Pünktchen kann nicht so Fliegen wie die anderen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

CoverPitt

Pünktchen kann nicht so Fliegen wie die anderen!

Beitragvon CoverPitt » 14.11.2007, 19:11

Hallo zusammen, :winkend:
Mein Welli (Pünktchen) ist ein Sorgenkind, sie kann nicht so fliegen wie die anderen. Sie bekommt zwar von Entchen Unterstützung, aber sie kanns halt noch nicht so gut. Ich weiß nicht was man da mal machen kann. Vielleicht hat jemand ja auch so ein Problem-Welli. Bitte um Rat.
Danke schon mal im voraus.
LG von CoverPitt

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.11.2007, 19:38

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Um dir besser helfen zu können wäre es schön wenn du noch einige Angaben machen könntest.
Wie alt ist Pünktchen?
Wie lange hast du den Welli schon?
Wer ist Entchen und wie kann er Pünktchen unterstützen, was meinst du damit?
Wie viele Wellis hast du denn?
Wie leben die Wellis bei dir?

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 15.11.2007, 17:55

Hallo Jutta, :winkend:
Pünktchen ist 1/2 Jahr alt, ich habe sie seit dem 18.10.07 mit Entchen zusammen bekommen. Entchen animiert sie zum fliegen, was sie dann auch macht. Zeigt ihr Sachen wie Freiflug auf Seile und Äste zu machen und damit zu spielen. Wenn Pünktchen es nicht tut, kommt Entchen sofort und deut sie an. Entchen ist ein Wellihahn, er und Pünktchen haben sich gesucht und gefunden. Er hat gemerkt das was mit ihr nicht so stimmt, sie ist auch beim fressen sehr langsam. Er hilft ihr wo er nur kann und zeigt ihr viel. Ich habe 5 Welli´s sie leben mit 2 Bourkesittichen und 2 Sperlingspapageien in einer großen Zimmervoliere, und haben jeden Tag Freiflug. Die 2 Alexandersittiche sind immer draußen auf einem Vogelbaum, sie fliegen schon mal zu den Welli´s um nach dem rechten zu schauen.

LG von Coverpitt

Mitglied
Plz/Ort: Wilhelmshaven

Beitragvon Pico 64 » 15.11.2007, 19:15

Hallo,
ich habe zwar keine Wellis, aber ich denke wenn sich die Vögel unterstützen, ist doch alles im grünen Bereich.
Unter den Vögeln gibt es auch konstitutionelle Unterschiede, wie bei uns Menschen auch. Ich habe sonst auch keine Idee, wie man noch helfen könnte.
LG Petra

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 15.11.2007, 19:24

Hallo,

wenn Puenktchen schon ein halbes Jahr alt ist, ist sie ja praktisch erwachsen. Von daher glaube ich nicht, dass sich an ihrer Flugfaehigkeit noch viel aendern wird, es sei denn, sie hat eine Verletzung erlitten, deren Folgen vielleicht noch behandelt werden koennen.

Wenn Entchen ihr hilft und zu ihr steht und Puenktchen das Leben auch so geniesst, ist aber doch alles in Ordnung. Wichtig ist halt immer, zu sehen, ob sie Schmerzen hat oder lustlos wirkt, weil das bedeutet, dass sie leidet. Solange dies nicht der Fall ist, muss man halt darauf Ruecksicht nehmen, dass sie ein bisschen anders ist als die anderen. Prinzipiell koennen Wellis mit Handicap genauso gluecklich sein wie gesunde, wenn man es ihnen ermoeglicht.

Viele Gruesse und viel Glueck,

:daumen: Schneegans

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 15.11.2007, 20:16

Ich Danke euch für den Rat. Werde Pünktchen weiterhin beobachten und euch bescheid geben wenn sie richtig fliegen tut. :ok:

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 19.11.2007, 17:45

Hallo allerseits, :winkend:
mit Pünktchen geht es aufwärts. Sie fliegt viel sicherer und länger, spielt mehr u. hat nicht mehr die Angst vor dem raus kommen wie vorher. Ist aber noch nicht so sicher wie die
anderen, kommt bestimmt noch. :daumen:
Sage euch bescheid wenn Sie wie die anderen ist. :ok:

LG. von CoverPitt

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 19.11.2007, 22:32

Na bitte, Uebung macht den Meister!!! :clap:

Ciao,

Schneegans :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Bottrop

Beitragvon Georgie » 21.11.2007, 15:25

Hallo CoverPitt!

Das ist ja total toll,dass es mit Pünktchen bergauf geht...aber meine Georgie hat irgendwie nicht so einen Erfolg.Sie fliegt zwar schon besser als vorher ,aber irgendwie bleibt sie wohl ihr Leben lang ein "Ente"(nichts gegen dein Entchen) :roll: :/

Na ja aber dafür kann Sugar halt um so besser fliegen :ja: ;-)
LG Doro+Steffi+Georgie+Sugar
und unsere 2 Meeris Knuddel+Schatzi!
Die Meeris Mary+Kleine im Regenbogenland nicht vergessen!Jerry ist jetzt auch im Regenbogenland!Kerry(Farbmaus)ist noch dazu gekommen
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!!!

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 02.12.2007, 20:34

Hallo zusammen :winkend:
Pünktchen ist übern Berg, sie fliegt wie ein Engel, spielt wie ein Bengel. Es macht richtig Spaß ihr zu zuschauen. Habe mir 2 neue sehr sehr junge Wellis geholt, sie waren jeder in einem anderen "Zoofachgeschäft". Dort waren sie wie verlassen und wurden von den anderen nicht akzeptiert, sie taten mir so leid das ich sie kurz entschlossen mitgenommen habe. Zu Hause dann stellte ich fest das der eine; frisst u. schläft, daß jetzt schon 2 Wochen lang. Der andere; keine Schwungfedern hat u. nicht fliegen kann. Glaubt mir ich habe einen Hass auf diese Züchter, denen müßte die Lizenz abgenommen werden. So etwas muß verboten werden. Demnächst kann man noch frische Welli Eier kaufen und selbst ausbrüten. Die armen sind viel zu früh von den Eltern weg gekommen.

LG. CoverPitt

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.12.2007, 19:23

Die armen sind viel zu früh von den Eltern weg gekommen.

Darf ich fragen weshalb du das annimmst?
Das die Wellis von den anderen Abseits saßen und nicht beachtet wurden kann durchaus ein Zeichen dafür sein, dass die Vögel krank sind.
Fehlende Schwungfedern und lustloses Verhalten klingt jedenfalls nicht gerade nach gesunden Wellis :(

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 03.12.2007, 19:53

Hallo,

stimmt. Lass die beiden Neuzugaenge am besten von einem vk Tierarzt durchchecken. Die kleine Schlafmuetze, so wie Du sie beschreibst, koennte krank sein.
An fehlenden Schwungfedern ist uebrigens nicht unbedingt der Zuechter schuld - das ist wahrscheinlich ein ungewollter, genetisch bedingter Schaden. Wenn ein Mensch mit einem Sehfehler auf die Welt kommt, sind ja auch nicht die Eltern schuld.

Viel Glueck mit den Neuen Wellis und viele Gruesse,

Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 03.12.2007, 21:25

Hallo zusammen :winkend:
Waren heute mit beiden Wellis beim VK. TA. sie sagte wegen seinem Durchfall sei er so geschwächt und schliefe so oft. Er bekommt ab heute Antibiotikum und Aufbaupräparate von uns, mit einer Wärmelampe. Bei dem anderen sei es wirklich dünn mit den Schwungfedern, es kommen zwar welche aber nicht so wies müßte. Ein genetischer Defekt, da müßen wir abwarten. Wegen dem "zu früh von den Eltern weg getan" meiner Meinung nach, so wie sie sich verhalten, hätten sie noch von den Eltern lernen müssen.

LG. CoverPitt

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 06.12.2007, 20:25

Hallo,

auf den folgenden Seiten gibt es einen beeindruckenden Bericht über die Wirkung von Homöopathie. Der dort beschriebene Fall ist fast totale Federlosigkeit - das ist ja bei Dir nicht so schlimm - aber anscheinend schafft Homöopathie manchmal, was "normale" Medizin nicht kann. Vielleicht wäre es ja eine Option für Dich und Deinen Schwungfederlosen.

http://www.birds-online.de/meine_sittic ... e/tara.htm
und
http://www.birds-online.de/meine_sittic ... ndlung.htm

Viele Grüße,

CoverPitt

Beitragvon CoverPitt » 15.12.2007, 21:32

Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, daß Floh der das Antibiotikum und Aufbaupräparate bekommen hatte gestern eingeschläfert worden ist. :cry: Er hatte in der Zeit wo er das Antibiotikum und Aufbaupräparate bekam, sehr gut gefressen aber nix zu genommen. Er flog die letzten 3 Tage auch nicht mehr, war immer unten auf dem Boden. Waren dann gestern nochmal zum VK. TA. gefahren, der ihm dann eine Spritze gab. War für ihn am besten.

LG. CoverPitt

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 15.12.2007, 21:39

CoverPitt hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, daß Floh der das Antibiotikum und Aufbaupräparate bekommen hatte gestern eingeschläfert worden ist. :cry: Er hatte in der Zeit wo er das Antibiotikum und Aufbaupräparate bekam, sehr gut gefressen aber nix zu genommen. Er flog die letzten 3 Tage auch nicht mehr, war immer unten auf dem Boden. Waren dann gestern nochmal zum VK. TA. gefahren, der ihm dann eine Spritze gab. War für ihn am besten.

LG. CoverPitt

Das tut mir leid für den kleinen. :cry:
Aber das ist dann wohl doch das beste :troest:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 16.12.2007, 14:01

:herz: -liches Beileid auch von mir.

So schön wie es ist, Wellis zu haben, so schmerzlich ist es, wenn einem einer verloren geht. :cry:

Alles Gute,

Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche