UAAAAHHH! Yeti geht fremd??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

UAAAAHHH! Yeti geht fremd??

Beitragvon SonjaStoll » 11.11.2007, 12:20

Hallo!

Gerade in diesem Moment habe ich meine Vögel das erste Mal vögeln sehen! Der Yeti, der Pummelvogel, saß auf Juni!
Allerdings ist das die falsche Braut, denn er ist 100 % mit Bangsi verpaart! Normalerweise hat er NUR Augen für sie, die beiden kraulen sich den ganzen Tag.
Und nun das!
Juni hat grad ne sehr dunkle Nasenhaut, Bangsi so von mittlerer Farbe.

Was ist da los? Hat der jetzt die Partner getauscht??
Wäre das jetzt ne Gelegenheit (rein hypothetisch), ein Nest reinzuhängen?

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.11.2007, 14:27

Hallo Sonja,
das Wellis mal untreu werden, oder gar den Partner wechseln, ist alles schon vorgekommen.
Vielleicht ist Jeti genauso in Brutstimmung wie Juni und da Bangsi noch nicht so weit ist und Juni keinen festen Partner hat... :-D

Rein hypothetisch könntste du jetzt einen Nistkasten anbieten, aber von einer Winterbrut würde ich immer abraten, auch bei Wohnungshaltung.

Außerdem ein Nistkasten könnte für schwere Unruhe sorgen, da die anderen Wellis dadurch auch in Stimmung kommen könnten und dann gäbs gekloppe um den Kasten :/

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Re: UAAAAHHH! Yeti geht fremd??

Beitragvon Twiety » 11.11.2007, 14:57

SonjaStoll hat geschrieben:Hallo!

Gerade in diesem Moment habe ich meine Vögel das erste Mal vögeln sehen! Der Yeti, der Pummelvogel, saß auf Juni!
Allerdings ist das die falsche Braut, denn er ist 100 % mit Bangsi verpaart! Normalerweise hat er NUR Augen für sie, die beiden kraulen sich den ganzen Tag.
Und nun das!
Juni hat grad ne sehr dunkle Nasenhaut, Bangsi so von mittlerer Farbe.

Was ist da los? Hat der jetzt die Partner getauscht??
Wäre das jetzt ne Gelegenheit (rein hypothetisch), ein Nest reinzuhängen?

Sonja

Eine bescheidene Frage, hast du eine Zuchtgenehmigung?
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 11.11.2007, 17:08

Nein hab ich nicht.

Und ich hab ja auch in keiner Weise vor, zu züchten. Das war WIRKLICH rein hypothetisch gemeint.
Ich wollte damit nur fragen, ob das für Züchter der Zeitpunkt ist, einen Kasten rein zu hängen, ob das bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt die beste Chance auf befruchtete Eier besteht.

Um brüten zu lassen bräuchte ich hier andere Bedingungen, z.B. müsste ich die unbeteiligten Vögel absondern. Und das geht hier nicht. Und in die Voliere würde auch gar kein Kasten passen.

Was mich halt wundert:
Yeti hat früher schon versucht, Bangsi zu besteigen, war aber irgendwie zu dämlich dazu. Er hat lediglich einen Fuß auf ihr abgestellt. Obwohl sie sich durchgebogen hat wie ne Banane.
Und bei Juni saß er richtig drauf. Vielleicht hat ers jetzt erst geschnallt?!
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 11.11.2007, 18:54

Hallo Sonja,

ich schließe mich da an. Es kommt immer mal vor das sich neue Partner gesucht werden. Ich hatte das vor zwei Monaten bei einemk Nymphenpärchen. Wicki hat mit Pünktchen ´rumgeturtelt obwohl Pünktchen fest mit Purzel verpaart ist. Nach ein paar Wochen ist sie aber zu Purzel zurück. Seitdem kommen Pünktchen und Wicki sehr gut miteinander aus. :clap:

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 11.11.2007, 19:14

JA genau!
Zwei Minuten später baggert er wieder mit Bangsi rum!
So ein Saukopp!!! Wenn ich die wär, ich würd ihm seine liebsten Teile abbeissen! (Oh verdammt, Vögel haben ja keine, gell *amKopfkratz*

Aber wie kommt es, dass Yeti das nie geblickt hat? Und jetzt hockt er seit heut Mittag alle paar MInuten auf der Alten druff??
Ich mein, der ist jetzt fast fünf Jahre alt, der kann das doch nicht erst jetzt erfunden haben??
Sonja

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 12.11.2007, 07:29

:-D Hallo Sonja
Jocki ist fest mit Gerd(alias Gerlinde) zusammen, er schnallt es auch nicht so ganz. Entweder rutscht er von ihr runter oder während des Versuchs, schmeißt er sie von der Stange.
Gerd hat sich sogar schon mal auf Jocki gesetzt, um ihm zu zeigen wie es geht. :pink:
Bei den Beiden ist es so, das Jocki ein ganzes Stück größer ist als Gerd, vielleicht liegt es da dran?
Jocki ist zweimal mit Twiety fremd gegangen, die Beiden sind gleich groß und da hat alles geklappt. :-D
Mo ist fest mit Josephinchen zusammen, er ist 4 Jahre alt und hat glaube ich schon ganz schön Erfahrung gesammelt, wenn ihm das passiert, das er runterrutscht, dann wird das Ganze bis zu 4 mal in Folge wiederholt.
Das Schlimme ist, ich weiß nicht ob, das an der Balzzeit liegt, oder am Wetter. Jocki versucht, wie am Anfang; Josephinchen aus zuspannen. Damals hat er es für ein paar Wochen geschafft.
Mo hatte totalen Liebeskummer und wir dachten schon er geht uns ein, er fraß kaum noch, hing irgendwo in einer Ecke und sonderte sich ab. Nur hat sich Josephinchen, letztendlich fest für ihn entschieden. Mein Gott und nun geht das Theater von Vorne los.
Seppi und Cleo haben miteinander ihren ersten Sex und was passiert? Twiety(Henne) und Tom(alias Trudchen; Henne) schauen zu und ich dachte schon, ich habe mich verguckt, sitzt Twiety auf Tom und sie machen alles nach. Zum guten Schluß kommt Rosa noch von vorne und schnäbelt abwechselnd mit Beiden rum.
Ich glaube das es bei Wellis, wie bei den Menschen ist, der eine kann es besser als der Andere und Manche brauchen die Abwechslung und können nicht treu sein.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Re: UAAAAHHH! Yeti geht fremd??

Beitragvon magic-tear » 12.11.2007, 09:16

SonjaStoll hat geschrieben:Wäre das jetzt ne Gelegenheit (rein hypothetisch), ein Nest reinzuhängen?

Sorry, Sonja, aber ... hihihihi ...
Wirst Du auch jedesmal schwanger ? ;-)

Lg
Jördis

P.s. Und Männer sind eben nur Männer *g*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.11.2007, 16:26

@Jördis:

hihi :-D guter Vergleich.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, die Eier seien dann auf jeden Fall befruchtet... Aber richtig, das ist bei Menschen ja auch nicht so.
Aber Vögel sind da halt auch total anders. Man kann es ja nicht als selbstverständlich nehmen, dass sie sich mit Säugetieren in dieser Hinsicht gleichen.

Wenn der Fettkloß Yeti überhaupt irgendwas fabrizieren kann. ;-)
Sonja

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 12.11.2007, 20:38

Hallo,

sorry, ich habe eine wahrscheinlich sehr doofe Frage.

Wie sieht es bei Wellis mit der Fruchtbarkeit aus? Wenn Sie in Brutstimmung sind, bedeutet das nicht, dass die Eier infolge einer Paarung in dieser Zeit befruchtet werden? Oder gibt es da irgendeinen anderen Zyklus, der darueber bestimmt, wann eine Befruchtung stattfindet und wann nicht?

Danke fuer den Sexualkundeunterricht. :-D

Gruesse,

Schneegans :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 13.11.2007, 15:04

Hallo Schneegans,

eine Befruchtung muß es nicht unbedingt bei jeder Paarung stattfinden. Das arme Weibchen.

Grüße, Frank :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 13.11.2007, 20:24

Nee, klar, aber wonach richtet sich das denn? :?

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 14.11.2007, 14:27

Hallo Schneegans,

das wüßte ich auch gerne.

Grüße, Frank :weissnix: :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 14.11.2007, 14:41

naja, wahrscheinlich ist das wie bei Säugetieren und Menschen auch:

Mitverantwortlich ist noch die Psyche, der Gesundheitszustand, der Ernährungszustand,... Der Körper nimmt ja nur dann eine Schwangerschaft auf sich, wenn alle Bedingungen dafür sind.
Und dazu hat so ne Henne sicher auch wie eine Frau einen Zyklus. Ne Frau kann ja auch nicht jeden Tag im Monat schwanger werden.

Und beim Männchen haben durch o.g. Faktoren die Spermien ja auch nicht immer die gleiche Qualität.
Und außerdem wohl auch chemische Vorgänge im Körper, die klappen müssen: Die Samen müssen es bis zur Eizelle schaffen, der Gockel muss es überhaupt geschafft haben, "richtig" aufzusteigen, die Eizelle darf die Samen nicht abstossen, etc.

Ich denke da gibts viele Gründe.
Wie das genau speziell bei Vögeln ist, kann ich nicht sagen, aber ich denk mal auch so ähnlich.
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche