lernt nie aus, also ich verbesser mich, es gibt für T5 Fassungen doch UV Röhren.
klick
und ich hab gesehen das es von Truelight auch welche gibt.
T5 Röhren haben einen wesentlich höheren Wirkunggrad, wenn das so stimmt was ich gelesen habe.
Da ich bei mir nun eh zwei Arcadia Vorschaltgeräte in die Tonne werfe werde ich mal schauen was das ganze mit T5 Röhren kostet und dann hab ich auch den direkten Vergleich zwischen T5 und T8 Röhren.
- degro
na ich hoffe das du mir davon berichtest
Habe ja immer noch keine Lampe. Warte noch auf das Auktionende. Und wo ich eine T5 Lampe kaufen kann, was ja auch für die Leiste von vorteil wäre, weiß ich nicht. Über den Link von dir kann man ja nur lesen das es welche gibt, aber nicht wo oder habe ich da wieder was übersehen?!
Habe ja immer noch keine Lampe. Warte noch auf das Auktionende. Und wo ich eine T5 Lampe kaufen kann, was ja auch für die Leiste von vorteil wäre, weiß ich nicht. Über den Link von dir kann man ja nur lesen das es welche gibt, aber nicht wo oder habe ich da wieder was übersehen?!
- value
degro hat geschrieben: oder habe ich da wieder was übersehen?!
Nein, du hast nichts übersehen, es gibt eigentlich einige Onlineshops wo du so Lampen bekommen kannst, die Frage ist nur ob es die auch genau in der Größe gibt wie du dann brauchen tust
Ich bin aber eigentlich schon wieder von T5 Röhren weg, für eine T5 Fassung mit Röhre bin ich fast 100 Euro los(in der Größe wie ich sie brauch), bei einer T8 Röhre bin ich mit Fassung so um die 25 - 30 Euro los, da ist es mir dann auch egal ob die T5 einen besseren Wirkungsgrad haben.
55 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör