Kranke stanleys ? sitzen aufgeplustert und teilnahmlos da

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

frankylie

Kranke stanleys ? sitzen aufgeplustert und teilnahmlos da

Beitragvon frankylie » 15.11.2007, 07:08

hallo, brauche info.
meine stanleys besonders die henne sitzt eigentlich die ganze zeit teilnahmslos da und hat dabei den kopf im gefieder. manchmal ruckt sie mit dem kopf( im gefieder ). gefieder der henne ist die ganze zeit aufgeplustert.
der hahn hatte dieses auch, ist aber erheblich besser geworden. eigentlich schon wieder gut.
fressen tun sie beide gut, ab und zu ist aktion angesagt, danach fällt die henne aber sofort wieder in dieses verhalten.
das ganze seit ca. 3 tagen.
was kann es sein. wie verhalte ich mich jetzt ?
für hilfe dankbar
franky :?

Mitglied
Plz/Ort: Oschersleben

Beitragvon Tine218 » 15.11.2007, 07:37

das hatten meine auch mal. am sichersten ist natürlich, du gehst zu einem vogelkundigen ta. meiner war auch ziemlich aufgeplustert. als der ta ihn untersucht hat, war barney völlig abgemagert. mitlerweile ist er wieder gesund. hat medikamente gekriegt.
wie alt sind sie und seit wann hast du sie?

gruß tine

frankylie

Beitragvon frankylie » 15.11.2007, 08:10

hallihallo, die sind bei uns ca. seit 2 monaten. alt ca. unter 1 jahr sollen sie jetzt sein. grüße frank

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 15.11.2007, 08:16

Hallo,
es kann aber auch an dem dunklen Wetter liegen wie es im Moment ist, hast du eine Lampe ( Birdlamp o.ä.) über deine Voliere, bzw im Zimmer wo die stehen, das bewirkt schon manchmal Wunder, vorallem in der dunklen Jahreszeit.

gruß
value

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 15.11.2007, 22:05

Hallo Frank,

gehe bitte ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt! Wie sieht der Kot aus?

Grüße, Frank :shock:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

frankylie

danke

Beitragvon frankylie » 16.11.2007, 07:21

herzlichen dank für die antworten.
habe jetzt über internet einen kontakt zu einem züchter im ort bekommen. der ist bei uns vorbeigekommen und hat sich die vögel mal angescaut.
na, wir sind sehr wahrscheinlich auf die lösung gekommen.
die vögel fliegen bei uns ca. 2 std. am tag durchs wohnzimmer und knabbern dabei alles an.
bis vor kurzem kein problem. aber vor ca. 1 woche haben sie eine kerze entdeckt und wollten sie natürlich dann auch kleinknabbern. "parafin", wahrscheinlich bleibt etwas im schnabel haften und die schlucken das dann. na ja, bei dem kleinen körper ! und im kropf wirds erst ein wenig später verarbeitet.
die müssen das "gift" selber rausarbeiten.
kot ist bei der henne noch etwas flüssig, aber schon wieder im grünen bereich.
er meinte: ruhe, trinken und fressen und im käfig lassen.
der hahn sieht schon wieder ganz gängig aus, die henne macht auch gute fortschritte, halbtägig ändert sich was zum guten.

würde sich jetzt nichts ändern würde ich zum ta gehen. jetzt nach begutachtung durch den wirklich sachkundigen tierliebenden züchter und dem guten fortschritt zur genesung der vögel tu ich es nicht.
herzlichen dank für die schnellen antworten die mich aufgerüttelt haben. ansonsten hätte ich wahrscheinlich nur abgewartet und keine vor ort hilfe gesucht.
grüe franky
( alle kerzen aus dem zimmer ) :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 16.11.2007, 17:37

Hallo Frank,

dann geht es ja. Beobachte in den nächsten Tagen bitte das weitere Verhalten.

Grüße, Frank :/
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Andere Sitticharten