Hilfe, Mineraliensteinzerstörer!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Hilfe, Mineraliensteinzerstörer!

Beitragvon Schneegans » 13.11.2007, 02:10

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit den Mineraliensteinen meiner Wellis: nach höchstens zwei Tagen liegen sie komplett pulverisiert am Käfigboden. Das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Was kann ich tun, damit die Dinger nicht gleich zerlegt werden?

Ich habe in der Zoofachhandlung einen Stein gesehen, der etwas härter aussah, aber der beinhaltete nur Iod und Kalzium, während die kurzlebigen Steine, die ich z.Zt. benutze, auch noch viele andere Mineralien enthalten.

Danke für Eure Tipps,

Schneegans :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 13.11.2007, 07:53

Hallo,

haben die Wellis denn sonst noch was zum zerschreddern im Käfig? Evtl. Kork oder so was? Zur Not täte es auch eine leere Klopapierrolle ;-) Seit dem wir das alles im Käfig haben sind unsere ganz schön beschäftigt *grins*

Ist nur so eine Idee, vielleicht weiß jemand noch was anderes?

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 13.11.2007, 20:34

Danke fuer den Tipp. Ich versuche es mal mit der Klopapierrolle. Kann man jede Art von Kork nehmen oder muss es ein bestimmter sein? Und wo kriegt man den her?

Gelegentlich nagen meine Wellis an ihren Sitzstangen (Naturaeste), aber diese Mineraliensteine scheinen besonders attraktiv zu sein.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem schoenen Stueck Rinde, aber ich weiss nicht, welche Art von Rinde man da nehmen kann. Habt Ihr da Tipps zu?

Danke und Gruesse, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 13.11.2007, 22:48

Hallo Schneegans,

schau mal hier: http://www.futter-spatz.de/shop/kork/VO-022/korkschaukel_plattform.html#VO-022

Habe diese Schaukel für unsere Wellis gekauft und sie hängt jetzt seit 1 1/2 Wochen und ... ist fast "fertig" ;-) Sie scheint also richtig gut zu sein für Wellis zum zerschreddern.

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 13.11.2007, 23:20

Vielen Dank, guter Link! :ok: :ja:

Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 14.11.2007, 01:16

Hallo,

noch eine Frage: gehen auch Korkprodukte, wie z.B. Weinkorken (mit entferntem Weinfleck), oder sind da schon chemische Schweinereien drin, die den Wellis schaden würden :weissnix: ?

Danke für die Info und viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 14.11.2007, 07:54

Hallo Schneegans,

also vorweg - ich bin kein Experte und beschäftige mich auch erst seit 2 Jahren mit den Wellis ;-)

ABER... Weinkorken würde ich "einfach so" nicht anbieten. Du musst bedenken, dass diese Korken ja eine ziemlich lange Zeit in der Weinflasche drin sind und bei der Lagerung des Weins muss der Wein direkt an den Korken (sonst wird der ja brökelig). Wer kann also sagen, wieviel von dem Wein bzw. auch dessen "Ausdünstungen" in den Korken ziehen??? Vielleicht geht es ja, wenn man die Korken dann evtl. eine Zeitlang in heißes Essigwasser legt oder auskocht und dann ein paar Tage (oder so) trocknen und lüften lässt??? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob man Korken überhaupt auskochen darf oder ob sie sich dabei auflösen oder was auch immer. Aber vielleicht reicht es ja, sie in heißem Essigwasser sozusagen einzuweichen und dann gut zu trocken und zu lüften (der Essiggeruch verschwindet ja dann wieder).

Vielleicht erzähle ich aber auch Quatsch (wie gesagt, bin kein Experte) und es macht den Wellis nix und sie feiern anschließend nach dem Zernagen nur eine lustige Party im Käfig? ;-) (kleiner Scherz am Rande)

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Alternative? Würde mich nämlich auch mal interessieren. Unsere Korkschaukel sieht heute Morgen nämlich auch schon wieder "toll" aus *grins* Mondlandschaft mit lauter Löchern.. :ja:

LG,
Ela

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund

Beitragvon Schnuppelhuhn » 14.11.2007, 20:01

Ich habe eine ganz andere Idee.:idea:
Kann man den Wellis nicht als Sitzgelegenheit einen Ton-Blumentopf anbieten?
Wenn da Leckerchen reingelegt wird, dann müssen sie Schnabel und Krallen ganz schön strapazieren, um da dran zu kommen.
Zumindest sollte so ein Blumentopf ziemlich lange halten.
Ich wollte so einen Topf an unserem Kletterbaum anbringen, damit die kleinen Säcke ihre Krallen und Schnäbel auf natürliche Weise kurz halten.
Spricht da was gegen?

LG Ulli
LG
Ulli & Welli GbR