Neuzugang - Horst, der Hektiker

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund

Neuzugang - Horst, der Hektiker

Beitragvon Schnuppelhuhn » 13.11.2007, 19:08

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich unsern 4 Wochen alten Horst vom Züchter geholt, um unseren Putzi die dringend benötigte Gesellschaft zu gönnen.

Weil beide Vögel aus veterinärärztlich geprüften Beständen komme, kann ich den Quarantänefaktor sicherlich vernachlässigen und hoffe, die Vögel in einer Woche zusammenführen zu können.

Unser Putzi ist Freigänger und lungert den halben Tag auf seinem Käfig herum. Es dauerte auch nicht lange, bis er den Notkäfig für Neuzugangsfälle erblickte und sofort anflog.

Die beiden Vögel haben sich ordentlich einen abgepiepst, so dass ich Horst, der völlig handzahm ist dann auch rausließ.

Die beiden sind mehrere Stunden andauernd hin- und hergeflogen, frei nach dem Motto:
Wo du hinfliegst, da will auch ich hinfliegen.

Irgendwann hatte Putzi die Faxen dick und flog in seinen Käfig, Horst natürlich hinterher, schneller als wir eingreifen konnten.
Na ja, jetzt war's nun mal passiert, also wollten wir wissen, wie die beiden sich im Käfig vertragen.
Host mit seinen 4 Wochen hat den 3 Monate alten Putzi nun erstmals attackiert. Wenn Putzi was fressen wollte, hackte Horst ihn vom Napf weg, um selbst zu fressen.
Putzi als Gemütsvogel tippelte zum nächsten Napf, um da zu fressen, Horst hinterher hackte ihn da weg und fraß da weiter.
Überall, wo Putzi zum Fressen hinging, wurde er von Horst weggescheucht.
Irgendwann nach 10 Minuten wurde es dem größeren Putzi zu bunt und er stellte durch zurückhacken die Rangordnung klar.

Da wurde mir dann doch alles zu wild, also haben wir Horst aus Putzis Käfig wieder rausgeholt und den Käfig zugemacht.
Horst hat danach fast den ganzen Tag nur noch auf Putzis Käfig verbracht.
Jedemal wenn ich ihn da wegholte, flog er wieder zurück.
Also habe ich ihn schweren Herzens erst mal wieder in seinen Notkäfig gepackt.

Die Quarantäne ist also schon mal im Eimer, jetzt gehts darum, die beiden Vögel irgendwie so an einander zu gewöhnen, dass sie sich nicht ständig gegenseitig attackieren.
Hoffentlich geht das schnell. Horst sein Notkäfig ist eine kleine Winzkiste, die gerade mal so lang ist, wie Putzis Vogel tief ist.

Na ja, da muss er wohl durch, schaun wir mal, wie lange es dauert.

LG
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.11.2007, 19:25

Hallo Ulli,
bist du dir mit dem Alter von Horst ganz sicher? 4 Wochen alt :shock:
Wenn das stimmt dann ist das unverantwortlich von dem Züchter den Welli jetzt schon abzugeben, der Kleine hat dann gerade erst den Nistkasten verlassen und ist noch garnicht richtig futterfest :kopfschuettel:
Beobachte bitte genau ob der kleine Horst tatsächlich schon selbstständig frisst und biete ihm Kolbenhirse an, die müßte er zumindest schon selbst knacken können.

Vielleicht ist es sogar besser die beiden Wellis so schnell wie möglich zusammen zu führen, damit Horst von Putzi lernen kann wie man richtig frisst u.s.w.
und die Rangordnung müßen die Beiden schon unter sich aus machen :)

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 13.11.2007, 19:49

Horst wurde am 14.10.07 geboren - laut Züchter.
Dabei ist er schon erstaunlich selbständig. Kolbenhirse ist kein Problem, auch das andere Futter aus dem Napf zieht er sich rein.
Ich habe andere Piepse in dem Alter, bzw. in dieser Größe gesehen, die fliegen fast wie ein Hubschrauber und dann auch nur kurze Strecken.
Horst fliegt ziemlich sicher und wendig durch unser immerhin 9 Meter langes Wohnzimmer und landet zielsicherer als der ältere und größere Putzi.
Außerdem ist er unglaublich hektisch. Er klettert, turnt, rennt hin- und her, scharrt und pfeift als ob er im Akkord bei uns beschäftigt wird.
Horst knabbert alles an, was irgendwie mit dem Schnabel erreichbar ist.
Der müsste total fertig sein und heute Nacht selbst dann ungestört pennen, wenn der Blitz einschlägt.
Hoffentlich ist diese Lebhaftigkeit normal, oder gibt's auch hyperaktive Wellensittiche?

LG
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 13.11.2007, 20:11

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Horst wurde am 14.10.07 geboren - laut Züchter.

Das kann ich fast nicht glauben. Ich züchte nun schon eine ganze Weile, aber bei mir sind die Wellis mind. 4 Wochen im Kasten geblieben und haben sich dann noch mind. 1 Woche nur füttern lassen und in der zweiten Woche nach dem ausfliegen auch schon mal alleine gefressen, aber den Vater auch noch angebettelt.
Wenn es wirklich ein soooo guter Züchter ist, der seinen Bestand vet-ärztlich prüfen läßt, wird er wohl kaum einen so jungen Welli abgeben. oder er hat Dich angelogen, weil ja angeblich ein junger Welli schneller zahm wird, was aber völliger Quatsch ist. :meinung:

Hast Du mal ein Foto vom Kopf ? Natürlich auch vom Rest des Wellis. ;-)
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 13.11.2007, 21:00

So sah der kleine Racker vor 10 Min. aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 14.11.2007, 11:24

Hallo Ulli,

kannst du auch noch ein Foto von "Horst" machen, wo die Wachshaut besser zu sehen ist (und größer)

Sieht irgendwie nach Hennenblau aus......

Ich hoffe, dass der/die Kleine futterfest und älter ist.
4 Wochen ist viel zu jung für die Abgabe.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen

Beitragvon bonnym » 14.11.2007, 12:04

Hallo,

ja, ein Foto von der Wachshaut wäre toll, ich tippe ja auch auf eine Henne.
Aber selbst dann wäre es auch schön für Putzi.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 14.11.2007, 15:23

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vogel erst 4 Wochen alt ist, dafür ist er zu groß und auch die Schnwanzfedern sind viel zu lang. Ich tippe eher auf 3-4 Monate.

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 14.11.2007, 18:49

Heute habe erst mal den Züchter angerufen und noch mal nach dem Alter gefragt.
Entweder habe ich nicht richtig zugehört oder er meinte einen anderen Vogel.
Jedenfalls ist unser Horst am 27.08.07 geboren, also doch nicht 4 Wochen alt.
Freitag habe ich frei, dann mache ich tagsüber mal eine Nahaufnahme bei Tageslicht und wir können uns dann näher über die Wachshaut auseinandersetzen.

LG
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 14.11.2007, 22:13

Na ja, ich wollte doch nicht bie Freitag warten.
Kann man anhand dieser Bilder schon prognostizieren, ob er tatsächlich ein ER ist?
LG
Ulli & Welli GbR

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 14.11.2007, 22:22

Neuer Versuch, also:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 15.11.2007, 06:29

Hallo,

also ich sage einfach mal, dass das eine Henne ist. :ja:
bei dem zweiten Foto sind doch eindeutig die weißen Ringe und den Nasenlöchern zu sehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 15.11.2007, 08:54

Wenn die Wachshaut in Natura wie auf dem zweiten Bild aussieht:
Hellblau ohne lila mit weißen Ringen um die Nasenlöcher:

Henne :pink: !

Die Wachshaut wird dann sobald die Kleine erwachsen ist und in Brutstimmung kommt braun....
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 15.11.2007, 18:41

Och Mensch, macht mich nicht fertig.
Ich kann doch ne Henne nicht Horst nennen.
Guckt noch mal mal genau hin:
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 15.11.2007, 19:13

Hallo,
auf dem Bild mit Putzi sieht es für mich eindeutig nach einer Henne aus.
Das Bild darunter ist nicht ganz so eindeutig, aber auch da tendiere ich zur Henne.
Ein neuer Name ist doch bestimt auch schnell gefunden, sie ist doch noch nicht so lange bei Dir, da wird sie sich auch schnell an einen neuen Namen gewöhnen.
Wie wär´s mit Shari. klingt doch gut, Putzi und Shari :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.11.2007, 19:38

Ich tippe auch recht stark auf Henne :)

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 15.11.2007, 19:46

Da werde ich die Kleine wohl Hossi nennen müssen...
LG
Ulli & Welli GbR

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 16.11.2007, 10:16

Ja, das ist sicher eine süße Henne :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche